WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   DVD funzt nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79282)

Antares 04.12.2002 10:33

DVD funzt nicht

Naja, also mein PC ist jetzt schon 2 Jahre alt und ich habe mein DVD-Laufwerk noch nie zum laufen bekommen...vielleicht weiß von euch einer Rat.
Ich habe den PC (Compaq:mad:) damals als Komplettsystem gekauft, DVD-Software war also vorinstalliert. Es handelt sich um Cyberlink PowerDVD. Wenn ich mit diesem Programm dann Systemdiagnose mache bekomme ich die Fehlermeldung im Anhang. Kann damit aber nicht viel anfangen und ich glaube nicht, dass mir ein Chipsatz fehlt (sollte doch nicht, wenns ein Komplettsystem war, oder ?). Habe mir im Internet auch schon andere (Freeware) DVD-Software gesaugt, funzt aber auch nicht. Also ich bin ratlos, jetzt habe ich ein DVD-Laufwerk und kann es nicht benutzen...:confused: :mad: :heul:

pc.net 04.12.2002 10:36

aktuelle chipsatz-TREIBER besorgen ...

Antares 04.12.2002 10:46

Leider hab ich jetzt was Mainboards angeht überhaupt keine Ahnung, also was fürn Treiber soll das sein ? Ich habe ein AMR P6VAP+ Mainboard, habe auf Treiber.de aber kein AMR gefunden.
Das heißt also, der Treiber hat von anfang an nicht gepasst...tolles Komplettsystem...

KaffDad 04.12.2002 11:09

Moin Moin !

Kann es nicht eher sein, daß Dein Mainboard von E l i t e group ist ? Dann bräuchtest Du einen VIA 4in1-Treiber und der ist für Dein Board hier zu finden: http://www.ecs.com.tw/download/driver_ide_m.htm#via434

CU

Stephan

Antares 04.12.2002 11:28

Ja ist wirklich von E l i t e Group (wieso geht das nicht zusammengeschrieben??)und ich habe auch den neusten VIA Treiber installiert, zumindest ist er neuer, als der mitgelieferte Treiber. An der Systemdiagnose hat sich allerdings nix geändert...

Antares 04.12.2002 11:58

So jetzt habe ich den Treiber, aus dem Link von Stephan, installiert. Die Folge nun :
PC erkennt weder CD-ROM-Laufwerk noch Brenner, im Gerätemanager ein großes gelbes "!". Treiber deinstalliert Laufwerke wieder da. So weit war ich schon einmal. *nixmehrkapier*

KaffDad 04.12.2002 12:51

Moin Moin !

Hast Du auch den richtigen 4in1 genommen ? Da gab es ja mehrere zur Auswahl. Das ist hier die 4.34-Version: ftp://ftp.ecs.com.tw/driver/ide/via/via434.exe

Hoffe, damit hast Du mehr Glück !

CU

Stephan

bierchen 04.12.2002 13:02

DVD

moin,

schau mal nach ob dein DVD Laufwerk im Rechner richtig angeschlossen ist, Kabel usw?

Gruss Gerd

Antares 04.12.2002 13:47

@KaffDad
Ja es war dieser Treiber, den hatte ich schon einmal installiert, aber die Laufwerke waren dann weg. Dann habe ich einen ganz neuen, 9.4X, die Laufwerke sind dann zwar erkannt, aber DVD funzt nicht.
@bierchen
Ich denke doch mal, dass es das ist. CD-ROM und DVD sind bei mir ein Laufwerk, mit den CD-ROMs habe ich keine Probleme.

Buschflieger 04.12.2002 14:00

Hier findest Du alles zu Deinem Board. (englisch)

Unter "Drivers" gibts auch IDE Treiber für WIN ME.

D-IJBA 04.12.2002 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Antares
Ja ist wirklich von E l i t e Group (wieso geht das nicht zusammengeschrieben??)
Wenn Du E l i t e zusammen schreibst, kommt im Forum Elite dabei raus :D

Jörg :smoke:

D-IJBA 04.12.2002 14:10

Zitat:

@bierchen
Ich denke doch mal, dass es das ist. CD-ROM und DVD sind bei mir ein Laufwerk, mit den CD-ROMs habe ich keine Probleme.

http://users.telenet.be/eforum/emoti...ers/fing20.gif Ich glaube ich hab's!!

DVD benötigen einen bestimmten Ländercode, d. h. für Deutschland ist es - glaube ich - LC 4! Wenn der nicht eingestellt ist, dann nimmt das Laufwerk nur CDs, aber keine DVDs mit deutschen Ländercode an.

So was kann man normalerweise im Steuerungsprogramm für das DVD-Laufwerk einstellen. :rolleyes: Leider ist mein privater Rechner im Moment in der Reparatur, sonst könnte ich nochmal nachsehen - könnte mal jemand???

[EDIT] Schau mal in der Dokumentation von Deinem DVD-Laufwerk nach, da müsste was über Ländercodes drinstehen!! [/EDIT]

holzi 04.12.2002 14:10

Zitat:

So jetzt habe ich den Treiber, aus dem Link von Stephan, installiert. Die Folge nun :
PC erkennt weder CD-ROM-Laufwerk noch Brenner, im Gerätemanager ein großes gelbes "!". Treiber deinstalliert Laufwerke wieder da. So weit war ich schon einmal. *nixmehrkapier*

Wenn es der richtige Treiber ist, könnte man folgendes probieren:
-Treiber installieren
-im Gerätemanager das CD-Rom und den Brenner löschen
-nach einem Neustart sollten die Geräte wieder drinn sein, hoffentlich ohne Rufzeichen.

Antares 04.12.2002 14:13

Ja, echter Star, musste dreimal editieren...
Ich glaube, das Problem liegt darin, dass das Board kein DMA unterstützt. Ich habe DMA im Gerätemanager aktiviert und plötzlich waren alle Laufwerke weg. Genau wie bei dem Treiber. Bei der Installation stand da "enable DMA", ja nur werden meine Laufwerke nicht mehr erkannt...
@boerries
Genau diesen Treiber hatte ich auch schon installiert ohne Ergebnis. Probiers aber gleich nochmal...in der Hoffnung, dass er meine Laufwerke nicht bald vollständig frisst und sie wieder zurückkommen.

Das "!" steht übrigens dann bei Secondary IDE Controller, Laufwerke sind ja keine mehr da...

D-IJBA 04.12.2002 14:16

Nicht das Board, das Laufwerk!

Antares 04.12.2002 14:18

:heul: :heul: :heul: :heul: :heul:
Wo ist denn das Steuerungsprogramm für mein Laufwerk ?:heul: :heul:

D-IJBA 04.12.2002 14:21

Puuuhhh... Wahrscheinlich irgendwo im Startmenü, Programme, Cyberlink... oder evtl. in der Systemsteuerung? Wie gesagt, mein Rechner ist im Moment nicht da. Hast Du noch die Dokumentation von dem DVD-Laufwerk? Da müsste u. U. was drüber drinstehen, Stichwort "Ländercode" oder so ähnlich!

Vielleicht findest Du auch was im Internet auf der Homepage des Hardware-Herstellers. Was für ein Laufwerk hast Du?

Antares 04.12.2002 14:23

Ne, da war keine Dokumentation...Compaq PC, Compaq DVD-Rom, aber kein Wort von Compaq dabei !

D-IJBA 04.12.2002 14:29

Naja, dann schraub' mal Dein Gehäuse auf ( :eek: nein, nicht Deins, das von Deinem PC!!!) und schau mal auf das Laufwerk, da ist mit Sicherheit ein Hersteller irgendwo drauf angegeben.

Pass auf, dass Du keinen gewischt kriegst, Gerät KOMPLETT ausschalten!!
http://users.telenet.be/eforum/emoti...omp/comp16.gif

Noch einer? Hier
http://users.telenet.be/eforum/emoti...omp/comp15.gif

Antares 04.12.2002 14:42

Hersteller ist Compaq...
Wenn ich jetzt angenommen, den Treiber wieder installiere-->Laufwerke futsch, dann den Secondary IDE Controller, vor dem das gelbe "!" steht im Gerätemanager entferne, dann sollte er doch nach dem Neustart wieder angezeigt werden, oder ? Nicht dass ich jetzt meinen PC schrotte...

D-IJBA 04.12.2002 14:52

Compaq gehört offenbar jetzt zu Hewlett-Packard - schau mal auf deren Support-Website - die haben eine sog. Infoline: 0180 - 3 221 228, oder schau mal unter den verschiedenen Rubriken nach.

holzi 04.12.2002 15:09

Zitat:

Hersteller ist Compaq...
Wenn ich jetzt angenommen, den Treiber wieder installiere-->Laufwerke futsch, dann den Secondary IDE Controller, vor dem das gelbe "!" steht im Gerätemanager entferne, dann sollte er doch nach dem Neustart wieder angezeigt werden, oder ? Nicht dass ich jetzt meinen PC schrotte...

Ja, sollte nach dem Neustart wieder vorhanden sein. 100%ige Garantie kann ich aber keine dafür abgeben.

Antares 04.12.2002 15:24

Also jetzt mal ganz konkret:
Jedesmal wenn ich im Gerätemanager das Kästchen DMA aktiviere sind die Laufwerke verschwunden. Auch mit dem neueste Treiber sieht das nicht anders aus.
Dass nach dem Treiber die Laufwerke weg waren lag daran, dass bei der Installation DMA aktiviert wurde.
Ist das Laufwerk absoluter SCHROTT ?

holzi 04.12.2002 15:33

Zitat:

Also jetzt mal ganz konkret:
Jedesmal wenn ich im Gerätemanager das Kästchen DMA aktiviere sind die Laufwerke verschwunden. Auch mit dem neueste Treiber sieht das nicht anders aus.
Dass nach dem Treiber die Laufwerke weg waren lag daran, dass bei der Installation DMA aktiviert wurde.
Ist das Laufwerk absoluter SCHROTT ?

...eher der IDE-Controller. Aber versuche mal die korrekte Laufwerksbezeichnung herauszufinden.
Eigentlich sollte ein DVD-Laufwerk auch ohne DMA funktionieren, nur kann es da schon gewaltig ruckeln - aber es müßte laufen!

holzi 04.12.2002 15:36

Unabhängig von der Systemdiagnose von PowerDVD: Was passiert genau, wenn Du eine DVD einlegst:
1) Kannst Du über Arbeitsplatz darauf zugreifen?
2) Wenn Du PowerDVD startest, was genau passiert dann?

Antares 04.12.2002 15:49

Hm, das ist so ein Problem. Da es ja nie funktionierte, hab ich im Moment keine DVD...an die Fehlermeldung kann ich mich jetzt nicht genau erinnern, aber abspielen konnte er sie nicht. Ich werde mal eine besorgen und probier es dann nochmal...

D-IJBA 04.12.2002 15:59

« Fehlermeldung » :idee: ... das klingt aber doch gewaltig nach Ländercode-Fehleinstellung! Mach keinen Quatsch mit der Hardware, bevor Du da nicht sicher bist! Hast Du schon bei Compaq in den Support geschaut? Ruf auf jeden Fall mal die Infoline an, ich denke, die können Die da am ehesten weiterhelfen :)

Antares 04.12.2002 16:28

Ähäääm...

...hab mir gerade ne DVD von nem Freund geliehen und, naja, es geht...
Ich kapier das zwar jetzt nicht so ganz, aber scheinbar lag es doch daran, dass es mit dem mitgelieferten Treiber nicht funktionierte. Den neuen habe ich immer wieder gelöscht, weil ja die Laufwerke weg waren. Jetzt hab ich ausdrücklich unterbunden, dass bei der Installation der DMA-Modus aktiviert wird und den neuen Treiber draufgelassen...nuja s'dud.
Sorry, dass ich hier so die Pferde scheu gemacht hatte, aber in Sachen Hardware, Treiber...bin ich keine große Leuchte...

KaffDad 04.12.2002 16:34

Moin Moin !

Hm, scheint ja jetzt zu gehen... Ist die DVD-Wiedergabe aber auch korrekt ? Sind Ruckler zu sehen ? Wenn nämlich nicht der DMA-Modus aktiviert ist, kann es dazu kommen.
Der DMA(Direct Memory Access)-Modus überträgt die Daten nämlich viel effizienter als der normale PIO-Modus.

CU

Stephan

Antares 04.12.2002 16:38

Ja, das mit dem DMA, hab ich jetzt endlich kapiert...:D
Bis jetzt läuft es eigentlich ruckelfrei, aber wenns ab und zu mal zu einem Ruckler kommt...ich seh drüberhinweg. Wenigstens gehts jetzt überhaupt.

D-IJBA 04.12.2002 16:38

Macht ja nix, Hauptsache es funzt jetzt. War’s also doch der Treiber. OK, ich nehm alles zurück. Bei meinem DVD musste ich aber vor der Inbetriebnahme erst den Ländercode aktivieren. Wird’ jetzt erst mal die Techniker anrufen und fragen, wann ich meinen Flusi-PC wiederbekomme :)

Antares 04.12.2002 16:42

Na dann wünsche ich dir mal Glück, dass du dich bald wieder hinter das virtuelle Steuer setzen kannst...
Ich hab mal meine FS98-CD geschrottet (das war noch lange vor der FS2000-Zeit), sie hatte einen riesen Kratzer...und ich war flusilos...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.