WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   XML Parser (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=80329)

Ottwald 13.12.2002 12:03

XML Parser

was ist das? wozu brauch ich das?

Tarjan 13.12.2002 12:24

Um ein XML auf die Richtigkeit zu überprüfen. Dazu gibt es für das XML Dokument eine DTD oder ein XML Schema wo drinnen steht wie das XML Dokument aufgebautr sein soll.

Der XML Parser nimmt dieses Schema heran und überprüft ob das XML Dokument diesen entspricht.

Ottwald 13.12.2002 12:25

und wo krieg ich sowas her?

Ottwald 13.12.2002 13:12

Microsoft: MBSA 1.1

das Ding heißt Microsoft Baseline Security Analyzer und hat eine "msi" Endung. Was mach ich damit?
und für die Auswertung brauch ich einen XML Parser.

Ottwald 13.12.2002 13:45

öha!
der esrte Download dürfte danebengegangen sein. Ist nur 0,5 MB groß.

valo 13.12.2002 13:48

die .msi files einfach doppelklicken, dann sollte der windows installer einspringen und die installation beginnen...

wenn du a produkt der 2000er reihe installiert hast, dann is der installer auf alle fälle schon mal da...

Ottwald 13.12.2002 14:18

ja, funzt schon. Ist beim ersten mal der download schuld gewesen. Jetzt gehts. nicht schlecht das ding. und der XML quaqua ist auch schon dabei!

_m3 13.12.2002 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Um ein XML auf die Richtigkeit zu überprüfen. Dazu gibt es für das XML Dokument eine DTD oder ein XML Schema wo drinnen steht wie das XML Dokument aufgebautr sein soll.
Was du beschreibst, ist ein validierender XML-Parser ;)

Ottwald 13.12.2002 16:07

könnt mir das jemand übersetzen?;)

Tarjan 13.12.2002 16:58

Zitat:

Original geschrieben von _m3
Was du beschreibst, ist ein validierender XML-Parser ;)
Dann bin ich da schon vorbelastet ;). Irgendwie habe ich das gleich einen Parser gesetzt. Anschauen kann ich mir ein XML File auch mit Ultra Edit. Und wenn ich Stylesheed´s reingebe müsste ein Browser reichen.

Ottwald 13.12.2002 17:00

KANN DAS JETZT ENDLICH WER MIR EKLÄREN???

Tarjan 13.12.2002 17:07

Unter einen validierenden XML Parser verstehe ich ein Programm welches XML Files anhand einer Vorlage (DTD, XML Schema) auf die Korrektheit unterscheidet.

Für was brauchst du eigentlich den XML Parser?

Ottwald 13.12.2002 17:14

barucht man angeblich lt. CHIP für das MS Progi siehe oben. Ist aber auch so gegangen.
wos was i?

_m3 14.12.2002 01:12

Ein XML-Parser kann ein XML-File in seine Einzelteile zerlegen und über ein API (Application Programming Interface, Programmierschnittstelle) anderen Programmen oder Programmteilen zur Verfügung stellen.

Während sich ein "normaler" Parser nicht umd die Struktur eines XML-Files kümmert, überprüft ein validierender Parser die Struktur des XML-Daokuments, ob es hinsichtlich seiner DTD (Document Type Definition, quasi eine Blaupause für das File, man könnte auch Dokumentvorlage dazu sagen) korrekt und vollständig ist (IIRC).

Ein XML-Parser wird normalerweise nicht eingenständig verwendet, sondern ist Bestandteil einer Applikation.

Im Falle des Microsoft Baseline Security Analyzer geht es darum, dass das Konfigurationsfile im XML-Format vorliegt und die Applikation deswegen einen XML-Parser benötogt, um die Daten aus dem File in die Applikation zu bekommen. Aber wie gesagt, im Normalfall ist der Parser in die Applikation integriert.

ad msi: Das ist ein MicroSoft Installer File, dass man einfach doppelklicken kann, um die Applikation zu installieren.

Ottwald 14.12.2002 01:15

wie bereits weiter oben erwähnt, habe ich das mit dem msi schon kapiert und entsprechend installiert, weiß auch schon was msi heißt.
dank und immer wieder dank!;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.