![]() |
Welche Festplatte als Daten-HDD?
hi
welche hdd soll ich mir kaufn? Grundvoraussetzung: IDE hab nur 80GB.. davon brauch ich 20 auf c: fürs system und 60 auf d: für emule etc und da bleibt kaum platz für dvds + mp3z :( also möcht ich hauptsächlich dann dvds + mp3z auf die hdd geben kaufempfehlungen? |
Seagate Barracuda IV 80GB....
Ist auch meine Datenplatte. Wird aber wärmer als die IBM Disken... ;) |
brauch i nen extra-kühler dafür?
wirds laut? wieviel mb/s schafftn die? ;) (schaff i mit der DVD 4x-brennen?) |
von der theoretischen Leistung wird dir jede aktuelle HD ausreichen.
Is halt die Frage wie die Daten auf der Platte verteilt sind - aber normalerweise ohne Probleme. 5MB/s sollte schon zu schaffen sein. brauchen tust keinen Kühler - nur wenn man einen hat ists sicher net schlecht. ;) |
kannst mal dei hdd testen wieviel mb/s sie schafft?
gut.. dann no empfehlung welchen kühler dazu? LEISE muss er sein ;) und gibts dei hdd auch als 120er? |
na 80GB is das größte.
Müsstest dir eine IBM 120GXP nehmen, die is sogar noch a bissl schneller und kühler (hab ich als 40er Sysplatte) Kühler, naja bei mir ists ein leiser 80mm Gehäuselüfter der über die HD bläst. womit soll ich sie dir denn testen? ;) |
kühler send nahezu sinnlos
hab a alte seagate seit 3 jahren oda länger auf 49 grad laufen noch keine probs mei ibm hingegen lief mit kühler imma auf 30° ohne auf 33 und is nach 5 monat eingangen..... |
naja
i denk die hdd wird a ohne lüfter funken.. is eh ned warm im tower obwohl i weiss ned wie heiß der dvd-brenner wird.. weiss wer a liste wo die hdds nach lautstärke sortiert san? |
kühler is dann nett, wenn man die hdd's direkt übereinander einbaut...
|
Zitat:
Und wenn man ein gscheites Gehäuse hat (Chieftec zB) dann is das gleichzeitig ein Gehäuselüfter. :) |
Wieso eigentlich keine Barracuda V?
Da gibts ne 120GB Variante davon, sehr leise und absolut zu empfehlen! Kühler brauchst meiner Meinung nach nicht! Ich hab zwei Festplatten, ein DVD und einen Brenner in meinem Miditower und absolut keine Probleme damit! |
Zitat:
|
Zitat:
nur wenn sie 24stunden lang in dauereinsatz is wirds heiss denk i ;) gibt so sessions da wandl i 3 tage lang nur dvds um und brenns ununterbrochen und @night mach i die dvds die i mit VBR5 encodier |
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Barracuda 80GB IV und V?
Beide haben ca. gleiche Zugriffszeiten und 2MB Cache. Wieviel bringt eigentlich der HD-Cache,hab bei ein paar Retail Platten gesehen,dass welche bis zu 8MB Cache verfügen! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr. |