WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   an alle Hofer-Lidl-Pc Skeptiker (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79655)

müller 07.12.2002 11:34

an alle Hofer-Lidl-Pc Skeptiker
 
durchlesen.
=0056

batigol1860 07.12.2002 12:01

*LOL* ich les mir auch immer die Testberichte in der Krone :lol:

Espresso 07.12.2002 19:52

Zitat:

Ein Diskettenlaufwerk sucht man im Hofer-PC vergeblich, nachrüsten lässt es sich allemal
So fällt auch was für den Fachhandel ab:ja::lol:

The_Lord_of_Midnight 07.12.2002 20:06

warum bist du da so engagiert, müller ? zahlen dir die was, wenn du werbung machst ?

Lord Frederik 07.12.2002 20:29

schade um die zeit fürs durchlesen. lom lass ihn doch, allerdings wette ich das er keinen dieser pcs zuhause stehen hat......

grizzly 07.12.2002 21:10

@huber oder müller halt
der link ist tot, der Server funzt nicht, was ist das für eine Zeitung die du da liest ???

fg 07.12.2002 21:23

Original von Kurier
Zitat:

Flaschenzettel einlösen, Computer kaufen
Die Multimedia-PCs von Hofer & Zielpunkt

Kaum zu glauben: Ein Athlon XP 2400 Prozessor, eine 80 Gigabyte Festplatte, eine GeForce 4 Grafikkarte und kabelloser Internet-Zugriff für 22 Mbit/s, das sind nur einige Eckdaten zu einem Desktop-Rechner (Hersteller: 4MBO), der in Deutschland zurzeit um 999 Euro zu haben ist. Der so genannte „Volks-PC“ wird aber weder von Computerhändlern noch in Elektro-Großkaufhäusern vertrieben. Verkauft wird er ausschließlich in den Filialen der Supermarktkette Plus, zwischen Obstregal und Tiefkühltruhe.

Hightech beim Lebensmittel-Laden ums Eck ist ein echter Verkaufsschlager. Immer häufiger stolpert man beim Rundgang durch den Supermarkt über DVD-Player, Scanner, Drucker oder eben Komplett-Rechner. Einer der Hauptgründe für den PC-Kauf am ungewöhnlichen Ort dürfte sein, dass die Angebote meist nur kurze Zeit erhältlich sind (was die Kunden schnell zuschlagen lässt) und die Annahme, dass in Billig-Supermärkten am ehesten ein gutes Sonderangebot zu ergattern ist.

ZIELPUNKT

Das Plus-Pendant in Österreich heißt Zielpunkt und dieser Ableger stellt – ebenfalls kurz vor Weihnachten – neue Desktop-Rechner (Hersteller Gericom) in die Verkaufsgänge. Für die Supermarktkunden wird dabei mit Leistung und Ausstattung nicht gespart: Ein Intel Pentium 2,5 GHz-Prozessor, 512 MB Hauptspeicher, ein Combo-Drive (CD-Brenner und DVD-Laufwerk in einem) und, wie beim Plus-Rechner, eine GeForce 4 von nVidia machen den Desktop von Zielpunkt zu einem zeitgemäßen Allround-Gerät.

Auffälligstes Merkmal des PCs ist aber sein TFT-Flachbildschirm, der einen TV-Tuner beigepackt hat. Der Preis des Zielpunkt-Rechners ist noch nicht bekannt, der Verkaufsstart aber ist für den 12. Dezember vorgesehen.

HOFER

Konkurrent Hofer ist Computerkäufern schon länger für seine kurzzeitigen, aber überaus erfolgreichen Angebote bekannt. Neben Notebooks, MP3-Playern (ca. 140 Euro) und Card-Readern (ca. 25 Euro) tauchen in den Filialen immer wieder Desktop-Rechner auf, deren Spezifikationen so manchen PC-Besitzer neidisch werden lassen.

Ende November wurde mit einer großen Werbekampagne bei Aldi in Deutschland und Hofer in Österreich der „Medion Titanium MD XL“ eingeführt, ein Komplett-System mit 2,66 GHz Rechenleistung. Neben dem Intel Prozessor findet sich ein DVD- sowie ein CD-RW-Drive, ein integriertes Soundsystem für 5.1-Sound (Surround), drei Firewire- und fünf USB-Anschlüsse im Gerät. Modem- und TV-Funktion wurden auf einer Steckkarte kombiniert, zwei weitere Kartenslots stehen zur freien Verwendung. Und mit dem eingebauten Card-Reader lassen sich Speicherkarten aus Digitalkameras lesen.

Ein Diskettenlaufwerk sucht man im Hofer-PC vergeblich, nachrüsten lässt es sich allemal. Etwas knapp ist der Hauptspeicher bemessen: 256 Megabyte sind heute schon fast die untere Grenze für das Arbeiten unter Windows XP (im Lieferumfang enthalten) Der Preis: Ca. 1250 Euro. Ansonsten zeigten sich auch die Tester der deutschen Computerzeitschrift c’t mit dem Aldi/Hofer-Rechner zufrieden.

Mehr im Internet:
hmm, wenn ich so einen Artikel vorlegen würde ...

grizzly 07.12.2002 21:40

Ich habe schon einige Male auf die Hofer-PC-Threads geantwortet und tue das nochmals.
Ich kaufe mir schon aus dem einfachen Grund keinen, weil damit mein "Basteltrieb" zu kurz kommt und wenn ich da von einem 250 Watt Netzteil lese (was ja an und für sich nicht schlecht sein muss) stellt sich mir ja doch die Frage was dann ist, wenn ich später mal eine Highend Grafikkarte reinsteck', mehrer HD'S, DVD-Brenner, etc.
Und wenn da noch dazu eine "Miniplatine" drinnsteckt, passt dann ein "normales" Brettl und so fort.
Mir ist ein geräumiges Chieftec mit all seinen Ausbauvarianten lieber, aber jetzt artet der Thread schon wieder aus ...;)

The_Lord_of_Midnight 07.12.2002 22:03

hab gerade wieder so ein gerät dieser machart gesehen.

also der pc ist vom mediamarkt.
hat 700 Euro gekostet, wenn ich da richtig informiert wurde.
3 Monate alt.
P4 1.7 Ghz (fsb 100, nicht wirklich berauschend)
256 Mb Pc 2100
40 Gb Hdd
Dvd + Cd-Brenner Kombo
Dazu noch ein Tft-Monitor mit einem defekten Punkt, der hat alleine schon fast so viel wie der ganze Pc gekostet :lol:

Ergebnis:
Der Pc war schon einmal in Reparatur und ist jetzt schon wieder am Sand (wohlgemerkt, das alles in 3 Monaten). Da sind sie draufgekommen, daß sie ihm die falschen Treiber installiert haben. (haben sie ihm als Laien erklärt, was wirklich war werden wir nicht mehr festellen können). Gnädig wie sie waren, hat er nur den halben Preis der normalen "Abgabe" von 60 Euro für die Neuinstallation bezahlen müssen. Ein bißchen ein happiger Preis für das Restoren eines Image :eek: Vor allem, wenn das im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung für den Kunden kostenfrei hätte sein müssen.

40 Gb bei einem fast neuen Pc ist Bullshit. Für ein paar Euro mehr hätte er eine 120 Gb Hdd bekommen. Jetzt ist die Platte voll, nach 3 Monaten !!!

256 Mb Ram bei einem neuen Pc ist armselig. Jetzt muss er aufrüsten, weil überhaupt nix mehr weitergeht, nach dem er einiges installiert hat. Wäre es da nicht einfacher, wenn man gleich was passendes kauft ?

Der Ram war mit 100 Mhz Fsb eingestellt, unpackbar.

Ob der Udma-Modus eingestellt ist, soweit wollte ich gar nicht mehr vordringen, weil da habe ich mich schon mit Grauen abgewandt und habe bitterlich geweint :tux:

Mupped 07.12.2002 23:14

Der Kunde ist König...
 
und der König möchte genau solche PC's kaufen...:heul:

Mich würd ehrlich interessieren wie viele der Leute, die bei mir (Saturn) PC's kaufen später mal aufrüsten müssen/wollen/werden?!?



:heul:soll heißen ich würd gerne was andres verkaufen (können)

mankra 07.12.2002 23:21

Und was soll mir der Artikel sagen :confused: :confused:

Ich weiß natürlich, das es diese PCs gibt, bleib aber auch nach dem Artikel ein Skeptiker.

Seidl 07.12.2002 23:21

40 Gig nach 3 Monaten voll? Da muss aber ein aktives Kerlchen am Werk gewesen sein ;)

Und um auch zum Hofer-Rechner noch meinen Senf dazuzugeben:
Ich persönlich würde mir so einen Rechner auch nicht zulegen aber der Grossteil der Österreicher spielt eben in diesem Bereich nicht in unserer Liga. Oder kennt ihr viele Leute (ausserhalb dieses Forums wohlgemerkt ;)) die in der Lage wären sich selbst einen PC zusammenzustellen? Wie wahrscheinlich ist es bei einem solchen Standardbenutzer, der eigentlich nur einen Rechner braucht um seine Briefe zu tippen, das Haushaltsgeld zu verwalten oder ein wenig zu spielen, dass er den PC jemals aufrüsten wird? Ist es anzunehmen, dass so ein User sich jemals darüber ärgern wird das der PC nicht optimal konfiguriert ist?
OK, wenn ein Fehler auftritt ist man wahrscheinlich beim PC-Tandler ums Eck besser beraten aber ist das den meist ziemlich erheblichen Mehrpreis wert? Für so manchen PC den einem ein Fachhändler gern verkaufen würde könnte man sich gut zwei Hofer-PC's kaufen. Da wird dann wohl einer dabei sein der funktioniert :D

Das alles soll keine Werbung sein. Wie gesagt ich würde mir sowas auch nicht kaufen aber für so manchen ist so ein Gerät sicher nicht die schlechteste Wahl.

mankra 07.12.2002 23:22

Birg, etc. bauen um 300 ats den Rechner zusammen. Wo ist das Prob?

AT3TB 07.12.2002 23:22

Diese PC´s sind dann

Genau das richtige um dann im MASSEN !!!!!!!!!

"TCPA"+Paladium einzuführen !!!!!

Darum Leute schaut in ZUKUNFT WAS IHR KAUFT !!!

Seidl 07.12.2002 23:26

Wenn ich beim Birg mit einer vernünftigen Auswahl an Komponenten aufwarten kann damit ich einen guten Rechner bekomme dann werde ich's wohl auch noch schaffen diese Komponenten selbst zusammenzustecken.
Ausserdem ist Birg wohl auch nicht unbedingt DIE Qualitätsreferenz.

Mupped 07.12.2002 23:26

@mankra
 
Das Prob ist, daß die Systeme auch nicht besser sind. "Markenmainboard" kann viel bedeuten.

Wenn einer keinen PC zusammenschrauben kann, dann hat er noch viel viel weniger Ahnung von dem was da eigentlich zusammengeschraubt wird.

Glaub mir ich kenne den Ausdruck des blanken entsetzens wenn ich den Leuten zeige wie ein CD Brenner eingebaut werden muß. Wenn dann auch noch das wort "Jumper" fällt dann...

The_Lord_of_Midnight 08.12.2002 14:59

Zitat:

Original geschrieben von Seidl
40 Gig nach 3 Monaten voll? Da muss aber ein aktives Kerlchen am Werk gewesen sein ;)

Und um auch zum Hofer-Rechner noch meinen Senf dazuzugeben:
Ich persönlich würde mir so einen Rechner auch nicht zulegen aber der Grossteil der Österreicher spielt eben in diesem Bereich nicht in unserer Liga. Oder kennt ihr viele Leute (ausserhalb dieses Forums wohlgemerkt ;)) die in der Lage wären sich selbst einen PC zusammenzustellen? Wie wahrscheinlich ist es bei einem solchen Standardbenutzer, der eigentlich nur einen Rechner braucht um seine Briefe zu tippen, das Haushaltsgeld zu verwalten oder ein wenig zu spielen, dass er den PC jemals aufrüsten wird? Ist es anzunehmen, dass so ein User sich jemals darüber ärgern wird das der PC nicht optimal konfiguriert ist?
OK, wenn ein Fehler auftritt ist man wahrscheinlich beim PC-Tandler ums Eck besser beraten aber ist das den meist ziemlich erheblichen Mehrpreis wert? Für so manchen PC den einem ein Fachhändler gern verkaufen würde könnte man sich gut zwei Hofer-PC's kaufen. Da wird dann wohl einer dabei sein der funktioniert :D

Das alles soll keine Werbung sein. Wie gesagt ich würde mir sowas auch nicht kaufen aber für so manchen ist so ein Gerät sicher nicht die schlechteste Wahl.

kein problem, chello und ein paar programme installieren. was ich damit sagen wollte war, daß es sinnlos ist in der heutigen zeit eine 40 gb hdd einzubauen. für ein paar euro mehr bekommt man das vielfache an kapazität. wichtig sind nur die preise in der art von x999 euro. was der kunde bekommt ist egal.

qualität ist auch egal, begreifen die sogenannten käufer des besten preis-leistungsverhältnisses eh nicht. sie glauben zwar, sie bekommen das beste preis-leistungsverhältnis. in wirklichkeit aber kaufen sie einen preis und keine ware. selbst wenn man ihnen eine schuhschachtel verkaufen würde, wäre es ihnen egal. hauptsache der preis ist angeblich niedriger. tatsächlich krieg ich den billigschrott auch im fachhandel, wenn ich es darauf anlege. nur kann ich da jemanden fragen, wenn ich ein problem habe. und muss nicht die horrenden anfahrtskosten eines service-technikers aus salzburg bezahlen. (oder wo kommt denn der techniker her, wenn du zum hofer gehst und nach hilfe fragst ?)

das mit dem erheblichen mehrpreis ist genau der grund, warum viele beim hofer kaufen. es stimmt aber einfach nicht. vergleichen muss man schon schrott mit schrott. und nicht den preis eines high-end rechners beim fachhändler mit dem preis eines gerätes 2. oder 3. wahl vom diversifizierten händler. außerdem muss ich den preis mit einem diskonter vergleichen und nicht mit einem fachhändler, der im problemfall immer für den kunden entscheidet. und selbst wenn ich mit einen kundenorientierten fachhändler vergleiche, zahle ich selbstverständlich keinen erheblichen mehrpreis, sondern einen geringen.

schichtleiter 08.12.2002 16:59

Re: an alle Hofer-Lidl-Pc Skeptiker
 
Zitat:

Original geschrieben von müller
durchlesen.
=0056

Wos is mit du ? :motz:

thbrain 08.12.2002 21:22

hhaaaahahah
 
und ich kauf mein nächste auto in der wurstabteilung vom adeg:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

müller 09.12.2002 10:16

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight
warum bist du da so engagiert, müller ? zahlen dir die was, wenn du werbung machst ?
weil ich nicht verstehe das einige auf diesen rechnern herumhacken.
od. kennst du jemand in deinem familienkreis der dauernd updates macht?
meine bekannten kaufen alle 3-4 jahre einen neuen ,leistungsfähigeren pc als stundenlang am alten herumzudoktern.
irgendwie kann ich die auch verstehen.

The_Lord_of_Midnight 09.12.2002 20:51

die frage ist nicht ob jemand herumhackt. die frage ist ob die kritik berechtigt ist.

flocky 09.12.2002 21:06

Re: an alle Hofer-Lidl-Pc Skeptiker
 
Zitat:

Original geschrieben von müller
durchlesen.
=0056

hm...
warum bist du so positiv gegenüber den lidl-PC's? hast wahrscheinlich selber einen...
der rosi hat auch einen, der war auch sehr positiv gegenüber denen eingestellt...
rosi wurde als FU idendifiziert :D
habts da was gemeinsam? :ms:

garfield36 09.12.2002 21:06

Komplett-PC?
 
Finde Seidl hat nicht ganz unrecht. Und vom Preisleistungsverhältnis sind manche am Supermarkt angebotene PC's gar nicht mal so schlecht.
Was natürlich nichts daran ändert, dass ich für mich persönlich den PC lieber selbst zusammenstelle.
Birg ist so eine Sache, der ist doch im Grunde sauteuer. Ich kann mich an Zeiten erinnern wo man dort noch günstig einkaufen konnte. Lang, lang ist's her!

Seidl 10.12.2002 09:02

Ja ja, die gute alte Zeit. Ich kann mich auch noch an den BIRG vor dem VOBIS-Deal erinnern. Da hatten sie sogar noch vernünftige Komponenten im Katalog :D

garfield36 10.12.2002 09:29

Birg
 
Na ja, billig war Birg schon lange vorher nicht mehr. Glaube, es war zu Beginn der 90er als ich nach Stammersdorf fuhr um dort einzukaufen. Vielleicht war's aber auch noch früher. As time goes by!

müller 10.12.2002 18:50

Re: Birg
 
Zitat:

Original geschrieben von garfield36
Na ja, billig war Birg schon lange vorher nicht mehr. Glaube, es war zu Beginn der 90er als ich nach Stammersdorf fuhr um dort einzukaufen. Vielleicht war's aber auch noch früher. As time goes by!

Filiale stammersdorf? :D
da waren doch 1000 jahre stein beschäftigt :lol:

Karl 10.12.2002 18:56

Stammersdorf war keine Filiale. Das war das Geschäftsgründungs Lokal.

garfield36 10.12.2002 20:12

Was solls
 
Laß ihn lallen Karl, er weiß ohnedies nicht, was er da von sich gibt.

flightcontrol 14.12.2002 01:23

Zitat:

Original geschrieben von müller


weil ich nicht verstehe das einige auf diesen rechnern herumhacken.
od. kennst du jemand in deinem familienkreis der dauernd updates macht?
meine bekannten kaufen alle 3-4 jahre einen neuen ,leistungsfähigeren pc als stundenlang am alten herumzudoktern.
irgendwie kann ich die auch verstehen.


die meisten der leute- die sich solche supermarkt oder saturn/mm pc´s kaufen- glauben einfach daß sie damit ein schnäppchen ergattert haben. ob schnäppchen oder nicht- tatsache ist daß mind. 80% dieser leute eh nicht viel mehr als surfen im internet und bearbeiten von ein paar dokumenten machen. und für genau diese leute würde dann auch ein pc um 300 oder 400€ auch reichen. und wenn sie ihn nicht selber zusammenbauen wollen- solche günstigen komplettsysteme bekommt man auch beim fachhändler. so gesehen kaufen die leute eigentlich sehr sehr teuer!

aber jeder wie er meint.

und der artikel den Du da am beginn des threads gepostet hast- sagt im prinzip überhaupt nichts über die qualität der produkte aus. und noch weniger liefert er irgendein argument das für solche supermarkt pc´s sprechen würde...

mfg- flight

wetzer 14.12.2002 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Stammersdorf war keine Filiale. Das war das Geschäftsgründungs Lokal.
stimmt nicht.das war in der Neustiftgasse im 7.

garfield36 14.12.2002 17:09

Irrtum
 
Stimmt nicht, die Zentrale war in Stammersdorf.

LDIR 14.12.2002 18:11

Wer bled in der Melone ist, kann ja noch günstiger als beim Hofer, und zwar bei Goldadler kaufen. Dort bekommt man was für sein Geld ;).
Nee, Spaß beiseite: Der Hofer-PC wäre meine letzte Wahl wenn ich mir einen neuen Rechner zulegen wollte, genauso wie viele Marken-PC´s. Lieber sofort die Komponenten kaufen die man haben will, als später zu merken daß man mit 2 PCI Slots nicht mehr weiterkommt. Da kaufe ich mir lieber ein ABIT Mainboard mit 6 PCI Slots, wo zwar mehr Hardware-Konflikte entstehen können, aber auch mehr Erweiterungsmöglichkeiten geboten werden. Auch daß WindowsXP mit ausgeliefert wird, hält mich wirkungsvoll vom Kauf ab. Win 98SE oder Win 2000 sind viel besser und für Officeanwendungen, Spiele und Surfen genügen die ja auch ohne daß ich den Speicher gleich auf 1 Gb erweitern muß.

grizzly 14.12.2002 18:16

Heute habe ich zufällig im "CT" Nr. 25 einen Vergleichstest gelesen über den Hofer PC (richtiger der Aldi-PC - scheint aber nicht der gleiche wie in Ö zu sein), der billigere Dell schnitt besser ab!
Und 2 PCI-Slots :lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag