![]() |
Hilfe! Ich bin am verzweifeln
Hi all
Ich habe mir vor 3 Tagen auch den FS 2002 Prof.gekauft, und bin wirklich begeistert. Aber leider habe ich von nichts einen Plan. Ich habe die Flugstunden gemacht und blicke aber vorne und hinten nicht durch. Ich kann zwar einigermassen gut starten, doch dann kommen die Preobleme. Ich weiss z.B. nicht, wo ich überhaupt hinfliegen muss, geschwege denn wo ich landen muss und wie. Hab mich auf zig Seiten umgesehen, aber irgendwie blicke ich da ned durch. Ich flieg z.T. mom. nur mit der Cessna in der Gegend rum was aber keinen Spass macht. Ich will endlich wissen wo ich hinfliegen muss und wie ich landen kann, bzw. die Landebahn auf den komischen Fluglageanzeiger erkennen kann. Kann vielleicht jemand von euch mir helfen? Ich wäre wirklich sehr dankbar. Ihr könnt mich über ICQ: 91510496 erreichen oder hier im Forum. Ich habe auch was gelesen das eine online Flugstunde möglich ist, das wär natürlich klasse und ich denke das ich so besser lernen kann, wenn z.B. jemand von euch mit mir das mal macht :)) Wär echt super, bin echt verzfeifelt :(( Gruß ein trauriger Thorsten |
P.S
Wo ich auch ned durchblicke sind immer die ganzen Grad und Steuerkurs anzeigen...
Bin ich zu blöd fuer den FS 2002 ? |
P.S
Wo ich auch ned durchblicke sind immer die ganzen Grad und Steuerkurs anzeigen...
Bin ich zu blöd fuer den FS 2002 ? :( |
ja erst einmal herzlich willkommen im Forum...
also bevor man losfliegt, überlegt man sich wohin man will... und wie man fliegen will..dannach richtet sich die navigation... zwei möglichkeiten gibt es da IFR = instrumenten flug und den VFR = visueller Flug.... je nachdem was man möchte... |
hi thorsten,
versuche doch für den anfang, einfach erst mal immer wieder um den platz zu fliegen. starten, 4 mal um jeweils 90° kurven, anflug, landung ... fliege die platzrunde in 1000 ft über grund. kurz noch etwas zu den speeds: mit der cessna 172 rotierst du mit ca. 70 kts (ohne klappen), beim steigflug hälst du 80-90 kts, um den platz fliegst du mit ca. 110 kts, den anflug fliegst du dann wieder mit 70 kts (klappen voll draußen). und wenn du das relativ sicher drauf hast, kannst du auch beginnen mal von A nach B zu fliegen ... grüße, gerson |
Hi!
Es gibt Flugkurse in Bücherform. Für den FS98 war das "Flight Simulator 98, das große Bordbuch" von Michael Ellis. Wenn irgendwo eins für 3-5 Euro rumliegt würde ich es kaufen. Da wird erklärt warum ein Flugzeug fliegt, wie man erkennt, was ein anderes Flugzeug macht (trifft es mich oder nicht?) und die Radionavigation. Das ganze von jemandem bei dem man das Gefühl hat, er wisse worüber er schreibt. Nur die CD im Buch kannst Du natürlich vergessen... Auch die Data-Becker büchlein sind nicht schlecht. Die fortgeschrittenen Simmer lachen zwar über die drolligen Erklärungen, aber gerade die sind vielleicht das, was jemand benötigt, der "gar keinen Peil hat." Und da gibt es auch Flüge zum Nachfliegen. Von einfachen Platzrunden mit der C172 über den ersten Überlandflug bis hin zu einem internationalen Flug mit der B737 - vielleicht sogar in der 2002er Ausgabe mit der 747 transkontinental... Mirko |
Verzweifelt
Hallo Thomas !
