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flightsim-at 10.12.2002 21:03

Aktualität der Standard-Routen (Österreich) auf ivao.org/at
 
Ich wollte gestern und heute ein Paar Flugpläne (Standard-Routen) von IVAO runterladen um sie nachzufleigen. Leider musste ich feststellen, dass die angeboteten Routen veraltert sind. Die Airwys gibt es zum Teil nicht mehr usw..

Werden die mal erneuert ? Wenn nicht, woher bekomme ich die aktuellen Standard-Routen von und nach Österreich ?

Alphasga 10.12.2002 22:05

Servus!

Die Standardrouten sind etwas veraltet, das wissen wir!

Das Problem bei einer großen Datenbank wie sie bei IVAO-AT existiert ist, dass man nicht immer die Routen aktualisieren kann.

Ebenfalls ein große Problem ist, dass es meines wissens vor kurzem einige Änderungen im österreichischen Luftraum gab. Nun gilt es alle Routen zu überprüfen.

Die Routen sind aus realen Flugplänen entnommen und sie sind sonst niergens frei im Internet oder sonst wo als Datenbank erhältlich, was uns die Sache nicht einfach macht!

mehr Infos unter... andreas.huber@ivao.org

lg

Martin Georg/EDDF 11.12.2002 01:52

Hallo Namensvetter,


Zitat:

Wenn nicht, woher bekomme ich die aktuellen Standard-Routen von und nach Österreich ?
Die SAG hat in ihrem Flightplan Center AIRAC-aktuelle Standardrouten für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Diese Pläne kann man abrufen, in Kombination mit einer eigenen Flugzeugdefinition gleich bei VATSIM als Flugplan einreichen oder sich per Text im ICO oder FS Build Format ausgeben lassen.

Und man kann die Route dann auch gleich online bei VATSIM fliegen :D

Das SAG Flightplan Center erreicht man über die SAG Homepage (siehe unten) oder gleich direkt unter http://fpc.vacc-sag.org

citizen 11.12.2002 08:26

Ich hätte dazu noch eine interessante
 
Frage: Und zwar folgendes:

Wer wartet eigentlich die Luftstraßen? Die müssen doch auch mal kaputt gehen und Schlaglöcher bekommen :confused: . Vielleicht werden diese deshalb öfters gewechselt und geändert, da die alten Luftstraßen schon kaputt waren. Wer bezahlt eigentlich die Sanierung der alten Straßen? Werden die überhaupt saniert? Eigentlich müsste es so sein, denn irgendwann geht ja der Platz aus, und alles ist voller kaputter Luftstraßen.

Fragen über Fragen und ich weiss nicht weiter.
Bitte helft mir? :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

flightsim-at 11.12.2002 21:23

Die sind leider auch nicht mehr Up-To-Date :heul:

Alphasga 11.12.2002 21:29

Servus!

Wie gesagt, das Problem ist, dass die AustroControl keine Standardrouten hat bzw. herausgibt! Somit sind alle Datenbanken die Standardrouten von Österreich anbieten immer sehr schwierig up to date zu halten! Hieran kann VATSIM genauso wenig ändern wie IVAO! :(

lg

flightsim-at 11.12.2002 21:49

Solala, ich hab jetzt Austrocontrol persönlich angeschrieben und die Routen angefordert. Wenn das nicht klappt, muss ich wohl persönlich bei denen vorbeischaun.

Alphasga 11.12.2002 21:50

Zitat:

Original geschrieben von flightsim-at
Wenn das nicht klappt, muss ich wohl persönlich bei denen vorbeischaun.
Viel spaß! :D :D

Leo 18.12.2002 21:00

Routen
 
Hallo!

Frage: Was soll die ACG mehr haben, als das was in jeder aktuellen Airway chart publiziert ist?

Oder versteh ich bei eurer Diskussion was falsch?

Grüße

Alphasga 18.12.2002 21:10

Servus!

Die DFS veröffentlicht im Gegensatz zur ACG Standardrouten.
Standardrouten sind Routen, welche standardmäßig von den Piloten verwendet werden um von A nach B zu kommen. (Bsp: EDDM - EDDH)

Diese Datenbank besteht aus Routen von jedem Flughafen zu jedem anderen in der FIR(s) und den benachbarten Flughäfen oder von Wegpunkt zu Wegpunkt (Überflüge der FIR(s)).

Diese Datenbank besitzt die ACG leider nicht.

lg

Leo 19.12.2002 12:06

Routen
 
Hallo!

Rein theoretisch müsste man da aber mit den HL/LL charts auch auskommen, denn es kann nichts geflogen werden, was nicht dort drauf ist. Direct Routings werden dann vom Controller gegeben, aber im Normalfall ist das Sache des Piloten bzw. des Dispatch den kürzesten Weg von A nach B über die Airways zu finden und im FLugplan einzutragen.
Zu achten wäre dabei, dass die Airways nicht Einbahnen bzw. anderen Restrictions erliegen.

