WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Mailserver (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=77901)

Dumdideldum 21.11.2002 21:07

Mailserver
 
Ich wollt mich mal erkundigen, welche (wennmöglich freien) Mailserver unter Linux was taugen?
Gibt es auch die Möglichkeit, den Mailserver dann mit einem AV-Programm auszustatten, da die meisten Clients im Netzwerk Win-Kastln sind?
Link+Howto wären toll ;)


Dank im Voraus

Lotussteve 21.11.2002 21:38

Re: Mailserver
 
Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
1.) Ich wollt mich mal erkundigen, welche (wennmöglich freien) Mailserver unter Linux was taugen?

2.) Gibt es auch die Möglichkeit, den Mailserver dann mit einem AV-Programm auszustatten

Hallo!

ad 1.)
Alle Mailserver unter GNU/Linux taugen was, frei wie gratis sind alle, frei wie Freiheit sind alle bis auf qmail:

www.postfix.org
www.exim.org
http://cr.yp.to/qmail.html
www.sendmail.org

oder such mal auf http://freshmeat.net nach nullmailer etc... ;) .

ad 2.)

Benutze Google und füttere es mit "amavis exim" z.B. .



HTH,

Ciao,

Steve

chrisne 21.11.2002 21:51

also persönlich denke ich, dass sendmail der beste mailserver auf linux ist. ist aber ned sehr einfach zum einrichten. (kann ja auch sehr viel).
ich habe einmal ein kleines script für sendmail gefunden, welches nach dem starten ein paar parameter abgefragt war und danach ging
das ding.
für sendmail findest sicher auch die besten optionen (webmail, virusschutz usw)

gruss
chris

Dumdideldum 21.11.2002 22:06

Danke für die Links ;)

hmm, ich muss jetzt mein Anliegen etwas präzisieren, da es eigentlich kein Mailserver in diesem Sinn ist.

Die Sache sieht so aus:
kleine Firma mit lauter Win-Clients, eigene Internet-Domain, eigene Maildomain - jedoch befinden sich die Mail-Accounts beim ISP. (TA ADSL)
Bis jetzt läuft es so ab, dass jeder Client (natürlich Outlook Express :rolleyes: ), direkt zum ISP (über Cisco-Router BTW) connected, um Mails abzuholen. Jeder Client ist auch mit AV-Software ausgestattet.
Dieser Vorgang ist jedoch alles andere als, erstens, sicher, und zweitens, ökonomisch - aus nachvollziehbaren Gründen, jeder Client connected ins Interent, um Mails abzuholen.

Daher, bräuchte ich eigentlich nur einen "Mailabholer", der die Mails vom ISP sammelt, und diese dann an die Clients im Netzwerk verteilt. Und dieser "Mailabholer" sollte eben mit einer einzigen AV-Software ausgestattet werden.

Was eignet sich für diese Zwecke am Besten?
Und welche Hardware ist für diese Zwecke Minimum (da etliche ausrangierte Computer verfügbar werden).

Nochmal besten Dank ;)

chrisne 21.11.2002 22:10

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum

Daher, bräuchte ich eigentlich nur einen "Mailabholer",....

ich hoffe ich liege da jetzt ned falsch, aber
mit fetchmail sollte das gehen, was du brauchst.

gruss
chris

Lotussteve 21.11.2002 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
Daher, bräuchte ich eigentlich nur einen "Mailabholer", der die Mails vom ISP sammelt, und diese dann an die Clients im Netzwerk verteilt. Und dieser "Mailabholer" sollte eben mit einer einzigen AV-Software ausgestattet werden.

Hallo!

Du möchtest dir fetchmail mit SSL und Procmail anschauen. Sollte auch mit etwas älterer Hardware gehen. Dann Virenscan über die Verzeichnisse laufen lassen.

@chrisne: Ich hab bisher mehr Lösungen für Postfix oder Exim gesehen als für sendmail, das ich für ein unsicheres Monster im Vergleich zu den beiden anderen halte....

Für eine kleine Aufgabe zu Sendmail zu raten grenzt an Sadismus ;)



Ciao,

Steve

chrisne 21.11.2002 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Lotussteve

@chrisne: Ich hab bisher mehr Lösungen für Postfix oder Exim gesehen als für sendmail, das ich für ein unsicheres Monster im Vergleich zu den beiden anderen halte....

Für eine kleine Aufgabe zu Sendmail zu raten grenzt an Sadismus ;)

da ich linux immer nur so nebenbei mache, kannst du da sicher recht haben.
aber zuerst wollte er nur mailserver unter linux haben, die was taugen. ;)

danach habe ich ja fetchmail vorgeschlagen, nachdem ich genau gewusst habe, was er will. :D

chris

Lotussteve 21.11.2002 22:45

Zitat:

Original geschrieben von chrisne
1.) aber zuerst wollte er nur mailserver unter linux haben, die was taugen. ;)

2.) danach habe ich ja fetchmail vorgeschlagen, nachdem ich genau gewusst habe, was er will. :D

Hallo!

ad 1.) Genau. Postfix ;)


ad 2.) Notiz an mich: Nicht nebenbei jabbern wenn man Antwort schreibt, könnte zu lange dauern ;)


Ciao,

Steve

quaylar 21.11.2002 23:37

Bei mir läuft das so :

P133 mit 1 GB Festplatte und 48 MB RAM :

1) fetchmail holt die Mails
2) übergibt sie an avmailgate (www.antivir.de)
3) dieser übergibt sie an postfix
4) Weiter an procmail wo ich spam mails aussortiere
5) procmail sortiert die Mails ein
6) ich rufe die Mails vie IMAP (courier-imap) ab.

So könntest du das auch machen - nur halt mit einem POP Server am Ende der Kette (qpopper zB.)

Virenscan erfolgt durch avmailgate zentral - spam-block detto durch procmail.
Das Tolle ist dass avmailgate schon mit einem automatischen update Script kommt dass (bei mir) jeden Tag die Virendefinitionen updatet. Damit brauch ich mich um Viren in Emails nicht mehr kümmern...

Wenn du mehrere Clients hast würd ich den Rechner natürlich ein wenig üppiger ausstatten.
Aber ich denk ein Athlon oder Duron 800-1000 und 128 MB RAM
sollten schon massig ausreichen.
Wennst noch einen draufsetzen willst kannst dann noch eine große Festplatte reingeben und einen Fileserver drauf machen.
(Einmal am Tag ein Backup der Firmendaten über das Netz auf den Linux Server ziehen ? - Kann doch was ;) )

--qu

Dumdideldum 22.11.2002 09:13

Ich möcht mich zuallererst mal für die Antworten bedanken.
@qualyar:
Deine Möglichkeit interessiert mich brennend, sieht sehr gut aus, jedoch auch sehr komplex :eek:
Darum meine Frage, ob es ein HowTo dazu gibt? (ich werd natürlich auch google befragen, aber vielleicht kennt ihr gute HowTos dazu).

@Lotussteve:
Für einen Linux-Newb grenzt diese Aufgabe nicht nur an, sondern ist Sadismus. Nicht nur fetchmail, sondern alles.

Aber, da ich mich jetzt schön langsam von Windows verabschiedet habe, will ich in Zukunft alle möglichen Problemlösungen unter Linux treffen - nach dem Motto "Learning by doing".

Dank nochmal, bin für weitere Vorschläge offen. ;)

Grüsse

Sloter 22.11.2002 09:38

Auf www.qmail.org findest du viele How To`s und Zusatztools.

Ich würde Qmail/Vpopmail vorschlagen.....es sind Tools für Spam und Virenschutz erhältlich wie es quayler schon vorgeschlagen hat.
Vorallem wenn du die POP-Konten in der größe und eigenschaft begrenzen möchtest.

Wenn du willst kann ich dir ein Paket zur Verfügung stellen das die obrige Kombination installiert und Konfiguriert.

Sloter

Dumdideldum 22.11.2002 09:48

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
Auf www.qmail.org findest du viele How To`s und Zusatztools.

Ich würde Qmail/Vpopmail vorschlagen.....es sind Tools für Spam und Virenschutz erhältlich wie es quayler schon vorgeschlagen hat.
Vorallem wenn du die POP-Konten in der größe und eigenschaft begrenzen möchtest.

Wenn du willst kann ich dir ein Paket zur Verfügung stellen das die obrige Kombination installiert und Konfiguriert.

Sloter

Das wär wirklich nett von dir, wie machen wir das ? Geht sich's per mail aus ?

Grüsse

Sloter 22.11.2002 11:06

Heute geht es sich nicht aus.....poste aber gleich Morgen in der Früh einen Link wo du das Paket findest.

Sloter

MANX 22.11.2002 11:40

Hi!

Da ich mit qmail auch sehr zufrieden bin, schließe ich mich Sloter an.
Sloter meint wahrscheinlich qinstall: http://obua.org/sections.php?op=viewarticle&artid=3

Es spricht natürlich nichts dagegen sowas zu verwenden, dennoch würde ich eine händische Installation vorziehen, insbesondere wenn dies zum ersten mal passiert.
Erstens lernt man bei der händischen Installation einiges und weiß dann auch, wie die einzelnen Komponenten zusammenspielen.
Und die für jeden passende Installation wird es nie geben, da jeder geringfügig andere Anprüche hat.

Du solltest Dir sehr detailliert überlegen was der Mailserver alles können sollte (z.B SMTP-Authentifizierung oder SMTP-after-POP oder nichts dergleichen, ...).

Da bei dieser Installation alles von tar.gz-source-Paketen kompiliert wird, lohnt sich bei jedem Paket ein ./configure --help um alle Optionen durchzugehen.

Somit ist meine Meinung, dass die Zeit, die in das Einarbeiten der qinstall-konfiguration verwendet wird eigentlich verschwendet ist, da Du bei der Erstinstallation vor vielen offenen Fragen stehst.

Du wirst brauchen:
fetchmail zum abholen der Mails vom Provider.
qmail als MTA
eventuell qmail-patches für SMTP-auth bzw. für Content/Viren scanning (qmail-scanner) wenn gewünscht.
vpopmail als POP3 und für die Benutzerverwaltung
ucspi-tcp den tcpwrapper
daemontools zum überwachen und starten der Serverdienste
qmailadmin als Konfigtool
ezmlm für Mailinglists (wird von qmailadmin gebraucht)
qmail-scanner als Contentscanner (läßt z.B keine EXE-Attachments zu)
Antivirensoftware (ich verwende zufrieden f-prot).

Links:
http://www.treiber-forum.de/linux/berichte/qmail.php
http://www.treiber-forum.de/linux/be...auth-howto.pdf
http://www.systemprotect.de/~rene/qs-de.pdf

Grüße

Manx

Sloter 22.11.2002 11:54

Zitat:

Original geschrieben von MANX
Hi!

Da ich mit qmail auch sehr zufrieden bin, schließe ich mich Sloter an.
Sloter meint wahrscheinlich qinstall: http://obua.org/sections.php?op=viewarticle&artid=3


Sloter meinte seinen eigenen Installer :)

Aber es stimmt, die obigen Komponenten werden dadurch installiert.

Sloter

Dumdideldum 22.11.2002 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
Heute geht es sich nicht aus.....poste aber gleich Morgen in der Früh einen Link wo du das Paket findest.

Sloter

Danke Sloter ;)

Lotussteve 22.11.2002 19:18

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
@Lotussteve:
Für einen Linux-Newb grenzt diese Aufgabe nicht nur an, sondern ist Sadismus. Nicht nur fetchmail, sondern alles.

Hallo!

Ich denke du meinst sendmail, ja , das ist gemein. Fetchmail hat eine SEHR tolle Manpage!

Und qmail ist mir einfach zu unfrei, aber das kann man halten wie man will :) .(Kann z.B. binär nicht von Debian weitergegeben werden....)



Ciao,

Steve

Sloter 23.11.2002 12:30

Script oder besser gesagt die Installation von http://www.treiber-forum.de/linux/berichte/qmail.php zusammengfaßt.
http://www.onlinetravel.at/cmi

1, Erstelle ein Verzeichnis
mkdir qmail2,
2, Downloaden der Source in das Verzeichnis

3, Du kannst jetzt entweder alle Befehle selbst eintippen, oder du erstellst dir eine Datei z.B install, kopierst die ganzen Befehle rein.
chmod 755
und rufst sie auf z.B /root/qmail/install

4, Wichtig!!!
Zeile 144 und 151 findest du die ./configure für Sqwebmail und Qmailadmin.
Du mußt die Pfade auf deinen Apachen umschreiben.
wahrscheinlich /usr/local/apache/?

Notwendig:
gcc
gcc ++
Bison
Flex
GD

Wenn du das Script verwendest, siehst du wahrsscheinlich keine Fehlermeldungen.

Wie du den Server startest und ein paar kleine Tips findest du auf
http://www.treiber-forum.de/linux/berichte/qmail.php

Sloter

Dumdideldum 23.11.2002 12:43

besten Dank ;)

Ich werd mir die ganze Sache gleich mal anschauen

Grüsse

Dumdideldum 23.11.2002 12:53

noch eine Frage:
In deinem Script / der Installanleitung wird auch der Apache downgeloaded, ich hab ihn aber installed - ich schätz mal, ich brauch ihn daher nicht.

Sloter 23.11.2002 17:05

Nein brauchst du nicht.

Sloter

Dumdideldum 25.11.2002 13:33

Ich kriegs einfach nicht hin :(

Nach zig Versuchen, werd ichs bleiben lassen.

Ich habs sowohl mit dem Script, auch händisch nach der Anleitung auf treiber-forum probiert.

Resultat:
Ich kenn mich überhaupt nimmer aus, war wohl ein paar Nummern zu gross für mich.

Code:

qmail start
Starting qmail: svscan.
[root@Mainframe init.d]# ./run: line 2: /var/qmail/rc: No such file or directory./run: line 2: exec: /var/qmail/rc: cannot execute: No such file or directory
supervise: fatal: unable to start log/run: file does not exist
multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail/smtpd: access denied

[root@Mainframe init.d]# multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail/pop3d: access denied
./run: line 2: /var/qmail/rc: No such file or directory
./run: line 2: exec: /var/qmail/rc: cannot execute: No such file or directory
supervise: fatal: unable to start log/run: file does not exist
multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail/smtpd: access denied
multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail/pop3d: access denied
./run: line 2: /var/qmail/rc: No such file or directory
./run: line 2: exec: /var/qmail/rc: cannot execute: No such file or directory
supervise: fatal: unable to start log/run: file does not exist
multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail/smtpd: access denied
multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail/pop3d: access denied
./run: line 2: /var/qmail/rc: No such file or directory

Auszug aus der Startmeldung :heul:

Ideen?

Danke

Sloter 25.11.2002 13:48

Nein nicht aufgeben, schaut recht gut aus die Fehlermeldung :)

Du hast ein paar Zeilen übersprungen und somit die Start/Logdatein nicht kopiert und die richtigen Rechte gesetzt.

Wiederhol die folgenden Befehle:
cp ~/qmail/rc-scripts/qmail /etc/init.d/;

chmod 755 /etc/init.d/qmail;
ln -s /etc/init.d/qmail /usr/local/sbin;
mkdir -p /var/qmail/supervise/qmail-send/log;
mkdir -p /var/qmail/supervise/qmail-smtpd/log;
mkdir -p /var/qmail/supervise/qmail-pop3d/log;
chmod +t /var/qmail/supervise/qmail-send;
chmod +t /var/qmail/supervise/qmail-smtpd;
chmod +t /var/qmail/supervise/qmail-pop3d;


cp ~/qmail/rc-scripts/supervise/qmail-send/run /var/qmail/supervise/qmail-send/;
cp ~/qmail/rc-scripts/supervise/qmail-send/log/run /var/qmail/supervise/qmail-send/log/;
cp ~/qmail/rc-scripts/supervise/qmail-pop3d/run /var/qmail/supervise/qmail-pop3d/;
cp ~/qmail/rc-scripts/supervise/qmail-pop3d/log/run /var/qmail/supervise/qmail-pop3d/log/;
cp ~/qmail/rc-scripts/supervise/qmail-smtpd/run /var/qmail/supervise/qmail-smtpd/;
cp ~/qmail/rc-scripts/supervise/qmail-smtpd/log/run /var/qmail/supervise/qmail-smtpd/log/;

echo 20 > /var/qmail/control/concurrencyincoming;
chmod 644 /var/qmail/control/concurrencyincoming;
chmod 755 /var/qmail/supervise/qmail-send/run;
chmod 755 /var/qmail/supervise/qmail-send/log/run;
chmod 755 /var/qmail/supervise/qmail-smtpd/run;
chmod 755 /var/qmail/supervise/qmail-smtpd/log/run;
chmod 755 /var/qmail/supervise/qmail-pop3d/run;
chmod 755 /var/qmail/supervise/qmail-pop3d/log/run;
mkdir -p /var/log/qmail/smtpd /var/log/qmail/pop3d;
chown qmaill /var/log/qmail /var/log/qmail/smtpd /var/log/qmail/pop3d;

------------------------------------------------------------

Steht wunderschön in deiner Fehlermeldung.

Sloter

Dumdideldum 25.11.2002 14:29

hmm,
hab die Zeilen in eine Datei kopiert, chmod 755, sh dateiname.

alles als root (nur zum Überprüfen, ob das eh stimmt)

Die Folge:

Code:

multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail:
 access denied
multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail/smtpd: access denied
multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail/pop3d: access denied
multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail: access denied
multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail/smtpd: access denied
multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail/pop3d: access denied
multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail: access denied

Besten Dank für deine Hilfe

Sloter 25.11.2002 18:39

Er schreibt schön raus das er keine Rechte hat
access denied

Dann arbeite die Befehle direkt in der Shell ab.
chmod 777 /var/log/qmail/smtpd
chmod 777 /var/log/qmail/pop3d
chmod 777 /var/log/qmail
chmod 777 /var/log/qmail/smtpd
chmod 777 /var/log/qmail/pop3d
chmod 777 /var/log/qmail

Sloter

Dumdideldum 25.11.2002 18:50

wieder dieselben Fehlermeldungen :heul:

BTW:
qmail läuft, ich kann per webmin drauf zugreifen, nur halt diese Fehlermeldungen beim Start von der bash.

Sloter 25.11.2002 19:31

Mach die nocheinmal

mkdir -p /var/log/qmail/smtpd /var/log/qmail/pop3d;
chown qmaill /var/log/qmail /var/log/qmail/smtpd /var/log/qmail/pop3d

Sloter

Dumdideldum 25.11.2002 19:47

wieder dasselbe
Ich werd jetzt einfach alles löschen, das während der Installation installiert wurde (obwohls an Masochismus grenzt).
Und nochmal alles installieren.

Sloter, vielen Dank nochmal

Sloter 25.11.2002 20:11

Brauchst nicht löschen....kümmere dich nur um das access denied

Ist sicher nur eine Kleinigkeit...schau mal ob der richtige Eigentümer drauf ist (User,Group).
ls -l

Gibt es bei dir die Verzeichnisse /var/log/qmail/?

mach dort ein ls -l und einen chmod

Net aufgeben, des homa glei :)

Sloter

Dumdideldum 25.11.2002 21:00

Code:

-rwxr-xr-x    1 506      504        10291 Nov 25 11:55 current
-rwxr-xr-x    1 506      504            0 Nov 23 18:16 lock
drwxrwxrwx    2 qmaill  root        4096 Nov 23 18:16 pop3d
drwxrwxrwx    2 qmaill  root        4096 Nov 25 09:46 smtpd
-rwxr-xr-x    1 506      504            0 Nov 23 18:16 state

Code:

drwxrwxrwx    4 qmaill  root        4096 Nov 25 20:06 qmail
danke nochmal, dann versuch ichs weiter, wenn du das sagst ;)

Lotussteve 25.11.2002 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
Code:

drwxrwxrwx    2 qmaill  root
drwxrwxrwx    2 qmaill  root
drwxrwxrwx    4 qmaill  root


Hallo!

Warum heisst der User "qmaill" mit zwei L und nicht qmail?
Wenn das der Fehler war würde ich von 777 aus Gründen der Sicherheit Abstand nehmen ;) . oder übersehe ich da eine Eigenheit von Qmail?


HTH,

Ciao,

Steve

MANX 25.11.2002 21:14

Hi!

Bei mir schaut's so aus:
Code:

mail:/var/log/qmail # ll
total 1048
-rw-r--r--    1 root    root        3060 May 23  2002 #current#
drwxr-xr-x    4 qmaill  root        4096 Nov 25 08:31 .
drwxr-xr-x    5 root    root        4096 Oct  5 10:31 ..
-rwxr--r--    1 qmaill  nofiles    98060 Nov 13 13:01 @400000003dd23f1002d71e94.s
-rwxr--r--    1 qmaill  nofiles    98089 Nov 14 12:00 @400000003dd382612f7f5704.s
-rwxr--r--    1 qmaill  nofiles    98136 Nov 18 06:51 @400000003dd87fd80be68c04.s
-rwxr--r--    1 qmaill  nofiles    98095 Nov 19 08:33 @400000003dd9e9622e39b3bc.s
-rwxr--r--    1 qmaill  nofiles    98055 Nov 19 18:28 @400000003dda74c0311521d4.s
-rwxr--r--    1 qmaill  nofiles    98071 Nov 20 08:48 @400000003ddb3e57346ebcb4.s
-rwxr--r--    1 qmaill  nofiles    98086 Nov 21 12:03 @400000003ddcbd7725ce17cc.s
-rwxr--r--    1 qmaill  nofiles    98125 Nov 22 17:35 @400000003dde5cc708604f5c.s
-rwxr--r--    1 qmaill  nofiles    98071 Nov 25 08:31 @400000003de1d1f41408b344.s
-rw-r--r--    1 qmaill  nofiles    94250 Nov 25 19:00 current
-rw-------    1 qmaill  nofiles        0 Feb 23  2002 lock
drwxr-xr-x    2 qmaill  root        4096 Aug 27 13:58 pop3d
drwxr-xr-x    2 qmaill  root        4096 Aug 27 13:58 smtpd
-rw-r--r--    1 qmaill  nofiles        0 Aug 27 13:58 state

... die Treiber-Forum Anleitung langsam durchmachen, mitdenken und eventuelle Fehlermeldungen nach dem Absetzen von Kommandos lesen.
Die Anleitung hat keine Fehler!

Grüße

Manx

Sloter 25.11.2002 21:15

Guckst du bitte in /pop3d/ und /smtpd/ ob da was drinnen ist.

Sloter

MANX 25.11.2002 21:16

@steve

Der Benutzer heißt qmaill (gibt auch noch qmailq ...) und von den 777 würd ich auch Abstand nehmen ;)

Grüße

Manx

Lotussteve 25.11.2002 21:28

Zitat:

Original geschrieben von MANX
1.) Der Benutzer heißt qmaill (gibt auch noch qmailq ...)

2.) und von den 777 würd ich auch Abstand nehmen ;)

Hallo!

ad 1.) Ah,verstehe, ich bin bei sowas nur sehr sensibel weil ich mir durch so kleine Wuchstabenverbechsler schon ein paar Konfigabende schwerer gemacht habe als nötig.... ;)

ad 2.) :)



Ciao,

Steve

Sloter 25.11.2002 21:30

Ich habe auch die 777 nur auf die schnelle empfohlen, das es keine Dauerlösung ist, ist klar.
Hauptsache sein Teil läuft einmal fehlerfrei......

Sloter

Dumdideldum 25.11.2002 21:33

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
Guckst du bitte in /pop3d/ und /smtpd/ ob da was drinnen ist.

Sloter

Code:

[root@Mainframe pop3d]# ll
insgesamt 0
-rw-r--r--    1 506      504            0 Nov 23 18:16 current
-rw-------    1 506      504            0 Nov 23 18:16 lock
-rw-r--r--    1 506      504            0 Nov 23 18:16 state

Code:

[root@Mainframe smtpd]# ll
insgesamt 1000
-rwxr--r--    1 506      504        98010 Nov 24 20:39 @400000003de12af621d60a6c.s
-rwxr--r--    1 506      504        98010 Nov 24 21:00 @400000003de12fcb2f044334.s
-rwxr--r--    1 506      504        98010 Nov 24 21:20 @400000003de134a01cce1f64.s
-rwxr--r--    1 506      504        98010 Nov 24 21:41 @400000003de13975224ea56c.s
-rwxr--r--    1 506      504        98060 Nov 25 08:23 @400000003de1d01437729a5c.s
-rwxr--r--    1 506      504        98010 Nov 25 08:44 @400000003de1d4e923ba917c.s
-rwxr--r--    1 506      504        98010 Nov 25 09:05 @400000003de1d9be0377deec.s
-rwxr--r--    1 506      504        98010 Nov 25 09:25 @400000003de1de95021126e4.s
-rwxr--r--    1 506      504        98078 Nov 25 09:46 @400000003de1e363225ddbf4.s
-rwxr-xr-x    1 506      504        98010 Nov 25 10:06 current
-rwxr-xr-x    1 506      504            0 Nov 23 18:16 lock
-rwxr-xr-x    1 506      504            0 Nov 23 18:16 state

thanx nochmal ;)

Sloter 25.11.2002 22:12

Schau was ich gefunden habe :)

> Try shutting off logging, then running the logging script by hand:
>
> cd /var/qmail/supervise/qmail-pop3d/log/
> svc -d .
> ./run
> [If you don't get an error, type a few lines]
> [If you still don't have an error, type ^D]
> svc -u

Sloter

Dumdideldum 25.11.2002 22:30

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
Schau was ich gefunden habe :)

> Try shutting off logging, then running the logging script by hand:
>
> cd /var/qmail/supervise/qmail-pop3d/log/
> svc -d .
> ./run
> [If you don't get an error, type a few lines]
> [If you still don't have an error, type ^D]
> svc -u

Sloter

Code:

cd /var/qmail/supervise/qmail-pop3d/log/
[root@Mainframe log]# svc -d
[root@Mainframe log]# ./run
multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail/pop3d: temporary failure
[root@Mainframe log]# ^D
bash: :s^D: substitution failed
[root@Mainframe log]# svc -u
[root@Mainframe log]# qmail start
Starting qmail: svscan.
[root@Mainframe log]# multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail: temporary failure
multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail/smtpd: access denied
multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail/pop3d: temporary failure
multilog: fatal: unable to lock directory /var/log/qmail: temporary failure

hmm, funkt auch nicht.

Sloter, ich stehl dir die Zeit mit dem Mist, ich würds verstehen, wenn dus bleiben lässt.
(Natürlich die anderen auch)

Mir reichts jedenfalls für heute.

Grüsse

MANX 25.11.2002 22:30

@Dumdideldum

.. vielleicht wäre es eine Idee die Logfiles zu lesen.
Denn soviel traffic wirst Du ja noch nicht haben, dass er das smtpd Log bereits so oft rotated. (die @ files)

Grüße

Manx


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag