![]() |
AGP-Frage
Hallo
Bei mir steht bei Win2000 Gerätemanager Grfikkarte Eigenschaften Bus Typ AGP1x Bus Typ AGP2x Sollte da nicht AGP4x stehen? |
Schaumal im BIOS was dort eingestellt ist!
|
Wo sollte man da etwas finden?
|
Welches Bios hast du? Entweder Award oder Phönix.? Bei Phönix kannst das glaube ich nicht einstellen. Weil das Bios ein bisserl wenige Einträge hat.
|
unter chipset features oder so, schau einfach alle menüs durch, da steht dann irgendwo AGP und da kannst dann zwischen 1, 2 oder 4x wählen, je nachdem was dein bios unterstützt.
mfg, tom |
Award, aber ich finde da nichts. Kann das sein, daß diese Angabe im Gerätemanager keine Bedeutung hat.
|
@Gubi!
Vielleicht kennt w2k noch gar kein AGP 4x. Schaue in den Eigenschaften der Graka bei Details nach. |
Da stehts ja drin. 1x und 2x
|
Zitat:
@Gubi: Hast Du noch das Mainboardhandbuch? Da sollten eigentlich die Einstellungen für´s BIOS beschrieben sein. |
Also...dein Mainboard unterstüzt mal auf jeden Fall AGP 4x. Auch die Graka. Im BIOS kann man jedoch NICHT umschalten zwischen den AGP-Modes. Vielleicht hilft ja da ein BIOS-Update.
Du könntest mal versuchen, einen anderen Treiber für die Radeon zu installieren (z.B. Catalyst 2.4). Vielleicht behebt ja das das Problem. Ausserdem würd ich mal auf www.epox.de stöbern, ob es da nicht vielleicht irgendwelche updates etc. gibt (so wie die 4in1-Treiber bei VIA). |
@Gubi!
Da habe ich einen Link gefunden. Vielleicht passt das.... http://www.google.at/search?q=cache:...ng_de&ie=UTF-8 |
@Gubi-Nando!
Ich habe aber schon im Bios eine AGP Einstellmöglichkeit gefunden. Hast kein Handbuch? |
@Karl das ist nur für die Taktung des AGP-Ports und nicht zum Einstellen des AGP-Modes.
|
Bin so schlau wie vorher.
|
@Nando!
Na eben. Von der Taktung des AGP Buses hängt ja dessen Modus ab. Und wenn der bei Auto nur mit 66mhz fährt so kann das eben nur 2x sein. Schau dir den Link an... http://www.glossar.de/glossar/1frame...mputer-bus.htm |
@Gubi!
Stelle dort einmal statt auto auf AGP-FSB*2/3. Und noch etwas. Was ist denn das für ein P4-2000? Mit 400mhz oder 533mhz? |
Das ist ein 400er. Das Umstellen hat nichts gebracht.
|
Ich habe von Hercules folgende Mitteilung bekommen: Updaten Sie die Treiber fuer Motherboard/chipset. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Board von Anfang her AGP 4 nicht unterstützt. Ich glaub, das Board ist vor einem Jahr rausgekommen.
|
@Gubi!
Wenn ich mir den Text von Seite 4-29 richtig interpretiere so wird der Takt am AGP, wenn der FSB kleiner <117mhz ist, auf 66mhz geschalten. Und das ist dem Link nach, wo erklärt ist was 4x AGP können muss, zuwenig für 4x. Ich kann es zwar auch nicht ganz glauben, aber dann kannst auf diesem Board 4x AGP, nur mit einem P4 533mhz machen. Weil der hat einen FSB von 133mhz. Also so betrachtet könnte ein Update der Chipset Treiber schon was bringen. Damit könnte dieser Fehler behoben sein. Eventuell gibt es auch eine neue Bios Version dafür. |
Den Chipsetdriver habe ich probiert zu installieren. Leider hat das mit einem Absturz geendet. Die Datei pci.sys wurde zerstört.
Wieviel Geschwindigkeitsunterschied ist zwischen 2 und 4. |
@Gubi!
Optisch habe ich noch keinen Unterschied bemerkt. Eventuell das Spiele darauf reagieren. Theoretisch sind das 528MB/s zu 800MB/s. |
Mich ärgert das aber schon. Wo soll man den Hebel ansetzen.
Beim Boardhersteller? |
@Gubi!
Würde ich auch sagen das man da beim Board beginnt. Schau einmal wegen einem Biosupdate. Wenn du wo eine Anfrage machst so ist das die erste Gegenfrage ob das am letzten Stand ist. http://www.elito-epox.com/techsupp/d...ds_anzeige.asp Was mir jetzt erst aufgefallen ist das dieses Board eine onboard Grafikkarte hat. Es steht aber nirgend wo geschrieben das man die deaktivieren soll wenn man eine AGP Karte reinsteckt. Irgendwie misstraue ich w2k ob es auch richtig den AGP Bus anzeigt. Ich schaue ob ich ein Tool finde wo das auch kontrolliert wird. |
@Gubi!
SiSoft Sandra zeigt in der Mainboardinformation den current Speed vom AGP an. Schau mal was dort bei dir steht. http://www.chip.de/downloads_updates...tes_79204.html |
AGP: Vers 2
Speed: 68 MHZ Current Data Transfer Rate 4x68 MHZ 272 MHZ data rate usw. Das selbe steht auch bei meinem zweiten PC mit MSI Board und Matrox 550. |
Wo ist das Problem? Woher glaubt ihr, daß der 4x AGP mit mehr als 66MHz betrieben wird? Es wurde ja nur die Spannung gegenüber den vorherigen Standards geändert. Aber alle AGPs arbeiten mit 66MHz. Selbst der 8x. Und wie SiSoft anzeigt, wird eh 4x68MHz übertragen. Und der 4x AGP ist Ver.: 2
|
Zitat:
mal ganz davon abgesehen das das eh ihmo wurscht ist. |
Danke für die Hilfe.
|
@Gubi!
Also ist doch die Anzeige vom w2k falsch wenn Sandra 4x68mhz herausschreibt. @Lowrider20! Schau dir bitte diesen Link an den ich eh schon einmal gepostet habe. Wie denkst du über diese Aussage die dort über den AGP Bus gemacht wird? Könnte sein das ich da was falsch interpretiere? http://www.glossar.de/glossar/1frame...mputer-bus.htm |
Das kam von Epox
dann haben Sie nur eine 3,3V AGP2x Karte, für AGP 4x ist unbedingt eineKarte mit 1,5V nötig. Dies wird automatisch vom Bios erkannt, daher können Sie nur max. AGP2x auswählen. |
@Gubi!
Seltsamer Support das bei Epox. Bei ECS kann das nicht passieren. Da musst bei einer Supportanfrage deine komplette Konfiguration angeben. War dort leicht verärgert was die alles wissen wollen. Aber jetzt sehe ich wofür das gut ist. Aber mach dir keine Sorgen. Inzwischen ist ja ziemlich klar das w2k damit Probleme hat. Leider sind meine Kenntnisse über dieses Betriebssystem nicht sehr weit fortgeschritten. Wird eine Treiberangelegenheit sein, vermute ich. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:32 Uhr. |