WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   ASUS A7N8X-Delux will keinen Corsair Speicher???!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=80168)

Lennier 11.12.2002 21:51

ASUS A7N8X-Delux will keinen Corsair Speicher???!!!

Also i hab heute überraschend das Board bekommen, doch nachdem ich das teil mal testhalber aufgebaut habe bekam ich nur die meldung das der ramtest fehlgeschlagen sei :(
dabei sind es Corsair PC400 rams, die ich für oc zwecke verwenden möchte. doch irgendwas schmeckt dem brettl ned :(
weis wer rat

Karl 11.12.2002 22:04

@Lennier!
Wenn ich in die Specification schaue gehn die auch nur bis PC2700.

http://www.asus.com/mb/socket478/p4pe/specification.htm

P.S. Ist eh eine 533mhz CPU drinnen?

Lennier 11.12.2002 22:12

hääää

des ist a AMD Board ka intel!!!
da steckt a 166 FSB Athlon drin
und PC3200 RAM ...
Tomshardware hat mit PC3500 getestet

Karl 11.12.2002 22:55

@Lennier!
Sorry. Da habe ich zwei Threads durcheinander gebracht.

Zu deinem Prob habe ich nur einen Hinweis auf eine Vendor List gefunden. Pic...

Karl 11.12.2002 23:06

Und da ist die Vendor List...

http://www.asuscom.de/mb/socketa/a7n8x/a7n8xqvl.htm

Groovy 11.12.2002 23:09

Klingt als ob der RAM defekt wär.
Umtausch?

Hubman 11.12.2002 23:30

Zitat:

Original geschrieben von Groovy
Klingt als ob der RAM defekt wär.
Umtausch?

würd ich auch sagen, klingt nach defektem RAM

grizzly 11.12.2002 23:37

Hast eh 2 Riegel? Habe vor kurzem gelesen, dass die Performance bei diesem Asus mit 2 Riegeln besser ist! Daher sind die Ramslots auch verschieden eingefärbt. Sicherlich sollte es aber auch mit einem gehen.

Karl 11.12.2002 23:52

@grizzly!
Das würde auch die Installig Sequence erklären die man auf meinem Pic erkennen kann.

Wenn ich mir das so anschaue ist eigentlich immer von zwei oder drei Riegel die Rede.

Karl 12.12.2002 00:58

Noch etwas ist mir aufgefallen. Zum Betrieb mit dem Athlon 166 muss das Board die Rev 1.04 haben.

Ja und natürlich das neueste Bios geflasht.

Lennier 12.12.2002 08:57

1.04 ist logisch *ggg* da gestern erst die lieferung in AUT angekommen ist = taufrisches Board!!
das 2 Corsair auf einmal kaputt sind scheint mir schon etwas unwahrscheinlich!

Lennier 12.12.2002 12:11

was gibts da für ein anderes bios ausser des 1001c????

Karl 12.12.2002 13:01

Das 1001D. Musst halt schauen....

http://www.asus.com.tw/support/downl...odelName=A7N8X

Lennier 12.12.2002 13:30

das ist ja nur für normal ... i hab ja deluxe

Karl 12.12.2002 13:49

Super das dir das jetzt auch einfällt! Ist ja schon fast ein Ratespiel.

Die Ram sind ja auch noch ein Geheimnis.

P.S. Oh. In der Überschrift...na wer schaut den dort..;-)

Hubman 12.12.2002 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Lennier

das 2 Corsair auf einmal kaputt sind scheint mir schon etwas unwahrscheinlich!

stimmt, ist wirklich eher unwahrscheinlich

wie schauts da eigentlich aus, ist ned eine vorgabe wie die RAMS stecken müssen bei den Nforce Boards?

Karl 12.12.2002 14:32

Ich habe da in einem Review einen Hinweis auf Dualchannel Setup gefunden.

http://www.xtremesystems.org/modules...rticle&sid=174

Gibt es da vielleicht im Bios etwas zum einstellen?

Wegen der Reihenfolge der Ram gibt es scheinbar doch etwas. Da ist z.B. die Rede von Slot 1+3. Aber schau selbst....

http://www.wcm.at/vb2/attachment.php?s=&postid=731859

Lennier 12.12.2002 18:00

*ggg* ... hmm i schau imma in der überschrift, ich liebe aussagekräftie thread header *ggg*

ich habe jetzt erfahren, das auch ein 1001e bios die runde macht, wobei nicht nachzuvollziehen ist woher das kommt; angäblich ist es bei einigen neuen rev. 1.04 platienen drauf, doch meine ist 1001c;
die asus server geben sich recht zugeknöpft und von dort ist keinerlei info über andere bios versionen zu finden.

Das problem habe ich derzeit mal so gelöst, dass ich einen normalen PC333 speicher hineingesteck habe, und im bios die settings angepasst habe. nun läufts auch wieder mit den pc400 rams.
ist aber ne leidige sache, da ich zu hause nur 400er rams habe, und wenn das bios wieder mal streikt kann i sch*** gehen.

Karl 12.12.2002 19:45

@Lennier!
Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du mit 333er Ram das Biossetup gemacht und ihm dann die 400er untergejubelt.

Hast du jetzt eigentlich schon mit den Steckplätzen experimentiert?
Habe da folgendes in einem Review gelesen.

-----------------------------------------------------------------------------------------
By inserting a DIMM in slots 1 and 3, slots 2 and 3, or slots 1,2 and 3, DUALDDR is enabled
------------------------------------------------------------------------------------------

Daraus schliesse ich das es darauf ankommt wo man die Ram hineingibt.

Fireman 12.12.2002 23:07

Hi Lennier,

Zitat:

Das problem habe ich derzeit mal so gelöst, dass ich einen normalen PC333 speicher hineingesteck habe, und im bios die settings angepasst habe. nun läufts auch wieder mit den pc400 rams.
ist aber ne leidige sache, da ich zu hause nur 400er rams habe, und wenn das bios wieder mal streikt kann i sch*** gehen.

Hmmm, ich erwarte mein Asus A7N8X Deluxe auch täglich und habe dafür schon 2x 512Mb PC400 Corsair-Riegel herumliegen. Da ich gleichzeitig auch einen PC für einen Bekannten zusammenbaue, habe ich gottseidank Zugriff auf 256Mb 'stinknormalen' Samsung PC333 RAM! :)

Wie hast Du die Zugriffszeiten für Deinen Corsair-PC400 Speicher eingestellt, damit er problemlos bootet - damit ich nicht lange herumprobieren muß!

Im nForcersHQ-Board http://www.nforcershq.com/forum/index.php wird übrigens auch über das Thema heftigst diskutiert - lustig ist, das es bei manchen problemlos mit den Corsair PC400 CL2 RAM's funktioniert hat, ohne das sie tricksen mussten...

Angeblich liegt das Problem dabei, das das Asus-Board defaultmässig CL3 einstellt und die Corsair aufgrund fehlender JEDEC-Spezifikation im SPD andere Werte eingetragen haben und es darum Probleme mit den PC400 Speichern gibt (falls ich das jetzt richtig behirnt habe :p )

Angeblich soll das mit dem nächsten BIOS bereinigt sein/werden (Anandtech hatte bei seinem Test schon ein 1003er BIOS und das hat auch die neuen Toroughbred's automatisch unlocked!)

Sei bitte so nett und poste mir deine Einstellungen - Danke im Voraus! :)

Lennier 13.12.2002 08:59

Also das wichtigste ist für den Anfang sicherlich die sync Einstellung, dann kann eigentlich nix mehr passieren. ich nehme amal an, das du dir den FSB166 Prozessor geschnappt hast, denn bei asynchronem Betrieb suckt der chipsatz ein wenig.
P.S. ich habe manuelle speichertimings verwendet, und die solltest du auch verwenden, denn wenn die settings aus dem spd kommen, und ned verwendbar sind, dann wirds wahrscheinlich finsta bleiben. Ach ja, stecke auf jedenfall kopfhörer oder boxen an, denn das board spricht mit dir, und wenn du nix angesteckt hast kannst lange auf ein bios beep signal warten :(
aber soweit ich weis kann man das dann im Bios wieder umstellen, nur am anfang ist es wichtig!!

ach ja, fast hätte ich es vergessen *lol* ich habe 25°C am Chipset, und 36°C auf der CPU (nicht ganz idle themp), und das mit Luftkühlung *ggg*. Ähm, wen´s interessiert, es ist ein thermaltake kühlkörper (auch andere marken haben das teil) mit einem 120er papst. dadür musste der CS big tower ein bisschen blech opfern *ggg*. das ganze ist garnieert mit 5 x 80er ngm und einem im seitendeckel. Über dem netzteil, welches auch 2 lüfter hat befindet sich noch ein 92er papst. und dann ist da noch ein 5 1/4 " einschublüfter, der im oberen teil des gehäuses für frischluft sorgt (ebenfalls papst). tja ... laufgeräusch hört man dank der lärmdemmung keines, aber der orkan, der bei den lüfteröffnungenrauskommt ist ziemlich laut *ggg*

PPS.: ich hab ne radeon 9700 pro drin stecken, doch bei den Ati demos habe ich ein periodisches ruckeln drin??!!! ist das normal??

Fireman 14.12.2002 12:36

Hi Lennier,

Zitat:

Also das wichtigste ist für den Anfang sicherlich die sync Einstellung, dann kann eigentlich nix mehr passieren. ich nehme amal an, das du dir den FSB166 Prozessor geschnappt hast, denn bei asynchronem Betrieb suckt der chipsatz ein wenig.
P.S. ich habe manuelle speichertimings verwendet, und die solltest du auch verwenden, denn wenn die settings aus dem spd kommen, und ned verwendbar sind, dann wirds wahrscheinlich finsta bleiben. Ach ja, stecke auf jedenfall kopfhörer oder boxen an, denn das board spricht mit dir, und wenn du nix angesteckt hast kannst lange auf ein bios beep signal warten :(
aber soweit ich weis kann man das dann im Bios wieder umstellen, nur am anfang ist es wichtig!!

Ich hab' einen 2400+ geordert, der dann vermutlich, sobald das nächste BIOS, das die CPU'S unlocked erscheint, mit 10x 200MHz laufen wird - also läuft der Speicher im SYNC-Modus... :)

Mir geht's eigentlich nur um die Speicher-Timings - was hast Du da genau eingestellt 2-2-2-5 oder anders?

Lennier 15.12.2002 20:51

i hab echt keine ahnung was der corsair verträgt, ich weis nur, das er bei FSB 170 derzeit bei 2-2-2-2 läuft ... aber der rechner gehört ned mir, ich hab ihn nur zusammengebaut und installiert ... aber vielleicht kann ich den ja im urlaub mal testen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.