WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Project Magenta (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79556)

Airforce 06.12.2002 14:15

Project Magenta
 
Hallo Simmer,

habe eben von Hern Schiratti Auskunft über die Software Magenta bekommen. Also die Software kostet wohl $ 399. Aber für den 1. Offizier muss auch noch mal eine Software gekauft werden. Ist das richtig oder verwechsele ich da was??


Gruß

Airforce

Joachim Giesler 07.12.2002 04:41

Hi Samim!
 
Das einzige, was du für den 1.Offizier (FO) zusätzlich benötigst, ist die Remote CDU (den 2.FMC sozusagen). Alles andere ist bereits vorhanden: sprich auch das PFD und ND für den FO. Hast du dir schon mal die Demo vom GlassCockpit heruntergeladen?? Da kannst du es mal ausprobieren. Mit den Tasten F1 - F10 kannst du die Instrumente in verschiedenen Zusammenstellungen auf den Bildschirm projezieren - so auch das PFD/ND des FO. Dafür musst du das GlassCockpit nur auf einen weiteren separaten Client installieren.

Gruß, Achim

MarkusV 07.12.2002 21:47

Re: Hi Samim!
 
Achim,

ich glaube, das ist so nicht ganz richtig. Auf der PM-Seite heißt es:

"Important: The registration key is valid for one Computer only. If you want to run the components on more than one PC, then you will need a new registration for each item. The components can be split onto several PCs... for instance when you have ordered the full glass cockpit, you can install PFD/ND on one PC and Engine Display on another. If you change computer, you get a new Registration Key free of charge. You only pay for what you use."

Insofern ... wenn PFD und ND für den FO auf einem eigenen Computer laufen sollen, dann müssen dafür weiter Lizenzen gekauft werden; andernfalls wäre es rein rechtlich gesehen einen Lizenzverletzung. Wahrscheinlich kann man PFD und ND schon auf einem weiteren Client laufen lassen, aber wie gesagt, rein rechtlich gesehen...

Etwas anderes ist es, wenn die Monitore für PFD und ND am gleichen Rechner (Videosignal-Splitter!) angeschlossen sind wie die Capt-Instrumente.

Gruß,

Markus

Joachim Giesler 08.12.2002 03:45

Hi MarkusV!
 
Das, was da gemeint ist, hat folgende Bedeutung:

Man entscheidet sich ja vorher, auf welchem PC man seine PM-Software installieren möchte. Startet man nun die Installation mit dem entsprechenden vorher downgeloadeten Setup (z.B. GlassCockpit) wird von dem Rechner ein sogenannter "Machinecode" generiert, der dem User auch sogleich in einem Fenster angezeigt wird. Hier endet die Installation ZUNÄCHST!, denn der nächste Schritt wäre der Eintrag eines "Keycodes" in einer Zeile gleich unter dem Machinecode, den man von Enrico Schiratti erhält, wenn man eben diesen Machincode an ihn abschickt und um den erforderlichen Keycode bittet!

Diese Prozedur muss man natürlich wiederholen, wenn man das GlassCockpit jetzt für die Copilotenseite einrichten will und zwar auf einem anderen!! Rechner (Client)

Genau DAS ist mit: " The registration key is valid for one Computer only" gemeint! Noch mal bezahlen muss man hier gar nichts, denn mit der ein Mal gekauften GlassCockpit-Software kann man sowohl die PIC-Seite wie auch die Co-Seite darstellen.

Dieses Verfahren gilt ebenso für die andere Software von ProMagenta (CDU / MCP / ...). Will man sie auf einen anderen neuen Rechner installieren, muss man einen neuen Keycode anfordern - aber man muss den Code nicht kaufen!! Den gibt es natürlich dann kostenlos für die einmal gekaufte Software!

Gruß, Achim

MarkusV 09.12.2002 13:36

Re: Hi MarkusV!
 
Hallo Achim,

tut mir leid, aber ich bleibe bei meiner Meinung.

> Genau DAS ist mit: " The registration key is valid for one
> Computer only"
gemeint! Noch mal bezahlen muss man hier gar
> nichts, denn mit der ein Mal gekauften GlassCockpit-Software kann
> man sowohl die PIC-Seite wie auch die Co-Seite darstellen.

natürlich "kann man". Und natürlich bekommt man einen weiteren Lizenzcode. Darum geht es ja gar nicht. Die Frage ist, ob das legal ist und das ist die Antwort nein.
Wenn man zwei Computer benutzen will, je einen für die Captain's Instruments und einen für die F/O's Instruments, dann müssen zwei Lizenzen gekauft werden. Das steht so auch in den FAQ von PM:

"I am using the PFD, the ND and the Engine Display on three different computers, do I need to buy the software three times?
Certainly not! If you buy the full glass cockpit, you will get all the registration keys you need, but if you use the PFD and ND twice (Captain and Copilot display), you should register it twice. All modules of the Glass Cockpit can be used stand-alone, they don't have to run all at once on one computer." (Hervorhebung von mir.)

Ciao,

Markus

Joachim Giesler 09.12.2002 16:44

Hi Markus!
 
Tatsächlich!!! Markus hat recht!

Ich habe mich soeben bei Herrn Schiratti erkundigt. Er sieht das genauso! Willst du mit der bereits erworbenen GC-Software, die optional die CO-Seite (PFD/ND) bereits beinhaltet, diese auf einem anderen Rechner darstellen, musst du sie für 149,-US$ noch ein Mal erwerben!

Registrieren = kaufen meint der "Meister"! Ok, dachte ich, Achim du weisst eben nicht alles (das weiss ich allerdings genau), schaust mal ins Lexikon. Das Lexikon hat diese Gleichung allerdings nicht bestätigt! Registrieren hat da nichts mit Kaufen zu tun. Aber lassen wir das!

Das ist meiner Meinung nach Geldschneiderei, nichts Anderes!!! Ich räume natürlich ein, dass ich mich wieder irre - ganz klar!

So, und jetzt gehe ich mir für meine 4 weiteren Rechner jeweils ein separates Betriebsystem kaufen, denn 1 Mal gekauft und registriert reicht ja nicht aus, wenn ich mich nicht wieder irre!? Oder?

Ok, das reicht! Wenn das nun mal Fakt ist, dann ist das eben so! Auch ich lasse mich gerne belehren - Einsicht ist natürlich eine andere Sache und Logik auch! Logisch, er will unser Geld - logisch, dass ich es ihm nicht in den Rachen werfe!!

Nicht alles, was Recht ist, ist auch rechtens!

Gruß, Achim

MarkusV 09.12.2002 17:04

Re: Hi Markus!
 
Hallo Achim,

> Das ist meiner Meinung nach Geldschneiderei, nichts Anderes!!!

Mir scheint, daß wir da wieder einer Meinung sind. Keine Frage, PM ist alles andere als billig und ich sehe das genauso: wenn die Software erst einmal geschrieben ist, dann hat man quasi eine Lizenz zum Gelddrucken, meiner Meinung nach.
Nachdem ich mir solche Programme selbst geschrieben haben - dann sieht man erst, daß da gar nicht so viel dahinter ist. Wenn das Grundkonzept steht und es vernünftig umgesetzt ist, dann hat man quasi unendlich viele Möglichkeiten.

> So, und jetzt gehe ich mir für meine 4 weiteren Rechner jeweils ein
> separates Betriebsystem kaufen, denn 1 Mal gekauft und registriert
> reicht ja nicht aus, wenn ich mich nicht wieder irre!? Oder?

Streng genommen bräuchtest du für alle 4 Rechner eine eigene Betriebssystemlizenz.

> Ok, das reicht! Wenn das nun mal Fakt ist, dann ist das eben so!
> Auch ich lasse mich gerne belehren

Ja, aber es ging ja vor allem darum, daß "Airforce" die richtige Auskunft erhält. Das hat jetzt weniger damit zu tun, daß ich PM unbedingt zu mehr Umsatz verhelfen will; wenn jemand fragt, ob er sein Windows XP auf 10 Rechnern installieren kann, dann muß die Antwort natürlich auch lauten, er bräuchte eine seperate Lizenz für jeden Rechner, auch wenn das Geld an MS fließt. Alles andere wäre, wenn es wissentlich geschieht - streng rechtlich genommen - schon eine Aufforderung zum raubkopieren.
Achim, bitte fasse das nicht falsch auf, das ist nicht auf dich bezogen! Die Betonung liegt auf wissentlich, das trifft hier ja nicht zu.

> Logisch, er will unser Geld - logisch, dass ich es ihm nicht
> in den Rachen werfe!!

Ich auch nicht!

Viele Grüße,

Markus

masterofdisaster 09.12.2002 18:08

Zitat:

Nachdem ich mir solche Programme selbst geschrieben haben - dann sieht man erst, daß da gar nicht so viel dahinter ist. Wenn das Grundkonzept steht und es vernünftig umgesetzt ist, dann hat man quasi unendlich viele Möglichkeiten.
Hi Marcus!

Falls du mal Zeit hast, könntest du mir dann bitte ein A310-Cockpit bauen? Wäre sehr nett! :lol: Aber Spaß beiseite, wie sieht es mit dem VSI aus, schon dazu gekommen? Ich will dich ja nicht hetzen, ich wollte halt nur mal anfragen.

viele Grüße
Martin

bierchen 16.12.2002 14:47

nur so
 
moin,

man muss sich nur etwas einfallen lassen, man braucht nur eine
neue Festplatte, ein Programm von Norten und dann gehts auch auf den Clients!

Gruss Gerd
:bier:

Enrico Schiratti 20.12.2002 16:43

Schiratti's Rachen...
 
Hallo,

irgendwie ist mein erster Post verschuett' gegangen beim abschicken. Ich hatte so nett alles geschrieben.

Es ist etwas anderes als Geldschneiderei, meine ich... die zusaetzlichen Funkktionen musste ich programmieren, ich zwinge wie ich deutlich geschrieben habe keinen dazu dafuer Geld zu "berappen". Dass es einige wissen und dennoch nicht machen, ist wirklich denen ueberlassen. Ich zahle entweder direkt und/oder indirekt (PC-Kauf) fuer die Software die ich bei mir mehrfach im Netzwerk laufen lasse, sei es MS oder Symantec oder was auch immer. Ich bin halt Dumm und registriere sie.

Es gibt bereits drei oder vier andere FreeWare-Programme die weder fuer Captain noch fuer Copilot (falls sie die Unterscheidung ueberhaupt haben) Geld verlangen, wir linken zu den entsprechenden Web-Pages. Falls also ein neues Projekt ansteht, bitte Bescheid geben... es ist ja supereinfach die Software zu schreiben! ;-)

Lizenz zum Geld drucken? Schoen wenn es so waere. Ueber 3 FS-Versionen (die brav von MS-Kunden gekauft wurden) haben wir Updates gemacht, die Software durch zusaetzliche Features erweitert, monatliche Nav-Updates zur Verfuegung gestellt, grafische Verfeinerungen gemacht, Schnittstellen fuer Cockpit-Bauer definiert... ich arbeite taeglich an unseren Programmen... und wir versuchen unseren Kunden so gut wie moeglich mit allem zu helfen. Das ist alles im Preis mit drin, und so einfach wie es aussieht ist es nicht.

Was ich weder Recht noch rechtens finde ist die Tatsache, dass nicht klargestellt wird, dass wir KEINEN dazu gezwungen haben die weitere PFD/ND Lizenz zu kaufen, auch Achim nicht, der sie vermutlich doch nutzt. Macht euch ueber die Leute lustig die es verstehen und dennoch bezahlen. Fuer WhazzUp Plus musste keiner unserer PM Kunden etwas zusaetzlich bezahlen, haben wir wirklich klar gemacht... trotzdem machen das nicht wenige.

Warum haben die Leute nicht ein wenig vor uns Software-Leuten Respekt? Nur weil man die Software so einfach kopieren kann?

Frohe Weihnachten!

Ciao

Enrico

Joachim Giesler 20.12.2002 19:51

Hi zusammen!
 
@Enrico:

Da ich deine email zuerst zu lesen bekam Enrico, habe ich sie auch sofort beantwortet - und las dann erst dein Posting hier!

Du sagst du zwingst niemanden, den geforderten Betrag von 149,-Euro zu entrichten?? Was sollte dann die Bemerkung in der entsprechenden mail an mich, dass du in der betreffenden Software "(noch)kein Schlüssel" eingebaut hast! Ich halte das für einen fetten Fingerzeig auf das, was den User möglicherweise in Zukunft erwartet, nämlich dass er u.U. sein CO-PFD/ND nicht mehr aktivieren kann, wenn er seine bereits bezahlte Software, die diese Funktion bereits bietet, mit den zukünftigen Updates versieht!

Und auch hier noch einmal: Die PM-Software ist m.E. immer noch eine Beta-Version, wovon die vielen Updates zeugen!! Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, aber in diesem Verlauf immer wieder Preiserhöhungen anzukündigen, finde ich genauso daneben, wie die oben erwähnte Forderung. Stelle die Software doch erst mal voll funktionstüchtig fertig! Ich sage ja nicht, dass dies einfach ist, aber du hast dich (freiwillig denke ich mal) an diese Aufgabe gewagt und verdienst dein Geld damit.

Ich - wie auch andere - habe für die komplette Pro Magenta Software ca. 1000,-DM seinerzeit bezahlt, und gleichzeitig das Risiko erworben, irgendwann einmal alles nur noch auf veralteten Systemen laufen zu lassen, weil es Pro Magenta einfach nicht mehr gibt und ich keine weiteren KeyCodes mehr herausgegeben werden können - denn diese Möglichkeit besteht ja immerhin, aus welchen Gründen auch immer! Komme mir jetzt keiner mit Schönredereien! Das ist Fakt! Zudem besteht noch die Gefahr (wir sind ja schon auf dem besten Wege dorthin), dass Einschnitte in bereits gekaufte Ware angedroht werden!
Wäre die Option der CO-PFD/ND-Seite von vornherein nicht im Programm GLASSCOCKPIT enthalten, gäbe es dieses Thema hier gar nicht. Es ist aber nun mal so, dass diese Möglichkeit implementiert ist! Und auf welchem MEINER! Rechner die Software noch so läuft, ist meine Sache!

Ich war und wäre auch heute noch bereit, die gleiche Summe in Project Magenta zu investieren - aber irgendwann muss Schluss sein mit Abkassieren!

Achim

Enrico Schiratti 20.12.2002 20:29

Ich verstehe es wirklich nicht ganz. Ich will wirklich keine unzufriedenen Kunden haben, und

O-Ton auf meiner E-mail hin, Es ist "extrem unmoralisch" und "rechtlich fragwuerdig" was ich mache, ich "nutze ein Monopol" aus. Preise duerfen nur gesenkt, nicht erhoeht werden. "m.E." hin, "m.E." her... ich spreche nicht aus, was ich "m.E." von dieser Situation halte!

Wenn ich darauf hinweise, dass *eigentlich* eine Lizenzgebuehr fuer etwas anfaellt und ich sie in keinster weise *einfordere*, dann wird es Preisschinderei genannt? Und ich muss es stehen lassen ohne mich dazu aeussern zu koennen? Das ist *extrem* unmoralisch? Es draengt sich die Frage auf wie weitaus unmoralischere Dinge in Zukunft definiert werden koennen.

Monopol? Warum macht es kein anderer, es ist doch wie Geld drucken, oder irre ich mich? Es machen aber tatsaechlich andere was wir als erstes gemacht haben... warum dann unsere bescheuerte und buckelige Beta auswaehlen?

Die Software wurde in diesem Konkreten Falle ueber 2 Jahre eingesetzt, und es ist kein einziges Mal das von Herrn Giesler das Wort Beta gefallen (ich habe die ca. 40 E-mails noch)... ploetzlich ist es eine Beta? Haengt es mit den Zuschauern zusammen?

Also, wenn jemand (meinetwegen) ueber 1000 DM ausgibt, weiss was die Software kostet und im nachhinein ein Problem mit der monetaeren Ausgabe hat, dann verstehe ich es sehr gut, ist mir auch so ergangen mit anderen Programmen - und Computern, wenn ich so recht darueber nachdenke. Mein PII 800 hat gestern den Geist aufgegeben, weniger als 2 Jahre, mehr als 1000 DM. Eben dieses versuche ich mit Updates und Erweiterungen zu "lindern"... mit schnellen Reaktionen auf Fragen usw. Ist das Schoenrednerei oder Fakt?

Und jetzt wieder zum *noch* keinen Schluessel fuer das F/O PFD/ND... ich bitte um einen einzigen Fall in dem ich nachtraeglich in dem letzten Jahrzehnt FS-Software jemandem so eine "Nachgebuehr" abverlangt habe? Ich sehe mich weder bei Freeware noch bei Loehnware als ein besonders unmoralischer Mensch. Vielleich irre ich mich. Kann es denn sein, dass ich bei professionellen Anwendern schlicht auf die Zusatzkosten fuer eine Mehrplatzloesung hinweise und das entsprechend in meiner Preisliste dokumentiere?

Oder irrt sich jemand anderes? Sind nur die Kunden Menschen? Man kann auf den Programmierern rumschreiben wie man will... ungeachtet dessen was Tatsachen sind? Sicher rechtens, aber zurecht?

Enrico Schiratti

MarkusV 21.12.2002 13:42

Hallo Enrico,

ich denke, ich sollte einiges, was ich geschrieben habe zurücknehmen. Einiges hätte ich besser nicht schreiben sollen. Leider kann ich das, was ich leichtfertig geschrieben habe, hier nicht mehr löschen, insofern kann ich mich nur dafür entschuldigen und hoffen, daß die Entschuldigung als glaubhaft angenommen wird.

Den Grundtenor meines Beitrags kann ich wohl nicht glaubwürdig zurücknehmen. Für *mich* persönlich sind die Preise deiner Software leider nicht mehr tragbar, aber letztlich muß das jeder Kunde für sich entscheiden und wenn einem deiner Kunden der Preis wert ist und mit deinem Service zufrieden ist ... 'fine with me'. Die Wortwahl hätte ich wohl besser anders gewählt. Tut mir leid.

> Das ist alles im Preis mit drin, und so einfach wie es
> aussieht ist es nicht.

Okay, ich sehe deine Seite und deine Argumente. Danke für die Klarstellung.

Aus der weiteren Diskussion halte ich lieber heraus; das betrifft mich nicht weiter.

> Warum haben die Leute nicht ein wenig vor
> uns Software-Leuten Respekt?

Aber dazu wollte ich mich noch kurz äußern... Respekt? Ja, den habe ich. Ich weiß nicht, ob PM die erste Software war, die Cockpitinstrumente in dieser Form dargestellt hat. Vielleicht die erste Software im Hobby-Simulations-Bereich. Aber PM hat auf jeden Fall das Konzept bekannt gemacht und die meisten Homecockpits würde es ohne PM wahrscheinlich nicht geben. Ich würde dafür durchaus das Wort "Innovation" gebrauchen.

Wie du wahrscheinlich weißt, bastle ich selbst (wie andere wohl auch) an Cockpitdisplays (allerdings für den PS1.3) und eines ist jetzt schon klar - die Referenz ist und bleibt PM. Das ist respektvoll gemeint. ;)

Viele Grüße und frohe Weihnachten,

Markus

Watsi 21.12.2002 16:40

@Enrico
 
>Warum haben die Leute nicht ein wenig vor uns Software-Leuten Respekt?

Hallo zusammen,
ohne Kunde von Projekt Magenta zu sein möchte ich zu diesem Satz doch etwas schreiben. Und da sind wir auch schon beim Thema: Respekt? Moment mal, wer ist hier (gut zahlender) Kunde und wer ist hier Verkäufer. Warum haben die Software-Leute nicht etwas mehr Respekt vor ihren KUNDEN? In welcher Weise habt denn "ihr Software-Leute" Respekt verdient? Ihr stellt ein Produkt her, dass ihr nicht umsonst auf den Markt werft (was Respekt verdient hätte). Vielmehr befindet "ihr Software-Leute" euch in einer stinknormalen Geschäftssituation ihr stellt ein Produkt her dass ihr für gutes Geld verkauft. Das ist auch völlig legitim. Über die Qualität des Produkts (also das Preis-Leistungs-Verhältnis) möchte ich nichts sagen, schließlich kenne ich das Produkt nicht. Letztendlich: der Kunde zahlt und damit ist zunächst jede Schuld auf beiden Seiten abgetragen. An welcher Stelle bitte hättet ihr dann noch Respekt verdient. Vielmehr gilt es dem Kunden Respekt zu zollen. Schließlich ist er EURER Kunde und er soll euch doch weiter empfehlen.
Wer professionelle Preise verlangt sollte eigentlich auch professionelles Geschäftsgebahren an den Tag legen und sich nicht bei jeder Kritik persönlich beleidigt fühlen und schon gar nicht seinen KUNDEN Respekt abverlangen.

Verdrehte Welt... :confused:


Gruß, Watsi

Enrico Schiratti 21.12.2002 17:09

Respekt hin oder her...
 
Watsi,

Habe ich das richtig verstanden? Respekt = Geld? Ich zahle, daher ist es danach einerlei was ich ueber ein Produkt oder eine Leistung verbreite?

"Warum haben die Leute nicht ein wenig vor uns Software-Leuten Respekt? Nur weil man die Software so einfach kopieren kann?"

Das genau war mein Satz, und ist auf die "Lizenz zum Geld drucken" bezogen, hat weder etwas mit Pay- oder Freeware zu tun. Es hat was mit der Tatsache zu tun, dass es hier um Software geht, die verlustftei vervielfaeligt werden kann. Und ich tue wirklich was ich kann um Kunden (Pay) oder User (Free) zufriedenzustellen, seit etlichen Jahren.

"Ihr stellt ein Produkt her, dass ihr nicht umsonst auf den Markt werft (was Respekt verdient hätte)"

Frag mal Freeware-Authoren was die so alles an Muell per E-mail bekommen, da ist auch nicht viel mit Respekt. Und ich bekomme also nur halb Respekt, nach Deinem Statement, oder nur anteilig zum Verhaeltnis Free/Payware? ;-)

Ich habe beiden, die sich hier beschweren korrekte Informationen gegeben, einer von beiden schrieb mich an um das zu pruefen, bekommt die Antwort von mir und laesst sich dann hier im Forum statt bei mir aus. Es haette viel schneller und einfacher geklaert werden koennen. Aber er hat bezahlt und hat immer recht? Ist das wirklich so richtig?

"... und schon gar nicht seinen KUNDEN Respekt abverlangen"

Ok, so sehe ich es nicht. Ich bin auch im Alltagsleben anderswo Kunde, und ich nehme mir wirklich nicht das raus was ich bei vielen anderen Menschen beobachte. Wenn das Deine Einstellung ist, "ich bin Kunde, ich brauche dann keinen Respekt zu zeigen" dann ist die verkehrte Welt ist in der Tat da, wenn man sich heutzutage so umschaut. Aber nicht so wie Du es meinst.

Ciao

Enrico

FrankM 21.12.2002 19:12

ruhig Blut
 
Hallo Leute,
nun will ich auch mal etwas schreiben. Die Emotionen sind ja nun wirklich hoch! Ich bin seit längerem Kunde von Enrico Schiratti. Ich habe mich bisher immer ruhig verhalten, wenn es Probleme mit der SW gab. Ich bin selber Entwickler und kann den Aufwand der Programmierung ganz gut abschätzen.
So nun zum eigentlichen "Streitpunkt", ich bin ebenfalls nicht damit einverstanden, eine zusätzlich Lizenz zu bezahlen.
Ich habe vor längerer Zeit die Software rechtmäßig erworben und bin somit einen Lizenzvertrag eingegangen. Ich fühle mich als Kunde wirklich nicht toll behandelt, wenn ich nun für ein Feature, welches ich bereits bezahlt habe, erneut zahlen soll! Es soll Softwaremonopolisten geben, die so ihre Kunden behandeln wollen, aber hey Enrico, ich glaube Du vergraulst Dir da gerade richtig Deine "Bestandskunden" und schreckst Interessenten ab. Wir sind uns alle einig, dass Deine Software nicht gerade günstig ist..., aber sicherlich gut ist.
Ich habe einige Diskussionen im Forum (auch in Deinem) verfolgt, indem Kunden von Fehlern und auch fehlenden Funktionen berichten. Ich dachte bis dato das hier eine "starke" Gemeinschaft bestünde. Aus dieser Gemeinschfaft ziehst Du somit Deinen Nutzen, da Deine Kunden dich auf Fehler und fehlende Funktionen aufmerksam machen, welche Du dann in kommende Updates bereinigst bzw. implementierst.
Ich kann auch Deine Seite gut verstehen, aber denke bitte nochmals über Deine Lizenzpolitik. Hier geht es um eine "Splittergruppe" von Software Anwendern, die ja durchaus bereit sind Deine arbeit mit Geld zu honorieren, aber nicht um einen Software Massenmarkt....
Bin gespannt wie die ganze Debatte ausgehen wird....
Beste Grüße

Frank

bierchen 21.12.2002 19:18

Soft
 
moin,

also jetzt zieht Watsi alles über einen Kamm.Ich finde schon das man unterscheiden sollte zwischen den Software Anbietern. Auf der Schiratti Seite hat man jederzeit Zugang zu den Updates seit Jahren, die welch ein Wunder noch kostenlos sind. Bei Problemen wird einem auch geholfen,wo findest du das noch?
Bei Respekt, der Respekt vor dem Menschen, egal ob Kunde oder nicht! Lese dir doch mal einige Foren durch, da wird sogar ein Freewaresoftie niedergemacht weil er eine Schraube vergessen hat und das ist kein Einzelfall.Ein weiteres Beispiel, ich habe noch nie im Web eine Seite gefunden wo man auch gleichzeitig zu einem Freeware Produkt springen kann. Schau mal bei PSS oder sonstwo ob da steht
und hier kannst du dir eine kostenlose Version der B 747-400 runterladen.Fakt ist, auf der Seite von Enrico wird eine Menge geboten, sogar Freeware ist dabei.

Und wie ist das so im Leben, hier mal ein Addon da mal eins und schon ist man auch ein paar Euro los und das meistens für Schrott!Wenn ich so überlege angefangen von Efis 98 bis zur PSS, dafür hätte ich mir auch die Schirattisoft zulegen können, die mir ein echtes System simuliert und das über die Jahre, Updats gabs ja immer. Zur Zeit fliege ich mit Free ND/PDF, bis ein vernünftiger Airbus A340
erscheint, der eine anständige Nase hat.
Die Abzocker sitzen ganz woanders in der Flusiscene!!!

Gruss Gerd:bier:

Enrico Schiratti 21.12.2002 19:32

Project Magenta
 
Hallo Frank,

"Ich fühle mich als Kunde wirklich nicht toll behandelt, wenn ich nun für ein Feature, welches ich bereits bezahlt habe, erneut zahlen soll!"

Inwiefern wirst Du als Kunde konkret erneut zur Kasse gebeten? Wann genau habe ich einem Kunden, selbst die schon seit 3 Jahren dabei sind, irgendetwas mehr aus der Nase gezogen? Habe ich Dich personlich erneut zur Kasse gebeten/gezwungen? Wann, wofuer?

Selbst mit WhazzUp Plus mit den Terrain-Daten und dem Wetter-Rader haben wir fuer PM Kunden kostenlose Lizenzen, wie Du sicher weisst.

Wir haben die Preise im Laufe der Zeit erhoeht, das steht uns frei, und wir haben niemals von bestehenden Kunden mehr Geld verlangt. Das wurde auch nicht richtig erklaert. Zu keinem Zeitpunkt haben wir fuer eine neue Version etwas erneut berechnet.

"Ich habe einige Diskussionen im Forum (auch in Deinem) verfolgt, indem Kunden von Fehlern und auch fehlenden Funktionen berichten." [snip]

Natuerlich tun sie das, und das ist toll, weil andere davon profitieren wenn die Sache wieder funktioniert, und wir klaeren es, wenn es ein Missverstaendnis ist. Ich wuenschte es waeren nur "einige" aber es gibt eben ziemlich viele Sachen in so einem Cockpit, stimmst Du mir zu? Ich tue was ich kann, und versuche es so zu machen, dass alle etwas von der Software haben und nicht diese Investition bereuen, wie es Achim offensichtlich zum Ausdruck gebracht hat.

Ich reisse mit wirklich ein Bein aus fuer meine Kunden, "Enrico baust Du das bitte fuer mich ein", "ich brauche die Funktion hier fuer mein Cockpit"... zu Diensten! (in den allermeisten Faellen). Wenn ich mir Kunden dadurch vergraule, dass ich es nicht stehen lassen kann wenn jemand so etwas schreibt wie "Geldschneiderei", dann muss ich das in Kauf nehmen. Ich bin halt Italiener und wir haben eben so ein genetisch bedingtes Emotionsproblem. ;-)

Ciao

Enrico

Watsi 21.12.2002 20:47

Hallo Enrico,
ich möchte mich hiermit entschuldigen, falls ich Dich persönlich gekränkt habe.

>Frag mal Freeware-Authoren was die so alles an Muell per E-mail
>bekommen, da ist auch nicht viel mit Respekt. Und ich bekomme also
>nur halb Respekt, nach Deinem Statement, oder nur anteilig zum
>Verhaeltnis Free/Payware? ;-)

Ich stimme Dir voll zu. Vielleicht müssen wir ein paar Begriffe klären, damit wir uns nicht missverstehen. Soweit ich es gerade lese, sprichst Du von Erziehung (guter Kinderstube) und Anstand. Da stimme ich Dir voll zu. Gerade Freewareleute könnten etwas freundlicher behandelt werden (wobei auch hier einige "schwarze Schafe" mit allzu divenhafter Verhaltensweise unterwegs sind).

Respekt: ist etwas, das man sich IMMER verdienen muss. Es ist meiner Ansicht nach unmöglich Respekt von irgendjemandem einzufordern, wenn dieser ihn nicht schon empfindet.

>Ok, so sehe ich es nicht. Ich bin auch im Alltagsleben anderswo
>Kunde, und ich nehme mir wirklich nicht das raus was ich bei vielen
>anderen Menschen beobachte.

Auch hier sehe ich Missverständnisse. Auch hier geht es um die gute Kinderstube. Da stimme ich Dir wieder zu. Aber Respekt? Toleranz, vielleicht, aber Respekt?
Nochmal (so sachlich wie möglich): Du verdienst Geld mit dieser Arbeit. Wieviel, das steht auf einem anderen Blatt (woher soll ich das auch wissen). Tatsache ist, dass Du für Deine Arbeit (legitimerweise) Geld verlangst. Die professionelle, pragmatische und sachliche Beziehung, die Du damit eingehst, sollte Dich eigentlich auch auf Kritik in dieser Form professionell reagieren lassen. Dies tust Du jedoch nicht. Vielmehr empfindest Du Deine Arbeit (das lese ich zumindest heraus) als "nicht genügend anerkannt". Hey, Du verdienst Geld damit!! Du solltest Dich entscheiden. Freeware = Anerkennung (lässt man mal die Idioten beseite), Payware = Geld.
Was mich ein wenig stört ist die sensible, persönliche Angekratztheit bei der ganze Geschichte. Wenn Du Respekt willst, dann lass' Dir eins gesagt sein: durch beharrliches Einfordern kriegst Du ihn nicht.

Gruß, Watsi

Joachim Giesler 21.12.2002 21:02

Hi ztusammen!
 
Come to the point!!! Alle angeführten Punkte sind sicherlich berechtigt irgendwo in diesem Zusammenhang erwähnt zu werden, aber ich denke, wir driften hier zu weit vom eigentlichen Thema ab!

Ich habe in meinen posting an Markus im Eingang klargestellt, dass dieser mit seiner Ansicht über den Sinn des ...

Zitat:

"The registration key is valid for one Computer only"

und des

"I am using the PFD, the ND and the Engine Display on three different computers, do I need to buy the software three times?
Certainly not! If you buy the full glass cockpit, you will get all the registration keys you need, but if you use the PFD and ND twice (Captain and Copilot display), you should register it twice. All modules of the Glass Cockpit can be used stand-alone, they don't have to run all at once on one computer"
... Recht behalten hat, denn das wurde mir per email von Herrn Schiratti auch bestätigt - nämlich: register = kaufen
und dass diese FO-PFD/ND Option, welches die bezahlte Software bereits beinhaltet, mit weiteren 149,-US$ zu bezahlen ist, wenn sie auf einem weiteren Rechner laufen soll!

Hierum geht es, und dabei sollten wir auch bleiben! Mittlerweile, nach etlichen unerfreulichen und auch unsachlichen mails mit Herrn Schiratti kam in seiner vorletzten an mich gerichteten mail folgender Text zutage, den ich der Community nicht vorenthalten möchte, obwohl ich diese Praxis normalerweise ablehne:

Zitat:

Ich habe *keinem* gesagt, dass PFD/ND fuer F/O kostenfrei ist, aber auch
keinem gesagt, dass er dafuer bezahlen MUSS.
Was soll das denn jetzt bitte für den User bedeuten??? Auch wenn Sie diesen Text bereits kennen - ich vermisse (auch) hier eindeutige "Transparenz" in Ihrem Geschäftsgebahren, Herr Schiratti!

Und noch einmal für Sie, damit Sie mich jetzt hoffentlich EINDEUTIG verstehen:

Ich hatte mein Geld für Ihre Software gerne ausgegeben, weil ich der Ansicht bin, dass sie es wert ist!!! Ich hatte daran auch nichts bereut, was Sie hier anscheinend versuchen, den Forumsteilnehmern weiszumachen. Ich prangere allein an, dass ich für eine Option, die die gekaufte Software bereits bietet, noch einmal zur Kasse gebeten werden soll! Um mehr geht es hier nicht!!


Achim

Enrico Schiratti 21.12.2002 21:07

Hallo Watsi,

"Was mich ein wenig stört ist die sensible, persönliche Angekratztheit bei der ganze Geschichte. Wenn Du Respekt willst, dann lass' Dir eins gesagt sein: durch beharrliches Einfordern kriegst Du ihn nicht."

Ich versuche es praeziser auszudruecken oder das bereits geschriebene nochmal zu verdeutlichen. Software sind keine Broetchen oder meinetwegen "Romanokremper K21" Dachziegel, daher einfach zu vervielfaeltigen. Warum bekommt die Softwarewerkler-Zunft nicht prinzipiell Respekt fuer die Arbeit die *zusaetzlich* ensteht moeglichst viel zu bieten ausser dem Ausdenken und Schreiben der Programme? Es ist faktisch gesehen keine Lizenz zum Gelddrucken. *Darum* und um nichts anderes ging es mir.

Inwiefern ist mein gejammerte darueber prinzipiell persoenliche Angekratztheit und nicht eine Feststellung von einer Tatsache wie ich sie sehe? Wo hat der Enrico mehr Respekt fuer sich als "Enrico der Monopolist" verlangt?

Lies Dir bitte nochmal meine vorherige Antwort durch.

Ciao

Enrico "Sensibelchen nur Montags" Schiratti ;-)

Enrico Schiratti 21.12.2002 21:17

"Ich prangere allein an, dass ich für eine Option, die die gekaufte Software bereits bietet, noch einmal zur Kasse gebeten werden soll!"

Und ich verstehe es allein nicht, wer zur Kasse gebeten wurde? Habe ich Sie zur Kasse gebeten?

Welches Wort ist in diesem Satz unklar? Was ist logisch falsch?

<quote>Kann es denn sein, dass ich bei professionellen Anwendern schlicht auf die Zusatzkosten fuer eine Mehrplatzloesung hinweise und das entsprechend in meiner Preisliste dokumentiere?</unquote>

Bei WhazzUp Plus... es ist *nicht* kostenfrei, PM Kunden koennen es umsonst bekommen. PFD/ND fuer F/O, es ist *nicht* kostenfrei, es wurde aber keiner zum Kauf gezwungen. Was ist unklar? Was ist am Geschaeftsgebahren falsch? Was unverstaendlich? Was unmoralisch? Was prangern wir eigentlich nach genauerem Ueberlegen an?

Klare Frage, klare Antwort: Hat Enrico Schiratti oder irgendeiner von PM Achim Giesler zusaetzlich zur Kasse gebeten?

Nun? Ja/Nein?

FrankM 22.12.2002 02:10

also wirklich
 
Hey Leute, wie schon von Achim gesagt driftet die Sache echt ab.
Ich schließe mich dem an, dass ich die SW ebenfalls GERNE bezahlt habe, weil ich davon überzeugt bin. Die Arbeit von Enrico ist wirklich gut. Wie von Enrico ja bereits gesagt gibt es sicherlich die ein oder anderen "Ecken", aber das ist so und aufgrund von ständigen Updates arbeitet da die Zeit für einen.
Ich bin anhand der letzten Aussagen etwas verwirrt, aber ich denke ich habe verstanden:-) Also, ich denke niemand wollte hier bewusst jemanden persönlich angreifen!

so long
Frank

HOLI 24.12.2002 13:08

FrankM hat Recht!!!
 
Leute,
was soll das?
KEINER wurde gezwungen die Software von Enrico zu kaufen!
Ja, sie ist verdammt teuer, aber dafür auch verdammt gut!
Bevor ich mich entschlossen hatte sie zu kaufen, hatte ich mit den Free Anbietern herum experimentiert und zu keinem vernünftigen Ergebniss gekommen.
Wie vielschichtig Computersysteme sind, merkt man , wenn man die NG von Enrico verfolgt.
Da werden Probleme beschrieben, die ich noch nie hatte!!
Aber auf alle Probleme wird SEHR schnell versucht eine antwort zu geben.
Achim, von einer Beta Software zu sprechen, finde ich total überzogen und voll daneben. Du als user weißt, was Enrico alles in diesem Jahr in das PM hereingepackt hat, um es eben noch realistischer zu machen.
Gut, ich gebe zu, daß er manchmal auch kleine Fehler mit einbaut, die aber dann , meist am selben Tag, noch behoben werden und ein neuer Download zur Verfügung steht.
Wenn ich , meist in der Anfangszeit, ein Problem hatte, bekam ich umgehend Rat und Tat zur Seite gestellt. Manchmal war ich so erstaunt, daß ich innerhalb von Minuten!!!! Antwort bekam und mein Problem behoben wurde, übrigens auch zu späten stunden, oder am Wochenende. Manchmal hatte ich das Gefühl Katy und Enrico sitzen 24h vor ihren Rechnern.
Ich stimme dir aber auch zu, daß noch genug Handlungsbedarf besteht, um die Software stabil ans Laufen zu bekommen. Teilweise bekommt man seltsame Ausfälle, die sich oft nie wieder rekapitulieren lassen und ein Report an Enrico sinnlos machen.
Es wäre sicherlich für auch nicht schlecht, wenn Enrico sich langsam aber sicher mal auf das EICAS "stürzt" , um das noch etwas zu verfeinern.
Es gibt noch viele Wünsche und viele wurden aber halt auch schon erfüllt. Ich persönlich habe vor solchen Entwicklern hohen Respekt, weil ich weiß , was dahinter steckt.
In einem gebe ich Dir allerdings Recht!!
Die Registrierungsmethode von PM macht mir auch Angst.
Aus welchen Gründen auch immer, kann es ja möglich sein, daß es Schiratti nicht mehr gibt, was ich nicht hoffe, Enrico, und dann steht der Endnutzer sehr dumm da.
Computer können eben kaputt gehen, oder werden ersetzt oder was weiß ich und wenn dann kein Support mehr da ist, kann man seine bezahlte Software nicht mehr zum Laufen bringen, weil eben der Hardwareschlüssel fehlt.
Derzeitig kein Problem, da die Registrierung eben sehr schnell geht, wenn man die Software auf einem anderen Computer in seinem Netzwerk installiert. Aber was wenn????
Enrico, vielleicht wäre es wirklich mal Wert drüber nachzudenken, wie man das anders und trotzdem für Euch sicher macht.

Nicht nur weil Weihnachten ist, sollte dieser, teilweise unseelige Thread, beendet werden. Es befremdet schopn sehr, wenn man sich hier in einem solchen Forum plötzlich mit "Sie" anspricht.
Also seid gegrüßt!
Holi

Enrico Schiratti 24.12.2002 13:27

"was wenn?"
 
Hallo Holger,

falls ich morgen vom "Trekker ueberfahren" werde... es ist alles so geregelt, dass weitere Codes hinausgeschickt werden koennen... die Kundendatenbank ist entsprechend verteilt etc... und so wie es jetzt aussieht, gibt es PM noch fuer geraume Zeit. In der Richtung mache ich mir keine Sorgen.

Frohe Weihnachten an alle... und 2003 wird sehr interessant!

Ciao

Enrico

Leo 25.12.2002 16:14

Hallo!

Um meine Meinung, am 25.12 und somit prkatisch schon nach Weihnachten zu den Dingen klarzustellen:

(Wen´s nicht interessiert sollte hier aufhören oder den nächsten Thread lesen)

PM ist sicher ein einzigartiges Produkt und die Freeware "Konkurenz" ist noch lange nicht so weit.
Respekt hat meiner Meinung nach hier nicht wirklch viel verloren, ausser der, den man anstandshalber von seiner Erziehung her gewohnt sein sollte.

Enrico Schiratti verkauft nun mal Know How und das zu Preisen, die nicht unbedingt als günstig bezeichnet werden. Aber, wo ist der Vergleich? Eben. Also hat nun PM ein gewisses Recht, den Preis selber zu bilden.

Ich will jedoch auch Achim verstehen, der wenn ich ihn richtig verstehe, etwas über die art und weise der preispolitik verärgert ist.

Ich glaube nicht, dass E.S. den Simmer verärgern will, schliesslich wird er nur mit diesen Leuten Geld machen. Er selber muss sich über seine Vermarktung Gedanken machen, und schauen, dass sein Geschäft läuft. Wenn die Simmer wegen etwaiger unkoscheren Handelsprkatiken seitens E.S. kein PM mehr kaufen, dann ist es auch Enricos Verantwortung.

Warum jetzt wirklich mehrer Lizenzen für ein einziges Homecockpit zu berappen sind, ist schade. Sinnvoll wäre es gewesen, die Teile einzeln zu vermarkten, dafür aber mit einer User Lizenz, unabhängig der Anzahl der Systeme auf denen sie laufen. Wenn jedoch Enrico sich für den anderen Weg entschieden, hat, dann soll er doch. Es ist sein Produkt, seine Idee und seine Aufwendung.

Resumee: PM ist eine solide Software, die ständig weiterentwickelt wird und nach wie vor den einen oder anderen Bug beinhaltet.

Die Vermarktung ist nicht sehr "user friendly" aber das kann jeder für sich entscheiden.

Man kann ja wohl darüber diskutieren, und vielleicht ergeben sich ja neue Wege oder Möglichkeiten, die eine oder andere Modalität zu ändern.

Grüße

Rene3 27.12.2002 13:44

Hallo miteinander!

Da kreuzen und überlappen sich wieder einmal viele Ebenen. Hier mein Versuch, die Sache etwas aufzudröseln.

Die moralische Ebene

Es ist leider ein moralischer Zungenschlag in die Diskussion gekommen , der der eigentlichen Diskussion nur geschadet hat. Der Begriff "Respekt" ist gefallen. Dieser hat nun einmal bei vielen einen negativen Beigeschmack und entsprechend waren die Reaktionen darauf. Bei diesem Begriff schimmert halt sowas wie unreflektierte Authoritätsgläubigkeit durch. Lassen wir diesen Begriff doch beiseite. Wie wär's denn mit dem Begriff Wertschätzung? Ich habe keinen Respekt vor Enrico, aber ich schätze seine Software, seinen support und ihn als Person.


Die Geschäftsidee

Enricos Preispolitik scheint mir, wenn ich alles richtig verstanden habe, auch eher diffus. Woher dieser Schlingerkurs?

PM ist, wie der Name sagt, als Projekt angedacht. Das "Produkt" ist somit nicht fertig, sondern soll durch Impulse der User weiterentwickelt werden. Dies müsste Enrico aber noch viel stärker betonen, damit Käufer wissen, worauf sie sich einlassen. Aber von einer Betaversion zu sprechen ist doch abwegig.

Man bezahlt also eine Art "Eintrittsgeld" und kann dann jahrelang an den Weiterentwicklungen teilhaben. Genau hier ergibt sich die problematische Gemengelage! Enrico betreibt ein Geschäft z.T. betriebswirtschaftlich z.T. aber auch aus Idealismus. Ich denke, diesen jahrelangen update/upgrade support, diese Projektstrategie kann von ihrer Kostenrelevanz betriebswirtschaftlich kaum berechnet werden. Wahrscheinlich auch deshalb muss bei den Preisen nachgelegt werden, die Neueinsteiger und Aufrüster zu bezahlen haben. Die PM User hingegen werden durch die (in diesem Ordner) beschriebene "Können aber nicht Müssen-Preis"gestaltung nur um ihren Beitrag gebeten.


Die Abzockermentalität

Es herrscht in dieser Gesellschaft eine grauenhafte Schizophrenie: die eigene Arbeit soll - natürlich - mehr als gut bezahlt werden, die eingekaufte Arbeit soll aber - bitteschön - möglichst billig, und in unserem Hobby gar umsonst sein. Ich finde diese Haltung unmoralisch!

Die Neidebene

Das soll mir mal einer erklären: Ihr kauft z.B. einen Golf und ärgert euch kein bisschen, dass VW Milliardengewinne macht. Wenn Enrico (oder andere) payware machen, regt ihr euch auf, dass jemand die Frechheit besitzt, eventuell von unserem Hobby zu leben. Da stimmt doch etwas nicht mehr in der Wahrnehmung der Dinge! Viele haben scheinbar immer noch nicht begriffen, dass unser Hobby ein Teil des marktwirtschaftlichen Systems ist, freeware hin, Foren her. Die freeware kann unsere explodierenden Ansprüche an die Software gar nicht mehr bedienen!

Die Frustebene

Weil Microsoft durch gute Produkte und noch bessere Verkaufs- und Marktstrategien zum Mulitmilliardärunternehmen und Quasi-Monopolist angewachsen ist, lassen viele von uns ihren "Abhängigkeitsfrust" bei jedem beliebigen Softwareentwickler aus. So sind nun alle, die mit Softwareentwicklung zu tun haben, grundsätzlich Halsabschneider, potentielle Monopolisten, Freiwild. Gegen MS kann man ja nichts mehr machen, dafür wird jetzt gegen unten getreten.

Die Registrierung /keycode

Wenn ich lese, was von Microsoft/Intel/amerikanischer Regierung bezüglich Sicherheit im Netz und Raubkopiererei zurzeit angedacht wird, dann sind die Versuche z.B. von Enrico oder Radar Contact, ihre Software zu schützen, geradezu niedlich und anständig! Da werden in Bälde ganz andere Geschütze aufgefahren! Ich empfehle u.a. die Lektüre der Dezemberausgabe von c't.

Übrigens: Es wird von uns niemand gezwungen, der PC-Fliegerei zu fröhnen!

Gruß an alle!
ciao, René

HOLI 27.12.2002 20:16

Hat mir gut gefallen!!
 
Rene,
Du hast es ebenfalls gut formuliert, Dein Beitrag hat mir gefallen.
Ja, es stimmt gezwungen wird keiner, aber ich sage nochmals, in meinem Cockpit mag ich auf PM nicht mehr verzichten!!

Guten Rutsch!!
HOLI:)

Enrico Schiratti 28.12.2002 14:14

Exzellenter Post, Rene... ich haette so etwas nie schreiben koennen.

Diese Respekt-/Wertschaetzungsgeschichte bezog ich auf meine Softwarekollegen *und* mich... die Mehrheit tut wirklich *einiges* fuer ihr Geld.

Ich mache mir Gedanken ueber die Vermarktung, und ich muss auch fuer meine jetzigen Kunden sicherstellen, dass wir damit keine Fehler machen. Inzwischen ist es langsam soweit, dass die professionellen Verkaeufe umsatzmaessig die Hobbyisten eingeholt haben und dass wir vermutlich im Laufe von 2003 den *Verkauf* (nicht den Support) an Hobbyisten langsam einstellen werden.

Ich sehe unsere Anstrengungen sehr ungern mit den Worten "unkoscher" und "untransparentes Geschaeftsgebahren" in Zusammenhang gebracht... und es tut mir Leid, dass es von einigen so gesehen wird. Da ich meine Arbeit liebe und genauso wie zu FS4-Zeiten darin aufgehe, nehme ich solche Anschuldingungen selbstverstaendlich persoenlich und reagiere "unprofessionell".

Wenn ich mich hinter einer Maske verstecken wollte, dann wuerde ich fuer einen Grosskonzern als Systemanalytiker arbeiten. ;-)

Ciao

Enrico

Tristar der echte 28.12.2002 17:41

hmmm
 
Nach langer Überlegung will ich nun, bedingt durch Enricos letztes Statament auch was dazu schreiben.
Die Software ist gut, und jeden Cent wert! Punkt.
Auch ohne ständige Weiterentwickelung! Es gibt Zahllose Softwareprodukte, die wesentlich unausgereifter auf den User losgelassen werden. Auch das ist unzweifelhaft wahr.
Ich selbst werde, bedingt durch das Ausscheiden meines Bekannten aus meinem Projekt, (der Enricos Glasscockpit mit eingebracht hat, und nun sein eigenes Cockpit baut)dieses Produkt kaufen. Weil es einfach gut ist. Teuer zwar, aber gut.
Aber bei allem Lob Enrico, auch ein paar Wehrmutstropfen.
Ich verstehe nicht, wieso Du Dich in diese Diskussion eingeschaltet hast. Dir scheinen doch die Hobbyisten egal zu sein. So dann doch auch Ihre Meinung. Oder ist es nur gerkränkter Stolz? Das ist meiner Meinung nach eher Unprofessionell. Unbequemen Users das Geld zurückzugeben,ist für mich gesehen keine konstruktive Konfliktlösung. Das hat nichts von wahrer Größe. Das ist nur mundtot machen. Aber eine weitaus größere Geschäftliche Tragweite hat jedoch deine Aussage, nur noch an die "Profis" zu verkaufen. Enrico! Bei allem Verständnis. Mußte das sein? Sehen wir das doch mal so: Letzt und endlich sind es doch gerde die Hobbyisten, denen Du es verdankst, dass Du da sitzt wo Du jetzt bist. Aber in dem Moment wo das Geschäft blüht, die Leute (das gemeine Volk) vor den Kopf zu stossen die Dir bislang die Treue gehalten haben, auch durch nicht unerhebliche Preiserhöhungen hindurch, und Dir Deine Position erst ermöglicht haben, lässt für mich, tief blicken. Daß, lieber Enrico, ist ein Schlag is Gesicht vieler, und bestätigt mich in der Meinung, dass solche Diskusionen, eher kontraproduktiv sind. Wenn die Aussage aber eine Umsatzsteigernde Wirkung haben sollte, ist das mit Sicherheit ein Schuß, der gewaltig nach hinten gehen wird. Weisst Du Enrico, obwohl es für Deine Software bereits andere Freischaltmöglichkeiten gibt, habe ich mich doch entschlossen den legalen Weg zu gehen. Das ist nichts anderes als Fair. Und so wie ich denken viele. Der Markt ist reif, und nicht wenige haben mit irgendwelchen Projekten begonnen. Auf diese Leute jetzt zu schei.. pfeiffen, hat so etwas von Hochmut und Höhenflug an sich, der in der gesamten Menschheitsgeschichte noch jedem geschadet hat. Jeder der den Acker, aus dem er kommt verschmäht, wird früher oder später fallen. (Das haben auch die Redmonder begriffen) Und Deine Würzeln, oder Acker sind die einfachen User oder auch Hobbyisten. Vergiss das bitte nicht.
Sicher ist, je größer der Kreis derer ist, die Deine Software benutzen, je größer ist auch der Kreis der Kritiker. Aber in jeder Kritig, und ist sie auch noch so ungerechtfertigt, ist auch ein bisschen Wahrheit, und damit auch eine großartige Möglichkeit zu wachsen und zu lernen. Aber nur für die die es lernen wollen. Und das sind die, die wahre Größe beweisen, und diese bekommen auch Respekt. Denn den habe sie sich verdient.
Guten Rutsch
Dir und deinem Team
Thomas

Enrico Schiratti 28.12.2002 20:12

Hallo Thomas,

ich bin ein wenig verbluefft? Wie kommst Du darauf, dass mir die Hobbyisten egal sind und mein Stolz erkrankt ist? (Uebrigens: das ist das zweite Mal, das mein Stolz in wenigen Tagen diagnostiziert wurde.) Ich hoffe es sind nur Floskeln.

Nochmal. Die Preiserhoehungen haben ueberigens immer nur die Nachzuegler getroffen, ich verwahre mich dagegen das es so gelesen wird, dass wir existierenden Kunden etwas weiter aus der Tasche gezogen haben, "bis aufs letzte Hemd".

Ich habe in der Vergangenheit etliches fuer dieses Hobby gemacht meine ich, kostenlos meistenteils, Gewinne von Programmen wie SC in Veranstaltungen wie die Interstates gesteckt als ich noch in Deutschland lebte ... Webmastern, Vereinigungen und Programmierern geholfen... weiss wie PM von einer Idee von Stamatis "etwas" ueber das Ziel hinausgeschossen ist hoechstens bei einigen Dutzend Cockpitbauern unterzukommen.

Was in mein Vorhaben hineingelesen wurde und wird mag nach hinten losgehen, ich verstehe aber nicht warum ich eine Tatsache verschweigen soll? Es kommen schlicht Sachen auf uns zu die entweder bedeuten die Operation auszuweiten (weitere Programmierer einstellen etc.) oder in neue Richtungen zu differenzieren. Der Tag hat nun einmal 24 Stunden, mir ist meine Familie extrem wichtig, und ich kann schlicht nicht alles gleichzeitig machen und muss einige Entscheidungen treffen. So einfach ist das.

So entscheidend ist mir das Geld, das Geschaeft wirklich nicht, dass ich wie ein Politiker jeden einzelnen Satz guendlich durchueberlegen muss bevor ich in schreiben darf. Ist das erlaubt? Potentielle Kunden hin oder her, aber wenn es hier Gang und Gaebe ist meinen Namen mit dem Wort "unprofessionell" zwingend in einen Satz unterzubringen, dann ist es wirklich ein zusaetzlicher Grund dann aufzuhoeren wenn es fuer uninformierte noch so aussieht als wuerde ich versuchen etwas nuetzliches und vor allem nicht nur fuer mich erfreuliches zu tun.

Ich finde es voellig gerechtfertigt, wenn man mich hier als unprofessionellen Geldschneider portraetiert, dass ich mich an der Diskussion beteiligen kann, oder nicht? Wenn ich gegen ein ungschriebenes Gesetz gehandelt habe, dann trolle ich mich wieder.

Ich frage mich wirklich ob hier einige wirklich "face to face" so sprechen wie sie hier schreiben. Ich tue es, so unprofessionell das aussehen mag. :-(

Ciao

Enrico

masterofdisaster 28.12.2002 21:57

Hallo miteinander,

ich lese das hier nur mit, aber nun möchte ich schnell antworten. Und zwar habe ich auch das Gefühl bekommen, dass dir die Hobbyisten egal sind - nach dieser Aussage:

Zitat:

Inzwischen ist es langsam soweit, dass die professionellen Verkaeufe umsatzmaessig die Hobbyisten eingeholt haben und dass wir vermutlich im Laufe von 2003 den *Verkauf* (nicht den Support) an Hobbyisten langsam einstellen werden.
Ich gehe an die ganze Sache vielleicht weniger voreingenommen ein, weil ich keine Kunde bin ( du wolltest ja keinen A310 machen -> erinnerst dich an die mails :rolleyes: ). Aber dieser Satz heißt für mich, dass du "uns" den Rücken zukehren willst um mit anderen Geschäfte zu machen. Natürlich willst du den Support erhalten, aber dein für viele ( die vielleicht jetzt noch nicht das Programm haben und es jetzt noch nicht kaufen können ) wichtiges Programm einstellen. Deshalb ja auch die Möglichkeit, du machst dies um die Verkaufszahlen zu erhöhen ( noch schnell aufs Boot ausspringen bevor es ausläuft ).

viele Grüße
Martin

Tristar der echte 29.12.2002 08:38

Tut mir leid Enrico, wenn ich da versehentlich etwas falsch interpretiertt habe.
Das mit dem Stolz? Ich bin von mir ausgegangen,denn mein Stolz wäre gekränkt. Natürlich muß das bei Dir nicht so sein.
Ich habe Dich auch niemals der unprofessionellen Geldschneiderei bezichtigt. Wieso auch? Und das Wort Professionell habe ich auch nur aus dem "Professionellen VERKAUF" abgeleitet.

Würdest Du mir denn vielleicht daheraus etwas erklären. Nur damit ich es vertehe. Worin besteht der Unterschied,wenn Du die bestehenden Kunden weiter supportest, dir aber kein Neugeschäft mit Laien mehr leisten kannst. Wenn bugs behober werden, ist das doch egal ob 500 oder 5000 davon profitieren. Meine ich zumindet. Aber ich will mich auch gerne eines Besseren belehren lassen.

Darüber hinaus möchte ich sichergehen, dass wenn ich die Tage ca 500 Euro loswerde, auch möglichst lange was davon habe. Ich denke dass verstehst Du doch . Oder?
Du bist zwar kein Politiker, aber auch kein Niemand. Und im "Profigeschäft" kann man sich nicht jeden Geistlichen Erguß ablassen. Du bist kein Dummer, und ich glaube dass Du selber weisst, dass wenn die Pofis ein Forum hätten, du dir sehr wohl überlegen würdest was Du schreibst. Der Markt ist etwas sensibler.
Ich finde es toll, dass Dir Familie vor das Geschäft geht. Das sind Werte die leider Heutzutage immer mehr verlorengehen.
Enrico! Fühl dich frei an jeder Diskusion teilzunehem. Es gigt hie kein ungeschriebenes Gesetz. Ich habe lediglich gedacht, dass Du in einem "offenen Schlagabtausch" eher deinem Geschäft schadest. Gewinnen kannst du dabei jedenfalls nichts. Aber vielleicht haben die Seminare für Führungskräfte,die ich bisher besucht habe, alle ewtas falsches gelehrt. Wer weiss?
Nochmals Sorry, werr ich Dir auf den Schlips getreten bin. Es sollte allenfalls konstruktiv sein.
THOMAS

Enrico Schiratti 29.12.2002 09:49

Thomas,

da ich offensichtlich von einigen (offensichtlich nicht wenigen) als aufgeblasenen Rueckenkehrer gesehen werde darf ich dann diesen Satz mal sueffisant wieder vorziehen:

"Weisst Du Enrico, obwohl es für Deine Software bereits andere Freischaltmöglichkeiten gibt, habe ich mich doch entschlossen den legalen Weg zu gehen."

Lies Dir mal den Satz als Softwaremenschen durch. Ich bin nicht auf die Gnade derer angewiesen die sich in bestimmten Faellen *doch* noch fuer den legalen weg entscheiden, da ich mich frage bei wievielen von meinen Kollegen die Waage in die andere Richtung ausgeschlagen hat. Solche Optionen ueberhaupt in Betracht zu ziehen ist fuer mich unverstaendlich, und bitte Dich daher die Software *nicht* bei uns zu kaufen.

Passt das ins Bild? Solchen Leuten wie Joachim Giesler die mich als *fast* kriminellen Weglagerer darstellen moechten, der sich immer neue Wege des Geld aus der Tasche ziehens ausdenkt gebe ich gerne ihr hart verdientes Geld zurueck. Falls manche meinen mich zu kennen, oder zumindest zu glauben mich in die exalterte FS-Softwareschreiberling-Schublade zu stecken, bei denen aendere ich mit diesen Posts garnicht. Es wird alles so gelesen wie es eben passt.

Ob es mir geglaubt wird oder nicht, offener Schlagabtausch ist gut, wenn die Leute wissen wovon sie reden, und das scheint mir hier nicht immer der Fall zu sein.

Was der Unterschied zwischen 5000 und 15000 Bugfixes ist? Keiner! Wenn Support nur darin bestuende unsere buckelige Betasoftware in Foren schoenzuschreiben bzw. Korrekturen zu machen, wie schoen das waere. Wir helfen aber einer Vielzahl von Neuankoemmlingen mit ihrem Netzwerk, Verstaendnis von den Systemen, Grafikproblemen, WideFS-Einstellungen und was sonst noch so anfaellt. Und das ist massig.

Ganz ehrlich, ich bin nur zu diesem Thread gestossen, weil sich jemand statt bei mir oder in unserem Newsgroup zu meckern sich dazu entschlossen hat hier Solidaritaet einzufordern und ich zufaellig ein wenig Deutsch lesen kann. Im Newsgroup gibt es etliche Leute die mich persoenlich kennen und so etwas noch weniger tolerieren wuerden als ich. Aehnliches ist mir in einem hollaendischen und einem franzoesischen Forum passiert, und da habe ich es mir erlaubt es zumindest zu versuchen die Sache geradezustellen... einige Leute nehmen an, man kann so ziemlich alles ueber einen schreiben, da er das nicht versteht. Jegwede andere paessliche Voreingenommenheit kann ich nun einmal nicht wegnehmen.

Mir wohlwollend zu sagen, dass ich meinem Geschaeft schade indem ich hier schreibe wie ich die Sache sehe steht Dir und vielen anderen durchaus zu, ich kann das nachvollziehen. Ich sehe mich aber nicht als eine "Fuehrungskraft" oder "kein Niemand"... ich habe Spass an meiner Arbeit und nehme sie ernst, das haelt mich aber nicht davon ab die Sache so darzustellen wie ich sie sehe. Ob ich in einem "professionellen Forum" anders verhalten wuerde weiss ich selbst nicht... woher auch... Du aber weisst es schon? Vielleicht bin ich prinzipiell klinisch labil ;-)

<kopfschuetteln>

Enrico

Enrico Schiratti 29.12.2002 10:05

Hallo Martin,

"du wolltest ja keinen A310 machen -> erinnerst dich an die mails"

Sicher erinnere mich an beide (oder waren es doch drei) Nachfragen nach dem A310, die ich in den letzten 3 Jahren bekommen habe. Von Wollen kann keine Rede sein, ich *kann* sie nicht machen. Zeitlich nicht und vor allem ist die Nachfrage in Bruchteilen von Promillen messbar. Ich faende es technisch interessant den Mix von Glass und Steam zu programmieren und den wegweisenden FMC von Airbus nachzuprogrammieren. Ich kann mir das aber aus den eben erwaehnten Gruenden nicht leisten.

Kehre ich also nicht nur den Hobbyisten im Allgemeinen sondern spezifisch auch noch den A310-Enthusiasten den Ruecken? Sicher, man kann es so auslegen wenn man es will. Mal ganz abgesehen von den schweigenden 727 oder MD80 Gruppe.

"Deshalb ja auch die Möglichkeit, du machst dies um die Verkaufszahlen zu erhöhen ( noch schnell aufs Boot ausspringen bevor es ausläuft )."

Sueffisant war ich eben, jetzt versuche ich es mal mit Sarkasmus:

Ja, ich bestehe offensichtlich nur aus Verkaufszahlen, Dollarzeichen vor den Augen und meiner Rennwagen-Sammlung. Leute, kauft und kauft, ich mache den Bauchladen bald zu! ;-)

Im Ernst, so einfach wie sich das alles fuer Dich tippt ist es wirklich nicht.

Ciao

Enrico

Mathew 29.12.2002 11:10

Also ich weiss nicht was Ihr habt - Rene hat es doch schon treffend ausformuliert.
Hört doch BITTE auf zwischen den Zeilen zu lesen, das bringt doch nix und versucht doch nicht ständig nur schlechtes an Enrico zu sehen!
Er ist derjenige der uns allen dieses Hobby erst ermöglicht hat.
Seine Software läuft seit dem ich sie habe VÖLLIG PROBLEMLOS - die updates beheben keine Fehler sondern erweitern die Funktionen - und das KOSTENLOS !
Seinem KOSTENLOSEN support habe ich das heutige Stadium zu verdanken - nicht das er mir bei seiner Software geholfen hat - die war wirklich leicht zu installieren - aber auch das ganze Umfeld und die Zusammenhänge hat er mir erklärt. Ich habe mittlerweile bestimmt für 2 - 3 Stunden KOSTENLOSE Antworten erhalten - das hätte mich bei anderen Herstellern eine ordentliche Stange Geld (zu Recht) gekostet.
Leute, seht mal bitte ein, das support GELD kostet, VIEL Geld.
Ein Produkt ist "schnell" mal programmiert aber dieses zu supporten, das kostet ein Vermögen!
Warum seht Ihr nicht das Enrico ein Enthusiast ist ? Er hat doch bisher nur gutes getan, Geld spielt doch wirklich nur eine untergeordnete Rolle - aber jeder muss leben und Ihr ghet doch auch für Geld arbeiten - oder arbeitet Ihr umsonst ? Nur wenn ich Geld verdiene kann ich auch anderene dienen - sonst bin ich nur mit dem Kampf ums Überleben beschäftigt.
Es ist doch nichts, absolut NICHTS negatives zu erkennen, was wollt Ihr denn nur ?
Mir hat Enrico SEHR viel Geld und Zeit erspart, so viel steht fest. Und ohne die ganze Hilfestellung (wie gesagt nicht zu seiner Software, das wr gar nicht nötig, "mangelhaft" war das Verständnis für die Produkte anderer - nur waren diese nicht in der Lage vernünftig Auskunft zu geben) wäre ich heute nicht halb so weit - und vor allem nicht so zufrieden :)
Nein, meiner Meinung nach ist Enrico wie einer von "uns", er steht voll und ganz auf unserer Seite - er liebt seinen Job (das sieht man an den Produkten) hat alles bestens im Griff (wo gibt es sonst noch antworten auf Fragen innerhalb von 2 Minuten) und alles zu moderaten Preisen und mehr als fairen Bedingungen.


Mathias

Enrico Schiratti 29.12.2002 15:58

Hallo Mathias,

ich wuenschte mir es waeren immer nur 2 Minuten mit den Antworten, wir versuchen es aber so schnell es eben geht.

So kompliziert ist es eigentlich nicht, aber je nach Setup ist es mehr oder weniger aufwendig das Netzwerk zum Laufen zu bringen, mit den Grafiktreibern ist auch nicht alles so wie es der Hersteller verspricht und wir haben es teilweise mit Computernovizen zu tun. Ob sie nun die Demo benutzen, gekauf haben oder nur eine unserer Freeware-Programme benutzen.

Ich fuehle mich in der Tat als einer der wie die meisten hier seit Ewigkeiten vom eigenen Cockpit traeumt, nur leider bin ich kein guter Bastler und hoffe, dass mehr Hersteller das Ganze mehr in die Richtung plug&play bringen. Wie es eben PFC, Aerosoft Australia und vielleicht auch ITRA in Zukunft machen werden... weil sie unsere Kunden und unsere Arbeit als PM ernst nehmen. So Wischi-Waschi wie es hier von einigen versucht wird darzustellen ist es nun wirklich nicht.

Ciao

Enrico

Tristar der echte 29.12.2002 15:58

Enrico!

Ich weiss nicht aber wie viele Sorry´s braucht es bei Dir? Im vorangegangenen Thread habe ich mich für Missverständnisse Entschuldigt. Ich weiss nicht was du mit Joachim Giesler hast, ist mir eigentlich auch egal. Ich stehe auch dafür dass jeder, solange es nicht beleidigend ist, seinen Gedanken freien Lauf lassen sollte.
Das sehe ich genau wie Du. Ich weiss allerdings nicht wieso Du das Wasser jetzt so hoch kochen lässt. Fur Beitäge Anderer kann ich nichts. Ich habe hier keine Zensurfunktion. Also lass bitte dach Beleidigungen anderer auch bei denen. Ich habe DICH NICHT ANGEGRIFFEN ODER BELEIDIGT. Wenn Du etwas gegen Wohlwollen hast, dann tut es mir leid. Ich finde wir sollten uns doch wie Erwachsene Austauschen können. Ich habe, als ich gesagt habe, dass ich deine Software kaufen werde, dieses eher als Ermutigung gemeint. Ich verstehe nicht dass Du das als Persönlichen Angriff ansiehst. Ich sehe Dich auch nicht auf die Gnader jedeweiliger Anderer angewiesen. Ich habe jetzt bewusst nicht zwischen den Zeilen gelesen. Da hat Mathew recht. Das bringt nichts Laß uns damit aufhören. Vielleicht können wir diese Unterhaltung ja im Mai in Holland fortsetzen. Wenn Du so sprichst wie Du schreibst, wird es funktionieren. Ich genieße eigentlich den Ruf jemand zu sein, der gerne die WOGEN GLÄTTET, und die Sachlichkeit bevorzugt. Also der Satz: "Ich Bitte Dich die Software nicht zu bei uns kaufen" ist meiner Meinung nach dann etwas überreagiert. Oder? Ich habe dazu, wenn ich meine Threat´s lese, unter keinem Vernünftigen Aspekt Anlaß gegeben. Und wenn Du Deine Gerdanken mitteilst, solltest Du es Anderen auch zugestehen. Ich möchte auch nicht die Zielscheibe angestauten Frustes anderer Beiträge sein. Lies Dir bitte meine Beiträge nochmal durch, aber ohne den Gedanken dass ich dir in die Suppe spucken will.
Dann kommst Du auch darauf dass das Wasser zwischen uns unnötig hoch kocht.
Die Friedenspfeife reichend, (wenn noch nötig)
Thomas

Tristar der echte 29.12.2002 17:17

Noch ein kleiner Nachtrag
 
Noch ne Kleinigkeit Enrico,
bei dem Satz Ich zitiere: "da ich mich frage bei wievielen von meiner Kollegen die Waage in die andere Richtung ausgeschlagen hat" hätte ICH jawohl allen Grund mich angegriffen zu fühlen. Das ist kein Gedanke, sondern eine putative Unterstellung. Aber leider ist das Heute so mit der Software und deren Handhabung bei vielen Usern, und ich will es Dir nicht weiter verübeln. Doch du kannst gerne bei mir vorbeischauen.
Thomas

uli2 29.12.2002 18:35

Mal so als Anregung.....
 
Hi Ihr Simmer,
Ok, zugegeben ich bin "noch" kein Nutzer von Enricos Software, aber ich verfolge diesen Thread nun doch schon länger.
Und langsam geht es mir persönlich auf die Nerven.
Was macht Ihr eigentlich hier?
Ich gebe Euch mal ein Beispiel aus der Firma bei der ich beschäftigt bin.
1.)Wenn ein Kunde Software bestellt dann
bekommt er diese in der
Grundausstattung.
2.)Muß aufgrund Kundenspezifischer
Anforderungen die Software geändert
werden, dann kostet das Geld, und zwar
pro Std. !
3.)Werden Firmenseitig Erweiterungen
implementiert, dann kostet jede dieser
Erweiterungen wieder Geld.
4.)Wird eine Hotline benötigt, dann
kostet das auch wieder Geld. Ob als
0190er Nummer oder per Anruf.
5.)Die Software Lizenzen sind in der
Grundausstattung immer auf
Einzelplätze bezogen. Wird die Softw.
für mehrere Systeme benötigt, dann
kostet das widerum Geld.
usw.
Ich denke doch das Enrico mit seiner Software machen kann was er will.
Und, ich glaube das er noch relativ Human
ist,oder?!
Allerdings sollte man schon Unterschiede
machen bei den Usern, die Software gekauft haben in der updates mitgekauft
wurden. Denn diese User haben ein Recht auf kostenfreie upadates oder Key`s !
Wer nach einer geänderten Regelung die Software gekauft hat, hat halt eben Pech und muß eben für Änderungen,Key`s etc.
bezahlen.
Es kommt halt darauf an, wann wurde welches Paket bezogen und zu welchen Konditionen.
Und da müssen sich halt alle Beteiligten dran halten.
So halten wir es in unserer Firma.
Also, bitte hört endlich auf zu diskutieren...irgendwie kann man doch froh sein das sich jemand erbarmt für uns Cockpitbauer Software zu entwickeln.
Eigentlich sollten wir eher DANKBAR sein.
Ich danke hiermit ALLEN ENTWICKLERN von Soft und Hardware die meinem Projekt zu Gute kommt !
Nix für ungut....und trotzdem nen Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Viele Grüße
ULI


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag