![]() |
erfahrungen mit mobilen äpfeln?
hallo
ich wollte nur wissen was ihr für erfahrungen mit apple ibook oder powerbook gemacht habt.... da ich mit dem gedanken spiele mir entweder ein i- oder powerbook zu kaufen... hauptsächlich würd ich damit unterwegs arbeiten wollen (photoshop etc) bzw auch dvds schaun und vielleicht im internetsurfen..... fb |
Sollen nicht schlecht sein. Ich selbst habe noch keine Erfahrungen damit, aber ich hab bis jetzt nichts schlechtes gehört von Leuten die es haben.
Aber das Geld wäre es mir nie wert. Ausserdem hat man dann wieder Softwareprobs usw. |
softwareprobs?
|
würd ich auch gern wissen was für probleme es mit software gibt....
fb |
Ok, falsch ausgedrückt, tschuldigung.
Die Softwarevielfalt wie unter Windows ist nicht gegeben. Jeder brauchts nicht, aber für mich wäre es nichts. |
meine mutter hatte bis jetzt ein Apple iBook (Firma wurde geschlossen, daher jetzt nicht mehr... :().
sie war aber nicht glücklich damit. lieber wäre ihr ein normales windows notebook gewesen. außerdem ist es sehr oft abgestürtzt. könnte aber auch am os x liegen. soll ja angeblich nicht das beste apple os sein... |
Zitat:
Zitat:
osx basiert auf BSD (welches weiß ich jetzt nicht auswendig) und stürzt eigentlich so gut wie nie ab. |
Zitat:
man muss dazu sagen, dass sie nicht gerade die hellste in sachen computern ist. wenn sie eine richtige einschulung bekommen hätte, wäre vielleicht einiges klarer gewesen. also mir ist osx selbst auch schon mehrmals abgestürtzt. warum weiß ich ehrlich gesagt nicht. ich habe nur ein kleines programm geöffnet und schon war er weg... ram waren genügend drinnen (512MB). ich habe schon von einigen apple usern gehört, dass dieses betriebssystem das schlechteste aller zeiten ist und sie sofort wieder auf os 9 umgestiegen sind. aber wer weiß... da ich kein apple user bin, kann ich das nur schwer beurteilen. außer, dass ich es mal ausprobiert habe und er mir mehrmals ohne jede vorwarnung abgesoffen ist. |
strange
ich hab bis jetzt von allen bekannten apple usern nur schwärmereien drüber gehört. naja, is im endeffekt eh immer gleich, beim einen funkts, beim anderen nicht... |
hm aber wie isses mit der geschwindigkeit?
für mich als windows user schaut ein apple laptop mit g3/4 800mhz langsamer aus als ein pc laptop mit zb: 2ghz oder kann man das nicht vergleichen? fb |
Hmm, mit apple Systemen beschäftigen sich eindeutig die Minderheit...
Außerdem, wo kriegt man die notwendige Software? :confused: |
Apple hat zwar schon eine höhere /Takt Leistung, aber die hängen jetzt schon heftig nach. Ausserdem ist der G3 ja noch dazu vorige Generation.
Selbst bei Adobe Zeugs... |
hm aber was is das mit dieser grafik hier man kann ja die beiden systeme ja nichtmal gscheit vergleichen find ich......
fb |
Naja, wenn man auf beiden Systemen Premiere oder Photoshop laufen hat und dann die Geschwindigkeit misst kann man das schon vergleichen ;)
Und da wird der G4 schon heftig deklassiert. (Ich hab wo ein Review gelesen Dual G4 gegen Dual Athlon) |
wo?
|
Hmm..finds auf die schnelle net..
Probiers einfach mal mit Google: so in der art "dual athlon g4 comparison benchmark adobe photoshop" oder so |
Re: erfahrungen mit mobilen äpfeln?
Zitat:
Macs sind meiner Meinung nach so unterschiedlich von PCs, dass man das nicht in Preisen oder Geschwindigkeit messen kann. Den einen gefallen PowerPCs, weil man ein fertiges HW/SW Paket kauft, alles was drauf ist 1A funktioniert (beim neusten 10.2er release, das erste X-Release ist angeblich wirklich etwas buggy), weil sie sehr trendy sind bei Design und Technologie und bei der GUI sowiso. Die anderen sagen, sie sind zu teuer, schlecht nachrüstbar und behaupten, sie seien langsamer was ich nicht glaub. Erstens nicht, weil es schon vollkommen unterschiedliche Prozessoren sind, und CPUs kann man schlecht mit MHz Zahlen vergleichen (deshalb tut das AMD auch nicht) und zum zweiten weil PPCs viel mehr draus machen als PCs, die eigentlich nur ein Flickwerk aus jahrzentealter Technologie mit unliebsamen Erweiterungen sind. Wenn dir Macs gefallen und du mit MacOS und den darunter verfügbaren Programmen zufrieden bist, dann wäre es nur logisch auch mobil zu switchen, ich kenne auf jeden fall keinen technischen Grund es nicht zu tun, die Mac-Books sind genauso wie die Desktops von Spitzenqualität, ich kenn nur wenige Firmen die auf x86-Basis vergleichbar hochqualitative Notebooks liefern können. |
also für deine anwendungen brauchst echt kein powerbook ;)
weil, wozu brauchst du so a schnelle CPU? das powerbook hat außerdem a Gigabit-NIC drin, halt ich für otto-normalverbraucher wie dich und mich (es sei denn, du hast spezielle vorstellungen) unnötig. der bildschirm is glaub ich im 16:9 format... 15.2" laut apple.com da is das i-book ganz rechts noch am besten :) http://store.apple.com/1-800-MY-APPL....3.1.1.0?93,58 |
hm aber läuft osx gut auf den ibooks?
ich hab ghört das es eher lahm läuft fb |
Wieso willst überhaupt was von Apple?
Ich kann keinen wirklichen Vorteil sehen... |
Zitat:
Am besten du schaust mal, ob irgendein Händler in deiner nähe iBooks hat, und schaust dir einen live an. |
Zitat:
wie oft hast du schon mit apples gearbeitet? vorteil ist ganz einfach ein anderes betriebsystem. das reicht ja bei linux und windows auch für glaubenskriege ;) |
Zitat:
Zitat:
fb |
Vergleich Mac/PC
Hi Leute!
Der von euch gesuchte Beitrag zum Thema DUAL G4 vs. DUAL Athlon findet sich auf www.digitalvideoediting.com . Zum Thema kann ich nicht viel sagen,da ich mit der G3 Serie wieder auf WinNT und Xeons umgestiegen bin,muss aber sagen das meine Adobe Geschichten auf dem alten PM9600 echt absturzfrei liefen, allerdings war das noch unter OS 8.6.... So long |
hm naja auf alle fälle werd ich mir mal einen live in action :) anschaun
hat einer von euch eine ahnung ob die vielleicht nach weihnachten billiger werden? fb |
Über Weihnachten sicher noch nicht. Aber am 8.Jänner beginnt die MacWorld San Francisco, wo HOFFENTLICH endlich neue Hardware von Apple vorgestellt wird. Dann könnten die Preise rasch purzeln, wobei man dann wirklich rasch zuschlagen muss, da die "Auslaufmodelle" dann sehr rasch weg sind.
Hab selbst ein iBook, und mit MacOS X ist es nicht nur verdammt langsam, sondern stürzt auch sehr gerne ab. Das Apples OS also SO stabil ist, ist nur ein Gerücht, an dem einzig und allein Apple Jünger festhalten, für die das eine Religion und kein normaler Rechner ist. |
Also ich hab auch ein iBook (700Mhz G3, 12.1", Combo) mit OSX, und ich muss sagen dass Ding ist mir in 7 Monaten genau 1 mal abgestuerzt - und da war ich einfach ungeduldig und hab das Ding abgeschalten - evtl. haette es frueher oder spaeter wieder reagiert...
Also ich muss sagen, dass ich mit meinem iBook super zufrieden bin und glaube, dass Apple einfach die besten Portables macht, auch wenn Prozessor-maessig die PC Fraktion einfach schon Lichtjahre voraus ist... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:09 Uhr. |