![]() |
CANON S400 Problem
die schwarze und zwei der bunten sind randvoll, nur die rote ist schon etwas am Rande.
Weder bei der Testseite noch sonst beim Düsentest hab ich ein Tupferl Farbe am Papier! Geschweige denn beim Ausdruck eines Briefes etc. Das Ding druckt nicht. Der Tintenstand wird angezeit. Das Kabel hab ich ausgetauscht. Hat schon wer sowas gehabt? ???? |
@Ottwald!
Stelle in den Druckereinstellungen nur auf SW drucken. Hat der Drucker eine Papierstärkeneinstellung? Wenn du schon länger nicht damit gedruckt hast so mache über die Software die Düsenreinigung. |
ging ja wahnsinnig schnell. probiers mal.
wär ja schade um das gute stück. is sonst ganz leiwand. |
oba net einmal ein Pünktchen!
Was mich wundert, daß er nicht schlecht sondern garnicht druckt. Hab die Tintenpatronen heraussengehabt, aber das macht ja angeblich nur dem epson was (Unterdruck o.s.ä.) |
hab blöderweise kein handbuch wo ich bei fehlersuche nachschauen könnte.
was ich hätte sind neue tintenpatronen aber nachdem die alten noch bis auf eine fast voll sind möcht ich nicht umbedingt aufreißen. hat denn keiner so ein ding? |
bei den epson kann man beim Luftloch reinblasen bis die tinte vorne rausspritz bei denen find ich in der richtung nix!
(bitte keine blöden gedanken!):o |
@Ottwald!
Wenn du den Drucker schon länger nicht benutzt hast so ist die Tinte am Kopf eingetrocknet. Ich kenne den 400er nicht. Aber ich nehme an das man da den Druckkopf mit den Patronen rausnimmt. Patronen raus und den Druckkopf im Wasser einweichen. Fülle eine kleine Schale ca. 1cm hoch mit Wasser, ein bisserl Waschpulver dazu, den Druckkopf senkrecht hineinstellen, und 24h einweichen lassen. Dann das Wasser ausschütteln und ordentlich abtrocknen lassen. |
so, badet schon!
man kann bei dem Ding den Druckkopf sogar angeblich gegen einen scanner austauschen und gegen einen hochfeinen fotodruckkopf oder was weiß ich was. das ist ja das blöde, daß ich keine beschreibung habe. ICH LES DIESE BÜCHLN SOGAR MANCHMAL!!! na mal sehen, was da jetzt passiert. das blöde ist nur, der sollte schon seit gestern massenhaft drucken.:( |
Ein Druckauftrag aus einer beliebigen Anwendung wird im Druckmanager korrekt eingetragen und abgearbeitet. Der Drucker startet keinen Ausdruck; eine Fehlermeldung erscheint nicht.
In letzter Zeit setzen sich immer mehr PCI-Soundkarten durch. Diese Soundkarten verwenden für die Emulation der Karten (in der Regel bezeichnet als Legacy-Device) für DOS-kompatible Programme feste Adressen. Bei vielen Karten ist standardmäßig ein Interrupt-Sharing in Benutzung. Diese Einstellung ermöglicht die mehrfache Verwendung eines Interrupts, oftmals IRQ7 (LPT1). Dies kann zu Störungen bei der bidirektionalen Kommunikation des Druckers führen. Eine mögliche Lösung bringen zwei Ansätze: In der Systemsteuerung unter System=>Gerätemanager deaktivieren Sie in den Einträgen für Ihre Audiokarte den Menüpunkt "Interrupt-Sharing". Die Software Ihrer Soundkarte verwendet dann freie IRQ- und DMA-Adressen Ihres Systems. Sind in Ihrem System keine freien Ressourcen mehr vorhanden, besteht die Möglichkeit, die Emulation (Legacy-Device) zu deaktivieren. Dies kann allerdings zu Störungen der Soundkarte bei DOS-kompatiblen Programme führen. In der Regel entfällt dann die Soundunterstützung für DOS-kompatible Programme. ps - samstag bierchen heben ;) |
hi lord! bierchen eh klar!
das mit dem drucker bringt mich aber nicht weiter, weil>>> der druckauftrag normal abgearbeitet wird, ich inzwischen auch schon den druckkopf gereinigt habe (waschvorgang à la Karl) und auch schon die patronen durchgeblasen habe bis farbe rauskam. (mein Kopf hat jetzt auch eine gute farbe) nicht ein einziger farbkleks aufn papier. am samstag wie gesagt a barbier.;) |
meine natürlich ein paar bier:hallo:
|
http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwfo....fpl?tid=75773
wenns noch immer nicht geht, haue den drucker raus ;) nein haue ihn aus der systemsteuerung raus - schön brav deinstallieren. aus - ein und neuinstallieren. |
Ich habe das so verstanden das der Drucker offline nicht druckt?
Da drückt man, je nach Modell, 3sec auf eine Taste und dann macht er den Düsentest. Und wenn man beim Einschalten eine bestimmte Taste gedrückt hält dann macht er einen Testausdruck. @Ottwald! Was ist das den für ein Schalter rechts unten auf der Frontseite? Benutzt du USB oder parallel. Zum Offlinetest soll man den Drucker vom Compi trennen. |
nicht schlecht die seite, nur bei mir piepsts nicht wenn ich diese tsten halte und drücke und loslasse.
was du für seiten findest! |
@Karl!
Der hat nur 2 Tasten. Power und Seitenvorschub. Wahrscheinlich ist das die "resume" Taste. Der Hebel ist für Kuverteinzug. Er tut ja auch alles beim Druckauftrag, Papier einziehen, Schlittenfahren, Papierausspucken, beim Hochheben des Deckels Patronen in Austauschstellung. Nur es kommt keine Tinte aufs Papier. Am ehesten kommt mir noch der Druckvorgangzähler logisch vor lt. Lord Frederik. siehe http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwfo....fpl?tid=75773 da hab ich aber das problem, daß ich erstens nicht diesen Behälter habe und piepsen tuts auch nicht wenn ich tasten gedrückt halte. |
kann machen, was ich will. es kommen nur weiße Blatteln Papier raus.
|
@Ottwald!
Und dieser Hebel steht sicher nicht auf Kuvert? Was mich jetzt interessieren würde ist, ob der Drucker ohne Verbindung mit dem Compi, auch nicht druckt. Drehe den Drucker ab, löse das Verbindungskabel zum Drucker-Compi und lege ein paar Blatt Papier ein. Dann halte die Seitenvorschub Taste gedrückt und schalte den Drucker ein. Das ist bei den meisten Drucker so das sie dann eine Testseite drucken. Wenn er dann so tut als würde er drucken, aber es ist nichts zu sehen, so kannst den Compi als Fehlerquelle vergessen. Dann liegt es rein am Drucker. Mein Canon S200 hat überhaupt nur den Papiervorschubknopf. Wenn der vom Compi getrennt ist, Papier eingelegt ist, und ich den Knopf 3sec. niedrdrücke, so druckt er ein Düsenmuster. |
Korrektur zum Düsenmuster Ausdruck. Den Knopf nur zweimal kurz hintereinander betätigen. Er kann dabei auch online sein.
Habe es eben auf einem S100er ausprobiert. |
Hallo Ottwald,
hast Du schon mal den Druckkopf komplett ausgebaut und die Kontakte angesehen, bzw. mit Alkohol gereinigt? Hast Du schon den "End of Live"-Thread abgearbeitet? Druckerkabel gewechselt? Mehr kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. :heul: lG Christoph |
@Christoph!
dieser "end of live" thread geht bei mir nicht, weil der drucker nicht piepst. Glaube aber noch immer stark darn, daß es damit was zu tun hat!! Nur wie was ? Kabel schon getauscht. Druckbefehele gehen ja normal zum Drucker. @Karl! zweimal kurz gedrückt: tut, wie wenn er drucken würde aber kein Muster am Papier! einmal kurz gedrückt: schießt ein Blatt Papier durch. |
nochwas ist komisch. hab gerade den drucker rausgelöscht und neu installiert. da soll der druckerport automatisch erkannt werden. also lpt1. das funzt aber nicht. deutet auf falsches Kabel. kann aber nicht sein, weil sonst würde die tintenanzeige net funktionieren!?!
|
@Ottwald!
Das Düsenmuster sollte in etwa so aussehen. Und noch etwas wenn du einmal lange auf den Knopf drückst so reinigt er die Köpfe. Mach das bis zu 10x. P.S. Solange er kein Düsenmuster druckt brauchst nirgend woanders den Fehler suchen. Es sei denn wegen dieser Livetime. Aber darüber weiss ich nicht Bescheid. P.S.S. Für meine Begriffe hast du den Kopf auch zu wenig lange eingeweicht. |
so hab mir vom canon support eine neue setup datei geholt, die genau so heißt wie meine vorige aber beim setup etwas anders abläuft. erkennt den lpt1 - aber - es kommen nur weiße blatteln raus.
jetzt weiß ich warum ein Blatt Papier auf englisch heißt:a "shit of paper" oda net? ich hau den huat drauf. sch...:heul: |
ich dreh durch! jetzt fängt die rote Farbe langsam bei der Druckkopfausrichtung an. Hab jetzt auch die vollen anderen Farben ausgetauscht. Die drucken überhaupt nicht, die rote war fast leer, die hab ich schon früher ausgetauscht.
du meinst zu kurz eingeweicht? da ist das wasser doch dann kalt und das soll was bewirken? gut - ich probiers wirklich über nacht. ist da ein unterschied, wenn ich den reinigungsprozess vom drucker aus starte oder per software? |
@Ottwald!
Das ist egal von wo du die Reinigung aufrufst. Ich finde es einfacher gleich über die Taste. Zum Druckkopf einweichen. Das Wasser muss nicht warm sein. Und wichtig ist ein Zusatz wie eine Messerspitze Waschpulver oder ein Spritzer Geschirrspülmittel. Und viel Geduld. Habe ja geschrieben 24h. Letztens habe ich einen Kopf zwei Tage eingeweicht. Auch von einem Canon. Der ist aber hinüber. Rot will nicht mehr. Kaufe aber keinen neuen. Wird halt nur mit schwarz gedruckt. Wegen diesem Prob der eingetrockneten Tinte habe ich mir jetzt einen Laserdrucker zugelegt. Ich drucke so wenig und das meistens nur schwarz. Dadurch ist die Farpatrone immer eingetrocknet. |
@Karl
über die weichware hab ich aber die auswahl normale schaumgebremste oder die harte methode ohne faserschmeichler, meister proper halt. wie ich jetzt die patronen rausgenommen habe, waren schöne farbtröpfechen auf den kanälen drauf. d.h. an den patronen liegts nicht - also druckkopf! und der schwimmt schon wieder - jetzt mit einer tageskarte im badezimmer. und das wasser werd ich öfter gegen ein heißes austauschen. kann nix schaden. wenn ich mir die zeit ausrechne, die ich schon verschissen hab mit dem ding, hätt ich mir schon drei neue kaufen können. aber der ehrgeiz und mich fasziniert die möglichkeit mit dem ding auch scannen zu können. siehe HP von canon. trotzdem dank an alle für die durchaus brauchbaren tips!:cool: |
@Karl!
Übrigens! Wenn bei deinem Druckkopf das rot nicht geht, das ist das einzige, was bei mir geht! Vieleicht könnten wir da ... ...naja war ja nur so ein Gedanke:hehe: :roflmao: |
@Ottwald!
Schade. Da entgeht mir jetzt ein guter Tausch. Bei mir ist die Farbpatrone in einem. Und soweit ich das bei dir mitbekommen habe sind bei dir die Farben einzeln zum tauschen? |
Bei mir ist jede Farbpatrone in einem ;)
Aber ich schick dir per email einen roten Filzstift:rolleyes: just a joke der Druckkopf schwimmt noch immer im Kreis. Den schick ich jetzt mal raus ins Tiefe! Werd jetzt mal beim Kunden einen guten alten Epson Stylus Color anhängen. Da weiß man was man hat. Da klappts auch mit dem Nachbarn!:D |
@Ottwald!
Apropos Epson. Da bringt mir Montag der Nachbar einen Stylus 800C. Farbpatronen gewechselt und er druckt nichts. Druckkopf einweichen? Sense, der ist fix eingebaut. Nach ca. dreissig Reinigungsvorgängen geht er jetzt halbwegs. Für Fotos aber jetzt ungeeignet. Ein Punkterl lässt er noch immer aus. P.S. Und danke für den Filzstift ;-) |
hab mal gehört, daß bei epson bei öfterer wiederholung des reinigungsvorganges dann eine "power"reinigung stattfindet. intensiver halt. kann ein schmäh auch sein.
freut mich,daß dir der filzstift gefällt:lol: |
Das mit dem Einweichen im Wasser würde ich nie im Leben machen... Habe selber einen 6100er, und wenn der nach längeren Nichtbenutzung mal nicht drucken will, da nehme ich Spiritus oder hochprozentigen Vodka, tauche die Druckkopfdüsen für einige Sekunden ein, und führe sofort eine Düsenreinigungsfunktion aus. Das hat bisher jedesmal geklappt.
Ach ja, den Vodka nachher auf keinen Fall trinken, sonst hast Du eine schwarze Zunge wie der Russische Bauarbeiter dem die Flasche Vodka auf dem Asphalt zerbrochen ist. ;) |
@LDIR!
Und ich würde niemals deine Methode anwenden. Denn wenn du nicht schnell genug damit druckst ist der Kopf dann total hinüber. Durch die Einwirkung von Alkohol hinterlässt die aufgelöste Tinte Restpartikel die erst recht die feinen Düsenöffnungen verstopfen. |
@LDIR
das war ganz gut! durch die Einwirkung von Alohol... Zitat: >> da nehme ich Spiritus oder hochprozentigen Vodka, << ich brauch ja eine Lösung für meinen Drucker. Nicht fürn Durscht!!! hope to see ju at samsday?!?:lol: :lol: :lol: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:26 Uhr. |