WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Sound- und Videobearbeitung (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Rote Augen per Batch Prozess entfernen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79857)

nukia 09.12.2002 13:10

Rote Augen per Batch Prozess entfernen

Hab keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt - Suche ein (kostenloses) Tool, welches "rote Augen" selbsttätig entfernt

chrisne 09.12.2002 13:18

def. einmal selbsttätig, damit wir von gleichen reden.

gruss
chris

nukia 09.12.2002 13:23

auswahl des verzeichnisses oder der bilder welche "rote augen" beinhalten - start - alles weitere läuft dann automatisch ab

LDIR 11.12.2002 15:07

Ohne die roten Augen vorher zu markieren, das wird´s aber nicht spielen. Woher soll denn der Computer wissen wo diese Augen auf dem Foto sind, und was ist wenn in dem Batch eine Landschaftsaufnahme ist? Sorry, aber per Batch ist das noch nicht möglich.

Oli 11.12.2002 16:55

Zitat:

Original geschrieben von LDIR
Ohne die roten Augen vorher zu markieren, das wird´s aber nicht spielen. Woher soll denn der Computer wissen wo diese Augen auf dem Foto sind, und was ist wenn in dem Batch eine Landschaftsaufnahme ist? Sorry, aber per Batch ist das noch nicht möglich.
dem stimme ich zu - LEIDER gehts noch nicht !

Ciao Oliver

nukia 12.12.2002 09:26

und was ist eurer Meinung das beste und einfachste Tool um das Problem zu entfernen?

kikakater 12.12.2002 10:35

Irgendein Grafikprogramm mit Retouchiereigenschaften (runde Auswahl, airsprayen, füllen, abwedeln, nachbelichten, verwischen, ...) z.B. Gimp, Photoshop usw.

Oli 12.12.2002 10:52

Adobe Photoshop Elements 2.0

Ist eine Super Bildbearbeitung wo Du auch dieses Problem leicht lösen kannst. (ist die Lite Version vom Photoshop 7.1, kostet aber nur ca .EUR 70,--)

Ciao Oliver

Karl 12.12.2002 12:16

@nukia!
Irfanview kann das eh. Verwende ich immer dazu. Markieren-rote Augen entfernen-fertig.

Ist eine Arbeit von zwei Minuten

Nix Spray, wedeln oder dergleichen..

Christoph 12.12.2002 21:29

@Karl:
Ich verwende auch zeitweise IrfanView dafür. Wirklich gut funzt es aber nicht damit. Vielleicht mach ich was falsch. Ich markiere immer den Bereich des Auges und dann Rote Augen entfernen.

lG
Christoph

Karl 12.12.2002 23:41

@Christoph!
Wie meinst das, es funktioniert nicht wirklich gut damit?

Zum Entfernen mache ich eine sehr grosse Vergrösserung des Auges. Sicher, wenn man ein Portrait macht, so kann es sein das dann die Augenfarbe nicht stimmt.

Da kommt man dann schon besser mit einem Retouchier Progi hin. Ist aber eine Spielerei.

Aber für Personen so im zwei Meter Bereich, finde ich es unauffällig.

Christoph 13.12.2002 11:39

Hallo Karl,
ja, genauso meine ich es.
Man muß sich, bei "großen Augen", spielen die richtige Farbe und Größe zu finden, da geht ein gutes Grafik-Progi besser.

lG
Christoph

computer-dummy 18.05.2003 18:07

rote augen entfernen

da gibts sehr wohl einen batch:
einfach in ein schwarzweiß bild umwandeln.
genial, gell
lg c d

Marc 19.05.2003 12:25

Re: Rote Augen per Batch Prozess entfernen

Zitat:

Original geschrieben von nukia
Hab keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt - Suche ein (kostenloses) Tool, welches "rote Augen" selbsttätig entfernt
Anbei eine Photoshop-Aktion: Einfach mit dem Lasso die Augen markieren und Aktion ausführen. Kannst die Aktion auf eine Taste legen, dann ist's noch bequemer. Die kannst auch mit dem Lasso im +-Modus zwei unabhängige Auswahlgebiete gleichzeitig markieren. (Viele haben ja tatsächlich zwei Augen...)

Nachbelichten und Sprayen und ähnliches ist von Hand wirklich nicht nötig.

Die einfachste Lösung wäre aber, einen etwas besseren Blitz zu benutzen, dann hast du keine Probleme mot roten Augen, auch nicht ohne das total störende Vorblitzen, was häufig jeden Überraschugnsmoment killt.

gustav 19.05.2003 13:49

ich hab das teil

andromeda red eye pro

http://www.atlanticdevices.com/fabri...ye/redeye.html

geht echt fix und die roten augen sind weg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.