WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Mobile Computing (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=6)
-   -   Li-Ionen Akkus (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=78161)

grizzly 24.11.2002 13:44

Li-Ionen Akkus

Habe mir Ende letzter Woche 3 neue Handies geholt, diese haben nun Lithinium-Ionen Akkus.
Nach meiner Information kann man die ja auch anstöpseln ans Ladegerät wenn der Akku noch nicht ganz leer ist ohne dass es der Lebensdauer des Akkus schadet. Stimmt das?

Carpediem 24.11.2002 14:00

Ja, das stimmt!Mit Li ionen akkus wird der sogenannte memory effekt sehr reduziert, ganz weg ist er jedoch nicht...die lebensdauer ist aber sehr erhöht!

renew 24.11.2002 14:00

Ja stimmt so weit.

LiIon (Li-Polymer) Akkus haben keinen Memoryeffekt mehr so wie NiCd und teilweise auch noch NiMH Akkus.

Memoryeffekt = dass sich Kristalle auf den Elektroden bilden und dadurch die Kapazität mindern - kann man teilweise durch mehrere komplette Ladezyklen (komplett leer, voll aufladen, wieder leer, wieder voll, ...) weg bekommen.

Was man auf keinen Fall machen darf bei LiIon und Polymer Akkus ist sie tiefzuentladen. Sprich, jedes Gerät hat einen Schutz davor und schaltet sich rechtzeitig ab. Wenn man jetzt aber das Gerät wieder einschaltet, kurz was macht, es schaltet sich wieder aus usw. dann wird der Akku tiefentladen.
Oder wenn der Akku leer ist, diesen lange liegen lassen, dass er durch die natürliche Ladung unter die "Tiefentladespannung" kommt. ;)

Bei meinem Ericsson wars auch so, dass der Akku erst nach ein paar mal aufladen, entladen usw. die volle Kapazität hat.

zed 24.11.2002 16:30

NiMH akkus (zumindest halbewegs qualitative) zeigen ebenfalls kaum einen memoryeffekt

noch dazu wenn sie an einem halbwegs gscheiden ladegerät hängen (unter diese kategorie fallen die "alten" ladegeräte von nokia f. z.b. 8210 aber auch 3330 usw nicht, da is einfach ein brückengleichrichter, diskret aufgebaut!!! OHNE siebelkos usw, kann ma nur sagen arme handies :D)

grizzly 24.11.2002 16:33

Also ich kann nur sagen, dass ich in meinem Auto eine MLine Freisprecheinrichtung habe und da steckt man das Handy natürlich in x-beliebigen Ladezuständen an, der NimH Akku meines 3330igers ist nach einem Jahr fast hinüber, zeigt mir zwar 4 Stricherl an - aber nach einem kurzen Gespräch ist er leer!

Seth 24.11.2002 16:45

Hallo
Der Vorteil der Lion-Akkus liegt auch im Gewicht.(sind um einiges leichter als die anderen Akkus). Ein Nachteil ist aber, daß die Lion-Akkus nicht soviele Ladezyklen vertragen wie die alten NiCd- bzw. NiMh-Akkus. Bei den Lion-Akkus sind es ca. 600 bei den anderen über 1000.

zed 25.11.2002 09:01

Zitat:

Original geschrieben von grizzly
Also ich kann nur sagen, dass ich in meinem Auto eine MLine Freisprecheinrichtung habe und da steckt man das Handy natürlich in x-beliebigen Ladezuständen an, der NimH Akku meines 3330igers ist nach einem Jahr fast hinüber, zeigt mir zwar 4 Stricherl an - aber nach einem kurzen Gespräch ist er leer!

das liegt aber eher weniger an den akkus selbst sondern an der tatsache dass es sich um ein autoladegerät handelt..des is quasi ein ultra-schnell-ladegerät :) des tut kan akku wirklich gut

daher kommts auch dass die akkus relativ bald tot san :D

Carpediem 25.11.2002 17:59

Zitat:

Original geschrieben von zed

das liegt aber eher weniger an den akkus selbst sondern an der tatsache dass es sich um ein autoladegerät handelt..des is quasi ein ultra-schnell-ladegerät :) des tut kan akku wirklich gut

daher kommts auch dass die akkus relativ bald tot san :D

ein li-ionen oda polymer hält das aber schon relativ gut aus!

zed 25.11.2002 20:43

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem

ein li-ionen oda polymer hält das aber schon relativ gut aus!

wenn du meinst :D

es is für keinen akku gut so schnell geladen zu werden

müller 25.11.2002 22:42

Zitat:

Original geschrieben von LLR

Memoryeffekt = dass sich Kristalle auf den Elektroden bilden und dadurch die Kapazität mindern - kann man teilweise durch mehrere komplette Ladezyklen (komplett leer, voll aufladen, wieder leer, wieder voll, ...) weg bekommen.

falsch! so bekommst du ihn sicher net weg. richtig wäre sogenanntes pulsladen.damit werden die kristalle "zerschossen".dies geschieht durch kurzzeitiges verpolen der ladespannung.können aber nur spezielle ladegeräte(profibereich).

renew 25.11.2002 23:09

Zitat:

Original geschrieben von müller

falsch! so bekommst du ihn sicher net weg. richtig wäre sogenanntes pulsladen.damit werden die kristalle "zerschossen".dies geschieht durch kurzzeitiges verpolen der ladespannung.können aber nur spezielle ladegeräte(profibereich).

ok. ;)

Aber angeblich bekommt man dadurch eine Besserung. Aber sicher kann ichs dir auch nicht sagen. Weil das einzige Gerät was ich öfters nutze ist das Handy. Und da habe ich seit über 3 jahren nur einen LiIon bzw jetzt einen LiPoly Akku. :D

maxb 26.11.2002 00:31

Re: Li-Ionen Akkus

Zitat:

Original geschrieben von grizzly
Habe mir Ende letzter Woche 3 neue Handies geholt, diese haben nun Lithinium-Ionen Akkus.
Nach meiner Information kann man die ja auch anstöpseln ans Ladegerät wenn der Akku noch nicht ganz leer ist ohne dass es der Lebensdauer des Akkus schadet. Stimmt das?

stimmt nicht. ich empfehle dir immer eine vollständige entladung wann immer nur möglich.

grüße
maxb

cub 26.11.2002 07:56

Ein weiterer Experte

Info einer Zeitschrift entnommen
Li-Ionen Akku
Vorteil: Hohe Energiedichte, kein Memory Effekt, geringe Selbstentladung
Nachteil: Preis, eignet sich nicht als Hochstromverbraucher, Leistung nimmt mit dem Alter ab
Laut Zeitschrift sollte Erfolgt der Ladevorgang der Li-Ionen Akkus in 2 Stufen und sollte wenn möglich nicht unterbrochen werden da er Einfluss auf die Lebensdauer des Akkus hat.
PS: Schnell-Lader (mit Delta-Peak) sind für NiCd und NiMH Akkus besser da sie auf den Zustand des Akkus eingehen (leider teurer) bei Li-Ionen muss man sowieso meist das Ladegerät des Herstellers nehmen.

zed 26.11.2002 09:37

Re: Re: Li-Ionen Akkus

Zitat:

Original geschrieben von maxb

stimmt nicht. ich empfehle dir immer eine vollständige entladung wann immer nur möglich.

grüße
maxb

muss nochmal kurz korrigieren

ein akku sollte nie ganz entladen (tiefentladung) werden das tut ihm dann auch wieder nicht gut

am besten warten bis er ziemlich leer is, aber nicht ganz, wobei ich nicht weiss wann die handies genau abschalten viell. eh im "sicheren bereich"

renew 26.11.2002 19:41

Re: Re: Re: Li-Ionen Akkus

Zitat:

Original geschrieben von zed

muss nochmal kurz korrigieren

ein akku sollte nie ganz entladen (tiefentladung) werden das tut ihm dann auch wieder nicht gut

am besten warten bis er ziemlich leer is, aber nicht ganz, wobei ich nicht weiss wann die handies genau abschalten viell. eh im "sicheren bereich"

ich würd sagen wenn sich das Gerät von selbst abschaltet sollte noch alles in Ordnung sein.
Dann aber nicht mehr versuchen noch einmal kurz zu telefonieren oder sonst irgendetwas zu machen.....
Und dann auch nicht lang liegen lassen --> Selbstentladung

mankra 26.11.2002 20:18

Grob wiedergegeben, was ich über Akkutechnik gelesen hab, weil ich mich für SelbstFahrradlampen interressiert hab:

NiCD Akkus: Starker Memory Effekt, nicht reversibel.

NiMH Akkus: Keinen Memory Effekt !!!! Aber einen Lazy Effekt. Wirkt sich gleich aus wie der Memory Effekt (Deshalb kennt fast keiner den Unterschied) bei den NiCD Akkus, ist aber Chemisch anders und mit speziellen Ladegeräten Reversibel.

LiIo und Polymere: Auch noch einen leichten LazyEffekt, aber sehr gering. Aber der Akku merkt sich jeden Ladevorgang, also auch das Laden eines halbvollen Akkus.
Sie halten im Gegensatz von NiXX Akkus (-1000 mit guten Ladegeräten)nur ~ 600 Ladezyklen.

BleiAkkus: Schwer, können aber sofort wieder aufgeladen werden oder auch am Ladegerät verbleiben, also optimal für Geräte, die auf "Bereitschaft" bleiben müssen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:58 Uhr.