WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   19" Monitor - welcher ist zu empfehlen ?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=796)

snowman 18.03.2000 15:54

Hi Forum!

Beabsichtige den Kauf eines 19" Monitors... welchen könnt ihr mir empfehlen...

Einsatzgebiete: Spiele, Surfen, Grafik(so ca. 3 Stunden pro Tag)

Eigentlich will ich nicht mehr als 7.000,-- ausgeben,... (ich weiß, dass teurere eine bessere schärfe besitzen, trotzdem)

habe mal so bei PCcompany geschaut ... die haben ziemlich viele.. was haltet ihr von VideoSeven (V7)

danke,
snowman

wol 18.03.2000 16:57

Hallo snowman!
V7 hieß bis vor kurzem Macom. Ich hab einen 17Zöller von Macom (S86m) und bin sehr zufrieden damit. Billig war er auch! (3800S vor ca einem halben Jahr) MfG wol

Lord Frederik 18.03.2000 17:35

Nach dem mein Eizo-Tip mit 7ooo.-- nicht zu realisieren ist, ist es glaube ich am besten man kopiert sich ein monitortestprogramm eventuell von nokia und besucht den Händler seiner Wahl und testet einfach den gewünschten Monitor. Etwaige Mängel sind somit schnell erkannt und es kann ein fehlerfreies Exemplar erstanden werden. Ich kann nur empfehlen niemals !!!!!! hineingehen, den gewünschten Monitor im Originalkarton nehmen und erst zuhause testen,das kann sich bitter rächen. Obwohl muß ich noch einfügen, jeder von uns rüstet um viel Geld seinen Compi alle 1-2 Jahre auf, und bei Monitoren die man meist über ein viel längeren Zeitraum benutzt wollen die meisten sparen ! Aber selbstverständlich muß jeder selbst wissen was für Ihn das beste ist - Brillen sind ja auch schon recht günstig.-grins mfg.

Benjy 18.03.2000 17:39

wirklich empfehlen kann ich den 900sl von samsung. der kostet zwar 8000,- hat aber eine wirklich sehr gute schärfe, 0.25 dot pitch, 95khz, short neck röhre (tiefe wie 15" monitor) bin sehr zufrieden damit.
weiters ganz gut, und günstig sind belinea geräte. den 19" V7 mit 95khz konnte ich auch schon näher betrachten, macht für den preis einen sehr ordentlichen eindruck (hat auch eine samsung röhre).

------------------
--
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!! :-)

wol 18.03.2000 18:07

Hallo Lord Frederik!
Diese Vorgangsweise (Monitor nicht in der Schachtel kaufen) klingt gut und ist auch veständlich. Aber wenn man sich die meisten Computerfachgeschäfte anschaut, so muss man sagen, dass es das wohl nicht spielen wird.
Beispiele? Birg, Raisl, NRE, ..... haben keine Möglichkeit IRGENDWAS im Geschäft vor dem Kauf auszuprobieren. Am ehesten vielleicht noch in einem der vielgeschmähten Elektrogroßmärkte. Dort könnte man ein Ausstellungsstück testen und dann mitnehmen.
Den Tipp mit dem Testen des Monitors vor dem Kauf hab ich schon öfters wo gelesen, aber ich glaub , das lässt sich nicht so einfach realisieren.
Viele Händler arbeiten außerdem mit recht geringen Spannen und versuchen die Betriebskosten niedrig zu halten. Daher siehts in der Realität sehr oft so aus:
Da ist so ne Art Theke, an der man seine Wünsche vorträgt, dahinter steht der Verkäufer und noch weiter hinten gibts ein Lager. Vorführgeräte gibts nicht, einen bestimmten Monitor aus der Schachtel zu holen, ihn an einen Computer anzuschließen usw. dazu fehlt wieder das Personal. (Letztes Mal bei NRE 45 Minuten gewartet, ging nicht anders, brauchte etwas, das nicht überall erhältlich ist. Weiß nicht , ob immer so ein Andrang ist, habs aber schon öfter erlebt)
Wäre eine Frage an g-man, der, so weit ich mich erinnere, bei Cosmos arbeitet.
Kann man in deinem Geschäft Monitore vor dem Kauf testen? MfG wol

Frank 18.03.2000 18:49

Habe einen V7/19".
Preis - gut.
Qualität - genauso gut wie die sogenannten Besseren.

Einstellungsmöglichkeiten - viele.

Treiber - vom Internet.

The_Lord_of_Midnight 18.03.2000 18:59

Hallo snowman,

mein Vorschlag ist zwar über dem Preis, bietet aber auch höchste Qualität:

Sony E400
Trinitron !
0,24 mm
Tco99
Flat

Preis: Ös 8.800,--

Schau aber lieber nochmal auf der Sony-Page nach ob alle Details stimmen, denn ich habe das vom Geizhals und die Features stimmen nicht immer ganz genau.

snowman 18.03.2000 21:21

habe mir gerade die datasheets von V7 monitoren runtergeladen:

N96DN TCO99 96kHz - PC Go Kauftipp (3/2000)
N110 TCO99 110kHz - Computer easy, PC intern: Testsieger

Also so schlecht können die wieder auch nicht sein, oder?

randalica 18.03.2000 21:58

hallo snowman,
ich sebst sitze grad vor ´nem belinea 106030 und bin saumäßig zufrieden :-) preislich wird der auch in dein konzept passen. für weitere technische details einfacjh www.belinea.at aufrufen und anschauen. nur eines noch: das gerät hat einen 3-jahres-austauschservice inklusive, du musst also nicht warten, wenn die kiste mal den geist aufgeben sollte, i.d.r. ist maxdata schnell mit austauschgeräten bei dir.

randalice

The_Lord_of_Midnight 18.03.2000 22:21

Das hängt wirklich von Deinen Prioritäten ab, Snowman. Sicher gibt es wesentlich billigere Monitore. Und wenn es ein Testsieger unter Billigmonitoren war, ist er sicher preiswert, also das Geld, das Du bezahlt hast auch wert.

Lord Frederik 19.03.2000 09:24

Lieber WOL !

Wir sind die Kunden, wir !!!!!!! alleine haben es in der Hand von machen "FACH"händlern nicht an der Nase herumgeführt zu werden !!! Ich sehe zwar auch an und ab mal bei Geizhals nach, aber nicht um dann gleich zum billigsten zu laufen und zu kaufen, sondern einfach um mich über ein gewisses Preisspektrum zu informieren. Aber zwei Händler kann ich Ihnen nennen wo Sie nicht wie der ahnungslose kleine Trottel nach dem Motto kauf oder lass es bleiben behandelt werden. Nach vorherigen Anruf und abklärung ob auf Lager und ist es möglich, war es mir möglich bei www.swobodadata.at und www.krob.at diveres Sachen auszuprobieren. ( Natürlich im beisein eines Angestellten ) Das dieses halt nicht am Samstag vormittag oder zu anderen unmöglichen Zeiten möglich ist, ist auch klar. Daher vorheriger Anruf !!!!!!!!!!
PS. Ich bin mit beiden oder Angestellten von Ihnen weder Verwandt, Befreundet oder ähnlich sondern einfach ein ab und an KUNDE!
Aber eben ein Kunde der bei Fachhändlern als solcher akzeptiert wird, weil er sich vorab schon ein bischen informiert hat. Viele gehen ja nur wo hin und sagen einen Monitor, größe-nachdenkpause-nur mehr der Preis ist wichtig, nicht mehr der dafür gebotene Service. Wenn wir uns weiterhin in diese Richtung bewegen, dann gute Nacht. grüße

Lord Frederik 19.03.2000 09:31

Nachtrag

Promarkt Triesterstrasse - Testen möglich
Cosmos Mariahilferstrasse ebenso
Media Markt SCS auch und das plus er beiden vorhergenannten Händler, liegen ja alle 5 nicht aus der Welt. A ja bei nre spielt sichs eigentlich immer so ab und in verbindung mit den Verkäufern die nicht mal eine ps2 von einer standardmaus unterscheiden können und den sehr appetitlichen Verkaufsraum, nun ja, muss jeder selber wissen grüße

Kosh 19.03.2000 09:53

Jaja, wir sind die Kunden, nur haben Händler wie der Birg oder NRE soviele davon, daß es denen wurscht ist ob einer jetzt den Monitor testen will. Du kaufst entweder von der Theke oder gar nicht. Traurig aber wahr! Du brauchst aber nur mal zu einem der genannten Händler schauen, da stehen echt IMMER zig Leute, unter 20 Minuten kommst du gar nicht dran. Wennst da noch was testen willst, ziehst du dir dann auch noch den Unmut der Kunden hinter dir zu (abgesehen davon, daß es eh nicht geht).
Die einzige Möglichkeit zu testen ist eben Händler aufzusuchen, die diesen Service bieten.
Wenn wir gerade dabei sind: Ich habe mir mal beim Vobis 2 Soundkarten ausgeborgt und noch am selben Tag wieder zurückgebracht, hab mein Geld wieder zurückbekommen!! Sowas wirds beim NRE&Co nicht spielen, ist aber auch ein super Service!

The_Lord_of_Midnight 19.03.2000 10:05

Ich denke, daß ist sonst nichts als die Folge eines extremen Kostendrucks und der Konkurrenz. Der Kunde kauft sehr häufig einfach beim billigsten. Und am billigsten kann man nur sein, wenn man so wenig Aufwand wie nur möglich treibt. Trotzdem sieht man an obigen Beispielen, daß es sehr wohl noch Alternativen gibt.

Und dieses Forum ist eine der Möglichkeiten, diese Unterschiede herauszufinden und bekanntzumachen !

Kosh 19.03.2000 10:22

Nur ist es halt so, daß die Alternativen (die eben das gewünschte Service bieten) auch preislich nicht mit den "Massenabfertigern" mithalten können. Service kostet halt, das ist auch legitim.
Nur sind die Mehrkosten manchmal schon ziemlich hoch, zb V6600: http://www.geizhals.at/?o=7&cat=gra&a=2462

Lord Frederik 19.03.2000 15:09

Preisdifferenz !!!!

Die Preise bei Geizhals sind nichts anderes als anhaltspunkte, einige Händler wie zb. Krob sind sehr wohl bereit bei einem Hinweis auf Preise der Konkurrenz ein bischen nachzulassen. Aber man kann nicht einfach verlangen das man beim Händler seines vertrauens immer den billigsten Preis bekommt, sonst gibts den Händler wohl nicht lang. Wir müssen uns klar sein, das in vielen Bereichen die Händlerspannen so um max. 5% liegen. Der Markt wird manche Firmen schon wegbereinigen, obwohl bei manchen scheint das nicht so zu funktionieren. Doch dieses Forum ist ja dazu da, das viele interessierte ihre Meinungen kund tun, vielleicht ist es ja möglich das wir uns alle zusammentun und eine Einkaufsgemeinschaft gründen. Ich weis das ist nicht einfach, den es schon schwierig die Interessen von wenigen unter einen Hut zu bringen, oder wir gründen eine Art WCM-Club wo sich wer auch immer will, in einem bestimmten Abstand( so alle 14 Tage ) in einem bestimmten Lokal einfindet so können sich viele auch mal kennenlernen. Bin für jede Stellungnahme dankbar. Eröffne neuen Beitrag unter Gemeinschaft. mfg.

The_Lord_of_Midnight 19.03.2000 16:31

Dann mußt Du Dir halt einen guten Kompromiss suchen. Was sicher nicht möglich ist: Von allem nur das beste herauspicken. So wie immer im Leben...

wol 19.03.2000 18:10

Hallo snowman!
Sieh mal nach unter: http://www.tecchannel.de/hardware/286/index.html
Großer 19" Monitortest!
Grüße wol

The_Lord_of_Midnight 19.03.2000 19:04

Hy wol,

der ist wirklich gut ! Nur leider ist mein persönlicher Favorit Sony-Trinitron E400, F400, G400 nicht dabei :( Nicht zuletzt weil ich schon seit einiger Zeit überlege, ob ich mir so einen oder doch etwas günstiges zulegen soll. Denn der Preis ist nicht so ohne.

Hat oder weiß jemand einen Vergleichstest, wo auch die Sony-Bildschirme dabei sind ? Ich verstehe nicht, warum der Erfinder der Trinitron-Technik nicht mitgetestet wird. Noch dazu, wo man die Monitore wirklich fast überall kaufen kann. Sind ja keine Exoten. Meiner Erfahrung nach sind das absolute Spitzengeräte. Nur hätte ich halt gerne einen Test, um eine andere, fundierte Meinung dazu zu hören oder besser lesen.

[Diese Nachricht wurde von The_Lord_of_Midnight am 19. März 2000 editiert.]

20.03.2000 06:28

http://www.gamepc.com/reviews/hardwa...ew=19mr&page=1
http://www.dansdata.com/sg400.htm

solche Sachen werden leicht gefunden durch
http://www.reviewclick.com/

[Diese Nachricht wurde von Staberl am 20. März 2000 editiert.]

Philipp 20.03.2000 09:17

Ich habe meinen Jean JD199A 19" Monitor vor ca. 2 Monaten bei Cosmos gekauft und bin sehr zufrieden damit. Vorallem wenn man bedenkt das er nur ÖS 4400,- inkl. 3 Jahre Garantie gekostet hat. Erstaunlicherweise bleibt das Bild auch in 1600*1280 extrem scharf während beim Compaq 21" Monitor von einen Freund von mir das Bild in dieser Auflösung etwas unscharf wird.

The_Lord_of_Midnight 21.03.2000 01:06

Danke Staberl,

das sind ja wirklich ganz profunde Urls...

Walter 21.03.2000 11:21

Hallo allesamt,

der SL95 von Panasonic (ja, die haben auch Monitore) ist eines der besten Geräte, die derzeit am Markt sind. Leider eher schwer zu kriegen.

Grüße aus Henndorf!
Walter

The_Lord_of_Midnight 21.03.2000 21:48

Hallo Walter,

wem sagst Du das ? Ich habe ja selbst einen Panasonic PanaSync/Pro 5G 17 Zoll Monitor !

fidi 25.03.2000 14:46

Hallo!
bin von sony monitoren auch begeistert. habe mir vor fast zwei jahren einen 200gst gekauft. hat damals über acht blaue gekostet. saturn in der mariahilfer war am billigsten. wollte testen, war aber nicht möglich. zuhause ausgepackt: hatte nen wackelkontakt und ne schiefe röhre. nach einigem herumtelefonieren zur reparatur gebracht und am selben tag noch abgeholt. der wackler ist weg, die röhre hat unten ne kleine welle, die mir aber nicht mehr auffällt. habe mir dann noch einen zweitem im sack gekauft, bei dem alles gepasst hat. habe die monitore aber sehr dringend gebraucht, würde ich jetzt nicht mehr machen, wenns auch anders geht. mein uraltmonitor, der endlich hin ist, ist wahrscheinlich für meine kurzsichtigkeit verantwortlich. 85Hz sind bei mir die grenze, jetzt laufen beide auf 100. v7 mit diamondtron röhre haben ein gutes preis-leistungsverhältnis. http://www.sony-cp.com/_D/Products/M.../monitors.html http://www.macrotron.de/videoseven/monitore.htm http://www.belinea.com/d/produkte/uebersichtjs.html
grüsse
fidi

Lord Frederik 04.04.2000 18:42

zum leichter finden !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.