WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Dual-Grafikkarte für den FS (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=80434)

emti01 14.12.2002 01:44

Dual-Grafikkarte für den FS
 
Hallo Flusi-Gemeinde,

da die Suchfunktion nicht das nötige Ergebnis erbracht hat, stelle ich an Euch die Frage:

Welche Dual-Grafikkarte (2 Anschlüße um 2 Monitore zu betreiben) könnt Ihr mir für den Flusi empfehlen?
Ich möchte gerne wie es wohl auch einige von Euch haben werden, auf dem einen Monitor das Cockpit laufen lassen und auf dem anderen die Zusatzfenster wie FMC, Squawkbox, u.s.w..
Ich weiss, dass es im Vollbildmodus bei der DF737 möglich ist, die Fenster zu lösen und zu verschieben, aber ist dies auch bei anderen AddOns möglich?

Da es ganz Interessant ist zu welchem Rechner die Grafikkarte gehören soll, hier die wichtigsten Daten:
AMD Athlon XP 2400 +
1 Gigabyte DDR RAM

Vielleicht kann der ein oder andere auch einfach seine Erfahrung kurz beschreiben.

roadrunner 14.12.2002 02:32

warum probierst du nicht zuerst mit einer alten pci graka wie es funktioniert?

ware zum ausprobieren am einfachsten oder?

mfg roadrunner

Rolf 14.12.2002 13:20

Hallo Michael
Meines Wissens geht das mit der Geforce 4600
Gruß
Rolf

Arry 14.12.2002 13:51

Hallo Michael,

die einfachste Loesung ist auf jeden Fall, einfach eine sicherlich vorhandene PCI-Karte einzesetzen. Mittlerweile funktionieren sie fast alle in Verbindung mit der vorhandenen AGP-Karte.
Da brauchst Du sogar nur ab 4 MB. Die einfachste reicht fuer Panel-Darstellung, irgendwelche Fenster oder FS-Navigator.

Falls Du aus mir unbekannten Gruenden nur eine Karte einsetzen moechtest, kannst Du unter einer Vielzahl von Karten waehlen.
Ab ATI 7500,8000,9000,9000 PRO oder Nvidia MX bueber Geforce4 4200,4400 oder 4600. Du musst nur darauf achten, dass Du entweder eine Karte nimmst mit zwei VGA-Ausgaengen oder aber, meistens der Fall, eine Karte mit VGA und DVI. Dazu ist fuer einen Roehrenmonitor aber ein VGA-DVI-Adapter noetig. Der ist nicht immer bei der Karte dabei.

Schon kann es losgehen. Ich habe fast alle verschiedenen Moeglichkeiten schon ausprobiert.

Hapy flying

Arry

emti01 14.12.2002 16:23

Danke an alle Drei für Eure Antworten.
Leider muss ich ersteinmal gestehen, das dieser Bereich Neuland für mich ist, und ich so die eine oder andere Anfängerfrage stellen muss.

Ok, die Möglichkeit eine zweite Karte (PCI) einzubauen hatte ich auch schon überlegt, ist aber von einem Kollegen verworfen worden, weil er meinte dies würde nicht gehen, na gut, ich sehe es geht doch.
Schön wäre dies, denn eine GF4 TI ist ja nicht mehr so teuer und ich könnte meine GF2 MX weiter verwenden.
Nur kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen, wie es bei der normalen Anwedung unter Windows aussieht (Wie gesagt, die Frage deshalb, weil ich kein Plan davon habe).

Ansonsten herzlichen Dank an Arry für die Modell-Vorschläge, da habe ich Auswahl genug und die Info mit dem Adapter habe ich auch notiert.

Alladin 14.12.2002 17:37

Michael,
klick mal auf meinen Desktop.
So sieht es im Moment aus. Das grüne ist die TV Karte die nicht mit dargestellt wird.

Ich möchte nie wieder ohne zwei Monitore!

roadrunner 14.12.2002 20:05

seid windows xp ist der zwei-grafikkarten-betrieb und der zwei-monitore-betrieb wirklich zum kinderspiel geworden. solltest du allerdings eine 2 graka einbauen, musst du nur im bios eintragen, dass er zuerst mit der agp graka starten soll, damit das bios weiss, wo es seine daten hinschicken kann.

muss es denn wirklich eine gf4 sein? aber das ist schon fast eine philosophische frage.

mfg roadrunner

fe5y022 14.12.2002 21:40

Hallo Michael,

mit einer einzigen Geforce4 kannst Du Dein Ziel erreichen:

http://holger.ellerbrock.bei.t-online.de/836.jpg

Nötig ist dabei, dass Du unter Windows XP den jüngsten Grafikkartentreiber von Nvidia installierst und dort die Funktion nView aktivierst. Damit werden beide Monitore zu einem Desktop zusammengeschlossen und auf BEIDEN (!!) MOnitoren ist Hardwarebeschleunigung verfügbar. Das ist der Unterschied zu der Verwendung einer zweiten GraKa, denn dann kannst Du nur unter der ersten GraKa Hardwarebeschleunigung verwenden. Bei nView kann der Flusi auf beiden MOnitoren im Fenster laufen (siehe Bild).

Hungriger Wolf 14.12.2002 22:40

Sieht ja richtig toll aus mit den zwei Monitoren. Aber so richtig verstanden habe ich das noch immer nicht. Brauche ich nun eine Grafika.. mit zwei Anschlüssen oder wie wird der andere Moni angesteuert??. funktioniert das auch mit den default Fliegern vom 2k2?? Würde mich wirklich freuen mehr darüber zu erfahren. Viele grüße aus dem Norden!

Achim :cool: :cool: :confused:

Alladin 14.12.2002 23:24

Holger, das was bei Dir läuft, funktionierte auch schon unter Win 98 und es geht auch ohne Probleme mit einer zweiten Karte. Für die normalen Fenster brauche ich keine Hardwarebeschleunigung. Ich hab sogar auf dem Primärmonitor Vollbild und nicht Fenstermodus. Von daher ist weder XP noch Geforce 4 notwendig.

CarstenB 14.12.2002 23:36

Das geht z.B. mit folgenden Kombis:

Win98SE+GF256+TNT2 PCI
WinXP+GF256+TNT2 PCI
WinXP+GF256+GF2MX Twin PCI (drei Monitore)
WINXP+GF4TI4200+GF2MX Twin PCI (vier Monitore)

Es funzt mit allen möglichen nVidia-Treiber. Alle Monitore können getrennt bzgl. Wiederholrate, Auflösung und Farbtiefe angesteuert werden.

Laut Doku zu Wiin98SE können die Grakas von verschiedenen Chipherstellern sein, hauptsache der Treiber unterstützt die Mehrschirmlösung. Da bei mir alle Graka mit nVidia-Chips ausgestattet sind, ist netterweise immer nur ein Treiber abzudaten. Allerdigns haben bei mir einige offizielle Treiberversionen unter XP nicht zuverlässig funktioniert, aber das ist keine allgemeine Aussage, da jeder PC irgendwie anders ist.

fe5y022 15.12.2002 01:34

Hallo Jens,

sicherlich geht das auch mit einer zweiten GraKa (nebenbei: Auf dem Bild ist es mit einer Matroy Mystique als zweite GraKa gemacht). Ich bin jedoch auf die oben beschriebene Anordnung gegangen, weil ich auf dem gesamten Desktop die Overlayfunktion meiner TV-Karte haben will (geht mit einer zweiten GraKa nicht) und auch das FS-Fenster verschieben will. Vollbildmodus geht übrigens auch - auf einem Bildschirm. Der Zweite ist dann schwarz.

@ Achim:
Eingebaut ist bei mir eine ASUS Geforce4Ti4600 mit zwei Ausgängen. Einer Analog einer Analog/Digital (DVI-I) mit entsprechendem Adapter um den MOnitor analog anzuschliessen. Es werden dann beide MOnitore mit VGA-KAbeln an die GraKa angeschlossen (ein Ausgang mit Adapter) und der Rechner gestartet. (Ein Monitor hat noch einen DVI-Eingang für den zweiten Rechner ;) - sehr praktisch).
Unter dem Trieber werden die Monitore zu einem Desktop zusammen geschlossen, so dass man einen 2560x1024 Pixel-Desktop hat (2 mal 1280x1024). Für den FS und dessen Flugzeuge ist es egal, ob der Desktop auf einem oder zwei Monitore verteilt ist - nur die Auflösung ist halbwegs relevant.

emti01 15.12.2002 02:33

Hallo nochmal,

@Holger: Hallo Flottenkollege, danke für Deinen aufschlussreichen Beitrag. Kannst Du mir nur noch verraten, welche Monitore Du dort hast? Sie sehen wie zwei 17 Zöller aus. Und wenn ja, ist dort die Auflösung von 1280 x 1024 nicht ein wenig zu hoch?
Aber es sieht sehr gut aus. Ich würde allerdings bei mir gerne im Vollbildmodus fahren und Geräte wie FMC, Navigator und SB auf den Zweiten legen wollen. Aber aus den Postings entnehme ich, dass dies auch funktioniert.

@Alle
Und noch ein Dank an Alle, denn meine Anfrage ist für mich zur vollständigen Klärung beantwortet worden, merci.

Außerdem kann ich es sehr gut verstehen, wenn man einmal mit 2 Monitoren gearbeitet hat, dass man diese dann nicht mehr missen möchte.

Aber jetzt noch etwas anderes, auch wenn ich mich jetzt nicht ganz korrekt ausdrücke.
Ich habe gelesen, das Geräte die die 32 bit Architektur unterstützen (was sie ja jetzt alle machen, also sprich 32 bit Slots (PCI)) die 32 bit Farbtiefe schneller darstellen oder bearbeiten können, als z.b. 24 bit oder 16 bit Farbtiefe. Eben aufgrund des 1:1 Verhätnisses (32 / 32). Demnach würde der Flusi mit 32 bit jedenfalls nicht langsamer laufen als mit 16 bit Farbtiefe.
Könnte dies sein?

roadrunner 15.12.2002 03:12

also das am schluss ist schlicht und ergreifend schwachsin!

eigendlich ist es umgekehrt. bei der farbtife (16 bit oder 32 bit) gibt es zwei limitierende begrenzungen. ein und das selbe bild hat mir 32 bit eine doppelt so hohe speicheranforderung als ein 16 bit bild. und ein 32 bit bild benötigt auch mehr rechenleistung, weill ja ein jeder bildpunkt feiner abgestuft wird. (unscharf ausgedrückt ich weiss, aber ich bin der meinung es trifft den nagel am einfachsten auf den kopf).

daher ist ein 16 bit bild schneller im aufbau als ein 32 bit bild.

ABER

wenn die texturen von haus aus auf 32 bit erstellt worden sind, braucht der pc wieder etwas (gering) rechenleistung um das bild herunterzurechnen. ausserdem hast speziell bei farbübergängen dann eine deutliche qualitätsverminderung.

emti01 15.12.2002 03:41

@roadrunner,

klingt natürlich einleuchtend.
Jetzt hätte mich nur von Dir einmal ein Statement zum Flusi in der Beziehung interessiert.

Jetfan 15.12.2002 11:47

Hi Fe5y022,

bist du sicher, dass bei deiner Installation beide Bildschirme wirklich hardwarebeschleunigt sind?

Versuch mal das ATC-Fenster auf den zweiten Bildschirm zu ziehen. Wenn die Framerate dabei wie bei mir zusammenbricht, ist der zweite Bildschirm nämlich nicht hardwarebeschleunigt. Meines Wissens kann Windows das überhaupt nicht.


Happy Landings

roadrunner 15.12.2002 14:58

also zu dem thema 32 bit kann ich mich nicht äussern. ich habe noch keine benchmarktest gemacht. ich weiss nur das meiner auf 32 bit rennt und ich keinerlei probleme mit den frameraten habe. aber ich werde mich sicherlich überweihnachten spielen. weill das werde ich mir dann auch einen neuen joystick zulegen. *freu mich schon*

ich kann dir dann sicherlich mehr sagen. melde dich halt einfach bei mir ich werde dich nicht fressen wenn du mir eine msg schreibst.

also tut leid, dass ich dir kein definitive statemant zu fs2k2 und 16/32 bit farbauflösung schreiben kann. vielleicht gibt es jemanden in diesen forum, der das schon ausprobiert hat?

fe5y022 15.12.2002 15:56

Hallo JEtfan,

bei mir sind BEIDE Monitore hardwarebeschleunigt. Das funktioniert bei Windows, weil Windows beide Monitore als EIN Desktop ansieht und die Geforce4 beide GraKa-Ausgänge mit Hardwarebeschleunigung anspricht.

@Michael,
Ja, es sind 17"er (links Samtron 71s - rechts Samsung 171t) und diese sind für eine Auflösung von 1280x1024 gebaut. Die MAtrix würde geringere Auflösungen interpolieren und schlechter darstellen. Im FS-Vollbildmodus werden beide Monitore in diesen versetzt, so dass einzelne Fenster des Desktops nicht mehr zu sehen sind.
Sollte ich mich irren oder etwas übersehen bitte ich um Korrektur, aber nach meinen ERfahrungen kannst Du Deinen Wunsch diesbezüglich nicht umsetzen. Im Fenstermodus ist der FS übrigens nicht langsamer, daher solltest Du diesen bei einem BEtrieb mit zwei Monitoren nach obiger Art bevorzugen.

Jetfan 15.12.2002 16:38

Hi fe5y022,

bei mir ist auch die extended-desktop-Option eingestellt u. solche Anwendungen wie auf deinem Bild dargestellt laufen auch problemlos. Das trifft aber nicht auf solche Sachen wie ATC-Fenster ,Seitenfensterausblick etc. zu, die volle Hardwarebeschleunigung benötigen.


Happy Landings

Hungriger Wolf 15.12.2002 17:36

Tag Zusammen ! Das ist ja wirklich hochinteressant.Danke besonders an Holger. was kostet den so eine G force 4ti 600 ?
Meine Graka ist eine g force 2 ti mit der geht das wohl nicht. Vielen Dank bis bald, Grüße aus dem Norden,


Achim

fe5y022 15.12.2002 18:40

Hi JEtfan,

ich habe mir den Spass erlaubt und mal ZUSÄTZLICH ein Fenster mit Blick von Aussen aufgemacht, dieses gelöst und auf den zweiten MOnitor geschoben - ohne Ruckeln, mit Antialiasing und so weiter: Also volle Hardwarebeschleunigung. Es geht...

@ Achim,

Wenn Du Dir auch eine Geforce4 für Dual-Monitor-Gebrauch zulegen willst, solltest Du auf JEDEN FALL darauf achten, dass ein Adapterkabel beiliegt damit Du einen analogen Monitor am DVI-I - Ausgang verwenden kannst. Einige MOdelle haben es nicht, und billig sind die Kabel wahrlich nicht. Ich würde Dir aus Erfahrung ASUS empfehlen - da liegt das KAbel bei und die Karten sind auch in ORdnung. Mein "Haus- und Hof- Lieferant" (SCHIWI) liegt zur ZEit mit den Preisen bei 209.- für ne ASUS 8420 (GF4 4200) und 329.- für ne 8460 (GF4 4600). Für Flusi reicht ersteres völlig.

Alladin 15.12.2002 22:02

Holger, jetzt bin ich erstmal dahintergestiegen was Du richtig meinst.
Und was muß ich feststellen. Bei mir ist kein Dualview möglich.:confused:
Wenn ich nach der pdf gehe die es bei nvidia gibt, ist bei mir so ziemlich alles anders. Ich bekomme meine beiden Monitore zur Auswahl wie eh und je und gut iss.

Welchen Treiber hast Du drauf?

fe5y022 16.12.2002 09:33

Hi JEns,

ich habe den 30.82 laufen (Detonator).

Wenn Du die Anzeigeneigenschaften geöffnet hast findest Du ja unter den Einstellungen die Möglichkeiten der Auflösungsveränderungen. Dort sollten beide Monitore einzeln aufgelistet sein, und der Zweite als nicht aktiv. Dann auf die Schaltfläche erweitert gehen und den "Reiter" mit der BEzeichnung "nView" auswählen. Auf diesem kann man dann den Auswahlpunkt "horizontaler BEreich" aktivieren.

Dsa war es. Nun sind beide Bildschirme zu einem Desktop verbunden

Kisslinger 01.01.2003 13:15

kann keine 2. Graka installieren
 
Hallo,

P4 2,66 512 mb
Geeforce MX 440

ich wollte eine 2.Grafikkarte S3 am PCI Steckplatz installieren. Leider funktioniert es bei mir nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung Code 10 - Gerät nicht betriebsbereit.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen??

Grüße
Günther

Alladin 01.01.2003 16:21

Günther,
ein ausgefülltes Profil wäre hilfreich. ;)

Ich mutmaße mal das Du Windows XP drauf hast. Dort mußt Du im BIOS die FIRST DISPLAY INIT auf PCI umstellen. Dann kannst Du unter Bildschirmeigenschaften Deine MX hinzufügen und als primäre Karte einrichten. Danach bootet der Rechner über den Monitor an der PCI Karte.

Kisslinger 02.01.2003 10:31

Danke - aber 3. Grafikkarte
 
Hallo Alladin,

danke für Deine Antwort und Hilfe. Jetzt klappt es mit der 2. Grafikkarte.
Kann ich auch eine 3. Grafikkarte (ebenfalls PCI) anschliessen. Ich habe es versucht aber für die 3.Karte wieder die Fehlermeldung Code 10 bekommen.

Übrigens ich habe tatsächlich Windows XP.

Schönen Tag noch

Günther

Swissforce One 02.01.2003 10:56

Noch ne Frage
 
Wie ist es denn wenn ich eine Dualhead AGP-Karte habe und zusätzlich noch eine TNT2 PCI, ist es dann möglich 3 Bildschirme laufen zu lassen
oder geht das wegen XP nicht?
Gruss Jörg aus LSZH

Alladin 02.01.2003 11:56

Hi Günther,

bei einer dritten Karte muß ich passen, aber wenigstens geht die zweite.
Du mußtest XP haben, weil der Fehler nur dort auftritt;)

Jörg, bei einer zweiten Karte, zu einer Dualhead wird es sicher nicht anders laufen als bei Günther.

fe5y022 02.01.2003 21:57

Hi Jens,

wenn noch ein Interrupt und ein Slot frei sind, dann solltest Du sogar eine zweite Dualhead GraKa zum laufen kriegen. Da bei mir alle Slots voll sind kann ich es nicht testen :-)
Aber mit Soundkarten habe ich es bereits erfolgreich versucht. Doch mehr als zwei machen kbei mir keinen Sinn *g*

Wie oben gesagt: ICh hatte zu BEginn eine PCI-GraKa zur Geforce4 drin, und auch bei aktivierten zweiten Geforce4-Port funktionierete die zweite GraKa. Mann musseigentlich nur den richtigen Treiber einspielen und dann lief es.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag