WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Mindestlänge Runway (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=77582)

Mike EDDT 18.11.2002 23:56

Mindestlänge Runway
 
Hallo,

kennt jemand die Mindestanforderungen an die Runway-Länge für einzelne Flugzeugtypen für Start und Landung? Gibt es da irgendwo eine Tabelle?

Für Antworten schon mal vielen Dank!!

Mike

HeinzS 19.11.2002 00:06

Hallo Mike,

leider gibt es zu viele Faktoren die die Länge beeinflussen, das man es nicht in eine Tabelle schreiben kann. Da wäre das TakeOffWeight, die Außentemperatur, die Windrichtung und Geschwindigkeit, die Runwaybeschaffenheit(Nässe) und wohl noch ein paar mehr Faktoren.

Gruß Heinz

Mike EDDT 19.11.2002 00:15

Danke Heinz,

daß diese Faktoren eine Rolle spielen, habe ich mir schon gedacht, aber gibt es nicht Richtgrößen, die es mir erlauben, so ungefähr einzuschätzen, ob eine Runway, auf der ich landen möchte, sagen wir mal bei Normalwetter und mit wenig Treibstoff an Bord, für die Maschine, die ich gerade fliege, ein Risiko darstellt oder überhaupt nicht geeignet ist??

Gruß
Mike

HeinzS 19.11.2002 00:26

Hallo Mike,

mir ist so eine Liste noch nicht untergekommen, aber auf einer trockenen Landebahn für Verkehrsflieger können mit aktivierter Schubumkehr alle Sim-Flieger(in normaler Konfig) landen.

Gruß Heinz

Mike EDDT 19.11.2002 00:41

Ich möchte ja nur mal so wissen, wie ich rausbekomme, ob ich mit meiner A320-200 bei tollem Wetter (trockene Bahn, Windstille) und (fast) leerem Tank zB in Kiel-Holtenau mit einer Runway-Länge von 4.134 ft über die Landebahn hinaus notlanden muß, weil eigentlich 6.000 ft notwendig gewesen wären, oder mit allen Bremsmöglichkeiten in der Luft und am Boden noch vor Runway-Ende zum Stehen kommen kann!

Mike

Mike EDDT 19.11.2002 00:46

Oder noch anders gefragt,
was für Bedingungen müssen erfüllt sein, damit eine Landebahn als Verkehrsfliegertauglich eingestuft wird:confused: :confused:

Ich hör´ja schon auf mit meinen Fragen!!
Aber ich hätt´s schon gern gewußt!

Gruß
Mike

MarkusV 19.11.2002 01:56

Hallo Mike,

dein Problem ist, daß du in die falsche Richtung und zu allgemein fragst. ;)
Prinzipiell stehen die Antworten auf deine Fragen im "Performance Manual" eines Flugzeugs. Allerdings ist es so, daß beim Start eben die Landebahnlänge vorgegeben ist und vielmehr die Frage wichtig ist, mit wieviel Ladung man bei welcher Temperatur raus kann und wo dann die Geschwindigkeiten V1, V2 und Vr liegen. Die Parameter sind auch Bahnzustand, die Stellung der Klappen, der Thrust Derate usw... Dafür gibt es Tabellen.

> Ich möchte ja nur mal so wissen, wie ich rausbekomme, ob ich mit
> meiner A320-200 bei tollem Wetter (trockene Bahn, Windstille) und
>(fast) leerem Tank zB in Kiel-Holtenau mit einer Runway-Länge von
> 4.134 ft über die Landebahn hinaus notlanden muß, weil eigentlich
> 6.000 ft notwendig gewesen wären

Also... schnell ins Perfomance Handbuch für A319/A320/A321 geschaut...

Landing Distance für Configuration Full (Flaps!) bei trockener Bahn:

Weight(tons) Distance(m)
46 630
50 670
54 720
58 770
62 830
66 900
70 970
74 1050
78 1130

Erflogen für eine Anfluggeschwindigkeit von VLS (bei manueller Landung), manuellem Bremsen und funktionieren Spoilern.

Bzgl. deiner letzten Frage... was ist ein Verkehrsflugzeug? Das kann schon bei 8, 12 oder 15 Sitzen anfangen und ziemlich kleine sein...

Markus

Mike EDDT 19.11.2002 09:10

Danke für Deine ausführliche Antwort, Markus, das hat mir schon ein wenig weitergeholfen!

das heißt also, daß ich unter den von mir ausgedachten Bedingungen ohne größere Schwierigkeiten in Kiel landen könnte. Das wollte ich ja auch nur wissen. Trotzdem: irgendwann muß ja mal jemand festgelegt haben, welcher Flugplatz für welche Flugzeugklassen zugelassen wird oder nicht und diese Daten hätte ich schon gerne gehabt! Ich als "nur" Flusi-Benutzer möchte schon wissen, ob ich mit meiner A320 auf der griechischen Insel Leros landen kann bzw. ob es sinnvoll ist mit ´ner B777 einen Anflug auf die Osterinseln zu wagen!
Also: Performance-Tabelle raussuchen, auf die Runwaylänge schauen, Wetter berücksichtigen und dann Entscheidungen treffen, ich hab´s glaube ich schon begriffen!!
-------------------
aber auf einer trockenen Landebahn für Verkehrsflieger können mit aktivierter Schubumkehr alle Sim-Flieger(in normaler Konfig) landen.
-------------------
Bei der Sache mit dem Verkehrsflieger hatte ich eigentlich nur Bezug auf diesen Satz von Heinz genommen! Da diese Flieger natürlich auch sehr klein sein können, war mir die "Landebahn für Verkehrsflieger" eben nicht ausreichend definiert!

Gruß
Mike

HeinzS 19.11.2002 13:45

Hallo Mike,

als Simmer probier es einfach aus(im Gras holperst ja nur ein bischen ;) ) , denn wann hat man schon Windstille, so das die Tabelle oben anwendbar ist. Mit Verkehrsflieger meine ich die von den Airlines verwendeten Maschinen.

----------------
Trotzdem: irgendwann muß ja mal jemand festgelegt haben, welcher Flugplatz für welche Flugzeugklassen zugelassen wird
----------------

Es kommt nicht auf den Maschinentyp sondern nur auf das aktuelle Gewicht+Speed des Typs an, da die Masse gebremst werden muß. Und bei Gegenwind ist die Groundspeed geringer, also braucht man dann auch weniger Landebahn, bei Nässe dagegen braucht man mehr. Das ganze passt aber nur, wenn der Pilot den Aufsetzpunkt nicht zu sehr nach hinten verlegt. ;)

Gruß Heinz

Dieter Palm 19.11.2002 13:46

Hallo Mike
 
ist schon recht, daß du hartnäckig nachfragst. Dieser Frage bin ich lange hinterhergerannt.
Mein jetziger Stand ist der:
mit "meinem" Heavy B767-300ER könnte ich sogar auf der Runwy 08 in Innsbruck! landen und starten - aber nur unter "gewissen Bedingungen" wie v.a. Gewicht, Temperatur, Wind. Diese Bedingungen (z.B. für eine Notlandung)kann ich mir z.B. aus Boeing-Unterlagen rausziehen. Für DEINE Maschine gibts es auch solche Unterlagen.

Happy Landings!
Dieter

Mike EDDT 19.11.2002 14:45

Vielen Dank für die vielen gut gemeinten Ratschläge und Antworten.

Und trotzdem will es nicht in meinen Kopf, daß es für einen bestimmten Flugzeugtyp keine Mindestanforderungen geben soll bezüglich Runway-Länge:heul:
Welche Faktoren es sind, die eine Flugzeuglandung beeinflussen können, das weiß ich schon ganz gut. Was man für eine gute Landung selbst tun kann oder muß, auch.
Einen Flugzeugträger würde hier wohl niemand unter uns mit einer A320 anfliegen wollen, es würde auch sicher niemand vermuten, daß unter bestimmten Temperatur-, Gewichts-, Wind- und Klappenstellungen u.s.w. eine Landung möglich wäre.
Aber ab welcher Runway-Länge man schon mal darüber nachdenken kann, ob´s gehen könnte mit der gewählten Maschine, das hätte ich schon gern gewußt! Der Rasen dahinter, wenn welcher da ist, bleibt mir ja immer noch!

Nach Markus´ Tabelle sind es ja offensichtlich so 630 Meter bei 46t Ladung. Das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt!!

Viele liebe Grüße
Nörgel-Nörgel-Mike
;) :) :confused:

Andragar 19.11.2002 15:12

Nun... versuch's doch mal so:

Such dir eine lange Runway aus bei der die Länge bekannt ist.
Stelle ein "durchschnittliches Wetter" ein.
Lade deinen Flieger für den du's rausfinden willst.

Dann für einfach eine Landung aus und schätze deine gebrauchte Länge ab. Tu noch mal was drauf für die Sicherheit und voilà, da hast Du deine "Referenzlänge".

So würd ich das zumindest machen.

Mike EDDT 19.11.2002 15:51

Eine Zahl will oder kann mir keiner nennen.

Dann mach ich es doch so, wie es mir Andragar vorgeschlagen hat. Da sind dann meine eigenen Fähigkeiten mit berücksichtigt! Vorgabe sind die 1130 Meter bei 78 t Beladung für die A320.

Nun kann ich zufrieden ins Cockpit steigen und nach EGLC mit 1199 Meter Runway-Länge fliegen! Ich hoffe auf trockene Runway 28 und daß die Klappen nicht blockieren! (Vielleicht noch ein kräftiger Gegenwind??) Auf alle Fälle werde ich genug Treibstoff verbraten, um das Gewicht so weit wie möglich runterzukriegen. ;)

Ein letzter Gruß
Mike

Andragar 19.11.2002 15:59

Aber daran denken dass die Länge genauso extrem Abhänig von der Höhe des Flughafens abhängig ist. Also einen der mittleren Höhe wählen...
:D Ist alles nicht so einfach.

MarkusV 19.11.2002 16:00

Hi Mike,

> Eine Zahl will oder kann mir keiner nennen.

Ja! Weil es diese Zahl einfach nicht gibt. Die Zahl interessiert schließlich auch keinen...

Der Punkt ist doch der... für einen Takeoff steht dein Flieger schon auf dem Flughafen. Du hast eine bestimmte aktive Bahn vorgegeben, ebenso Bahnzustand, Windrichtung, Temperatur und deren Länge.

Die Frage ist in diesem Fall - reicht die Bahnlänge aus oder nicht. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, wenn es nicht klappt mußt du z.B mit weniger Gewicht starten. Eine Mindestlänge macht hier keinen Sinn.

Bei der Landung ist es ähnlich. Du willst wissen - reicht die Bahn unter den gegebenen Bedingungen (Wind, Gewicht, Zustand, Temp) für eine sichere Landung aus oder nicht? Entweder ist die Bahn zu kurz oder man kann darauf landen.

In beiden Fällen sind alle Werte vom Hersteller erflogen bzw. errechnet und somit in umfangreichen Tabellen (oder neuerdings im Laptop) verfügbar.
Nachdem so viele Parameter eine Rolle spielen, gibt es einfach keine Mindestlänge. Entweder die Bahn passt für die herrschenden Umstände - oder sie tut es nichts.

That's all...

Markus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag