WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   eine Frage zu LIDL und HOFER PC's....... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=79201)

NoName86 03.12.2002 16:36

eine Frage zu LIDL und HOFER PC's.......

Hi Leute,
Ich hab da eine Frage:
Was ist eingentlich an so einem Hofer oder Lidl PC soooo....schlecht???
Da sind ja nur Markenbauteile drinnen z.B der neue PC von Lidl, der erst am 9.12 erscheint......schaut es euch und schreibt mal eure Meinung, bitte
Aja, noch was:
Hat wer mal von euch solch einen PC von Hofer oder Lidl gekauft und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht??

Danke im voraus

NoName86 :D

Avenger 03.12.2002 17:16

ich hab für ja gestimmt muss aber dazu sagen dass ich noch keine erfahrungen damit habe(support,...)
aber so manche angebote von hofer&co hörn sich meistens wirklich nicht schlecht an

KaiC 03.12.2002 17:30

http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/27741/

lese dir das mal durch!

Gandalf 03.12.2002 17:45

mal davon abgesehn das marke nicht gleich marke ist. Nur weil an Name obensteht ist das noch lange kein Markengerät. Dazu sind manche teile einfach wirklich NoName. Dazu kommt das die Angebote inzwischen gar nicht mehr sooo super günstig sind. Ich mein 1400€ ohne Monitor is a net soooo günstig.

flocky 03.12.2002 18:36

geh böani...
da irlweg hat sich z.B. den lidl-laptop gekauft, der 15er bildschirm is ein "fake" der hat a maximale auflösung von 1024x768, und deswegen kauf i ma ja kan 15er, weil 1024x768 hab ich auf am 14er auch...
wenn ich an 15er kauf, dann will ich 1280x1024 !
solche sachen.
die HDD vom lap is ziemlich laut, der lüfter rennt ununterbrochen. die anordnung der anschlüssel gefällt mir persönlich nicht, da sie mehr auf die seite als auf hinten verteilt ist.
was ich am lap gut finde is die graka, und vor allem die mp3-player-funktion !

Moose 03.12.2002 18:40

Festplatten saulangsam, WinXP, Motherboard mit 2 PCI Slots,

kann man so weiterführen, absoluter Müll in meinen Augen, starker Prozessor der Rest ... kannst schmeißen.

Aber die Leute schauen halt auf MHz.

[EDIT] wegen der Strahlerei, jeder selbst zusammengebaute PC strahlt ziemlich, finde das ist auch wieder sinnlose Panikmache. [/EDIT]

flocky 03.12.2002 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Festplatten saulangsam, WinXP, Motherboard mit 2 PCI Slots,

kann man so weiterführen, absoluter Müll in meinen Augen, starker Prozessor der Rest ... kannst schmeißen.

Aber die Leute schauen halt auf MHz.

eiso angeblich is im hofer PC eine seagate HDD drin...
motherboard mit 2 PCI is echt schrott !

außerdem schaun leute ned nur auf mhz...

sie schauen im allgemeinen auf zahlen :D
48x brenner is ja auch ein augenschmankerl, oder die GeForce4...

Moose 03.12.2002 19:31

Grafikkarte mit 128 MB :)

flocky 03.12.2002 19:34

Zitat:

Grafikkarte mit 128 MB :)
lieber die 64er version, reicht vollkommen und die rams sind schneller...

müller 03.12.2002 20:13

Zitat:

Original geschrieben von flocky

a

also du hast nullo ahnung.
schau dir mal das prospekt an,ind du wirst sehen das diesen preis kein händler machen kann.
des was du daherredest,entspricht überhaupt nicht der wahrheit.
fakt ist das der lidl-pc absolut spitze ist.
warum testet eigentlich nie "WCM" solche rechner objektiv?
weil vielleichtr einige Händler wegen dem schlecht abschneiden würden?
es wird sehr oft über diese pc`s geredet,aber keine Zeitung in Österreich würde dies einmal unter die lupe nehmen,um den tollen gerüchten einmal ein ende zu setzen. :mad:

The_Lord_of_Midnight 03.12.2002 21:03

@müller
bist du vielleicht beim lidl angestellt oder in irgendeiner verbindung mit denen ?

fragt sich nur, wer da eine ahnung hat, wenn du sowas in den himmel lobst. geräte dieser machart enttäuschen mich immer wieder schwer, das ist nicht mehr als 2. oder 3. ware. wenn ich was kaufe, schaue ich auch auf die leistung. und damit meine ich vor allem die qualität der bauteile.

wenn du unbedingt billig kaufen willst, und dann bei problemen an die mauer laufen willst: es gibt auch im pc-handel diskonter.

einen händler mit echtem kundenservice vor ort mit einem "nimms und geh und frag nicht viel" verkauf zu vergleichen, finde ich schwachsinn. denn gerade die vom lidl angepeilte kundschaft würde diesen service dringendst benötigen.

Gandalf 03.12.2002 22:46

ok nur mal zur info

Code:

Festplatte
IBM  120GB                143€ (Peluga)         

CPU
Athlon XP 2200+ boxed      206€ (Rotation)

Mainboard
MSI6380  KT3 Ultra2        88€ (Peluga)

Ram
Samsumg 512MB DDRRam        168€ (Rotation)

Grafikkarte
Hercules Prophet 9000pro 128MB    170€ (E-Tech)

CD-RW
Plextor 48/24/48            111€ (Ditech)

Maus/Keyboard
Logitch Cordless Desktop (Maus + Keyboard)  57.90€ (NRE)

DVD-LW
Pioneer DVD-A06s (16x)        80€

Sounblaster
Creative Audigy Player        73.20 (peluga)

Modem
US Robotics 56k V92            47€ (Ditech)

Tower
Chieftech DA01 Big Tower mit 340W Netzteil        145.27 (Peluga)

Macht zusammen (wenn ich mich nicht verrechnet habe  1289,91

Ersparniss zum Hofer PC 59,9€

Der sollte mit dem Hofer Pc zeimlich baugleich sein
Nur das dieser mehr Ram, DDR-Ram anstelle von SDRam , besseren sound etc..... hat
ich hoffe ich habe nichts vergessen

edit
ups doch was vergessen

Floppy -Teac 12,90€
Win XP Home 107€

flocky 03.12.2002 22:51

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf
ok nur mal zur info

Code:

Festplatte

CPU
Athlon XP 2200+ boxed      206€ (Rotation)

Mainboard

Ram

Grafikkarte

CD-RW

Maus/Keyboard

DVD-LW

Sounblaster

Modem

Tower

Der sollte mit dem Hofer Pc zeimlich baugleich sein
Nur das dieser mehr Ram, DDR-Ram anstelle von SDRam , besseren sound etc..... hat

edit
ups doch was vergessen

Win XP Home 107€

nur wird sicher der hofer bzw. medion die einzelteile ned von geizhals zamsammeln ;)

PS: das mobo vom hofer-PC hat 3 PCI-steckplätze, das MSI6380 KT3 Ultra2 hat bestimmt mehr ;)
außerdem kommt mir der preis vom mobo a bissal billig vor...

Gandalf 03.12.2002 22:56

ich wollt ja auch nur mal zeigen was möglich ist. Bei dem Angebot sind ja auch ein paar schmankerl dabei (wie zB Brenner/Tower/Grafik) wo man sicher noch ohen grobere Leistungsverluste einsparren kann. I sag mal wennst zB zum Peluga geht und sagst du willst um 1300€ einen neuen Pc bekommst sicher auch was nettes das sicher ausgewogener ist als ein Hofer PC

ps: Preis vom Mobo stimmt

flocky 03.12.2002 23:11

Zitat:

ich wollt ja auch nur mal zeigen was möglich ist. Bei dem Angebot sind ja auch ein paar schmankerl dabei (wie zB Brenner/Tower/Grafik) wo man sicher noch ohen grobere Leistungsverluste einsparren kann. I sag mal wennst zB zum Peluga geht und sagst du willst um 1300€ einen neuen Pc bekommst sicher auch was nettes das sicher ausgewogener ist als ein Hofer PC

ps: Preis vom Mobo stimmt

ja, schon klar, deswegen kauf i ma auch keine lidl/hofer-PCs ;)
weil bei ditech z.B. kann ich das haben was ich will. wennst jetz CPU, speicher, mobo, graka, CD-roms, tower und HDD's und alles auch noch beim lidl kriegst, dann ises ein echter SUPERMARKT :lol:

maXTC 04.12.2002 00:15

ich habe mir schon mal potato wedges beim hofer gekauft, pc noch keinen. :D

maxb 04.12.2002 00:53

Zitat:

Original geschrieben von KaiC
http://www.pcwelt.de/news/vermischtes/27741/

lese dir das mal durch!

auf welchen komischen artikel hast du da gelinkt :confused:

was haben EMV tests mit einer rechnerperformance zu tun ?

Moose 04.12.2002 00:56

Aber ich will ja auch nicht mit einer Bleiweste vor dem Rechner sitzen :ms:

maxb 04.12.2002 00:58

Zitat:

eiso angeblich is im hofer PC eine seagate HDD drin...

also ich hab' grad bei meinen pc nachgesehen, wenn ich die tv-karte raustue (die ich nicht brauche, dann hab' ich genau keine PCI karte drinnen, denn wer braucht denn sowas noch ...

maxb 04.12.2002 01:01

Zitat:

Aber ich will ja auch nicht mit einer Bleiweste vor dem Rechner sitzen :ms:
wenn die Störstrahlungsgrenzwerte der EN 55022 nicht eingehalten werden, dann ist das schlecht für Geräte die nur die Störfestigkeit der EN 55022 einhalten :D

d.h. das ist schlecht für andere elektronische Geräte (und zukünftig auch für UMTS Mobilfunkbetreiber...)

mit Personenschutz haben diese Grenzwerte nichts zu tun

The_Lord_of_Midnight 04.12.2002 01:08

zumindest zeigt es, wie rücksichtslos da vorgegangen wird. genauso kannst du es dir in allen anderen angelegenheiten erwarten.

Moose 04.12.2002 01:09

@maxb: schon klar, war ja nicht ernst gemeint, nur der Vergleich mit UMTS hinkt auch ziemlich - das wird nie kommen ;)

Und wegen den PCI Slots, also 2 ... da käme man dann doch schnell an die Schmerzgrenze - vor allem, wenn sich PCI 1 einen IRQ mit AGP teilt, oder ich eine Grafikkarte habe die einen PCI Slot überragt (hmm Geforce FX).

maxb 04.12.2002 01:20

Zitat:

nur der Vergleich mit UMTS hinkt auch ziemlich - das wird nie kommen ;)
:mad2: ;)

James 04.12.2002 14:58

btw: ich glaub ihr vergesst bei der rechnung die software die beim hofer pc auch dabei is da kann kein händler mehr mithalten...

und wenn ich alles beim geizhals zusammensuch dann is da oft noch port dabei... das sich auch zamleppert...

also ich glaub die teile san ned so schlecht und wenn man dann nen "profi" ranlässt der die kiste gscheit aufsetzt geht die sicher sehr gut

Lord Frederik 04.12.2002 15:52

ihmo ist es doch völlig unerheblich ob das ding zu billig, normalpreisig oder zu teuer ist. wichtig ist nur was geschieht wenns probleme gibt - und da stehst dann im regen - viel spass - wem es das wert ist soll sich das ding kaufen. wenn ich heute bei einem "fach"händler einkaufe und zb. das motherboard ist nach einiger zeit hinüber oder was auch immer, nehme ich die rechung, fahr hin und er tauscht es mir aus. - fertig - ich wünsche jedem das er in eine solche situation nicht mit einem hofer, lidl oder was weis ich was pc kommt.
und ansonsten ist der vergleich genauso sinnvoll/sinnlos wie
amd vs intel, ati vs geforce
alles hat vor- und nachteile, es kommt wie immer nur auf die betrachtungsweise an.......:)

James 04.12.2002 16:13

@Lord Frederik so ein onu der sich soll einen puter kauft kann sich sicher das moterboard ned selbst ausbauen also muss er den rechner eh zum händler geben und löhnt da so oder so fürs anschauen...

beim hofer... pc is sicher so ne RMS karte dabei oder wie die heissen und muss das teil dann einschicken das macht ie mein händler für mich gegen nen aufpreis sollte es sich um ein fremdprodukt handeln... ich sehe da keinen nachteil...

und einer der sich auskennt hat sich den puter eh selbst zusammengebastelt oder es von händler seine vertauens tun lassen...

müller 04.12.2002 17:29

Zitat:

ok nur mal zur info

Code:

Festplatte
CPU
A
Mainboard
Ram
Grafikkarte
CD-RW
Maus/Keyboard
DVD-LW
Sounblaster
Modem
Tower

edit
ups doch was vergessen

Floppy -Teac 12,90€
Win XP Home 107€

und um 59.- bekommst die beigelegte software sicher nicht !

Moose 04.12.2002 18:15

WinXP kaufe ich mir aber auch zu keinem Geld der Welt - ist also ganz gut. Und eine GNU/Linuxdistri hast um 59€ sicher und da ist ein Officepaket auch schon dabei:tux:

flocky 04.12.2002 18:55

Zitat:

Original geschrieben von maxb

also ich hab' grad bei meinen pc nachgesehen, wenn ich die tv-karte raustue (die ich nicht brauche, dann hab' ich genau keine PCI karte drinnen, denn wer braucht denn sowas noch ...

PCI-slots?
z.B. PCI-grafikkarte (sekundäre) für dualhead, oder SCSI-controller. oder raid? normaler IDE-controller? und vor allem netzwerkkarte? ev. modem? USB-controller-karte? firewire? soundkarte?
mir fallt da so viel ein...

PCI braucht man in vielen anwendungen noch. ned jeder, aber die meisten !

maxb 04.12.2002 20:19

Zitat:

PCI-slots?
z.B. PCI-grafikkarte (sekundäre) für dualhead, oder SCSI-controller. oder raid? normaler IDE-controller? und vor allem netzwerkkarte? ev. modem? USB-controller-karte? firewire? soundkarte?
mir fallt da so viel ein...

PCI braucht man in vielen anwendungen noch. ned jeder, aber die meisten !

das findest du heutzutage alles schon auf einem guten motherboard!

und die grafikkarte steckt im AGP-Slot und an die kann ich auch zwei monitore anschließen.

flocky 04.12.2002 20:30

Zitat:

Original geschrieben von maxb

das findest du heutzutage alles schon auf einem guten motherboard!

und die grafikkarte steckt im AGP-Slot und an die kann ich auch zwei monitore anschließen.

in einem guten mainboard schon, aber in einem von am aldi bzw. medion bzw. targa PC? :D

außerdem raid UND firewire UND USB 2.0 UND netzwerkkarte hab ich nocht nicht auf einem einzige mobo gsehn ;)
und bevor SATA serienmäßig eingeführt wird brauchst auch vielleicht an zusätzlichen IDE-controller, damitst mehr als 4 Laufwerke ansprechen kannst (bzw. raid)

The_Lord_of_Midnight 04.12.2002 21:29

Zitat:

in einem guten mainboard schon, aber in einem von am aldi bzw. medion bzw. targa PC? :D

außerdem raid UND firewire UND USB 2.0 UND netzwerkkarte hab ich nocht nicht auf einem einzige mobo gsehn ;)
und bevor SATA serienmäßig eingeführt wird brauchst auch vielleicht an zusätzlichen IDE-controller, damitst mehr als 4 Laufwerke ansprechen kannst (bzw. raid)

na geben tuts das schon, und noch mehr:
http://www.asuscom.de/mb/socketa/a7v8x/overview.htm
The ASUS A7V8X motherboard is loaded with the most advanced technologies to deliver maximum performance for Socket A processors. Based on the advanced VIA® KT400 chipset with DDR 400 support, the ASUS A7V8X also features AGP8X, serial ATA, USB 2.0 as well as optional 6-channel audio, LAN and 1394. Unique ASUS features such as ASUS C.O.P., Q-Fan, and MyLogo2 and more are included to ensure the best user experience and value in a motherboard.

aber natürlich NICHT bei lidl und hofer-dingern. die schaffen es sogar, beim bios-chip zu sparen :eek:
z.b.
A7V8X 1011 - 02 Beta nur für Retail Version mit 512k BIOS Chip ! ( Dieses BIOS kann nicht für Komplett PC's verwendet werden ! [OEM Version mit 256k BIOS] )

flocky 04.12.2002 22:12

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

na geben tuts das schon, und noch mehr:
http://www.asuscom.de/mb/socketa/a7v8x/overview.htm
The ASUS A7V8X motherboard is loaded with the most advanced technologies to deliver maximum performance for Socket A processors. Based on the advanced VIA® KT400 chipset with DDR 400 support, the ASUS A7V8X also features AGP8X, serial ATA, USB 2.0 as well as optional 6-channel audio, LAN and 1394. Unique ASUS features such as ASUS C.O.P., Q-Fan, and MyLogo2 and more are included to ensure the best user experience and value in a motherboard.

http://www.click-smilie.de/sammlung/...traurig026.gifhttp://www.click-smilie.de/sammlung/...traurig023.gif
ok, man lernt nie aus :D

und wo is die NIC ? :rolleyes:

Moose 04.12.2002 23:07

Hmm ich brauch meine ISDN Karte und noch TV Karte und es gibt noch genug Erweiterungen ... so isses nicht, würde mir nie ein, auch wenns noch so gut bestückt ist, 2PCI Slot Aldi Board kaufen.

The_Lord_of_Midnight 04.12.2002 23:12

Zitat:

und wo is die NIC ? :rolleyes:

die nic ist oberhalb der onboard usb anschlüsse. vorsicht: es gibt im handel zwei versionen.

ASUS A7V8X, KT400, Audio,Lan, 8xAGP,USB 2.0 um ca 120 Euro
ASUS A7V8X, KT400, Audio,Lan, fIREwIRE; Serial ATA, Raid, 8xAGP,USB 2.0 um ca. 180 Euro

flocky 04.12.2002 23:16

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

die nic ist oberhalb der onboard usb anschlüsse. vorsicht: es gibt im handel zwei versionen.

ASUS A7V8X, KT400, Audio,Lan, 8xAGP,USB 2.0 um ca 120 Euro
ASUS A7V8X, KT400, Audio,Lan, fIREwIRE; Serial ATA, Raid, 8xAGP,USB 2.0 um ca. 180 Euro

aja genau :D
hm... wirklich alles da... und was kostet der spaß? ich glaub, da wäre eine lösung mit PCI einfacher ;)
obwohls eigentlich ein widerspruch in sich ist..
anstatt dass man alles onboard nimmt greift man auf eine alte variante zurück :lol:

The_Lord_of_Midnight 05.12.2002 22:09

na, 5 pci sind eh noch da. für die dinge, die eben nicht standard sind. mit apic (24 interrupts) ist das ganze nicht mehr so schlimm.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.