WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Ami bios und XP (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=80474)

attendorf 14.12.2002 14:19

Ami bios und XP

Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen

Hab vorige woche einen rechner meines bekannten aufgesezt.
Amd 1800xp
57k modem pci karte
aon flash
Maxtor 40 gb
Sound on board
Mainboard: Elitegroup K7S5A
5*PCI/1*AGP, 2*SDRAM
Sound und LAN on Board lan ist disable
Grafikkarte: SIS305

Geht ja gut das ding ausser im Internet wird etwas gesaugt oder länger geladen -startet er automatisch neu gibt keine fehlermeldung von sich und es passiert nach 10 min oder 15 stunden, immer wieder
neustarts.
Hitzeprobleme sind auszuschliessen.
Ich nehme an das es irgendeine einstellung im AMI bios ist das irgensoein Wake up event dran schuld sein könnte :confused:
Hab auch schon unter xp neustarts abgeschalten aber dann schmiert er mir ganz ab und stellt das bios auf default.??????????????

Hoffe ihr könnt mir helfen Danke Markus:)

jay_R 14.12.2002 15:47

Hast du eine Musiktauschbörse installiert (Bearshare, Kaaza oder irgendso was?)

attendorf 14.12.2002 16:55

hab ich nicht nur die 0190 speeren lassen bei der telekom:(

FendiMan 14.12.2002 17:14

Mit welchem System hast Du den Rechner aufgesetzt? Das wäre schon hilfreich zu wissen!

attendorf 14.12.2002 18:49

Windows XP :eek: ups hab oben nur xp geschrieben:D

FendiMan 14.12.2002 18:56

Schalte den automatischen Neustart aus, zu finden in den Systemeigenschaften:
http://members.aon.at/fendiman/Neustart.jpg
Dann kann man leichter feststellen, woran es liegt.

attendorf 14.12.2002 19:10

Hab auch schon unter win xp neustarts abgeschalten aber dann schmiert er mir ganz ab und stellt das bios auf default.??????????????

Karl 14.12.2002 19:20

@attendorf!
Hatte solch ähnlichen Fehler. Bios reset beim Einschalten. Letztendlich wurde das Mobo ausgetauscht.

Aber nehme einmal die Batterie heraus und biege den unteren Kontakt ein bisserl weiter rauf.

attendorf 15.12.2002 10:21

DIE FEHLERMELDUNG LAUTET

driver irql not less or_eqoal upd

Stop ox 000000 d1
[ox 00002507,0x00000002,ox00000000,oxf38f0b90]
kmxr.sys
adress f38f0b90
base f38f0000
date stamp 3b7d85fd

Könnte ein driver sein aber welcher im system wird kein einziges fragezeichen dargestellt:confused:

FendiMan 15.12.2002 10:32

Such nach der Datei im Windows\System32-Ordner, vielleicht findest Du in den Dateieigenschaften, zu welchem Gerät sie gehört.

The_Lord_of_Midnight 15.12.2002 10:55

www.memtest86.com schon gemacht ? wenn da ein fehler kommt, ist alles andere sinnlos. ram-timings langsamer setzten, wenn das alles nichts bringt, defekten ram tauschen.

welches netzteil ist da drin ? bei einem billigteil würde ich was ordentliches anschaffen -> cwt oder enermax mit mindestens 350 watt.

aktuellstes bios ist schon drauf ? wenn nein, nimm das k7s5a021029.exe (OHNE tsd !). zumindest ist bei mir das windows xp nach dem update auf die tsd-version gestürzt. eine neuinstallation von xp hat gemeldet, daß das system nicht acpi-compliant ist. nach dem zurückflashen auf die version ohne tsd hats wieder problemlos gefunkt.

die fehlermeldung könnte was mit audio zu tun haben. (hab beim suchen nach kmxr audio-related hits gefunden) der cmedia ac97 treiber von elitegroup ist nicht wirklich das gelbe vom ei. hast du eine soundkarte zum testen ? wenn ja, schalte den ac97 im bios ab und schau obs dann besser ist.
edit: ich seh grade oben, der ist schon disabled. kannst du das noch mal checken, ob du nichts übersehen hast.

und last but not at least at all:
cpu-kühler sitzt richtig ? nicht um 180 grad verkehrt herum ? wie schauts mit dem cpu-lüfter aus ? ist der ausreichend stark für einen 1800er ? ist es ein ordentliches gehäuse wie z.b. ein chieftech ? wie hoch ist die cpu-temp ? ein paar leise 8 cm zusatzlüfter könnten enorm viel bringen.

The_Lord_of_Midnight 15.12.2002 11:02

noch was: mir ist grade aufgefallen, du hast irgendeine 56 modem pci-karte. schmeiss den schrott raus, das bringt nix. kauf ein ordentliches externes 56k modem und die sache funktioniert auf jeden fall besser.

jay_R 15.12.2002 19:18

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
noch was: mir ist grade aufgefallen, du hast irgendeine 56 modem pci-karte. schmeiss den schrott raus, das bringt nix. kauf ein ordentliches externes 56k modem und die sache funktioniert auf jeden fall besser.
Warum ein externes? Kommt draufan welches Interne das er hat! Gegen ein Creative wär nix einzuwenden!

The_Lord_of_Midnight 15.12.2002 20:06

das problem könnte aber genau vom modem stammen, da er ja beim internet-surfen neu startet.

vielleicht könnte auch ein neuer modem-treiber helfen. aber ich hab diese sachen schon zu oft durchgemacht. das kostet nur zeit und bringt nur ärger. ein externes modem ist schon aus prinzip wesentlich besser. die geringen mehrkosten ist es auf jeden fall wert.

jay_R 15.12.2002 20:09

Hm, also eins wär auf jeden Fall zu raten: Alles was an Karten drin steckt mal raus und dann gucken ob der Fehler noch immer auftritt. Ein Austausch vom Modem wär in diesem Fall natürlich auch ratsam! Aber ein externes Modem verwenden? Naja, nicht unbedingt meine Meinung. Ein PC sollte meiner Meinung nach kompakt wirken und nicht dann noch ein Ding mehr dranhängen haben!!

The_Lord_of_Midnight 15.12.2002 20:25

da stimme ich auch zu. aber speziell bei modems bin ich absolut dagegen. diese meinung habe ich mir aus erfahrung gebildet, weil ich einfach schon zu viele schwierigkeiten damit hatte. selbstverständlich wird es auch genug zufriedene besitzer von pci-modems geben und wenns einmal lauft, dann ist nichts mehr dagegen einzuwenden. nur das dürfte wieder einer dieser fälle sein, wo man den letzten nerv verlieren kann und es geht noch immer nicht.

attendorf 15.12.2002 20:34

oje das ist ein equipe v92 intern ich find nicht mal deren internetseite:heul:

jay_R 16.12.2002 07:46

Zitat:

Original geschrieben von attendorf
oje das ist ein equipe v92 intern ich find nicht mal deren internetseite:heul:
Na da bin auch sofort dafür, dass es entsorgt wird! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:35 Uhr.