![]() |
SD Speicherkarten Unterschiede?
Hallo!
Ich bräuchte eine SD Speicherkarte mit 128MB, und habe nun bei Amazon.at drei gefunden, die sehr günstig sind. Hama, SanDisk oder Lexar. Die SanDisk kostet 92, die beiden anderen 88 EURO. Gibt es da irgendwelche Qualitätsunterschiede, oder soll ich einfach die Billigste kaufen?? Danke Ben |
hmmm schwer zu sagen...
ich glaub das hängt vom glück ab wie mit den ram-speicher bei händlern :D man kann beim birg glück haben und einen funktionierenden no-name ddr speicher kaufen und man kann pech haben und ein kaputtes marken-teil bei nahmhaften händlern wie cwsoft ditech und nre erwischen |
Ist IMHO voll wurscht.
|
naja ich weiß nicht...
Ich muss zwar sagen, ich hab mit SD Cards keine Erfahrungen, aber man braucht sich zB nur die Tests bei den CF cards ansehen. Da liegen teilweise welten zwischen den einzelnen Fabrikaten, was zB bei einer Digicam schon wichtig sein kann. Weil wenn das Klump zu lange zum Speichern braucht..... |
Glaub nicht daß da die SD Card begrenzt beim Speichern oder irre ich mich da jetzt total?
|
is halt die Frage was bei der CF bremst. Der Speicherbaustein, oder der eingebaute Controller.
Weil ich nehm nicht an, dass bei SD Cards der Controller auf der Karte sitzt - also wird er im Gerät sein. ;) |
Weiß nicht, glaub eher daß es an der Kamera liegt wenns lange dauerd.
So groß werden hier die Unterschiede sicher nicht sein. |
So weit ich weis ist auch bei SD-Cards der Controller auf der Karte.
Ich glaube ich werd die Lexar Karte nehmen. Hat laut Herstellerseite 5 Jahre Hersteller-Garantie |
Du könntest beide nehmen, beide testen und uns dann ein Review schreiben :D ;)
|
Ja genau, gute Idee. Wenn du sie bezahlst gerne. :D
|
Nein jetzt wieder im Ernst, die SD Cards sind ja diese Flachen Dinger.
Ich dachte das ist einfach ein Speicher. Auf diesen Karten befindet sich auch ein Controller? Hmm, muß mich da einmal erkundigen wie die Teile funktionieren. |
Bei CF gibt es definitiv große Unterschiede bei den Schreib/Lesezugriffen.
|
Zitat:
|
Zitat:
|
die sandisk sd-card is ziemlich gut (hab sie selber). speicherzeit: 0,79*mbyte/sek. schneller sind da nur die sd-cards von panasonic (0,92 mbyte/sek), an die man in unseren breitengraden aber meiner erfahrung nach kaum rankommt.
Stromverbrauch (mW) Leerlauf/Betrieb: sandisk: 198,0 / 260,7 * panasonic: 40,5 / 584,0 * tät ich zu sandisk greifen. |
Da gibts wirklich Unterschiede - ja, man lernt nie aus.
Aber ob man das in den Digitalkameras auch merkt? Denn: 1. die Unterschiede sind doch marginal 2. ich glaube die Kamera begrenzt noch immer am stärksten oder täusche ich mich? Aber gut, wenn nur 4€ um sind, würde ich es mir auch gut überlegen. |
Zitat:
naja, aus schaden wird man klug und beginnt sich mit der materie auseinanderzusetzen. |
Geht zwar nicht um SD Cards (sondern CF) aber da siehst mal die Unterschiede die es gibt.
Das ganze, is was ich mich erinnern kann mit einem Firewire Reader getestet. Und auf der 2. Seite dann mit einer Canon EOS-1D. Auch da sind noch unterschiede. Also wenn die Kamera viele Bilder hinter einander macht, bzw ein Video kann das ganze schon recht entscheidend sein wie schnell der Speicher ist. Und wenn man sich die Werte so ansieht, verbläst eine CF eine SD Card ganz ordentlich. Natürlich nur dann, wenn man das auch wirklich ausnutzt. ;) aja, noch der Link: http://www.dpreview.com/articles/mediacompare/ |
HILFE, ich kenn mich jetzt mit den Speicherarten überhaupt nicht mehr aus.
SD != CF != was weiß ich wie alle heißen. Gibts irgendwo eine Übersicht über alle möglichen Speicherarten? |
Es gibt:
CF (Compact Flash)gibts Typ I und II unterscheiden sich in der Dicke SM (Smartmedia 3,3 und 5 V) SD-Card (Secure Digital Card) MMC (Multi Media Card) (sieht fast aus wie SD-Card, ist aber langsamer) MS (Memory Stick) Sonys Insellösung (Danke Sony) xD Picture Card von Fujifilm (sehr schnell) in Zukunft in Cams von Fuji und Olympus Ich hoffe ich hab nix vergessen ;) |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr. |