WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Das ist mir passiert! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Ein trauriger Tag – Mayday Mayday (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=78066)

airlinetycoon 23.11.2002 12:42

Ein trauriger Tag – Mayday Mayday

Ein trauriger Tag – Mayday Mayday

Man könnte auch schreiben „Swisscontrol- Nix Dazugelernt?“. Es sollte ein ganz entspannter Samstagvormittagflug werden. Von Zürich nach Olbia, Flugzeit voraussichtlich 1:06, die Sonne scheint. Es ist 09:10, Temperatur -1 Grad Celsius, 7 Tonnen Sprit getankt, 150 Passagiere und 7 Besatzungsmitglieder an Bord des A320 der Edelweiß. Der Start auf der RWY 16 läuft problemlos, auch der Climb auf 31000 ft geht ohne Vorkommnisse über die Bühne. Kurz vor Odina dann der erste Schreck. Eine CRJ der Lufthansa Cityline rauscht von Osten her heran und passiert uns knapp 300ft unter dem Bug. Glück gehabt. Erinnerungen an das Bodenseeszenario werden wach. Der Controler scheint nichts gemerkt zu haben, eigentlich seltsam, kein Verkehr auf 9 Uhr oder Ähnliches.
Gerade den Puls wieder normalisiert, passiert etwa 6 Minuten später das Unfassbare. Wieder Gefahr von Osten, wieder eine Lufthansa (diesmal A319) und wieder nix vom Controler. Das gibt’s doch nicht. Ich will mir die Sache von Aussen ansehen, merke aber schnell, dass es diesmal wohl nicht so knapp ausgehen wird. Ich versuch noch auszuweichen, aber zu spät. Ich glaube gesehen zu haben, dass der A319 einwenig nach unten ging. Er streift mich mit dem Leitwerk am hinteren Rumpfdrittel. Keine Hoffnung mehr, keine Rettung. Unser Airbus ist unsteuerbar. Interessanterweise fliegt der Kamikaze AI weiter. Für mich geht es nur noch abwärts, bis der Flieger auseinander bricht, oder zumindest das was der Flusi damit simuliert.
Die Sonne scheint noch immer.

Andre

http://people.freenet.de/jhofi/Swisscontrol1.jpg
http://people.freenet.de/jhofi/Swisscontrol2.jpg
http://people.freenet.de/jhofi/Swisscontrol3.jpg
http://people.freenet.de/jhofi/Swisscontrol4.jpg
http://people.freenet.de/jhofi/Swisscontrol6.jpg
http://people.freenet.de/jhofi/Swisscontrol7.jpg
http://people.freenet.de/jhofi/Swisscontrol8.jpg

FO Niko 23.11.2002 14:29

Sorry, aber muß das so dramatisch geschrieben werden?
Ist ja noch schlechter, als die Bild es schreiben würde....

Sorry, aber (so) davon bitte nicht mehr!

Niko :rolleyes:

Eurofighter 23.11.2002 15:46

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :roflmao:

Biberbruder 23.11.2002 15:54

Da muss ich Niko allerdings zustimmen.Flugberichte gerne(auch von misslungenen),aber eine derartige Aufmachung ist wirklich nicht angebracht.Ich würde das wirklich als billig einstufen:Zitat am ende des Textes:"Die Sonne scheint noch immer"....also wirklich...........

@Eurofighter
Darf man fragen warum du lachst?

D-MIKA 23.11.2002 16:00

und die Frisur hält...

na wirds wieder ein ellenlanger Thread ?
-ist nur ein Spiel, CFS wird auch nicht verboten und je weniger ihren "Senf" dazu geben umso ruhiger bleibts

dvd-maxi 23.11.2002 16:14

Hallo,
da kann ich einfach nicht mainen Mund halten:
@ airlinetycoon:
Danke, dass du den Flugbericht geschrieben hast. Ist mal was anderes und liest sich spannend.
@FONiko+anderen:
Müsst ihr eigentlich jede Kleinigkeit bemängeln?? Was ist so schlimm daran, das airlinetycoon den Bericht so geschriebn hat(eigentlich ists weniger ein Bericht, mehr eine Erlebniserzählung, und da ist so eine Schreibweise durchaus angebracht)
Der ordner haißt ja auch"das ist mir passiert" und nicht "sachliche Flugberichte"!!
Kümmert euch bitte, anstatt threads von anderen zu kritisieren lieber wieder darum
bei e-bay Leute, die Freeware brennen zu melden!
Gruß Max

PS.:wenn sich irgendjemand von mir beleidigt fühlt:Nehmts nicht persönlich, aber ich finde die Kritik an airlinetycoons-Thread kleinkariert und spießig!

FO Niko 23.11.2002 16:39

Max, nein, ich muss nicht jede Kleinigkeit bemängeln, aber
um ehrlich zu sein, mir wird schlecht, wenn ich sowas lese wie;
Zitat:

„Swisscontrol- Nix Dazugelernt?“.
...

Warum kann er nicht einfach schreiben, das er beim Flug von XXX nach XXX einen benahe zusammen Stoß mit einem CRJ, und später dann wirklich einen mit einem A319.
Dazu kann er dann gleich erklären warum er nicht auf das TCAS vom Airbus reagiert hat
Und, was war bitte Traurig an diesem Tag?
Dazu dann noch "Keine Hoffnung mehr, keine Rettung"...
Zu Retten ist da wirklich nichts mehr, und das ist nicht auf den Airbus bezogen.

Sorry, Andre...
Ich habe bisher gerne Deine Sachen im Forum gelesen, aber hier endet bei mir der Spaß.

@ DVD-Max.
Da Du auf solche Berichte stehst, gib mir doch bitte mal Deine E-mail addy.
Ich werde Dir einen Bericht, mit netten Bilder, eines Rettungseinsatz schicken.
Mal schauen, wie Du dann über solche sachen denkst.

Niko

AlexP 23.11.2002 17:01

KINDERGARTEN!!!
*auf dem Boden rumstampf*

Jet_A1 23.11.2002 17:18

Hallo!

Wo bleibt der Kommentar von MM?

FO Niko 23.11.2002 17:43

So Max

Habe für Dich einen 9 MB Bericht als .doc datei fertig gemacht.
Brauche nur noch eine E-mail addy.

Niko

D-MIKA 23.11.2002 18:33

ich habs gewußt ;-)))
Minuspunkt mit "Swisscontrol" (unbedacht gewählt) zugegeben.
Für die Zukunft wäre ich dafür, wer Berichte schreibt, einen Zusammenhang zur Realität (also wahren Unfällen) zu meiden.
Aber was ich absolut NICHT verstehen kann, sind DIE, die Zusammenhänge bewußt UNTERSTELLEN.
Männer, das sind nur Pixel.
Übrigens dazu mal eine Begebenheit aus einer NG:
Ich bin gern mit dem Heli unterwegs, auf Bohrinseln, in den Bergen usw. Es gibt Szenerien, die mit BMP's "Unfälle" darstellen. Alles statisch! Da hatte sich auch ein Mitarbeiter eines Rettungsdienstes sehr böse geäußert, als ich meine geglückte Landung in der Szenerie gepostet hatte. Alle Hochachtung diesen Leuten gegenüber (war im Sommer selbst durch einen Unfall auf diese Helfer angewiesen), aber gleich mit Bildern aus der Realität zu drohen geht wohl weit vorbei.
So intelligent solten doch alle hier hoffentlich sein (ohne daß man bei jedem Posting erst ein komplettes Statement abgeben muß), daß mindestens 99,9% aller Forumsteilnehmer sich der Unterschiede bewußt sind. (Oder schauen diejenigen nur Fußball (sorry das ist auch brutal gelegentlich) oder die Sesamstraße an? Sind auch alles NUR gestellte Szenen, aber in BILDLICHER Darstellung.
Jo, nun hab ich mich auch nochmal hinreißen lassen, werds aber in Zukunft bei solchen "emotionalen" Themen lassen und lieber in die oberen Ordner schauen.

FO Niko 23.11.2002 19:40

Hallo Michael
Da bin ich 100% Deiner meinung, es sind nur Pixel.
Die Bilder haben mich auch überhaupt nicht gestört.
Es ging mir wirklich nur um die Art, wie der Artikel geschrieben wurde, in Verbindung mit Bodensee.
Dazu ein Einsatz, den ich heute morgen hatte (ok, mein Privates Problem, dafür kann Andre nichts) und bei mir hat es klack gemacht.
Dazu sollte man sich mal überlegen, was für "Unfallberichte" man lieber liest.
Ala Bildzeitung, oder ala FAA.

Gruß Niko:)

D-MIKA 23.11.2002 20:14

Hi Niko, ich glaube wir (alle) gehen schon konform, sind uns der Unterschiede bewußt (Du bist natürlich näher an der bitteren Realität dran). Nun ist es wie auch bei anderen Themen schnell was geschrieben und gepostet, hauptsächlich nicht so gemeint wie dann dargestellt bwz interpretiert. Mit noch so vielen Smilies und Umschreibungen läßt sich ein Thema nicht "entschärfen".
Eben deswegen die Aufforderung sich jeglicher Bezüge zu tatsächlichen Ereignissen (hier in der Einleitung) zu enthalten.
Unfälle passieren (schlimm genug) zu Hauf, aber im FS gibts auch "brenzlige" Situationen. Solange das dann hier keine keine ständigen "Schlagzeilen" macht, hab ich keine Berührungsängste damit.
Einzig und allein das "Flugzeug" zerlegt sich (je nach SchadensMODELL) in diverse Teile.
Siehste ;-)) wieder lang geworden..

FXP sollte mal einen Stammtisch organisieren!!!
Persönlich wärs viertel so heftig und über manche Sachen würden wir nur schmunzeln.

Eurofighter 23.11.2002 22:32

war das von den bilder wo der flieger abstürzt eigentlich irgendein zusatz programm oder wird ein absturz im fs 2002 so simuliert ?

bilder cool , text beschissen

airlinetycoon 23.11.2002 22:38

Mein Gott Leute, ich dachte nicht, daß ich damit gleich eine Grundsatzdiskussion vom Zaun breche, sorry an alle, die sich auf den Schlips getreten fühlen. Ich gebe zu, die Sache mit Swisscontrol hätte ich mir klemmen sollen, paßte aber leider irgendwie.
Ich bin aber dennoch der Meinung, Simulation kommt immer noch vom simulieren realer Vorgänge, in unserem Fall eben fliegen. Da gehören doch irgendwo auch negative Aspekte dazu. Die Rahmenstory ist Fiktion, Simulation wie auch immer. Dann dürfte man auch keine Bordansage Gauges betreiben, denn wer hört zu? Im besten fall sind es auch Pixel.
Also Leute, ich würde sagen ein wenig Entspannung der Lage, auch wenn ich Vorverurteilt bin, hoffe ich auf Rehabilitation, denn es ging eigentlich meinerseits hauptsächlich um den technischen Aspekt des Vorgangs, wenn auch zugegeben etwas dramatisch verpackt.

Andre

D-MIKA 23.11.2002 22:56

@eurofighter
Effektdatei bzw auch statt Rauch über Taste "I" brennt der Motor

Tom82 24.11.2002 01:04

Hallo liebe Leute,

Pixel hin, Pixel her; ich denke wir müssen uns viel lieber mal die Frage stellen, was solch ein "Bericht" hier soll. Ich bin wahrlich kein Gegner von einer gewissen Ironie, meinetwegen auch von kabarettistischem Zynismus, so dieser denn als ein solcher zu erkennen ist. Vorallem solange er Qualität hat.
Zudem finde ich es viel weniger als "Kindergarten", wenn man seine Meinung dazu schreibt, als überhaupt mit einem solchen billigen Trick, nämlich Sensationsgeilheit, sich zu profilieren. Aber ich denke mal, dass der Autor nicht in dem Alter ist, das so geschickt überlegt zu haben. Ist es nicht vielmehr das angenehm spannende Prickeln, virtuell ein gleiches Schicksal zu teilen, wie reale Menschen? Denn es ist ja nur virtuell und in Wahrheit passiert uns ja nichts. Gott sei Dank, nicht wahr?! Wie schön, der genüßliche kalte Schauer, der einem den Rücken runterläuft wenn man sich vorstellt, wie die virtuellen Paxe nun unrettbar ihrem ebenso virtuellen Tode entgegen gehen. Und wir sind live dabei.
Tut mir leid, aber ich finde gar nichts unterhaltsames an einem solchen Beitrag. Und was ist bitte spannend daran? Aber vielleicht bin ich auch einfach nur noch nicht reif genug mit einem solchen kreativen Werk umzugehen. Die meisten großen Künstler wurden schließlich missverstanden.

Und nie vergessen: im SIM kann man ja das nachspielen, wozu man in der Realität nie die Gelegenheit bekommt. Und wenn in diesem Fall meist nur einmal!

Thomas...der sich selbst schon beim Film "Titanic" fast hätte übergeben müssen

Bengel 26.11.2002 16:56

Meine Meinung:

da wird was hochgespielt, was der Autor meines Erachtens soooo nicht gemeint und gewollt hat. Da hat jemand - ungeschickt - ein Erlebnis eines SIMULIERTEN Fluges in eine Rahmenhandlung verpackt und nicht weiter nachgedacht.

Schlimm? Eigentlich nicht wirklich, denn der Autor erweckt nie den Eindruck, Zynismus oder Sensationsgeilheit zu wollen. Eher scheint mir, wie schon erwähnt, der Verstand der Wirkung nicht weit genug vorausgeeilt zu sein, etwas, was jedem von uns im Laufe seines Lebens sicherlich schon mehrfach passiert ist und künftig noch passieren wird.

Wir sind Menschen, nicht frei von Fehlleistungen, das war halt eine, Schwamm drüber. Nicht endlos nachbohren.......

MalteB 26.11.2002 20:02

Kann mich der Mehrheit des forums anschliessen allerdings waren da ja schon eindeutige Anspielungen auf das Bodenseeszenario.Ich denke es ist genau das selbe als wenn irgendjemand aus dem Forum das Attentat vom 11.September nachahmen würde.
Ich kann den Artikel zwar tolerieren würde mir für die Zukunft aber fröhlichere Beiträge beziehungsweise Berichte wünschen.

In diesem Sinne noch einen schönen Tag

Gruss Malte

VA-MAN 27.11.2002 11:55

na airline tycoon

Versteht mich bitte net falsch, aber ich finde, dass airline tycoon schreiben kann was er will, man muss es ja nicht lesen. Da wird spekuliert über das unglück mit der Luxair-Fokker und dann finden es manche SCHRECKLICH, wenn man einen VIRTUELLEN crash etwas heftiger beschreibt????
ENTWEDER ES IST ERLAUBT IN DIESEM FORUM SOLCHE SACHEN ZU POSTEN ODER MAN VERBIETET ES GENERELL ÜBER UNGLÜCKE ZU SCHREIBEN
Noch ne frage an Airline tycoon : WAS WAR WIRKLICH MIT DEM TCAS

P.Marlowe 27.11.2002 19:42

AUTSCH

Nicht dass ich mir am WE schon genug denn Schädel gestoßen hätte (knapp am Schädelbruch vorbei), aber dieser Thread tut weh.

Offensichtlich sind wir alle komplett weichgespülert *Karl MOIK + Grönemeyer MODE ON*.
Also müssen wir nun alle schlimmen Dinge der Realität totschweigen und verdrängen. Is ja alles schlimm ->nit drüber reden. Ich mach´s Radio an und mach mit´m FS2002 ´ne Kaffeefahrt. Paxe alle über 50, Volksmusik, Sonnenschein und alles wunderbar.
Puh graus was für ein Szenario!!

Also ein Vergleich Flusi Realität ist doch VÖLLIG OK (Achtung Gefahr, dass ist eine/ meine individuelle Meinung). So eine nachgestellte Situation, oder eine Situation, die einem realen Fall plötzlich ähnelt kann schließlich auch ganz interessant sein, um Strukturen "nachzuvollziehen" (*NEUGIER*?!?). Wo ist das Problem?

Ich OUTE mich!!
Ich bin auch nach dem 11.09. ins WTC reingebrettert im FS 2000! Und warum hab ich das getan? Z.T. um die schreckliche Sache zu verarbeiten.... um es versuchen nachvollziehen zu können, ab wann wo, wie die Maschine vom Kurs ab mußte etc. ... und stellte schließlich fest, dass gar nit soviel Eingriff nötig war und daher die Gefahr erst im letzten Augenblick (als es schon fast zu Spät war) erkannt werden konnte (Luftsicherung USAF etc.).

Denke auch die mit anderer Moral, sollten hier etwas toleranter sein und solche Threads und Erfahrungsberichte tolerieren. Er hat lediglich Parallelen zur Realität gezogen (eine von Sensationsgier und Geifer sabbernde Intention konnte ich selbst mit viel Fantasie nit rein interpretieren).

Also *Karl Moik Mode OFF* und *toleranz MODE ON* OK?!?

In diesem Sinne
Philip GOEBBELS (von der Propaganda UPS vom MARKETING ;) )

PS: Verzeiht das Wortspiel mit meinem Beruf und Namen, aber es erfüllt jedes Klischeedenken eines manchen Kunden

airlinetycoon 27.11.2002 22:46

@VA Man
Auf dem TCAS war nichts zu sehen, bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher, ob es noch im 40 Nm Radius geloggt war, ich glaube schon, obwohl das dann eigentlich nicht sein kann. Möglicherweise Pilotenfehler........uups schon wieder Spekulation. +++Versicherung On+++ Ähnlichkeiten mit toten oder lebenden Personen oder Ähnlichkeiten mit realen Vorgängen sind nicht beabsichtig und rein zufällig +++Versicherung Off+++

a.

Lexif 28.11.2002 00:41

Hallo Leute!

Ich möchte mal einen sachlich Interessanten Punkt in diese Debatte einführen.

Wie oft hattet ihr schon solche Unfälle oder gefährliche Situationen auf Lightlevel 320 oder so?

Interessanterweise hatte ich mit dem PSS A320 neulich zum ersten mal eine Situation, die ähnlich schlimm hätte ausgehen können.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Risko einer Kollision im Reiseflug eher gering ist.
Denn es fliegen zwar, auch dank PAI bzw. MyTraffic genug Flieger in der Luft, die von ATC eigentlich gar nicht kontrolliert werden. Aber das hat wohl auch Vorteile - stellt euch mal vor, diese Chaoten würden auch noch Airways benutzen!
Man hätte ständig solche gefährlichen Situationen wie im Final. Aber so Kurven diese Flieger ja nur auf zufälligen Kursen durch die Gegend.
Ähnlich verhält es sich auch in FLughafennähe - zum Glück (!) fliegen die AI-Flieger keine STARs und SIDs, da sie ja nicht gestaffelt werden!

Man bedenke, wie unwahrscheinlich es ist, das sich im Dreidimmensionalen Raum zwei schnell fliegende, doch relativ kleine Objekte treffen.

Aber dank PAI ist diese Zeit vorbei - man kann wohl nicht mal mehr was kochen gehen, ohne Gefahr zu laufen, den neuen Flug wieder von vorne beginnen zu müssen.
Aber auch die echten Piloten müssen schließlich ständig den Luftraum beobachten.

Zu meinem Vorfall: Auf dem Flug von Hamburg nach Corfu kam mir zwischen MUN und den Alpen plötzlich was entgegen - ab 10NM tauchen die Beschriftungen auf. Die Entfernungsanzeige zeigte, der Flieger kommt näher, doch seine Position auf dem Bildschirm ändert sich fast nicht => Höchste Gefahr! Ab da dauerte es ca. 20 Sekunden, bis die 737 der SunExpress nur noch 0.2 Meilen weg war. Ab ca. 1 NM war sie erkennbar, auch ohne die Kennungen angeschaltet zu haben. Da wäre es fast schon zu spät gewesen. Hätte ich die 737 erst da bemerkt, hätte ich das Ausweichmanöver bei 0.2 NM nicht mehr geschafft.

Die Bilder zeigen, wie höllisch knapp es war.
Gut, das ich vor dem Schirm saß, um die Alpen zu beobachten.
Jetzt ist mir klar, Wie extrem kurz die Reaktionszeiten für Piloten sind.

Ich möchte noch einmal darauf eingehen, dass ich nicht gedenke, auf die moralischen Diskussionen hier einzugehen.
Ich bin nur interessiert an euren Erfahrungen zu diesem Thema.

Die Köppe könnt ihr euch meinetwegen woanders einschlagen. :cool:

Gruß, Felix

Lexif 28.11.2002 00:42

Ups, mal wieder die Bilder vergessen.
(Finde ich übrigens sehenswert.)

Felix

Lexif 28.11.2002 00:43

Das zweite Bild.

Felix

Andragar 28.11.2002 13:54

Habt ihr schon mal Romane gelesen? Es gibt auch welche mit "realen" Hintergründen, die ihre Geschichte so gut mit realen Ereignissen verknüpft, dass sie so real wirken. Oft geschieht dies in Verbindung zu nicht angenehmen Ereignissen. Aber es geht hier nicht um das "sich Weiden an den Auswirkungen" vom Autoren sondern nur um eine spannende Geschichte zu erzählen. Ich hoffe ihr lest alle auch Bücher, sonst versteht ihr natürlich nicht was ich meine.

Oder denkt an das Theater. "MacBeth" z.B.. Welche Gräueltaten dort auf der Bühne dargestellt werden - und ihr würdet das Stück doch nicht verbieten wollen?

Und nichts anderes als eine Geschichte wollte uns airlinetycoon erzählen. Außerdem ist der Swisscontrol Vorfall schon etwas her und damit, denke ich, tritt man auch niemanden mehr auf den Schlips. Ansonsten könnte man gar nichts mehr erwähnen.

Aber nun zum eigentlichen was ich fragen wollte:
airlinetycoon, so wie das auf deinen Bildern aussieht hast Du das Außeinanderbrechen selbst provoziert. Selbts wenn das Flugzeug so beschädigt wurde legt es sich normalerweise nicht so auf den Rücken. War wirklich kein sanftes Abfangen oder zur Erde gleiten möglich?

Peterle 28.11.2002 16:36

Ääääh... Michael...

.. in diesem Fall sind wir uns ausnahmsweise mal nicht einig ;)

Macbeth, Hamlet (Schüttelspeer :D ), Faust (Jöte :D ), Mord im Dom (T.S.Elliot) usw... Filme (Casablanca - mehrere kaltbluetige Morde) usw haben ja nicht nur einen (reisserischen) Inhalt, sondern leben durch die kuenstlerische Qualitaet ihrer Umsetzung. Wesentlich. Fast ausschliesslich.

Ich bin sicher, Grass oder Boell oder Brecht koennten die Geschehnisse ueber dem Bodensee so darstellen, dass niemand ueber den blanken Inhalt diskutieren wuerde. Ganz einfach: Die koennen(!) das. Kunst kommst ja von Koennen, nicht von Wollen. Sonst hiesse es Wulst :lol:

Ohne airlinetycoon nahetreten zu wollen: Der literarische Wert seines Berichtes reicht fuer mich nicht ganz aus, den recht unangenehmen Eindruck des Inhalts in den Hintergrund treten zu lassen. Die persoenliche Haltung des Autors kommt, bedingt durch die Wortwahl, allzudeutlich durch.

Das ist halt im Macbeth anders ;):

Is this a dagger, which I see before me
the handle towards my hand?
Come, let me clutch thee...

Oder am Anfang, die drei Piloten (oder waren's Hexen?)

When shall we three here land... meet again
in thunder, lightning or in rain?"
"When the last approach is... no: the Hurleyburley's done.
When the license... no: the battle's lost and won. ;)

Meine 3.1415927 Cents

Liebe Gruesse
Peter

Andragar 28.11.2002 16:44

@Peterle

Ok, aber du must von jedem angehenden Schreiber ja nicht unbedingt gleich diese Qualität erwarten. :) Außerdem müßten wir dann hier alle in Ehrfurcht erstarren und das Forum würde leer bleiben. :D

Hier passt jetzt:
.
Zitat:

Der Mensch ist aber ein Gott, sobald er Mensch ist. Und ist er ein Gott, so ist er schön.
(Friedrich Hölderlin)

Aber vielleicht bin ich mit meinem Vergleich tatsächlich etwas zu weit gegangen und hätte es eher mit einem Kimi vergleichen sollen. ;)

Meine 1,6020 * 10^-19 cent in retur.

Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, man hätte den Flieger noch retten können

Peterle 28.11.2002 17:03

Michael, klar.

Aber es sind Stil, Wortwahl und technische Umsetzung, die einen Beitrag qualifizieren.

Fuer die Weltliteratur (no Chance)
Fuer den Bier-Stammtisch (so schlimm war's nicht)
Fuer eine Zeitung, eine Zeitschrift, ein Feulleton.
Oder fuer ein Flusiforum.

Klar, sind eigentlich alles nur Pixel. Oder Buchstaben. Insofern: Warum die Aufregung?

Darum: Pixel und Buchstaben tragen, passend kombiniert, Bedeutung.

Hier: Die Pixel mit den dazugehoerigen Worten tragen die Bedeutung und wecken die Erinnerung an zwei abgestuerzte Flugzeuge. An schreckliche Fehler, die gemacht worden sind. An Dutzende Tote.

Sind alles nur Pixel? Was ist denn das fuer ein Argument? :eek:
In unseren Koepfen sind auch nur elektrische Impulse und chemische Uebertragunsstoffe.

Bist Du traurig? Gluecklich? Wuetend? Verwundet? Krank? Hey, bleib' cool, sind alles nur neuronale und hormonelle Effekte :D

Viele Gruesse
Peter

Andragar 28.11.2002 17:08

Na wie auch immer...

Sagen wir einfach:

Ich fliege, also bin ich. (Wenn auch nur virtuell :lol: )

(p.s. da wir gerade bei Zitaten sind:
So was lebt, und Schiller musste sterben

Das hättest Du noch anbringen können. :D

Allerdings kenne ich die Quelle nicht.

Peterle 28.11.2002 17:19

Michael, ich seh' schon:

Wir koennen uns einfach nicht streiten ;)
So richtig, dass die Fetzen fliegen :lol:
Seitenweise Schmähschriften, Forderungen zum Duell (Luftkampf natuerlich - nee, da bist Du mir über... also: Vorderlader und Ballons).

"Rumpelstoss!! Sieg!!!"
(Die tollkühnen Männer in ihren (f)liegenden Kisten)

Jruesse
Senilix :bier:

Andragar 28.11.2002 17:28

Die tollkühnen Männer in ihren (f)liegenden Kisten

Peterle! OOOooohhh.... DER Film!

:) Hat den noch jemand? Den hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen.

Und soooo schön sämtliche Vorurteile zusammengefasst. :)

Also gut, wann? Wo? ... Gibt's das Addon eigentlich überhaupt auf dem CFS ½ ?

Peterle 28.11.2002 17:36

Ich hab' den Film...

... auf uralt-VHS (hat schon reichlich Kratzer ;) ). Die Rieselfelder waeren doch ein nettes Addon fuer den FS... ;)

Zu unserem Duell: Meine Sekundanten suchen noch verzweifelt nach einer Vorderlader-Gauge ;)

Und nach einem Pickelhelm (den brauch' ich, sonst versaeuft das Luftfahrzeug nebst Pilot ja hinterher nicht in der Jauche :lol:

Muss schon realistisch sein :D

Jruesse
Senilix

Andragar 28.11.2002 18:00

(Den Film muß es doch auch auf DVD geben????)
Hab da noch was gefunden... ;) Ich hoffe bei uns beschränkt sich ein Duell nur auf imaginären Materialverlust. :D

Duell bei Hanau 1420

Ha! Reudiger Hund, der du kronenbesetzt durch das Stadttor einmarschiertest, sich rittlings voller Hafer vom Sattel ins Gemachte katapultieren ließest ohne seine Etikette zu verlieren - Ja glaubtest Du denn im Ernst an eine vertraglich kettenbeschwerte Strafaktion deren Reinheit sich mir entzöge?

Hahaha! Mein Reitersfreund, sei er doch wie meines Vaters letzter Wille als Gast willkommen doch zu den leider sich vereitelt dessen Beleidigung er sich Schamhaft mir zu neige steht! Ohne davon zu wissen ob deren gleiches ihm zu eigen ist!

Ha! So geduldet voller Leid wähle er ein Ritual das ihm erlaubet zu flambieren dessen Nase er sich ziert. Um nicht zu schönigen seines Gleichen dessen er sich sicher nicht bewußt im Dunklen wähnt.

Ahaha! Halb so vergnüglich wie gerade eben beschrieben war mein Antliz irritiert, ob des schnellen Beutelschneiders den ich fast vergaß zu erwähnen. Da er durchaus das selbe mag verkünden ohne sich zu revangieren ob der gleichen Not ihm tut.

Hohoho! So lasset uns skandieren zum Schluss des hasenfußes Pein, die ihm erlaubt noch drastisch zu erwähnen, dass meines Gnade kurzer Atem in dessen letzter Gnade fällt?

Was mir ermöglicht nicht zu vergessen, dass deines Bruders Wille sich zielgerecht zur Antwort löst, auf dessen Frage ich nur leise Lächeln kann!

[Peng]

[Puff]

airlinetycoon 28.11.2002 18:53

Nun wird es auch philosphisch. Hochinterssant, was dieser kurze Bericht auslöst, hätte ich nicht für möglich gehalten.

@ Andragar
Auch wenn es nicht so aussieht, aber der Airbus war irreparabel beschädigt, zumindest sah der Flusi das so und ließ ihn mich nicht mehr steuern.

a.

Blackbird 28.11.2002 21:16

Hi!

Duelliert Euch nur wegen so was. Aber es ist herrlich, daß hier eigentlich so gut wie alles wieder an einen Tisch findet. So eine Community ist selten.

Und immer dran denken: wer katholisch ist, bekommt die Kiste von den Nonnen wieder flott gemacht!

2,7182818

Mirko

Buschflieger 28.11.2002 21:30

42

Blackbird 28.11.2002 22:19

42?

Könntest Du uns über die wissenschaftlich unverrückbare Bedeutung dieser Zahl aufklären, werter Boerries? Sie nimmt sich zu den übrigen etwas gewöhnlich aus... :D

*denk*

1,414213562

Mirko

Sky777 28.11.2002 23:56

42

Ohhhhh!

Kaum kommt etwas Philosophie ins Spiel, schon wird die Antwort auf die Frage aller Fragen gegeben, noch ehe sie gestellt worden ist... :D

Gruß, Gregor :)

Blackbird 29.11.2002 13:36

Hi!

Wenn man so will, dann sind alle Zahlen Philosophisch, da ja die Mathematik eine Philosophie ist!

Zeit zum nachdenken über diese These bis heute abend. Für alle, die eine Naturwissenschaft daraus machen wollen, werde ich dann eine Aufgabe stellen, die sie nicht lösen werden können.

Mirko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.