Grüße

Martin Georg/EDDF 19.12.2002 17:15

Hallo Leo,


für den Durschnittssimmer mag das ausreichen, aber eine IFPUV konforme Flugroute damit zu erzeugen ist immer noch ein Stück Arbeit. Die Standardrouten haben halt den Vorteil, dass man sie auf jeden Fall approved bekommt. Ansosnten ist viel Handkontrolle anhand der RAD´s (Route Availability Documents) erforderlich.

Leo 19.12.2002 17:34

Aha...

OE-LTI 28.12.2002 21:54

Hallo alle zusammen!!!

Zuerst einmal, es ist auch sehr gut, daß es in der LOVV FIR keine Standard-Routes gibt, - vereinfacht die Arbeit bzw. das FILEN von ATC-FPL ungemein.


Zitat:

Original geschrieben von Martin Georg/EDDF
Hallo Leo,


für den Durschnittssimmer mag das ausreichen, aber eine IFPUV konforme Flugroute damit zu erzeugen ist immer noch ein Stück Arbeit. Die Standardrouten haben halt den Vorteil, dass man sie auf jeden Fall approved bekommt. Ansosnten ist viel Handkontrolle anhand der RAD´s (Route Availability Documents) erforderlich.

Es gibt in der AIP AUSTRIA VOLUME 1 eine temporäre Revision mit ROUTE RESTRICTIONS THROUGH AUSTRIA, sowie als Unterpunkt
ROUTING SUGGESTIONS FOR MAIN TRAFFIC FLOWS - diese findet man aber auch im RAD PAGE 3
http://193.221.181.140/rad/text26dec/rad2.pdf

Hier gibt es ein NOTAM von LOWS betreffend DEP in die EDMM FIR

A0794/02 NOTAMN
Q) LOVV/QFAXX/I/NBO/A/000/999/4748N01300E005
A) LOWS
B) 0211280001
C) PERM
E) NEW OUTBOUND ROUTINGS FROM LOWS INTO FIR EDMM. REF GERMAN 'DFS'-STANDARD ROUTES. FOLLOWING OUTBOUND ROUTES HAVE TO BE FILED: NORTHBOUND: VIA BATTY: SIMBA Y700 ABABI (U N871 GONBA (U L610... DEST EDDF/EDDN: SIMBA Y700 ABABI (U T161... VIA RUDNO: SIMBA Y700 ABABI (U N871 LALIN (U L604... VIA RAK: SIMBA Y700 ABABI (U N871 ... ROUTINGS VIA T700 WILL NOT BE ACCEPTED, EXCEPT AIP AUSTRIA ENR 3.3.A-44 WESTBOUND: VIA KPT FL245-: TRAUN L856 ... VIA KPT FL245+: TRAUN L856 MANAL (U L856 ... VIA BZO (LIMM FIR : TRAUN L856 MANAL (U M736 BZO... (DO NOT FILE ROUTINGS VIA SBG-RTT-BERAS... DEST LOWI: RTT SBG2A VIA MUN: NAPSA3S TITIG L173 MUN ... (ONLY FOR FLIGHTS DEPARTING LOWS WITH DEST EDDS,EDTY,ETIE,ETAR AND EDMM FIR EXCEPT EDDM, AIP GERMANY ENR 3. DEVIATIONS WILL NOT BE ACCEPTED FROM ATC GERMANY DEST EDDM: NAPSA3S NAPSA DCT

Grüße

U. Karp / EDLL FIR 29.12.2002 11:20

Re: Routen
 
Zitat:

Original geschrieben von Leo
Rein theoretisch müsste man da aber mit den HL/LL charts auch auskommen, denn es kann nichts geflogen werden, was nicht dort drauf ist.
Hallo Leo,

hierzu sei nur angemerkt, dass dies eigentlich nur dann gilt, wenn Du Deine Karten regelmäßig austauschst, denn auch Airways ändern sich ständig, mal mehr, mal weniger. Jeden Monat kommen mit den Nachlieferungen zur AIP entsprechende Revisionen, die übrigens auf der DFS Standardenroute chart nicht drauf sind, weil die ja auch nur einmal im Jahr erscheint.
Aber wir betreiben ja hier 'nur' die Simmerei, da kann man das vernachlässigen. Wenn man bedenkt, dass nicht wenige Piloten mit einem ADAC Straßenatlas oder ihrem Erdkundebuch fliegen. Letztens hatte ich einen Flieger ex Düsseldorf, der statt einem Routing nur ein "Direct" zu seinem Ziel eingetragen hat, das immerhin Rio war! Naja, in Absprache mit der Nachbar ATC durfte er dann heading 227° oder so fliegen..... ;)
Gruss
Ulli


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