WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Andere Simulatoren (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   X-Plane und das Wetter (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=80330)

Rollibaer 13.12.2002 12:11

X-Plane und das Wetter

Hallo Kollegen,
also, ich bin ja schon einigermassen von X-Plane begeistert, aber hat inzwischen irgendwer einen "Trick", was das reale Wetter in Europa (oder speziell Deutschland) betrifft?
Das würde mich mal interessieren.

Mit Gruß
Roalnd

Marc 13.12.2002 14:05

Hi!

Wieso "Trick"? Funktioniert das bei dir nicht?

Rollibaer 13.12.2002 14:27

Hallo Marc,
doch doch, im großen und ganzen schon, aber nur bei manchen Grossflughäfen. Da ich aber X-Plane vorwiegend für kleine Flugzeuge benutze, (vorwiegend Nordseeinselflieger), suche ich eigentlich nach einem Tool a la activesky o.ä..Ich benutze schon x-plane weather autoload, aber das tut ja im prinzip nichts anderes als das "integrierte" Real Weather. Daher meine Frage.
Ich suche selbstverständlich auch im Netz, habe aber noch nichts zufriedenstellendes gefunden. Ich halte nämlich ansonsten eine ganze Menge von den Flugeigenschaften von X-Plane. Was Kleinflugzeuge betrifft könnte ich fast umsteigen, mich interessieren die Scenerien nicht unbedingt so sehr, ich lege mehr Wert auf die realen Flugeigenschaften, aber das Wetter sollte schon stimmen.

Mit Gruß
Roland

Otto 15.12.2002 23:39

Hallöchen! :hallo:

Also ich hab' seit 14.12.02 X-Plane und bin auch teilweise begeistert und betrübt.

Rollibaer:
Ich hab' mir heute "XP-Weather.exe" installiert. Das kleine Programm rufst du vor X-Plane auf. Es lädt alle 15min das neueste Wetter. Funkt mit Österreich sehr gut, hatte damit den heutigen Eisregen auch schon in X-Plane :-))

Was mich bei X-Plane im Moment stört ist, dass ich mein CH-Yoke und meine CH-Pedals (beides USB) nicht verwenden kann.

Hat das wirklich schon jemand geschafft? Wäre toll wenn derjenige dies hier posten könnte. :engel:
Ich hab' nämlich alle Verweise die in diesem Forum schon diesbezüglich gegeben wurde versucht - geht leider noch immer nicht. :( :heul:

Ansonsten weiß ich jetzt was Marc mit FS2k2 fliegt wie auf Schienen meinte. Echt toll die Umsetzung der Turbulenzen. Wenn ich noch mein Yoke verwenden könnte wärs ja ganz toll. :verwirrt:

Rollibaer 16.12.2002 10:55

Hallo Otto,
also, ich habe ebenfalls den CH-Yoke sowie die CH-Pedals. Ich habe bei X-Plane (das ich ebenfalls erst seit zwei Wochen besitze), im Menu "Settings" unter "Set Joystick Axis and Button" solange zugewiesen und gefummelt, dann wieder gefummelt und nochmal zugewiesen bis es gefunzt hat. Ich gebe zu, es war zeitweise zum Wahnsinnig werden, aber es hat geklappt. Ich will damit nur sagen: Es funktioniert, nur man muss wirklich eine Menge Gedult aufbringen. Aber so wie ich es gelesen habe soll es ja mit X-Plane 6.50 besser werden. Bis dahin: In das genannte Menu gehen, und versuchen, versuchen, versuchen, (vorher aber unbedingt 3-4 Beruhigungstabletten einnehmen).

Mit estem Gruß
Roland

Otto 16.12.2002 15:45

Hi Rollibaer :hallo:

Aus deinem Profil hab' ich entnommen dass du auch XP hast. Also kann ich dies als Grund ausschliessen.

Jetzt noch eine Frage:
Betreibst du dein Yoke und die Pedals direkt, oder hast Du einen USB-Hub.
Ich hab' nämlich einen USB-Hub an dem die CH-Produkte hängen. Vielleicht ist das die Ursache meines Problems. Denn ich kann am Yoke drehen und schalten was ich will, in X-Plane keinerlei Reaktion im Settings Menu.

Rollibaer 16.12.2002 16:42

Hallo Otto,
hmmm, ja ich habe die Geräte direkt angeschlossen. Die Steuerung mit dem Yoke (aber NUR die Steuerung, nicht die Schalter und Knöpfe), funktionierte von Anfang an. Bei den Pedalen und den Schaltern musste ich wie oben erwähnt nachhelfen.

Roland

Christopher Lange 16.12.2002 20:45

@Otto:
Wo bekommt man denn das Programm "XP-Weather.exe" ?

Gruß
Chris

Otto 16.12.2002 22:42

Ich habe das Wetterprogramm von flightsim.com geladen. Suche dort nach "xpwthr06".

Otto 16.12.2002 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Rollibaer
Hallo Otto,
hmmm, ja ich habe die Geräte direkt angeschlossen. Die Steuerung mit dem Yoke (aber NUR die Steuerung, nicht die Schalter und Knöpfe), funktionierte von Anfang an. Bei den Pedalen und den Schaltern musste ich wie oben erwähnt nachhelfen.

Roland

Jetzt hab' ich es! :feiern:

1.Direkt angeschlossen!
2.Unter WinXP-Einstellungen-Game Controller-bevorzugtes Gerät: CH-Yoke ausgewählt.

3.Unheimlich gefreut. :bier:

Und nun rein in's winterliche Flugvergnügen..... und danach
:feiern: :bier: :smoke:

Hermit 16.12.2002 23:41

:) Glückwunsch ,wieder ein X-Plane Jünger mehr

Andreas:smoke:

Otto 17.12.2002 00:45

Zitat:

Original geschrieben von Hermit
:) Glückwunsch ,wieder ein X-Plane Jünger mehr

Hallöchen Andreas! :hallo:

Im Moment bin ich begeistert über die Flugeigenschaften. :):)
Aber einige Macken hab' ich schon im X-Plane gefunden :eek:, z.B. Graz (LOWG) ist mit LOXG eingetragen. Ich hab' ja keine Möglichkeit dies zu ändern, oder?

Ausserdem fehlt mir bei der Kingair eine DME-Anzeige, oder bin ich nur blind :confused:

Zu Weihnachten bekomme ich die World-Scenery. Bin schon gespannt was sich da dann verbessert/erweitert.

Rollibaer 17.12.2002 11:22

...klasse, ja mit dem Programm "XP-Weather" kommt die Sache ja wirklich so langsam in Schwung. Jetzt fehlt nur noch eine schöne "Britten Norman Islander", und dann könnte ich mich dran gewöhnen!

Roland

Otto 17.12.2002 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Rollibaer
...klasse, ja mit dem Programm "XP-Weather" kommt die Sache ja wirklich so langsam in Schwung. Jetzt fehlt nur noch eine schöne "Britten Norman Islander", und dann könnte ich mich dran gewöhnen!

Roland

Die Britten Norman Islander gibt's auf "www.x-plane.org". Aber leider nur für die Version 5.6.
Ich hab' aber gelesen, dass man mit dem X-Plane Maker die "alten" Flieger konvertieren kann.
Das möcht' ich heute abend mit der "alten" Version der Cirrus probieren.

Rollibaer 18.12.2002 16:49

Hallo Otto,
ja, dann erzähl mal bei Gelegenheit ob es geklappt hat. Ich habe festgestellt daß die "Britten Norman" auf xplane.org nur aus einer sogenannten ".sit"-Datei besteht. Keine Ahnung was man damit machen soll, aber mal abwarten.

Gruß
Roland

Otto 18.12.2002 19:28

SIT-Dateien sind die ZIPs am Apple. Da gibt's auch Programm mit welchem man dann statt Zippen/Entzippen auch unter Windows Siten kann. Aber bitte nicht Sitten :D

Das Bearbeiten "alter" X-Plane Flieger mit Plane Maker hat nicht gefunkt. Ich kann nicht mal die Datei öffnen. :confused:
Weiß jemand wie das dann funkt?

Rollibaer 19.12.2002 17:34

...weiß es denn wirklich niemand???

Hermit 21.12.2002 17:48

sit Dateien kommen vom Mac und können leicht mit dem Programm
"StuffitExpander" entpackt werden,suche das Programm mal mit google.

Rollibaer 22.12.2002 11:11

Hallo Andreas,
danke für den Tip - hat geklappt -, aber das "große" Problem ist nun das konvertieren, der Plane-Maker meldet immer das er die Datei nicht öffnen kann. Klappt anscheinend nicht mit X-Plane 5 Flugzeugen.
Schade, aber was soll's.

Mit bestem Gruß
Roland

Sämmy 26.12.2002 15:06

Wetter x-Plane

Wie bekomme ich das original Wetter in X-Plane rein. Die schon hier beschreibene Datei kann ich mir leider nicht herunterladen, da ich in flightsim com nicht hineinkann. Keine Kreditkarte. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das wunderbare Wetter bei X-Plane zu geniessen ? Wird das Wetter genau so wie bei FS2002 heruntergeladen ? Schon jetzt meinen Dank Sammy

Otto 26.12.2002 16:14

Für "flightsim.com" benötigst du keine Kreditkarte. Man kann sich kostenlos anmelden. Es gibt einen kostenpflichtigen Zugang, mit welchen man priveligiert ist und somit leichter "reinkommt".

Mit dem Gratis-Zugang muß man es halt öfters versuchen, oder eher zu ungewöhnliche Zeiten einsteigen.

Sämmy 27.12.2002 21:20

Hallo Otto nix geht auch wenn ich es hätte wo genau installiere ich Datei hin ?Einfach den Plane Ordner öffnen und rein oder wie????????:heul: :heul: :heul:

Otto 28.12.2002 00:57

Ja genau.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:23 Uhr.