WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   welcher ist besser (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=80335)

leihschirm 13.12.2002 12:32

welcher ist besser

hallo leute !

Frage, ?

will mir neues system zulegen nur die frage

Pentium 4 mit FSB 533 2,53 oder Athlon XP mit 2000 MHZ

brauche ihm zum spielen und auch zum videobearbeiten.

bitte nur interessante antworten mit begründungen (wenns geht) keine schimpfkulturen

Danke im vorraus für antworten

[AMD]Feuerspucker 13.12.2002 13:36

AMD Athlon XP 2400+
-günstiger
-Sockel A ist höchstwahrscheinlich zukunftssicherer
-von der Leistung werden sich die beiden wahrscheinlich net allzuviel schenken, wenn du den Athlon noch in ein NForce2 oder KT400 Board pflanzt schon gar net.

Lord Frederik 13.12.2002 14:10

im prinzip - wenn du einen xp 2000+ meinst ist der p4 schneller.

aber wenn du vergleichebare werte heranziehst - siehe eins oben ;)

[AMD]Feuerspucker 13.12.2002 15:15

@Lord Frederik: Er hat 2000 MHz geschrieben, das ist der 2400+ ;)

Loewe 13.12.2002 16:00

Ist ja nicht euer Ernst?

Der XP 2400+ kostet mit halbwegs gutem Lüfter gleich viel wie der P4 2.53 Mit Intellüfter.
Der P4 2.53 bekommt man immer auf etwa 3.0GHz, mit Originallüfter.
Will ich jetzt nicht über Stabile Chipsätze sprechen.

Ich hab nichts gegen AMD, aber bitte bleibt bei Tatsachen.
Zur Zeit ist es so das gerade der Intel bei den beiden (P4 2.53@2400+) die bessere wahl ist, vom Preis-Leistung her.
Dabei hast auch noch einen Intel-Chipsatz im System!
Bei "Videobearbeiten" (sollte schon der P4 2.53er sein) ist sowieso der P4 mit seiner grossen Pipeline der Favorit, da er dort einiges mehr an Leistung bringt.
Bei "Spielen" reicht auch ein P4 2.4 der noch mal einiges Billiger ist, dafür aber eine Fette Graka wie die TI 4600 oder Radeon 9700, oder TI 4200 oder Radeon 9500.
Info: Wichtig ist bei dem P4 das man auch ein Board nimmt das ein Intel-Chipsatz hat!

;) :)

[AMD]Feuerspucker 13.12.2002 16:19

Blödsinn. Ein 20€ Lüfter tuts locker für den 2400+. Und es gibt auch sehr leise 20€ Lüfter ;)
Damit immer noch eher 100€ Unterschied als 0€ ;)
(Intel P4 2,53 boxed 305 €
AMD Athlon XP 2400+ boxed 245€ oder
AMD Athlon XP 2400+ 212€ + Arctic Cooling Super Silent Pro TC 15€ = 227€)

Über die Chipsätze gibts bei AMD auch nix mehr zu mecken. Sowohl der KT400 als auch der NForce 2 sind 2 perfekte Produkte.
Den NForce2 kann man ohne Probleme mit 200MHz FSB betreiben, den Athlon auch...
Ich weiß net wo da ein Problem sein sollte.

Intel Chipsätze sind ja auch nicht gerade das perfekteste. Haben schon weit mehr Mist gebaut als so mancher andere Chipsatzhersteller. Und der BX zieht jetzt wohl auch nicht mehr ;)
Man sehe sich nur den im Voraus so hochgelobten Granite Bay an - wohl mehr als lachhaft der Chipsatz... kostet ein Heidengeld und bringt genau 0.

Zitat:

Bei "Videobearbeiten" (sollte schon der P4 2.53er sein) ist sowieso der P4 mit seiner grossen Pipeline der Favorit, da er dort einiges mehr an Leistung bringt
LOL. Die Pipeline verzögert das ganze nur, die braucht der P4 damit er so hoch takten kann. Der Athlon hat 3 FPUs, der P4 1, wenn der P4 wo mal ausnahmsweise schneller sein sollte dann kommt das nur von den P4 Optimierungen, der P4 ist im Prinzip ein Multimedia Krüppel. ;)
Ohne die Optimierungen fährt er gegen den Athlon ja immer ziemlich ein...

Loewe 13.12.2002 16:24

Ich glaube leihschirm versteht mein Posting.
Was du Feuerspucker darüber denkst wissen hier sowieso alle.

[AMD]Feuerspucker 13.12.2002 16:28

Und ich glaube du hast das mit den Pipelines net ganz kapiert.

Ich glaube Leihschirm wird meines logischer finden. Schließlich liegen in der Pipeline Daten die verarbeitet werden müssen. Das ist ja nicht schlimm wenn die länger ist. Aber wenn der Prozessor da die falschen Daten durch eine unkorrekte Sprungvorhersage reinpflanzt dann muss er sie neu füllen. Und bei einer langen Pipeline dauert das länger, meinst net auch?
Und nur weil sie länger ist wird sie noch lange nicht schneller abgearbeitet. Ist irgendwie doch logisch oder?

Moose 13.12.2002 16:42

lange Pipeline ist Scheiße wenn die Sprungvorhersage daneben haut, es viele Verzweigungen gibt und was weiß ich - das ist dir schon klar Loewe?
Eine 100% volle Pipeline ist Theorie.

Das mit den Chipsätzen, habe einen Sis735 und der läuft bombenstabil.

Aber Loewe, fein daß einen P4 kaufst.

Hey ein AMD vs. Intel Thread, des wird lustig.

freakout 13.12.2002 18:37

leihschirm - wenn´s für dein sys lt. profil ist - dann kauf dir einen xp 2400 - einfach die billigste lösung

Moose 13.12.2002 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Loewe

Was du Feuerspucker darüber denkst wissen hier sowieso alle.

Du teilst uns aber auch dauernd mit was Du denkst ... ? Wissen glaube ich auch alle.

Lord Frederik 13.12.2002 19:14

löwe - du magst ja auch recht haben, allerdings sind wir hier bei hardware-erfahrung nicht bei overclocking. ich persönlich kenne viele aber keinen der mit videoschnitt und somit semipro arbeiten und sein system übertacktet. da gehts nur um sicherheit und stabilität.

zurück zum thema. wenn du dir das brettl behalten willst die sram raus und ddr rein. prozzi raus und siehe oben rein. die gebrauchten teile kannst auch noch verkaufen somit kostet dich ein zeitgemässes system weniger als alles zu tauschen. meine brettl, rams und cpu.

und teilt uns hier nicht jeder inkl. mir mit was er denkt ;) :D

Loewe 13.12.2002 19:16

Wir alle wissen welche CPU für Vidoebearbeitung der bessere ist.
Ich kann ja auch nichts dafür das AMD nicht vorwärts kommt, also bitte lasst eure Frust bei AMD aus.

Miadu 13.12.2002 19:20

welcher ist besser ?

meiner ist sicher besser, ausser das nforce2 chipset ist wirklich so gut :D

@AMD-feuerscheisser: :gusch:

@lf: ich persönlich kenne auch niemand, der semi-professionelles video-editing auf einem amd-sys betreibt, da ist eher schon der bauer-pc eine alternative :rolleyes:

Moose 13.12.2002 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Loewe
Wir alle wissen welche CPU für Vidoebearbeitung der bessere ist.
Ich kann ja auch nichts dafür das AMD nicht vorwärts kommt, also bitte lasst eure Frust bei AMD aus.

Interessiert kan wos Du denkst.

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik
und sein system übertacktet.
UAHHH

Miadu 13.12.2002 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Moose

Interessiert kan wos Du denkst.

UAHHH

mi scho...:mad:

Lord Frederik 13.12.2002 19:32

wie jeder amd vs intel thread - komplett sinnlos.

ich kann mich nur wiederholen auch wenn manche es nicht hören wollen oder können. ich habe sowohl als auch. die performance ist vernachlässigbar. bei der stabilität hatte intel die nase vorne. mittlerweile gibts nforce 2 und damit auch hier ein remis. (der meinung das kt400 soooooooo gut sein soll kann ich mich nicht ganz anschliessen). hitze bei beiden kein thema mehr. somit bleiben der preis - sieg für amd und die übertacktungsmöglichkeiten - sieg für intel. somit wieder remis. so siehts jetzt aus. wie es in einem jahr aussieht wer weiss das schon. und noch mal zur wiederholung gäbe es amd nicht würden wir für intelcpus apothekerpreise zahlen..........

jeder soll sich doch kaufen was er will. es gibt ja auch austrianer und rapidler - die werden auch nie freunde und doch verbindet sie die freude am fussball. genaus so sollte uns die freude am computer allgemein verbinden und nicht durch runtermachen von meinungen der "gegner" "feindschaften" aufgebaut werden.

Moose 13.12.2002 19:35

:lol: mir taugen Intel vs. AMD so, des paßt scho so ;)

gaelic 13.12.2002 20:04

Zitat:

:lol: mir taugen Intel vs. AMD so, des paßt scho so ;)
komplett sinnlos! :D

Moose 13.12.2002 20:11

eben! :D

gaelic 13.12.2002 20:17

@leihschirm:

es ist eigentlich egal für welchen du dich entscheidest, beie haben (marginale) vor- und nachteile, die wie gesagt leicht zu verschmerzen sind. es macht somit keinen unterschied, außer du hast vielleicht schlechte erfahrungen mit der einen oder anderen marke, so dass du zur anderen greifen willst.
nimm den der dir sympathischer ist, es ist wirklich egal.

freakout 13.12.2002 20:19

sogar der ORF schneidet mit intel :D

Miadu 13.12.2002 20:24

jedem das seine, genau :D

ich sag doch, bevor amd, da schon eher dual oder quad-bauer-pc ibm oder gar motorola :lol:

a risc-cpu kann sicher beim video-editing mehr, solange es sich ned um komplexe morphing-sachen handelt ;)

[AMD]Feuerspucker 13.12.2002 21:04

Zitat:

@lf: ich persönlich kenne auch niemand, der semi-professionelles video-editing auf einem amd-sys betreibt, da ist eher schon der bauer-pc eine alternative
Oh, Lucas Arts zum Beispiel :) (Dual Athlon MPs)

Oder Ferrari hat nur mehr AMD Systeme.

(Und ich auch noch :D :D :D )

Miadu 13.12.2002 21:05

Zitat:

Original geschrieben von [AMD]Feuerspucker

Oh, Lucas Arts zum Beispiel :) (Dual Athlon MPs)

:lol:

und ferrari :D lauter CHEATER :roflmao:

garfield36 14.12.2002 01:48

Benehmen

@Miadu

Möchte vorausschicken, dass ich mehr zu Intelprozessoren tendiere, was aber nicht heißt, dass ich AMD-CPU's für schlecht befinde.

Wie auch immer, es würde mir nicht im Traum einfallen an AMD-Feuerschlucker Botschaften wie "@AMD-feuerscheisser: :gusch:" zu richten. Er kann nämlich im Gegensatz zu Dir auch sachliche Argumente bringen. Deine vorpubertären Ergüsse spar`Dir also bitte!

stowasser 14.12.2002 07:48

entschuldigt meinen unprofessionellen Beitrag

hehe .. LOL ...

der Thread is net mehr als einen besoffenen Lächler wert, tut mir grad noch leid um des Authors Bemühungen.

aus dem Zusammenhang gerissen ... freedome is nothong left to loose ....

Wünsch euch was
mfg Sto

Moose 14.12.2002 13:56

Danke! :)

Miadu 14.12.2002 16:06

Re: Benehmen

Zitat:

Original geschrieben von garfield36
@Miadu

Möchte vorausschicken, dass ich mehr zu Intelprozessoren tendiere, was aber nicht heißt, dass ich AMD-CPU's für schlecht befinde.

Wie auch immer, es würde mir nicht im Traum einfallen an AMD-Feuerschlucker Botschaften wie "@AMD-feuerscheisser: :gusch:" zu richten. Er kann nämlich im Gegensatz zu Dir auch sachliche Argumente bringen. Deine vorpubertären Ergüsse spar`Dir also bitte!

die sachlichen argumente vom amd-freak kennen wir eh alle :lol:

mir kommt vor ihm brennt der a****, darum der title...

ich bleibe dabei: für semiprofessionelles video-editting ist ein intel mit intel-chipsatz oder eine power-pc-cpu besser geeignet als jedes amd-system mit via-chips. :D

und der nforce2 muss sich auf diesem gebiet erst beweisen

Moose 14.12.2002 16:11

Deine sachlichen Argumente sind um keinen Deut besser, im Gegenteil, das ewige AMD ist ach so instabil Gefasel kennen wir doch alle nur zu gut oder?

Es ist lieb wie Du Dich zu behaupten versuchst, kleine nette Versuche und immer schwingt das falsche Vorurteil der Stabilität mit.

Na dann, viel Spaß noch.

[AMD]Feuerspucker 14.12.2002 16:14

Dann bitte liefer ein paar Argumente oder Gegenbeweise dass meine Aussagen nicht stimmen.

Für Videoschnitt gibt es nichts günstigeres und leistungsfähigeres als ein Dual AMD Athlon System, kannst du sagen was du willst. Der AMD 760MPX Chipsatz hat sich jetzt schon lange bewährt und es gibt zig Beispiele wo diese Systeme im hochprofessionellen Bereichen eingsetzt werden.
Lucas Arts hat sicher keine Lust auf einem unstabilen System zu arbeiten, ID sicher auch nicht, gleichfalls wie Ferrari oder die Uni Wien oder was weiß ich.

Der NForce2 hat sich schon bewiesen, er hat erstklassige PCI Durchsätze, geschwindigkeitsmäßig ist er sowieso top, macht nichteinmal Probs mit DDR400 und 200MHz FSB.

Und was ist bitte am KT400 so schlimm? Ebenfalls erstklassige Geschwindigkeit(auch PCI mäßig), wenn auch nicht ganz so schnell wie der NForce2, bis jetzt hat der noch 0 Zicken gemacht bis auf ein paar Ram Module die ohne hin nicht Jedec spezifiziert sind.

Miadu 14.12.2002 16:19

Zitat:

Deine sachlichen Argumente sind um keinen Deut besser, im Gegenteil, das ewige AMD ist ach so instabil Gefasel kennen wir doch alle nur zu gut oder?

Es ist lieb wie Du Dich zu behaupten versuchst, kleine nette Versuche und immer schwingt das falsche Vorurteil der Stabilität mit.

Na dann, viel Spaß noch.

da bin ich ja froh, das du weist wovon du sprichst, ich kann deinen worten nicht ganz folgen, beruht wahrscheinlich auf fortgeschrittenen alterserscheinungen...

woran ich mich aber ganz klar erinnern kann ist, das ich 1989 erstmals ein video mit sound digitalisiert und bearbeitet habe, das auf einer motorola-risc-cpu mit mathematischem copro.
irgendwie war da von amd und via noch nicht wirklich die rede.

lange rede kurzer sinn: wie sollte amd diesen vorsprung einholen?

gaelic 14.12.2002 16:24

http://www.univie.ac.at/nic/

einen blödsinn habens da sicher nicht gebaut, und instabil sicher auch nicht. an der stabilität von amd systemen kann man nichts mehr aussetzen.

es ist wirklich nur mehr geschmackssache, denn der preisvorteil eines amd systems, ist im gegensatz zu früher, nicht mehr so deutlich (außer man schraubt 100 pcs zusammen, dann summiert sich das)

und wenn ich mich da an die ersten p4 brettl erinner die 3 rimm steckplätze gehabt haben, von denen aber nur 2 gleichzeitig nutzbar waren :( , aber wie gesagt, auch dieses argument zählt heute nicht mehr. Punkt

Moose 14.12.2002 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Miadu

da bin ich ja froh, das du weist wovon du sprichst, ich kann deinen worten nicht ganz folgen, beruht wahrscheinlich auf fortgeschrittenen alterserscheinungen...

wahrscheinlich

[AMD]Feuerspucker 14.12.2002 17:01

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
es ist wirklich nur mehr geschmackssache, denn der preisvorteil eines amd systems, ist im gegensatz zu früher, nicht mehr so deutlich (außer man schraubt 100 pcs zusammen, dann summiert sich das)Punkt
Hmm... bei Dualsystemen ist der Unterschied schon noch heftig krass... Und vom 3GHz P4 wolln ma gleich gar net redn oda? ;)

grisu 14.12.2002 22:41

stabil??
habe 2 amd systeme die wirklich ur-stabil sind nur mein vedammter P4 schmiert dauernd ab und ich depp habe geglaubt ein p4 wäre stabiler da geht mir mit verlaub die galle hoch wenn ich so einen thread lese habe jetz auf allen pc das selbe (gleiche) betriebssystem

freakout 14.12.2002 22:45

Original geschrieben von grisu
stabil??
habe 2 amd systeme die wirklich ur-stabil sind nur mein vedammter P4 schmiert dauernd ab und ich depp habe geglaubt ein p4 wäre stabiler da geht mir mit verlaub die galle hoch wenn ich so einen thread lese habe jetz auf allen pc das selbe (gleiche) betriebssystem

ein pc besteht ja nicht nur aus der cpu -tausend gründe warum einer abschmiert

[AMD]Feuerspucker 14.12.2002 23:10

Zitat:

Original geschrieben von Miadu
woran ich mich aber ganz klar erinnern kann ist, das ich 1989 erstmals ein video mit sound digitalisiert und bearbeitet habe, das auf einer motorola-risc-cpu mit mathematischem copro.
irgendwie war da von amd und via noch nicht wirklich die rede.

lange rede kurzer sinn: wie sollte amd diesen vorsprung einholen?

Wen interessierts worauf zuerst Videos bearbeitet wurden?
Kaufst du Mercedes nur weil es die schon 1xx Jahre gibt?

Es zählt nicht was eine Firma vor zig Jahren gebaut hat, es zählt was sie jetzt zusammenbringt und sonst nichts.

garfield36 14.12.2002 23:14

Skuril

Das denke ich auch, freakout. Mein P4-System schmiert jedenfalls nicht dauernd ab!

Miadu 14.12.2002 23:18

Zitat:

Original geschrieben von [AMD]Feuerspucker

Wen interessierts worauf zuerst Videos bearbeitet wurden?
Kaufst du Mercedes nur weil es die schon 1xx Jahre gibt?

Es zählt nicht was eine Firma vor zig Jahren gebaut hat, es zählt was sie jetzt zusammenbringt und sonst nichts.

najo, die koreanischen hersteller werden schon noch ein paar jahre am vorsprung von mb zu kiefeln haben :rolleyes:

und die bei mb sind ja auch nicht untätig in der zwischenzeit.

...um bei deinem beispiel zu bleiben ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:34 Uhr.