WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Heim"kino" :> (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79381)

Fusi 04.12.2002 22:45

Heim"kino" :>

Hy
Möchte Daheim Gerne meine DVDs "interessanter" am PC erleben. Hab nur keine Ahnung von dem ganzen. Was wäre da Ideal für mich. 6.1 ? Und was brauch ich dazu ? Ne Audigy2 würde mir vorschweben, und dann ?
Habe einen Yamaha DSP-A592 Amplifier + 2 Lautsprecher. Nun, keine Ahnung was ich noch alles dazu brauche. Plz help :>

mr.red 05.12.2002 02:19

a dvd und a laufwerk und an player, zb windvd (mit dem wort kann man auch gut testen, ob der donkey richtig installiert is)

Fusi 05.12.2002 03:33

jo das is mir klar :>

a_x 05.12.2002 13:37

naja, nicht zu vergessen ist ja wohl der sound?
5.1 etc. nützt alles nix, wennst nur 2 boxen hast, daher:

dolby digital verstärker und 5.1 satellitenboxenset, das ist der teure teil der sache.
würd ich aber nicht nur für den pc kaufen, am besten ins wohnzimmer und einen standalone dvd player.

am pc reicht zu oben genanntem noch so ein 5.1 set für den pc(creative o.ä.), das hat zwar auch einen verstärker und kann etwa das gleiche, ist aber nicht so teuer.

Fusi 05.12.2002 15:37

naja, den Verstärker hab ich ja. Der bekommt ja schon das Codierte Signal von der Audigy, oder ? Der braucht das Signal ja nur mehr zu Verstärken

a_x 05.12.2002 15:44

wenn der verstärker 6 channel analog input hat, und du dann 6 boxen anschliesst, was du ja noch nicht hast, dann ja.

nightflyer502 05.12.2002 15:48

Also ich würd mir das nicht antun Gerade bei deinem Verstärker (Hab selber auch einen Yamaha) da würd ich mir schon ein stand-alone gerät kaufen und vom Preis her ist es glaube auch schon egal

MFG

Fusi 05.12.2002 16:20

? versteh dich ned

OB stand alone oder PC ist doch das selbe. Der Verstärker bekommt von beiden das Codierte Signal

renew 05.12.2002 16:22

wenn dein Receiver das codierte DigitalSignal in die einzelnen 5.1 Kanäle decodieren kann, dann los.

5 Boxen, 1 Subwoofer anhängen und geht scho. Nur ist halt die Frage wo du das Digitalkabel für die Audigy-Verstärker her bekommst. Weil gesehen hab ichs noch nicht wirklich bzw. weiß ich auch nicht wie es heißt (Klinke digital - digital Coax ??)

Fusi 05.12.2002 16:59

hm ? welches Kabel :> Geht das nicht einfach vom Klinkenausgang der Audigy2 ?

a_x 05.12.2002 17:02

laut diesem review hier:
http://www.homecinemachoice.com/test...DSP-A592.shtml
kann dein verstärker "nur" dolby pro-logic, das kann man mit dolby digital nicht mal annäherungsweise vergleichen.
es gibt zwar anscheinend dolby digital eingänge, jedoch würde das signal auf jeden fall runtergemischt werden.
in deinem fall würde es mit sicherheit besser klingen, wenn die soundkarte das dolby digital signal dekodiert, und du dann mit besagtem 6 channel input, den der verstärker laut dem review hat, reingehst.

nochmal zum kabel: das wurde völlig korrekt beschrieben, audigy seitig ists eine 3,5mm klinke, aber schau mal an deinem verstärker, da isses mit sicherheit chinch stecker.
also eine kabel/adapter kombination: mono 3,5 klinke auf chinch.

renew 05.12.2002 17:11

wenn er keinen 5.1 Decoder eingebaut hat (so wie meiner) machs wie von a_x beschrieben.

Die Audigy decodiert dir das digitale Signal in analoge 5.1 Signale. Dann kaufst dir 3x ein Klinkenstecker - auf 2x Cinch-Stecker Kabel und hängst den Receiver analog an.
Front li/re
Rear li/re und im "Digitalausgang" - welcher ein Kombistecker zwischen Klinke-analog und digital ist kommt dann der Center und Subwoofer raus.

Funkt 1A. ;)

Fusi 05.12.2002 17:22

jo, so würds funken =) thx

Nur: Welche Boxen soll ich für Rear nehmen, und was für einen Subwoofer ? was kann man mir da Empfehlen ? Soll ich meine jetzigen Lautsprecher als Front nehmen, oder ein komplettes Set kaufen ?

a_x 05.12.2002 17:35

na jetzt wird der thread aber ganz schön lang.
du brauchst nämlich einen center speaker auch noch (vorne mitte).

wahrscheinlich wirds die günstigste variante sein, ein komplettes 5.1 boxenset zu kaufen, ich hab mir damals vom verkäufer einreden lassen, dass es besser ist, wenn der subwoofer ein aktiver ist, also nochmal einen verstärker drin hat, das muss vielleicht nicht sein, wie hast dus, LLR ?

ich hab den vorgänger von dem hier:
http://www.canton.de/www/content/ind...ng=de&cntry=de

renew 05.12.2002 18:46

Naja, aktiv oder passiv kommt drauf an was der Verstärker unterstützt.

Wenn der Verstärker nur 5xirgendwas Watt hat, wirst wohl einen aktiven brauchen, was auch der Regelfall sein wird.

Ich habs allerdings anders, nämlich einen passiven da mein Receiver (Technics AX-7) schon die "Endstufe" für den Subwoofer eingebaut hat - ich hab also 6x100Watt. (könnte aber auch einen aktiven Anhängen)

Zu den Boxen: wird der Rechner nur zum Spielen/DVD Schaun verwendet würd ich fast auch zu einem Komplettsett (wie zB das Canton was a_x gepostet hat) greifen. Da hast dann einen "ausgeglichenen" Sound zwischen den einzelnen Boxen.

Bei mir hat sich das nach und nach ergeben und somit passts net 100%ig zusammen. Außerdem brauch ich vorne vernünftige Boxen zum Musikhören.

Also meine Kombi ist:
Vorn: 2x Technics SD-M500 Standboxen (die auf dem Schreibtisch stehen - schaut recht lustig aus ;))
Hinten: 1 noname - Subwoofer wo 2 Satelliten dran hänge (das hatte ich noch übrig)
Center: Canton AV700
Subwoofer: Canton Plus C.

Soviel mal dazu. ;)

Fusi 05.12.2002 20:16

danke, werd mich mal bei Media & Co umschauen. Welche Marken für Boxen empfehlt ihr mir ? Sollt nix billiges sein

fredf 05.12.2002 20:32

was hast du denn vor hauptsächlich über die anlage laufen zu lassen?
film? spiele? musik und wenn ja welche?
wie ist in etwa der raum in dem du hörst?
und die preisklasse ist natürlich auch wichtig in der du dich bewegen möchtest- und ach ja, sollen die Nachbarn auch was davon haben :D

renew 05.12.2002 20:44

Jetzt mal ganz allg. würd ich mir Canton bzw. Magnat Boxen kaufen. Muss aber gestehen ein Canton Fan zu sein. ;)

Fusi 05.12.2002 21:45

was ich ausgeben will kommt aufs Preis / leistungsverhältniss an. 400 Euro ? +/- (für 2 rear + sub und center) hab keine ahnung was sowas kostet. Ja laufen würd alles drüber. Jegliche Musik. Dolby nur Filme und Games.

Wie siehts mit Bose aus ?

renew 05.12.2002 22:04

Bose wird sich um den Preis net wirklich ausgehen. ;)

Ich hab vor kurzem ein Canton Subwoofer-Satelliten Set um 399 beim MediaMarkt in der SCS gesehen. Würde also hinpassen, und is um den Preis glaub ich das vernünftigste.

Das einzige Problem wirst bei Musik bekommen...... Weil da werden die kleinen Canton Plus CX (ich glaub die waren da dabei) net so wirklich aufspielen können.

Ist auch die Frage ob dann dein Receiver auch bei Stereo (=Musik) über eine interne Frequenzweiche den aktiven Subwoofer mitspielen lässt. Weil wenn nicht wärs blöd......

fredf 05.12.2002 22:43

also das sich Bose um das Geld nicht ausgeht kannst dich glücklich schätzen du würdest es wohl bald bereuen.
ganz wichtig ist das wenn du deine bestehenden stereolautsprecher weiter verwendest das der center tonal dazu passt
stell dir mal vor einer geht von links nach rechts und redet dabei, und während er geht verändert sich zweimal seine stimme..
das die hinteren lautsprecher halbwegs dazu passen sollen ist auch klar aber ganz wichtig sind eben die drei vorderen
ausserdem ist noch zu beachten das der center auch relativ tief hinunter geht(viele schaffen echt nicht mal tiefere männerstimmen)- bei Bose werkt der rubberbandman schon im subwoofer das kanns ja wohl nicht sein :p
wenn du handwerklich geschickt bist kannst du dir den woofer selbst basteln sowohl einen aktiven als auch passiven denn die fertigwoofer in den günstigen klassen sind wirklich nicht das gelbe vom ei ausserdem ist eine Anpassung(Klang,Pegel,Gehäuseform) auf dein zimmer dadurch leicht zu realisieren.
fürs Probehören nimm dir am besten gut aufgenommene Cd´s und DVD´s mit die du gut kennst und lass dir zeit, übereils nicht
ausserdem: wenn dich der Verkäufer nicht von sich aus fragt wie der Raum beschaffen ist wo sie aufgestellt werden und nicht erklären kann warum dann grad die dann .. zieh deine Schlüsse von der Fachberatung
;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.