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static remover
N´abend Leute,
gerade was interessantes für all jene entdeckt, welche gerne Ihre statische Szenerie wie Flugzeuge von div.Add on Airports weghaben wollen. remover10.zip bei www.avsim.com UNBEDINGT READ ME lesen !!! Ich probiere es morgen mal,da ich inzwischen hundemüde bin. Als denn Guat´s Nächtle Martin |
Zitat:
dann aber bitte unbedingt davon berichten. Wäre ja mal ein tolles Tool! Und jetzt gute Nacht! Tomas |
ist mir nicht ganz klar, warum sollten die wegkommen.
Vielleicht weil es zuviele manchmal sind? Schöne Grüße Helmut |
Nicht zu viele, sondern weil sie i.d.R. besch...en aussehen, sorry!
Aber ist nur die Wahrheit! Gruss Stefan |
Tja,
erstens sehen die wirklich manchmal bescheiden aus zweitens stört es viele einfach in Verbindung mit dem AI-Traffic. Jeder statische Flieger nimmt dem AI-verkehr einen Gate weg. Diese statischen Flieger stehen den ganzen lieben Tage nur herum ( arme Airline ). Aber es ist natürlich auch geschmacksache, der eine findets nicht störend, mich und einige andere stört es einfach und ich lösche Sie wo es nur geht. Bis dato gab es aber Grenzen. Da manche statische Flieger in Scenery.bgl´s eingebaut sind, ist es oft nur sehr schwer herauszufinden wo sich die Dateien befinden. Mit dem Remover kann man das angeblich ganz easy. Mal sehen, bin jetzt leider am arbeiten und kann das erst heut Abend versuchen. Bericht folgt. Ciao Martin |
Hallo!
Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können? Ich weiss z.B. nicht, welche bgl die statischen Flugzeuge beinhaltet? Kennt jemand eines dieser erwähnten Scenery-Tutorials oder schon die Antwort auf meine Frage???? Vielen Dank und Gruß! Jochen |
Also, ich habs mal versucht.
Ganz steig ich allerdings nicht dahinter. Habe versucht die statische Scenery bei Barcelona von Sim-Wings zu entfernen. DAS TOOL FINDET SIE NICHT !!! Ich werde mal in div.Foren stöbern, vielleicht gibts dort etwas hilfreiches. Bis denn Martin |
It is unfortunate that Simwings has not coded those static planes in Barcelona, in separate bgl files. If this was the case, you would just have to erase them from the scenery folder and you would be done.
In LEBL 2002, the static planes are coded in two bgls, namely "lebl_1.bgl" and "lebl_3.bgl", but unfortunately mixed with the rest of the scenery. Lebl_1.bgl contains one Fokker-50 Iberia, one A320 Iberia, one MD80 Iberia, and one A320 Austrian Lebl_3.bgl contains one Fokker-50 Iberia, one A320 Spanair, one A320 British Airways, and one A320 Iberia OK guys, so you want to get rid of the static planes in Simwings LEBL? You have to get your hands dirty, and certain familiarity with bgl assemblers and disassemblers is needed. Do the following: 1) Get yourself the programs "BGL-Analyze 2.0" (bgl-disassembler) and "SCASM 2.88" (bgl-assembler). I do not remember where I got them from, but do a search, they are around. 2) Go to the scenery folder where you installed LEBL 2002, and make a backup copy of the files "lebl_1.bgl" and "lebl_3.bgl". Keep them safe somewhere OUTSIDE FS2002. If anything goes wrong, you can go back! 3) Disassemble "lebl_1.bgl" with BGL-Analyze. You will get a .sca file that you can open with Notepad or another text editor. You will see that the scenery code is organized in "Objects" that carry an identifying number. Each object starts with a line of hyphens, and ends with an EndA command, as follows: ; ---------------------------------------- ; Object # 1, offset: 0x000A size: 14090 bytes (0x370A) ;; Lat: 0004640EBh Lon: 001828DAFh ; ---------------------------------------- Area( 5 N41:25:48.00 E002:07:24.25 8 ) IfVarRange( :L000154 0346 3 5 ) PerspectiveCall( :L000028 ) etc etc etc EndA 4) DELETE ALL the code of Object 52 (Iberia A320), Object 58 (Iberia Fokker-50), Object 76 (Austrian A320) and Object 78 (Iberia MD80). (The planes are easily identifiable by the textures they use, but I save you the search). BE CAREFUL NOT TO DELETE ANY OTHER CODE! You'll be surprised how much code a single static plane takes! 5) Save the new file after the deletions, and recompile with SCASM. From the DOS prompt, type "Scasm lebl_1.sca" and you will get a new "lebl_1.bgl" without the planes. If Scasm gives you an error message, you have done something wrong, start from the beginning. 6) Install the newly obtained bgl where the original was, REPLACING it (Do not forget the backup copy before!!). Original and modified files cannot coexist in FS2002. Take the backup copy OUT! 7) Repeat the procedure for the second file "lebl_3.bgl". In this case you have to delete the code for Object 105 (Fokker 50 Iberia), Object 108 (A320 Iberia), Object 109 (A320 Spanair) and Object 110 (A320 British). 8) Start FS, go to LEBL and see the results. No static planes! (Fill the place with AFCAD right away, he, he). This procedure is valid to remove static planes from any scenery when they are mixed with the rest of the scenery. The tricky part is to identify which object number you should delete. As I said, search for the textures. I have not done LEPA yet, but it would be a similar thing. Regarding the new Tenerife, it is much easier, because the static planes are contained in individual files, namely "rod_static.bgl" (for GCXO) and "ten_static.bgl" (for GCTS). Just get rid of those files. |
Tja, dann sag ich mal danke schön Skorpion,
aber ich glaube der static remover will ja genau dieses herumgefummle vermeiden und statische Szenerie "ganz einfach und easy" entfernen. Naja, mal sehen. Ciao martin |
Ich hab damit nur probleme gehabt. Hat Teilweise Runways und Gebäude entfernt, obwohl ich sehr genaue Texturangaben gemacht habe.
MK |
Hallo Stefan,
Hallo Martin, Habe einen Rundgang bei diversen Airports gemacht und bin draufgekommen Ihr habt wirklich recht, manches gehört wirklich in den Müll. Herzliche Grüße Helmut:) |
Ist ja echt ein wahnsinns Aufwand.
Aber wozu brauche ich dann das Tool? Gruß Jochen |
Um die .bgl Dateien lesen zu können, bzw. das was im jeweiligen
BGL Ordner drin steht sichtbar zun machen, oder funktioniert das bei dir mit Notepad oder Wordpad, denke nicht.:) Gruss Stefan |
Nee, aber mit BGL-Analyze klappt das :-))
Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Du meintest wahrscheinlich dieses Tool, um zu sehen, welche BGL die relevanten Daten enthält, stimmts? Wenn ich diese herausgefunden habe, kann ich mittels static remove relativ komfortabel die Texturen rauslöschen. Gruß Jochen |
Hallo,
wo gibt es bitte diesen bgl-analyzer und wie heißt das file genau? Danke im voraus Claudio |
Habs bei Flightsim.com bekommen.
Das File heisst bglana21.zip . Gruß Jochen |
Also in Barcelona hats gut geklappt.
Auch mit dem Static Remover. Nur in Palma stehen die "Unterteile" der Maschinen noch rum. Ich meine damit Tragflächen und Räder. Hat jemand ne Idee???? Gruß Jochen |
Hi Leute,
ich habe eine E-Mail vom GAP-Entwickler Thomas Hirsch zu diesem Thema bekommen, weil ich ihn gefragt habe, welche Dateien man löschen muss, um die statische Szenerie zu löschen: Seine Antwort: Jede Datei mit der Endung "*stat.bgl". Und in München hat die Datei den Namen MUC-2k2-s.bgl. Diese Dateien kann man von Hand löschen und die statische Szenerie ist weg. Er hat aber auch Einschränkungen gemacht. Dies funktioniere nicht auf jedem Airport (EDDK z.B. nicht). Da jetzt nach seiner Aussage die Arbeiten an GAP 4 beendet sind (dann ist es bald soweit), hat er die Überlegung angestrengt, ein kostenloses Update zu entwickeln, dass die statische Szenerie löscht. Eine gute Idee, finde ich. Bis denni Thomas |
Bin ich den echt der einzige mit dem Palma-Problem?
Gruß Jochen |
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