WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   MyTraffic und nur wenig Verkehr (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=78290)

Glider 25.11.2002 14:11

MyTraffic und nur wenig Verkehr

Hallöchen,

habe mir letzte Woche MyTraffic zugelegt und bin nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis. So ist bei mir speziell auf US-Plätzen tote Hose in KJFK in NY stehen gerade 12 Flieger an den Gates und Ramps. Die einzigste Ausnahme in USA (die ich bis jetzt gefunden habe) ist bei mir KDFW und Chicago O`Hare hier sind immerhin ca. 2/3 aller Positionen belegt und es gibt auch viel abfliegenden Verkehr. In Deutschland ist bei mir in EDDF viel los. In EDDH dagegen gar kein Verkehr. Alle Plätze haben bei mir jedoch eine Gemeinsmakeit es landet keine bzw. nur sehr wenige Maschinen, von denen jede dritte wieder durchstartet obwohl die RWY frei ist. In EDDM kamen gerde mal drei Maschinen innerhalb einer Stunde an.
Natürlich habe ich im FS-Menue alle Regler, die den Verkehr betreffen, auf rechts (also Maximum) stehen.

Für EDDM habe ich es mit einem seperaten AFCAD-File probiert, hatt jedoch nicht viel gebracht.

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

Thorsten

Rene3 25.11.2002 16:17

Hallo Thorsten,

einige Simmer haben eine falsche Vorstellung über MT bzw. falsche Erwartungen an MT. MT wurde nicht als eine Art "Spotter-Programm" entwickelt! Es macht zwar Spaß, dem Flugverkehr zuzusehen, aber dies ist m.E. nicht das eigentliche Ansinnen der Autoren. Es geht einfach darum, dass man beim departure und arrival nicht ganz alleine ist. Deshalb ist MT auch so programmiert (oder ist dies die Programmierung vom AI Engine im FS???), dass gerade während der ersten Viertelstunde nach Programmstart, die meisten TO stattfinden. Die ersten Flüge kommen auch nach ca 15 Minuten rein, also dann, wenn du normalerweise zur Startbahn rollst. Insofern kann ich über den Verkehr nicht meckern.

Nun zu deinen Fragen:

Die Anzahl der Flugbewegungen kannst du erhöhen, in dem du zusätzliche Flüge in den Flugplan aufnimmst.

Der AFCAD file hat mit der Frequenz der Flugbewegungen nichts zu tun. Aber: Wenn der AFCAD file zuwenig Stellplätze hat, dann landen die Maschinen zwar, verschwinden aber wie von Geisterhand von der runway.

Wie man die Anzahl der geparkten Flugzeuge erhöht, kann ich dir leider nicht sagen, würde mich aber auch interessieren!

Gruß und ciao,
René

Glider 25.11.2002 16:40

Hallo Rene,

also ein Spotter Programm will ich nicht. Aber zumindest sollten annähernd soviele Flugzeuge landen wie starten, denn mir bluten regelmäßig die Flugplätze aus. Wenn ich von Heathrow nach EDDM fliege, ist dieser wie ausgestorben bis ich EDDM ereicht habe.

Habe heute allerdings vom support Forum Antwort bekommen. Die meinen, dass in der scenery libary mytrafficATC als erstes angeführt werden sollte und MytrafficAFD weiter unten aber vor den worlds sceneries. Ist mit scenery libary der scenedb Ordner gemeint, oder ganz was anderes? Kann nämlich gerade nicht nachschauen, bin bis Mittwoch unterwegs:mad:.

Also bis dann

Thorsten

HeinzS 25.11.2002 17:23

Hallo Thorsten,

ich hatte in EDDW auch keine Flieger an den Gates. Nun habe ich deinen Tip vom Support so umgesetzt: Den FS aufrufen, in die Szeneriebibliothek wechseln und dort die Priorität für MyTrafficATC auf 1 verschieben und MyTrafficAFD habe ich ans Ende der AddonFlughäfen gestellt. Nun waren beim Start alle Gates in EDDW belegt.

Gruß Heinz

Glider 25.11.2002 17:29

Hallo Heinz,

wie und wo hast du das gemacht. Ich kann mich im Moment nicht daran erinnern jemals eine scenery libary in der man Prioritäten ändern kann gesehen zu haben.

Thorsten

HeinzS 25.11.2002 17:39

Hallo Thorsten,

vielleicht sagt ein Bild mehr oder hilft deinem Gedächtnis auf die Sprünge. ;)

Gruß Heinz

Sky777 25.11.2002 17:51

Hallo!

Zitat:

Es geht einfach darum, dass man beim departure und arrival nicht ganz alleine ist. Deshalb ist MT auch so programmiert (oder ist dies die Programmierung vom AI Engine im FS???), dass gerade während der ersten Viertelstunde nach Programmstart, die meisten TO stattfinden
Dies ist ein Feature vom FS selber. Dabei werden nach der Positionierung des eigenen Flugzeugs alle Flieger, die in den 15min davor eigentlich starten sollten rausgesucht, und erst dann aktiviert. Je mehr Flieger dies sind, desto länger dauert dann auch die TO Phase bis eben alle abgearbeitet sind...

Gruß, Gregor

Glider 25.11.2002 18:09

ACH DA steckt die.
Ich werds probieren, hoffentlich ist bei mir dann auch mehr los.

Vielen Dank

Thorsten

:hallo: :hallo: :hallo:

Rene3 25.11.2002 20:42

@ Heinz

MyTrafficATC auf 1 ist richtig.
MyTrafficAFD liegt bei mir (durch die Installationsroutine ausgeführt) quasi am anderen Ende der Liste, nämlich an drittletzter Stelle: darunter kommt nur noch Standardszenerie und Standardterrain.

In der readme steht: "Currently we recommend you move the AFD down below the default facility objects, very far down." Insofern liegst du ev. zu "hoch". Welche Folgen dies aber hat, weiß ich nicht.

Trotz dieser Einstellung leeren sich Flughäfen wie EDDS, wenn ich spotte. Aber wie gesagt, MT/AI sind keine Spotter features!

@ Thorsten

Na, na, na....... Wenn du schreibst,

"Alle Plätze haben bei mir jedoch eine Gemeinsmakeit es landet keine bzw. nur sehr wenige Maschinen, von denen jede dritte wieder durchstartet obwohl die RWY frei ist. In EDDM kamen gerde mal drei Maschinen innerhalb einer Stunde an."

dann musst du doch eine Stunde gespottet haben! :D

Weiter:

"Wenn ich von Heathrow nach EDDM fliege, ist dieser wie ausgestorben bis ich EDDM ereicht habe."

Wieso weißt du, dass EDDM voll war, als du in EGLL gestartet bist :confused: :confused:

Ich vermute stark, dass sich nicht alle Flughäfen dieser FS Welt gleichzeitig leeren, wenn ich den FS starte. Es wird doch bestimmt immer nur der Flughafen "AI-aktiv", auf dem ich bin oder den ich gerade anfliege. Zu welchem Zeitpunkt EDDM (um bei deinem Beispiel zu bleiben) AI-aktiv wird, weiß ich leider auch nicht. Aber: Wenn alle FS Flughäfen immer gleichzeitig von AI bedient würden, hätten wir bestimmt nur noch eine Diashow - wenn überhaupt !

Wie gesagt, ich denke, dass nur Heathrow AI-aktiv ist, wenn du dort startest. Alle anderen FS Flughäfen sind bestimmt "tot". Wenn du auf einen leeren EDDM kommst, liegt das wahrscheinlich an der falschen Einstellung in deiner Szeneriebibliothek. Also bastle mal um ;)

Grüße an euch
ciao, René

HeinzS 25.11.2002 23:13

Hallo Rene,

du könntest Recht haben, bei mir war EDDW von O.Pabst erst gestern installiert worden und somit an erste Stelle gewandert. Also kann ich die MyTrafficAFD wieder runter schrieben. Da war ne ReadMe dabei :confused: , muß ich wohl übersehen haben. ;)
Danke für den Tipp.

Gruß Heinz

Glider 26.11.2002 15:09

Hallöchen,

natürlich habe ich erst einmal gespottet aber nur wiel nichts bei mir passiert ist.

Zu deiner Frage, woher ich annehme das EDDM nicht schon beim Start in Heathrow leer war, bin ich davon ausgegangen das wenn ich mich auf EDDM positioniere dieser immer recht voll ist und somit auch Maschienen beherbergen muss wenn ich mich in London befinde.

Übrigens die Veränderungen in der Scenery Libary haben bei mir nichts gebracht, MyTraffic ATC stand schon auf Stelle eins u. die AFD war schon da wo sie sein sollte. Andere Varianten verschlechterten eher das Ergebnis.

Ich möchte hier jetzt nicht falsch verstanden werden, aber ich habe für dieses Programm Geld bezahlt, weil mir weltweiter realistischer Verkehr versprochen worden ist. Dieses beinhaltet für mich auch landenden Verkehr. Und das es funktioniert zeigt ja EDDF bei mir hier landen immerhin gelegentlich Maschinen.

Gestern bin ich mit meiner neuen PSS747 zu einem Erprobungsflug zur 18 in EDDF gerollt. Auf dem Weg zum Rollhalt war eine Boieng der Emirates vor mir. Diese Boieng konnte sich mit einer anderen Maschine der LH (diese wollte von rechts auf den Taxiway einbiegen) nicht einig werden wer nun Vorrang hatt und standen sich somit wie zwei sture Esel gegenüber und blockierten den ganzen Betrieb. Ich rollte dann etwas unkonventionell drum rum(Sprit ist ja teuer). Hatt jemand Ahnung ob man sowas irgendwie mit einem Tool oder anders auflösen kann?

Thorsten

Rene3 26.11.2002 16:56

Hallo Thorsten,

wie gesagt, ich vermute einfach nur, dass EDDM für den FS erst einmal gar nicht existiert, wenn du in Heathrow startest! Und nochmals: wenn alle AI Flughäfen gleichzeitig berechnet werden müssten (und das sind bei MT immerhin über 500)würden wir wahrscheinlich mangels Rechnerleistung nur noch über die runways hoppeln :D

Mit der Werbung ist es halt so eine Sache. Sie spricht ihre eigene Sprache - auch in unserem Hobby! Da darf man nicht alles 1:1 nehmen! Es wird zwar ein realistischer Flugverkehr versprochen, aber einen weltweit gültigen Flugplan eben nicht. Damit fängt es ja schon an: Was wird in unserem Hobby nicht alles als realistisch angepriesen ;)

Möglicherweise war deine Erwartungshaltung etwas zu hoch geschraubt. Ich meinerseits bin mit MT zufrieden. Ich fühle mich mit MT einfach nicht mehr so allein auf den Flughäfen. That's it! Und landen tun die Maschinen bei mir auch: sicher seltener als in der Realität aber die Realität ist nun mal dem FS immer noch ganz leicht :D etwas voraus. Und an die frames muss man ja auch noch denken!

Ob EDDS z.B. nach einer Stunde leer ist, ist mir übrigens wurscht, da bin ich nämlich schon längst weg!

Für die Staubildung kann MT nichts dafür. MT muss auch die AI /ATC engine vom MSFS benutzen und kann deshalb auch nicht besser sein als diese engine. Und diese kann scheinbar nicht berechnen, ob zwei Maschinen an einer "Kreuzung" noch aneinander vorbeikommen oder halt nicht. Leider dauern diese Staus viel zu lange, bevor sie durch die o.g. engine dadurch aufgelöst werden, dass eine Maschine vom Bildschirm verschwindet. Aber auch dies liegt eben nicht an MT!

Es gibt schon die Möglichkeit, diese engine etwas auszutricksen, um einen Flughafen möglichst staufrei hinzukriegen. Man muss halt mit AFCAD versuchen, eine möglichst konfliktfreie parking position- und taxiway-Logistik zu entwickeln! Ich hab's bei EDDF selber probiert und mit einigen Tricks auch halbwegs hingekriegt. Aber diese Arbeit macht man sich nur einmal ;)

Ich hoffe, du findest trotzdem noch Spaß an MT!
Gruß und ciao, René

Glider 26.11.2002 17:58

Hallo Rene,

das meine Erwartungshaltung nicht zu hoch ist, ist mir gerade von Burkhardt im Forum von Simmarket bestätigt worden. Er hat mir jetzt ein paar Tests empfohlen, anhand derer er erkennen kann ob bei mir die MyTrafficAFD und ATC auch wirklich verwendet wird.
Und nein die Lust wird keinem Frust weichen, da die Ergebnisse die ich bis jetzt mit MT erreicht habe, die von PAI-Versuchen jetzt schon in den Schatten stellen.
Ich bin halt nur ein bischen neidisch wenn ich die Screenshots anderer Simmer bewundere und es bei mir im Vgl. eher ruhig zugeht. Es würde halt einfach ein besseres Feeling aufkommen wenn wie bei den anderen mehr los wäre.

Werde über meine Fortschritte und Tips von Simmarket weiter berichten.

Also bis dann

Thorsten

Rene3 26.11.2002 20:33

Dann scheint doch weniger Frust vorhanden zu sein, als ich dachte!

Ich drück dir die Daumen!
ciao, René

Chris 27.11.2002 00:00

Ich husche hier mal mit rein:

Einen ordentlichen Blick auf die Timetable der "problematischen" Airports könnt Ihr doch mit dem AITM werfen.

Ihr müsst nur kurzfristig die Mytraffic.bgl ins "normale" ATC-Verzeichnis schieben und umbenennen (vorher Kopie machen natürlich!).
Dann könnt Ihr mit AITM diese bgl dekompilieren, die daraus gewonnenen Flugpläne öffnen, den ICAO-Code Eurer Wahl unter 'Timetable' eingeben und sehen, was sich zu welcher Uhrzeit wie abzuspielen hat (Ungenauigkeiten bei der Arrival-Time sind einzukalkulieren, ist aber nicht so wichtig; die Menge der Flieger sollte ersichtlich werden).

Bei Bedarf noch ausdrucken - fertig ist der persönliche Flugplan für den Airport x.

Rene3 27.11.2002 10:47

".... fertig ist der persönliche Flugplan für den Airport x."

Und dann dies mal ca 500 und du gibst dir die Gnadenkugel :D :D

Aber wer's perfekt haben will, muss leidensfähig sein :)

Einen lieben Gruß von Berlin nach Berlin, also quasi um die Ecke
ciao, René

Chris 27.11.2002 11:30

Nein, nein... ;)
Der Vorschlag war nur dazu da, an einem bestimmten Airport, wo man meint, da liefe nix, einfach mal zu gucken, was lt. Flightplan für den jeweiligen Flughafen der Traffic eigentlich hergeben müsste.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.