Sagst du mir wo du zuhause bist oder den nächsten airport in deiner nähe? Dann werden wir sehen obs nicht auch eine möglichkeit gibt eimal nur bei dir herumzufliegen denn da kannst du wenigstens die grundbegriffe der navigation lernen.Jetzt muss ich tun als ob ich arbeiten würde,melde mich am abend wieder! Mfg. Pepe !:hallo: |
Tja, am besten übst du wirklich erst einmal Platzrunden zu fliegen, so wie Gerson beschrieben hat.
Ist leider nicht so in einem Satz erklärbar, was du jetzt wissen willst. Aber wenn du Lust hast, kannst mich ja auch mal über ICQ (Profil) erreichen, dann kann ich dir noch ein paar konkrete Tips geben...z.B. deine vielen Grad-und Steuerkursanzeigen. ;) |
re
Hi ihr
Vielen Dank für euere Antworten und Tips. Ich habe mal n kl. Test gemacht und bin mit der Chesna von Meigs immer nach Norden geflogen. So ca. 10 min.. dannach habe ich umgekehrt und bin genau nach süden geflogen und wollte auf den Airport Meigs wieder landen. Selbst das habe ich nicht geschafft, ich habe den Airport nichtmehr gefunden, obwohl ich zuerst nach Norden geflogen bin, dann umgekehrt bin und genau nach süden. ich verstehe es nicht :( wollte mal sehen wie ne landebahn von oben aussieht und ob ich es schaffe dort wieder zu landen, leider vergebens :( |
re
Hi Jomaair ( Pepe)
Ich bin aus dem Allgäu, und der nächste Flugplatz ist bei mir in Kempten/Allgäu Flugplatz Durach. |
Noch eine Möglichkeit ...
Hi simmer,
es gibt clubähnliche Vereinigungen (nicht unbedingt VAs), in denen sich Flusianer treffen und Online miteinander fliegen und auch Probleme miteinander besprechen. Da gibt es sogar Regional-Gruppen, so dass man in seiner Gegend eventuell PC-Piloten findet. siehe: www.fsc-ev.de www.fs-multiplay.de www.dolphinair.de Aber einige Grundlagen muss man sich schon selbst erarbeiten, denn FS2002 ist nicht einfach ein 'Baller-Game'. Rico |
re
Oder wäre es möglich wenn jemand von euch mal mit mir fliegen würde? Wenn das überhaupt geht, und ich mir das mal ansehe wie ihr das so macht, bei Landungen z.B. oder wie ich überhaupt weiss wo ich hin muss :)
Das wär klasse |
Vielleicht probierst du es mit dem FS-eigenen GPS. Dort kannst du nach dem Start verfolgen, wo du langfliegst, und findest evtl. leichter zum Startflughafen zurück.
Zum Umkehren: Als du von Nord- nach Südrichtung gedreht bist, hast du das ja nicht auf der Stelle gemacht, sondern bist einen Halbkreis geflogen. Daher war der Flugplatz nicht mehr vor dir, sondern links oder rechts von dir. Versuch es mal so: Nach dem Start siehst du zu, dass du eine Geschwindigkeit möglich gleichmäßig fliegst (wegen der Wegstrecke, die du im Kurvenflug zurücklegst). Dann (vielleicht vier bis fünf Minuten nach dem Start) leitest du eine Rechtskurve ein. Wenn der Kompass kurz vor 45° (die Mitte zwischen Nord und 45° (Osten)) ist gehst du ruhig in Normale Lage zurück und direkt weiter in eine Linkskurve. Im Besten Fall bist du bei genau 315° gerade. In der Linkskurve bleibst du bis kurz vor 180° (Süden). Du stellst das Flugzeug gerade und fliegst dann im besten Fall genau auf Meigs zu. Wenn du nach dem Start noch etwas steigst, kannst du nach der Wende im Sinkflug zurück nach Meigs fliegen. Dadurch siehst du mehr. Und auf dem GPS siehst du anhand der gelben Linie, wo du bis jetzt langgeflogen bist (also auch, wo du herkommst). Viel Glück! mfg Oli P.s. Und wenn das ein oder zwei mal geklappt hat, dann macht es auch Spaß. |
Plan
Hallo Thomas !
Ich hab mich bei dir umgeschaut dein nächst grösserer airport wäre MEM Memmingen ( DME 117.20 )dein nächstes VOR (109.60 ) ist KPT Kempten und das liegt fast parallel zur 17er in EMDK Durach jetzt hab ich mir gedacht wenn du in einer dir bekannten gegend deine flugversuche machst ist es für dich leichter weil du die umgebung kennst und es geht dir nicht so wie in meigs das du nicht mehr zurück findest (ist mir auch so gegangen das ich den 180° turn nicht mitgerechnet habe und war auf einmal irgendwo)Ich hab von durach nach memmingen im FS einen plan gemacht und das geöffnete GPS stehen gelassen damit du siehst wie das ausschaut wenn du dir selbst einen FLP erstellst.Achte auf die nadel im NAV 1 die zeigt dir den weg nach kempten VOR schau aber auf die grade die dir die nadel zeigt,jetzt brauchst du nur der nadel nachfliegen immer darauf achten das sie in der mitte steht. Und jetzt probiers. Good Luck Glück ab und gut Land Mfg Pepe ! :hallo: |
Bild dazu
Hier das bild dazu
|
Hi!
Meigs ist aber gar nicht mal so dumm. Die eigene Heimat erkennt man von oben eh nicht wieder, wenn man andere Sorgen hat - und da unten ist alles grün und uneben... Aber in Meigs mußt Du wenn Du nach Norden gestartet bist und dann drehst einfach auf der Wasserseite bleiben und an der Küste entlang fliegen. Wenn dann rechts die Häuser höher werden, dann kommt auch gleich Meigs. Mirko |
Meigs
Tja Mirko wo du recht hast du recht,war nur so´ne idee von mir.
Gruss Pepe !:) |
Hallo
versuch es mal mit dem FS Navigator. Du findest das Tool auf www.fsnavigator.de Ist "leider Payware", aber die ersten zwanzig Sitzungen sind kostenlos. Das Programm ist wie eine Karte, mit allen wichtigen Angaben, natürlich auch Airports usw. Es läuft im Flusi, und wird mit Tastendruck aktiviert, ohne den Flug zu unterbrechen. Du kannst einen Flug zusammenstellen, ihn sogar automatisch fliegen lassen. Und Hauptsache, du weisst immer wo du bist, dass ist doch schon mal etwas. Aussehen dut das so: http://www.avsim.com/vfr_center/flig...ws_008_map.jpg Bei mir ist das immer das erste Addon, das ich installiere. Um dann das Navigieren mit den Instrumenten zu erlernen, benutze doch die Flugsschule des FS2002. |
bezogen auf Oli, ist die Idee gut, vorerst mt GPS zu fliegen.
Im FS den Flightplaner die Route aktivieren und ausdrucken. Jetzt das Wichtigste, im Flieger den Schalter GPS-NAV auf GPS legen und oben bei den Anzeigen, wo steht HDG,IAS,ALT usw. den Button NAV aktivieren, machst Du das nicht, geht die Reise nirgendwohin. Schöne Grüße Helmut:) |
Hallo nochmal!
Irgendwie hab ich gestern doch etwas Müll erzählt. Die Rechtskurve beendest du, wenn du kurz vor 90° stehst. Im Besten Fall bist du auch genau da gerade (bei 90°). Dann die Linkskurve, und bei 180° wieder gerade stellen. Dann sollte es funktionieren. Tja, ich war wohl etwas durchfrostet gestern (nicht dass das heute anders wäre:) ) So, und nun doch viel Glück beim Probieren! mfg Oli |
Hallo alle Zusammen,
Eure Ratschläge für das neue Forumsmitglied finde ich toll. Wenn ich die ersten Fragen so lese, hat sich unser neues Mitglied vor kurzem den FS2002 zugelegt, hat aber vermutl. voher keinerlei Erfahrungen mit einem FLUSI gesammelt. Ist doch einleuchtend, daß er schnell Frust sammelt, wenn nichts funktioniert, oder anders, wie er sich das eigentlich dachte. Mir erging es mit dem FS5 auch nicht anders. Wie eingangs erwähnt, finde ich Eure Hilfbereitschaft echt lobenswert, bitte Vorsicht, es könnte auch des Guten zuviel werden und wirkt dann eher verwirrend. Guter Ratschlag, er muß sich erst, ob er will oder nicht, mit dem Cockpit vertraut machen, er muß die Instrumente lesen und verstehen können, es muß, ich betone extra, es muß ein bestimmtes Grundwissen vorhanden sein, ansonsten ärgert er sich grün und blau und der Flusi fliegt in die Ecke. Er schreibt, daß er von Maigs schnurgeradeaus fliegt, etwa 10min lang, dann umkehrt und genau 180° wieder 10min zurückfliegt, aber Maigs nicht mehr findet. Könnte mir das nur so erklären, daß er den Kurvenradius nicht mitgerechnet hat, somit von Maigs unbemerkt vorbeifliegt. Es wurde jede Menge Hilfe hier von den Forumsmitgliedern angeboten, bitte bringt unserem Neuling langsam Schritt für Schritt an die Sache heran, er wird es Euch mit Sicherheit danken. Kurzes Beispiel von mir: Ein Flusifan wollte mit dem 320iger von EEDH nach EDDL, es klappte einfach nicht, es gab Schwierigkeiten über Schwierigkeiten, es bedurfte einige längere Teleonate, heute beherrscht er diese Strecke und kann mit diesen Erfahrungen auch andere Strecken bedienen. Da er keine Charts hatte, weder ILS,VOR noch Sonstiges kannte, half ich hier mit Kopien aus und es bedurfte halt' einiger Telefonate u. e-mails. Klar, landet er auch heute noch ab u. zu in der Botanik, weil er einfach irgendwas vergessen od. übersehen hat, aber es wird von Tag zu Tag besser. Der Flusi mit allen Add on, kann für einen Anfänger schon verwirrend sein, denn gerade die Add on verschönern und bereichern den triesten Standardflusi. Trotzdem, nur nicht die Geduld verlieren, daß haut schon hin. Grüße an Alle Siegi |
Klasse
Hi Piloten :))
Also zum ersten, ich bin wirklich begeistert!!! So viele nützliche Tips, soviele nette Leute hier die mir helfen. Das finde ich echt super von euch! Klasse, findet man selten :) Nun, wie mein vorgänger schon geschrieben hat, es stimmt, ich bin natürlich am Anfang etwas verwirrt. Soviele Tips etc. da weiss ich garnicht wie ich zuerst Anfangen soll *g* Ich werfe aber das Handtuch nicht, ich werde es schon schaffen, das zu kapieren. Ich werde mir zuerst mal den fsnavigator zulegen, dann werde ich mich mal das Cockpit genauer anschauen, und mich mit den Funktionen vertraut machen. Dann werde ich mal einen GPS Flug versuchen :) Danke nochmals für die vielen Tips. Aber eine Frage hätte ich noch. Ich lese hier immer von EDDK - EEDH etc.. Was heisst das denn schon wieder? *g* Gibt es vielleicht sowas wie ne Seite im Netz wo die ganzen Abkürzungen drin stehen? Ansonsten nochmals, RECHT HERZLICHEN DANK AN EUCH ALLEN für die Tips.:) Gruß Thorsten |
Hi!
Zuerst einmal: als Anfänger brauchst Du diese Kürzel eigentlich gar nicht. Die Profis finden so im Flusi schneller ihre Flughäfen zur Routenplanung und sparen sich Schreibarbeit im Forum. Diese Kürzel stehen auch in Pilotenkarten (wenn Du nach GPS fliegst, wirst Du sie wiederfinden) Zu den hier verwendeten: EEDH kann ich jetzt auch nicht aus dem Kopf sagen. Aber das sind Abkürzungen für Flughäfen. In großen Städten müßte man, wenn man etwas genauer sagen will wo man hinfliegt nämlich sonst einen halben Roman schreiben. Und statt "New York John-F-Kennedy-Airport" (New York hat nämlich im Gegensatz zu den deutschen Städten wie München oder Frankfurt noch andere Verkehrsflughäfen) zu schreiben, schrebt man nur noch KJFK. Und EDDF ist Frankfurt, EDDV Hannover, EDDH Hamburg, etc. Dabei heißt: ED = Nordeuropa, letzter Buchstabe: meist Anfangsbuchstabe der Stadt, wo der Flughafen liegt. Wenn schon besetzt (siehe Hamburg - Hannover), dann nimmt man den Stadtteil wo er liegt oder irgendeinen anderen Buchstaben, der paßt. Das zweite D heißt nicht etwa automatisch Deutschland, aber alle deutschen Verkehrsflughäfen haben es. Kleine Flugplätze (habe gerade kein Beispiel im Kopf) bekommen in Deutschland an dritter Stelle den Buchstaben des nächsten Verkehrsflughafens. Ich denke mir einfach mal einen Flugplatz "Hannover Ahlem" aus. Der würde dann wohl "EDVA" heißen. Es gibt noch weitere Kürzel, die dann nur aus drei Buchstaben bestehen. Man kann sie gelegentlich auch mal her im Forum lesen, ich weiß gerade selber nicht, wo man diese in der Luftfahrt verwendet, ich kenne sie nur vom Kofferaufkleber. Während also der Passagier "New York - Frankfurt - Hannover" fliegt, fliegen die Piloten "KJFK - EDDF - EDDV" und die Koffer "JFK - FRA - HAJ". Und am Ende bedeutete doch alles dasselbe... Hoffe ich habe Dich genug verwirrt ;) Mirko |
Hallo Mirko,
ist alles richtig, was Du da von Dir gibst. Zu den Codes, daß sind international festgelegte Codes von der IATA. Für die programmierung des FMC od. FMGC beim Airbus, benötigst Du den Four Letter-Code, also EDDM/München, EDDS/Stuttgart, EDDN/Nürnberg, EDDK/Köln usw., national geht's einen Buchstaben weniger, also MUC/München, STR/Stuttgart, NBG/Nürnberg, CGN/Köln usw., daß sind alles standartisierte Regeln. Wir wollen aber vorerst unseren Thorsten nicht noch mehr verunsichern, wenn er sich mit der Materie angefreundet hat, löst sich dieses Problem von selbst, da bin ich mir sicher. Also Thorsten, nur nicht den Mut verlieren, beschäftige Dich vorerst nur mit einem Aircraftmuster, daß mußt Du einfach gesagt, auch blind verstehen, lies' die Anfängerfragen hier im Forum, lern' von mir aus das Manuel auswendig, daß klappt, garantiert. Hier im Forum sind Topleute, wie bastian usw., mein Tip, stell' kurze präzise Fragen, wenn irgendwie möglich, nicht zuviele auf einmal, da es ja sonst wieder irritiert, anschließend diese Tips im Flusi nachvollziehen, immer u. immer wieder, plötzlich fällt der Groschen. Wie gesagt, nicht zuviel auf einmal, frage so präzise wie nur möglich. "Nur nicht verzagen, sondern die Spezi's im Forum fragen"! Gruß Siegi |
Hallo Siegi,
ja es stimmt jedes Wort, was Du sagst.Unsereins vergißt schnell,wie es einmal bei einem selbst zu Beginn war und setzt automatisch ein gewißes Maß an Kenntnis bei einem Flugkadetten voraus und das ist natürlich nicht zweckdienlich, gilt auch für mich. Schöne Grüße Helmut:) |
Hallo Thosh!
Wie habe ich angefangen? Mein Einstieg war der Microsoft Flight Simulator 98, 2 Jahre PC Erfahrung hatte ich schon. Ich habe mir eine Cessna geschnappt, auf einem Airport plaziert und bin gestartet. Ich bin immer schön in der Nähe des Airports geblieben. Wenn ich landen wollte, dann habe ich mir eine Diagonale gesucht und bin dann quer über den ganzen Flugplatz gelandet. Das waren meine Anfänge. Womit und mit was sollte man anfangen? Suche Dir eine Maschine aus, z. B. eine Cessna 172, einen "Großen" wie z. B. eine Boeing 737-400 würde ich Dir nicht empfehlen. Lies Dir das Handbuch durch, welches Microsoft mitliefert, auch solltest Du Dich mit den Fachbegriffen auseinandersetzten. Du solltest, auch die Flugstunden vom Flight Simulator absolvieren, auch mehrmals. Dort werden die Grundlagen wie z. B. der horizontale Geradeausflug, Kurvenflug oder die Instrumente erklärt. Wenn Du Fragen hast, frage das Forum!:) |
Erinnert mich sehr an früher
Hi Leute!
Genauso wie "Thosh" habe ich mit dem FS4 angefangen, aber da gab es das Forum von FXP noch nicht:( ich würde es auch step by step machen und wie Siggi schon sagte: Fragen! (Es gibt keine dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten, so lautet der Spruch oder??:confused: :rolleyes: ;) ) Tschüß! Michael:cool: |
Re: Erinnert mich sehr an früher
@Michi
Zitat:
Was mir echt auffällt ist dass hier alle wegen der Kartenansicht zum FSNavigator raten. Benutzt Ihr alle eigentlich nie die eingebaute Kartenansicht des Flugsimulators? Für den Anfang reicht die doch absolut aus. Ciao Peter |
@ Peter
Da ich aus Performance Gründen (meine CPU bringt nur 1200 MHz) so ziemlich auf alle AddOns verzichte, habe ich folgerichtig auch keinen NAVIGATOR installiert. Dieses Abfliegen von Waypoints, -meistens auch noch per A/P -, ist doch 'eigentlich Kinderkram'. # bitte keine fauligen tomaten werfen # - - - Realistisch ist doch schon ein Aufschrieb auf dem 'kneeboard', z.B.:
LGTS TSL VOR 112.10 LMO VOR 109.20 MES VOR 117.60 IKA NDB 322.0 SAM VOR 111.60 SMO NDB 375.0 LGSM - - - Man muss dabei nicht einmal wissen, dass die VOR-Frequenzen im MHz-Bereich und die NDB-Frequenzen im kHz-Bereich liegen. Rico |
Hallo Rico,
ich habe Deine Auflistung gelesen, Du verwendest weder Add on noch Sontiges aus Performencegründen, kann ich verstehen. Zwar sind gerade diese Dinger das Salz in der Suppe und bereichern den Flusi ungemein. Ich benutze auch keine weiteren Navigationshilfen, da ich nach Orginal Chart's u. Plänen fliege ( Airlinemitarbeiter). Außerdem bewege ich mich nur in Europa mit der DF737 und den PSS-Bussen. Dazu habe ich nun bereits einige Kilo an Charts u. Sonstiges. Kurzes Beispiel meiner Flugplanung von LIMC/MXP to EDDM/MUC mit A320, ZFW 53,5; Block 5,7; FL260, Parking-Pos in MXP B5; Taxing Y via S via Link 3 via W via F via C zur RWY 35R. Abflug über die SID SRN6G via OSKOR, UM985/SUMIR, UM726/BZO, UT101/MATAR, T101/ANDEC, anschließend die STAR für EDDM/08R meinen Bedürfnissen angepaßt und dementsprechend abgeflogen, dazu verwende ich FS METEO in Verbindung mit einer Flatrate, so daß sich daß Wetter je nach Einstellung immer wieder regeneriert. Als Add on habe ich eigentlich nur die GA1-3, GB-Airports, Austrian Pro und ein paar Airportscenerien aus dem web, wie OSLO, HELSINKI, MAILAND, ROM, ATHEN. Mit dem FMC (Boeing)od. der MCDU (Airbus) u. den entsprechenden Charts macht das natürlich schon Spaß. Solltest Du da Fragen haben und ich Dir helfen kann, gerne, kannst mich jederzeit per mail erreichen: Siegfried.Pfaffinger@t-online.de Die besten Flusi-Grüße Siegi |
nur nicht aufgeben ...
Hi Thosh,
gib bloss nicht auf, der FS2002Pro ist wirklich fantastisch, aber Du musst erst mal einen Haufen lernen, bevor Du das ausschöpfen kannst! Den ersten richtigen Schritt, dieses Forum zu besuchen, hast Du ja gemacht. Ich habe aus diesem Forum hier folgenden Spitzen-Tip bekommen: http://www.navfltsm.addr.com/ Dort wird sehr gut verständlich erklärt, worum überhaupt alles so geht, und wie, und wieso. Viel blöder als ich kannst Du Dich nicht möglicherweise angestellt haben, denke ich. Und gestern habe ich meinen ersten Navigationsübungs-Flug IFR von Konstanz über Friedrichshaven (Zwischenlandung), Kempten bis zur ILS-Landung in München gemacht. Soviel zu "geht nicht" und "kann nicht". Du solltest jedoch mit einer kleinen Cessna beginnen. Und ohne Grundverständnis dessen was Du tust, und warum, geht es wirklich nicht ! Also, folge dem Link weiter oben, verstehe was Du dort liest, und tu es in Deiner Cessna. Nur Theorie brinx auch nix ! Und besuche dieses Forum, eine Fundgrube ist das hier !!! Viel Erfolg Bernd |
Hallo Tosch,
aller Anfang ist schwer. Die Orientierung im FS ist´nicht immer einfach, die Landebahnen oft erst spät zu sehen. Plätze die nachts offen sind haben eine Befeuerung, die abends sehr gut zu erkennen ist. Stelle die Zeit auf Abenddämmerung, sodaß die Lichter der Landebahn eingeschaltet sind. Dann siehst Du sie besser. Zur Orientierung ist der FS Navigator sehr hilfreich. Gibt es bei simflight.com als Download. Der zeigt Dir u.a. wo Du Dich befindest. Zu empfehlen ist beim Training systematisch vorzugehen. Zu Beginn (in echt) meiner Schulung zum PPL (Privatpilotenschein)gab es erst Theorie, dann zunächst Platzrunden (10 Stck, dann Pause). Start- und Landetechnik üben, Wirkung der Klappen insbesondere. Ist Dir bekannt daß bei der Landung die Geschwindigkeit mit dem Höhenruder geregelt wird und die Sinkrate mit dem Gas? Versuche es einmal. Z.B. soweit ziehen (besser trimmen) bis die Geschwindikkeit von z.B. 60 Knoten von selbst gehalten wird. Dann Gas bis zu einer Sinkrate von 500 ft/min. Das ganze mit allen Klappenstellungen. Natürlich erst einmal aus großer Höhe um das Verhalten des Flugzeugs kennenzulernen. Viel DSpaß und den Mut nicht verlieren. Kannst mich ja anmailen. |
dieses forum ist schon bemerkenswert. in anderen foren zu irgendwelchen spielen wird auf fragen von anfängern fast grundsätzlich großkotzig und unfreudnlich geantwortet. hier hat man wirklich nie probleme und findet immer hilfe. ich bin seit etwa 2 monaten auf FS2002, davor aber lange zeit FS98, also nicht wirklich anfänger.
den tip FSNav runterzuladen würde ich auch weitergeben weil gerade am anfang die orientierung per FSNav karte viel einfacher ist. sonst will ich hier mal nicht weiter tips geben, da gibts genug brauchbare - mir hat sich nur eine weitere frage aufgedrängt. ich weiß ganz gut mit den airportcodes bescheid, was mir jedoch fehlt ist eine relativ komplette liste, gibt es sowas im internet (war schgon auf verscheidensten seiten)... also komplett bei der masse an airports sicher nicht aber zumindest ein tool das die suche erleichtert. xtristarx |
einfach mal "googeln" Ergebnis:
http://www.german-airports.de/e-pilotinfo4.htm über deren Startseite gibts noch viele andere Informationen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr. |