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masterofdisaster 06.12.2002 13:48

FS-Gauges statt PM, aber wie?
 
Hi!

Nun kommt ja bald der super geile ( wenn man den Bildern und Ankündigen trauen darf ) Airbus A310. Der hat laut einem veröffentlichten Video auch sehr gute Gauges die keine Kantenbildung mehr zeigen. Daher möchte ich diese benuten. Nun aber meine Frage, wie bekomme ich das hin? Wie viele Rechner brauche ich und wie würde die Verteilung aussehen. Wie funktioniert das bei Instrumenten die voneinander abhängig sind, z.B. dem FMC und dem AP usw? Tde hatte doch mal in seiner MD-11 FS Gauges. Wie hatte er das gelöst?

viele Grüße
Martin

Joachim Giesler 06.12.2002 16:49

Hi Martin!
 
Die einzige Möglichkeit, die ich kenne - ohne WideFS zu verwenden - ist die, dass du einen oder zwei weitere Monitore via PCI-Grafikkarten für deinen FS-Rechner verwendest. Dann hast du sozusagen einen erweiterten FS-Monitor (auf die anderen Bildschirme verteilt), für die du nun weitere Fenster mit deinen Gauges in deiner Panel.cfg anlegen und sie dann mit der altbekannten "Shift + x"-Methode später aufrufen kannst. Dann löst du das/die Fenster und ziehst sie mit der Maus auf den (oder die) anderen Monitore.


Hier mal mein eigenes erstelltes EICAS-Fenster, welches ich momentan verwende:
---------------------------------------------------------------------

[Window Titles]

....
....
window03=EICAS

....
....
....


[window03]
size_mm=700, 500
position=3
visible=1
ident=Stby Instruments

gauge00=rp73alt1, -8, 150, 130
gauge01=rp733_vsi,-8, 280, 130
gauge02=FPDA_737_Combi, 120, 150, 130
gauge03=FPDA_Trim_Sound, O, O, 10
gauge04=1_oil_press, 550, 170, 80
gauge05=1_oil_temp, 550, 250, 80
gauge06=1_oil_qty, 550, 330, 80
gauge07=1_vib, 550, 410, 80
gauge08=1_n1, 390, 170, 80
gauge09=2_n1, 470, 170, 80
gauge10=1_egt, 390, 250, 80
gauge11=2_egt, 470, 250, 80
gauge12=1_n2, 390, 330, 80
gauge13=2_n2, 470, 330, 80
gauge14=1_ff, 390, 410, 80
gauge15=2_ff, 470, 410, 80
gauge16=rp733_out_trim, 160, 430, 50
gauge17=rp733_alt_alert, 445, 100, 50
gauge18=rp733_rev1, 410, 148 , 40
gauge19=rp733_rev2, 490, 148, 40
;gauge20=737.WCgpws, 30, 50, 50
gauge21=rp733_fuel_left, 238, 410, 70
gauge22=rp733_fuel_right, 313, 410, 70
gauge23=rp733_fuel_center, 274, 340, 70
gauge24=trim_digital, 170, 460, 25
gauge25=rp733_tat_0001, 435, 0, 60
;gauge26=FPDA_Boeing_Callout, 0, 0, 5
gauge27=Dc10sa.stbatt_2k, 250, 155, 130
gauge28=737-400!Flaps, 545, 0, 90
gauge29=737-400!Nose Gear Light, 570, 107, 40
gauge30=737-400!Left Gear Light, 550, 130, 40
gauge31=737-400!Right Gear Light, 590, 130, 40
gauge32=fpda_gear_wind, 0, 0, 10
gauge33=FPDA_737_Reverser_Warning, 50, 0, 40
gauge34=CFR_warn.parkbrake, 25, 430, 60
----------------------------------------------------------------------

Wo du nun deine Gauges platzierst und in welcher Größe, musst du herausfinden. Ist ziemlich mühselig, wenn man wie ich nach alt hergebrachter Methode arbeitet. Aber es gibt ja auch Panel-Design-Programme, mit denen es erheblich einfacher ist.

Wichtig ist nur, das Fenster oben in der Panel.cfg numerisch aufsteigend anzumelden z.B. [window03] und das Fenster dann mit den erforderlichen Angaben (über Größe z.B. 700 x 500), Position (3=linker Bildrand Mitte) und ob es gleich sichtbar sein soll, wenn du das Panel lädst (visible=0=unsichtbar , visible=1=sichtbar).

Bei der Position des Fensters verhält es sich mit den Zahlencodes so:

0=oben links
1=oben mitte
2=oben rechts
3=mitte links
4=mitte mitte
5=mitte rechts
7=unten mitte
6=unten links
8=unten rechts

Da alles auf dem FS-Rechner läuft, gibt es bei der Funktion auch keine Probleme. Sind es aufwendige Gauges, wirst du die Frame Rates im Auge behalten müssen. Könnte sein, dass es da etwas in den Keller an - muss aber nicht sein.

Gruß, Achim

masterofdisaster 06.12.2002 17:10

Hi Achim!

Ich habe mir folgendes überlegt.

1. Rechner mit Matrox ( drei Ausgänge ) und einer zusätzlichen PCI Karte.

Ausgang 1: PFD, ND und ein Teil der Systeme
Ausgang 2: linkes ECAM und ein Teil der Systeme
Ausgang 3: rechtes ECAM und ein Teil der Systeme
PCI Karte: FMC

Auf irgendeinen Monitor will ich auch noch den AP unterbringen. Meine Frage, geht das so? Bei den Rechner will ich alles bis auf die Auflösung vollkommen herunterschrauben und auch nicht die Außenansicht zeigen. Nur komplett Gauges halt.

Was ist mit Wide FS, geht das damit ( also können FMC und Ap kommunizieren? )?

viele Grüße
Martin

Roger.Wielgus 06.12.2002 22:13

Hi Martin,

Wenn mann sich schon die Mühe gibt ein Cockpit zu bauen sollte man schon eine besondere Aufmerksamkeit den Gauges geben.
Die Standard FS2K2 Gauges sind nicht nur hässlich, die sind auch so gut wie unbrauchbar durch die sehr schlechte Wiederholungsrate.
Intern sind die auf sowas wie 16 fps eingestellt. Da kann man noch den schnellsten Komputer haben der mit 50 fps Gas gibt, die gauges laufen hinterher mit 16 fps.
Ich kann mir schlecht vorstellen in einem tollem A310 Cockpit zu sitzen mit Instrumenten die stottern.
Da gibt es zur Zeit leider keinere andere Lösung als Magenta oder die Freewares.
Da ich wie du auch eine Fulgzeug von den 70er bzw 80er Jahre in Herstellung habe, war ich auch angesichts dieses Problem. Es gibt kein Programm dass Instrumenten von der erste Efis generation simuliert. Ich habe Enrico Schiratti gefragt ob er etwas vor hat in dem Bereich. Hat er leider nicht, da der Markt eindeutig auf die NG cokpits gehen. Bleibt die Lösung von den echte Instrumenten mit Servos gesteuert ( wie schon hier von Spezialisten erwähnt).
Ich versuche zur Zeit ein Dritter Weg. Selbst hergestellte Analog Instrumenten, ausser ADI und HSI, die oder Magenta werden, oder echte Analog Instrumenten wenn das Ergebnis mit den "einfacheren" Instrumenten befriedigen ist.
Ich habe schon mit den Engine Control Gauges begonnen. Wenn du interesse hast kann ich dir EPS Datein schicken von treu nachgemachte Instrumenten. Ich lass mir den Rahmen von einem Schlosser CNC fräsen im Plexiglas. Es Kostet mir 50 Euros für eine Platte von 20 Instrumenten. Ich werde mal paar Bilder herausgeben sobald ich soweit bin.

LG

Roger

masterofdisaster 06.12.2002 23:46

Hi Roger!

Das Panel was ich meine findest du hier! Dort gibt es auch ein Video, welches glaube ich ganz gut die Qualität der Gauges zeigt. Wenn ich PM benutze, habe ich nun mal kein original A310 FMC. Das stört schon gewaltig. Ist eigentlich jedes Gauge auf 16fps festgelegt oder ist das immer unterschiedlich? Wäre sehr schön, wenn du Bilder von dem Eigenbau ( ich will die auch selber bauen -> ich habe die Pläne ) ins Forum stellen könntest!

viele Grüße
Martin

PS: Was für einen Typ baust du?

HansHartmann 07.12.2002 00:12

Die Gauges laufen auf 18fps, es sei denn, man macht sie künstlich langsamer. Ich habe beim Autotrim in meinem A319 eine höhere Rate, aber wie man das macht bleibt Betriebsgeheimnis!

Die Kantenglättung, die bei dem A310 Panel benutzt wird, ist vermutlich die vom FS serienmäßig eingebaute: IMAGE_BILINEAR_COLOR...

fvalka 07.12.2002 01:23

Also wenn man sich rumspielt, echt mega rumspielt und etwas mit PC auskennt, kriegt man das mit der PCI Karte hin, is aber mehr eine Frage der kombatibilität der Chips, sitze jetz seit ewigkeiten dran und heute hats geklappt *g* hammer mässig ;)

Also die PSS Gauges laufen eigentlich ganz gut, generäl braucht man für die Gauges kein Direct3d (DirectDraw is normal kein Problem) also wenn du echt keine Ausenansicht willst kannst auch inkombatible Grakas nehmn, aber ob die Gauges nun stottern oder nicht, weiß net, das PDF könnte schneller, das ND langsamer sein. :D

Muss sich einer mal das Video vom A320 was beim PSS Bus dabei is reinziehn, beim umschalten der Range ratert der schon ganz schön dahin *g*, Geduld ist eine Tugend ;)

Sodala ich plane jetz die Aufteilung der Gauges auf die Monitore *g*.

btw. Außenansicht am TV macht sich net so schlecht, is relativ unscharf, aber das is eigentlich fürs Bild net schlecht, sieht dadurch um einiges Besser aus, weil man net merkt wie gering die Texturen sind...
Aber Gauges kann man damit natürlich kaum darstellen, schlecht wirds Zeitweiße auch wenn man Taxiway signs lesen will, aber wenn ich ehrlich bin, ich schau lieber auf die Charts, bei den Signs verfahr ich mich immer, jetz geb ich mir wieder die blöse *g*

MfG
Fabian

Roger.Wielgus 07.12.2002 10:11

Hallo Martin,

Mein Cockpit wird eine Art Generic - Turbo-Prop -

Zur Zeit habe ich eine echte Panel von einer Dassault Falcon 50.
Das Panel entspricht Standards von den 70er bzw 80 er. Kann mit Analog oder Efis "1er Generation" ausgestatten werden.
Die Yokes kommen von einer Short 360 genau sowie das Throttle-quadrant bzw Pedestal.
Zur Ziet restauriere ich gerade das Pedestal ( war in einem schrecklichen Zustand - kommt von einem Schrott händler)
Bilder gibt es sobald die Pedestal fertig. Für Weinachten m¨sste ich soweit sein.

LG

Roger

masterofdisaster 07.12.2002 10:42

Hallo!

@Hans: 18 fps, na gut, ist glaube ich hart an der Grenze des Flüssigen, oder? Vielleicht machen die ja auch das man die fps ändern kann, wie z.B. in der PSS747. Gibt es diese Kantenglättung eigentlich erst seit dem FS2002? In dem Video vergleichen die ja ihr PFD mit eurem ( Dreamfleet 734 ). Warum habt ihr das damals nicht eingesetzt?

@Fabian: Wenn du die Gauges aufgeteilt hast kannst du ja mal berichten wie die denn so laufen, oder? Was hast du denn für Grafikkarten eingebaut?

@Roger: Du hast schon ein Homecockpit? Hast du Bilder davon? Ich wünsche dir dann noch viel Spaß beim arbeiten an dem Pedestal.

In diesem Sinne
viele Grüße
Martin

fvalka 07.12.2002 11:47

Also ich arbeite schon mit aufgeteilten Gauges, nur muss ich mir noch die Panel Configs schreiben, im mom is nur undock von den Gauges und rüberschieben (PSS Bus)

Aber läuft eigentlich ganz flüsig, ich verwende eine Geforce4 Ti4400 mit TV-Out, hier ist der Trick Dualview zu installiern, dann hat man eine Change 3d Aceleration auch mit einer eigentlich inkombatiblen Karte (TNT2) zu laufen zum kriegen :)

Eine wirklich signifikante Veränderung der Frame Rate konnte ich eigentlich nicht feststellen, PC is 1.7ghz mit 512 ram, aber versuch mal zwei Fullscreen außenansichten auf einem PC laufen zu lassen :lol: ;)

Aber die PSS Gauges (Vector Gauges) dürften mehr auf die CPU gehn als auf die Graka, die normalen Gauges gehn kaum auf was, und Magente dürfte auch etwas auf beides gehn, sind nur vermutungen von ein paar tests hier...

Aber beim PSS Bus kann man auch die Performance einstellen, wenn man da PDF auf max stellt, läuft das eigentlich ganz flüssig dahin :)

MfG
Fabian

masterofdisaster 07.12.2002 12:32

Hi!

Zitat:

Aber beim PSS Bus kann man auch die Performance einstellen, wenn man da PDF auf max stellt, läuft das eigentlich ganz flüssig dahin
Also ruckelt es nur manchmal oder läuft es wirklich richtig weich?

viele Grüße
Martin

PS: Kann sein, dass ich alles nur auf die drei Monitore der Matrox bekomme :)

Roger.Wielgus 07.12.2002 13:20

Hi,


Mein Sohn hat das PSS in seinem Komputer laufen. Sorry aber es hat mit Flüssigkeit nichts zu tun.

Flüssig lauft die Magenta, und so soll ein PFD laufen. Oder man steigt um auf X-Plane und da gibt es auch echte Flüssigkeit.
Ich bin immer noch dabei mir zu überlegen ob FS2K2 oder X-Plane.
Die Nachteile vom diesem Programm sind die altmodische Sceneries. Bald gibt es eine Pendant zum FSUIPC ( XPLNM.dll). Dann wird es auch Interessant für Cockpithersteller. Dabei fangt jemanden eine Analog Instrument Software zu entwickeln die ( Super flüssig) und selbstständig laufen.
siehe unter http://www.x-plane.info/x-panel/

Es tut mir leid so Extrem zu sein aber die übliche Add-Ons von FS sind einfach Spielzeuge und für ernste Cockpitbauer nicht verwendbar.
Martin, ich würde wirklich nicht diesen Weg gehen.

LG

Roger

masterofdisaster 07.12.2002 13:50

Hi Roger!

Ich werde aber glaube ich beim MSFS bleiben. Alleine schön die größere Community hält mich bei dem. Wegen den Gauges, ich denke ich werde abwarten. Den A310 kaufe ich mir sowieso, und dann werde ich mal eine neue panel.cfg schreiben mit großem PFD und schauen ob es klappt.

viele Grüße
Martin

fvalka 07.12.2002 17:49

Die Flüssigkeit is sicherlich ein Argument, wie gesagt ich kann mich bei PSS net beklagen eigentlich, kommt auch drauf an welchen PC man wohl verwendet ;)

Project Magenta läuft ziemlich flüssig, aber was mir daran net taugt is der Preis und der Fehlende Funktionsumfang, hab mal Demo probiert usw, aber ich weiß net geht ma irgendwie overhead und so ab, aber ich bau ja auch kein Homecockpit für eine Airline ;)

Nur 2 Monitore und der TV so aufgestellt das man ein Cockpit gut darstellen kann :) (naja und der sidestick halt und die Ruderpedale) aber muss eh jeder selbst wissen, würd ich mal sagen :)

btw. ich hab auch XPlane und Fly, und würde eigentlich net sagen das die Instrumente soviel flüssiger sind, vielleicht is es mir nur net aufgefallen..., wo die Gauges find ich wirklich lahm waren war FS2k, kann aber sein das es nur am PC lag :)

aber viel bla bla, zusamgefasst wer das Geld hat für PM sollte es wohl auch dafür ausgeben :)

Roger.Wielgus 11.12.2002 20:32

Hi Martin,

I habe mir gerade die Video von der EADI vom A310 angesehn. Ich befürchte dass es sich hier nur um ein graphik "Gimmick" handelt.
Es ist in keinem Fall eine Verbesserung. ( Im sinne von Geschwindingkeit)
Ich glaube ehrlich nicht an die angesagte 21 Fps von den Leuten von SSW. Die benutzen einfach nur eine Art Anti-Aliasing ( ich bin kein Fachmann in dem Gebiet) um die Illusion zu geben das es beser lauft.
Es ist weit entfernt von dem was ein Pilot erwartet von einer Simulation. Wie schon erwähnt kommt leider nur Magenta ( Und die OpenGL Freeware Pacjages) für FS2K2 und Xplane an die Realität.

Gruss aus Elsass

Roger

masterofdisaster 11.12.2002 20:51

Hi!

Naja, kann schon stimmen. Ich bin im SSW Forum übrigens der Martin. Aber abwarten und Tee trinken. Im Nachhinein weiß man mehr! Ich fahre übrigens nächste Jahr in Elsass auf Klassenfahrt :)

viele Grüße
Martin

masterofdisaster 05.01.2003 11:48

Hi,

klasse Neuigkeiten! Auf meine Anfrage hin
Zitat:

will they run smooth in maximized mode ( with real dimensions 16*16 cm )?
kam die Anwort
Zitat:

Ablsolutely. With any size and on any display. You may even stretch EADI or EHSI to 19'' display and they will always be smooth.
Scheint also doch super zu funktionieren. :roflmao: :smoke: :feiern:

viele Grüße
Martin

fvalka 05.01.2003 12:50

Jetz da ich alles mit verschiedenen monitoren hab usw. kann ich dazu noch was sagen.
Bei mir rennen die PSS Sachen auch auf ziemliche größe gestreckt noch ziemlich gut, wenn auch einige einbrüche bei den Frame Rates zu beobachten sind, klarer weiße braucht ja mehr CPU und Grafikpower.

http://www.starfleet.at/flight/HomeCockpitScreen2.jpg
hier ein Bild das PFD/ND rennt auf einem 19" das EICAM auf einem gedrehten 19" und die Außenansicht auf einem 47cm TV

masterofdisaster 05.01.2003 13:21

Hi,

ich hoffe das ich nur sehr geringe Framerateinbrüche bekomme, da ich einen schnellen Rechner ( XP 1800+ ) nur für die Gauges nehme. Mal schauen, wie es geht ( ich kaufe mir eh das Addon ).

viele Grüße
Martin

Leo 05.01.2003 19:22

CPU Power
 
Hallo!

Also wenn ich dich richtig verstehe, willst du auf keinen Fall eine Netzwerkläsung auf mehreren Rechnern.

Empfehlen würde ich es trotzdem, und dann würde ich mit Wideview arbeiten. Ein FSUIPC based Programm, welches du dazu nutzen kannst, versch. Ansichten des Simualtors, auf verschiedenen Systemen zu betrachten.
Vorteil: Der schwächere Rechner kann so eingestellt werden dass er nur das Panel in guter Qualität zeigt und die aussenansicht minimiert, bzw. gar nicht und wenn dann nur in minimaler qualität angezeigt wird, was wiederum dem Panel zu Gute kommt.
Der starke Rechner konzentriert sich derweilen nur auf eine wunderschöne Aussenansicht, ohne Panel, dafür mit vollen Details.
In beiden Fällen wird die Leistung der Hardware, CPU und GRAKA nur aufs wesentliche angepasst.

Nachteil: Du brauchst auf beiden Rechnern eine Installation des FS2002. (Im Gegensatz zu WideFS mit welchen du aber nicht den Bildschirm "teilen" kannst, sondern nur Zusatzsoftware parallel, ohne Installation des FS, laufen lassen kannst. PM etc etc)

Welches die teurere Lösung ist, ist abhängig von der Performance die du im Endeffekt haben willst. Ich würde mich, bevor ich 2 oder mehr Grakas in einen Rechner einbaue, bzw. im Dualhead modus laufen lassen, eher in ein Geforce MX based, athlon 1000 oä. System investieren. Die Kosten für die Monitore ersparst du dir sowieso nicht.

Wenn ich dich falsch verstanden habe, dann disregard all after "Hallo!"

Grüße

masterofdisaster 05.01.2003 20:18

Hi,

es wird bei mir so laufen ( hoffe ich doch ). Auf dem ersten Rechner ( der XP1800+ ) wird der FS mit dem A310 Flugmodell und allen Gauges laufen ( aber ohne Außendarstellung - nur Gauges auf schwarzen Hintergründen ). Dafür benutze ich die Matrox mit den 3 Ausgängen. So wird auf Monitor 1 das PFD und das ND, auf Monitor 2 beide ECAM's und auf Monitor 3 das FMC laufen. Alle Schalter und das Overhead werden noch lustig auf den Monitoren verteilt. Dann kommt mein zweiter Rechner ( siehe Profile ). Dort läuft nur der FS in der Cockpitansicht ( ohne Panel ) und der Sound. Auf einem billigen 3. Rechner ( K6 450 Mhz ) lasse ich dann ein opengl VSI laufen. Die beiden ersten Rechner werden mit Wideview, der erste und der dritte Rechner mit WideFS vernetzt ( geht das? ).

Ich hoffe, dass das alles so laufen wird. Jede Peripherie werde ich an den ersten Rechner anschließen. Was haltet ihr von meinen Vorstellungen? Sind sie realisierbar ( vom Technischen her )?

Vielen Dank an dich, Leo! Hast mir noch einiges erklärt was ich noch nicht wußte. Danke!

viele Grüße
Martin

Leo 05.01.2003 21:00

Sounds good to me!

Wide FS und Wide View kann man meines Wissens sehr wohl parallel betreiben.

Wer mehr weiss, bitte jetzt posten...

Grüße


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