WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Verliert AMD den Anschluss ? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=77567)

pjk 18.11.2002 22:38

Verliert AMD den Anschluss ?

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/u...c&f=3&t=000006
Verliert AMD gegenüber Intel jetzt endgültig den Anschluss ??
Stelle die Frage einfach mal in den Raum.
mfg,pjk

Espresso 18.11.2002 22:47

ja(leider)

maXTC 18.11.2002 23:15

ist nur die frage wer 3.06 ghz und hyperthreading braucht...

Kubi 18.11.2002 23:16

naaa, nur a kleines tief :ms:
intel hat halt momentan oberwasser(auch mehr kapital usw...)
da hammer wirds scho richten, oder zumindest wida aufschließen

hugin grímnirson 18.11.2002 23:31

glaub ich nicht, es gibt halt immer ein auf und ab.

denkt zurück, als die damals neuen xps den p4, der zu dieser zeit noch ziemlich scheisse war, ganz schön paniert haben.

jetzt ist halt grad intel vorne, und der gegenschlag kommt bestimmt ....

Espresso 18.11.2002 23:31

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
umgekehrte Frage: wer brauchts nicht?

renew 18.11.2002 23:52

Zitat:

Original geschrieben von Mr.XXXlarge

oder anders formuliert: wer wills nicht haben?

Weil Intel wird in dem Tempo ungefähr weiter machen - und dann gibts bald den hofer-PC mit 3GHz und Hyperthreading. Brauchen tuns nicht viele, nur warum nicht wenns nicht mehr so viel kostet....

hera 18.11.2002 23:54

Zitat:

Original geschrieben von Mr.XXXlarge

jeder der nur ein paar Texte schreibt.

ist halt immer eine Frage der Zeit und der verwendeten/benötigten Anwendungen.

batigol1860 19.11.2002 00:18

Zitat:

jeder der nur ein paar Texte schreibt.
*GÄÄÄÄÄÄÄÄÄHN*

Espresso 19.11.2002 00:21

Zitat:

Original geschrieben von hera

ist halt immer eine Frage der Zeit und der verwendeten/benötigten Anwendungen.

yes sir, yes

codo 19.11.2002 00:25

ich glaub die stecken finanzirl in der schei.e weil wenn man 2000 leute entlässt dann brennts irgendwo.
erinnert mich an voodoo die haben auch über 1 jahr lang die neue 5eer angekündigt , den fertigungsprozess nicht auf die reihe gebracht leute entlassen und sind dann auch von nvidia liquidiert worden

also aufpassen liebe amd ler
ich will mir keinen pentium kaufen müssen:verwirrt:

kikakater 19.11.2002 01:21

Die stecken ihre Kapazität in Hammer Spinoffs, was da an Leistung verlorengegangen ist unter dem alten Management ist sagenhaft.

Im Übrigen wird der Clawhammer (neuer Duron) nicht sehr großes Echo verursachen, weil der Opteron eine Desktop CPU - und damit in PCs standardmäßig verbaubar - ist.

solvency 19.11.2002 12:21

Zitat:

Original geschrieben von kikakater

Im Übrigen wird der Clawhammer (neuer Duron) nicht sehr großes Echo verursachen, weil der Opteron eine Desktop CPU - und damit in PCs standardmäßig verbaubar - ist.

der clawhammer soll den athlon xp ersetzen und nicht den duron. der opteron ist der nachfolger der mp's.

die low-cost schiene ala duron wird sicherlich von den xp's übernommen werden.

spunz 19.11.2002 12:35

meine nächste cpu ist ein günstiger, niedriggetakter xp, eine xp/p4 mit 3ghz der fast 80w strom schluckt oder ne gforce fx die ned viel weniger verbraucht ist uninteressant für mich.
für den highend gamer muß es natürlich die volle und teure ausstattung sein. ;)

Tarjan 19.11.2002 12:46

Obwohl selbst beim Highend PC schon nicht mehr so grosse Rechneleistung gebraucht wird.

Kubi 19.11.2002 12:46

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
Wer brauchte damals mmx?

Die Anwendungen und Programme dafür werden kommen.............

spunz 19.11.2002 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Kubi

Wer brauchte damals mmx?

Die Anwendungen und Programme dafür werden kommen.............

für mmx? dann geht mein inet auch endlich schneller :D

zed 19.11.2002 13:02

nana des i-net geht schon seit dem P4 viieeeel schneller :lol:

oder wars der P3? hab di werbung nimma so im kopf *g*

Alex1 19.11.2002 13:12

Das war MMX - sattere Farben, schnelleres Internet *lol*
BTW hab ich mir grad einen 1200er Duron gekauft - sagenhaftes Preis/Leistungsverhältnis (kostet unter 50 Euro!).
Wenn ich denk, dass mein 166er Pentium ohne MMX damals 12000 Schilling gekostet hat (nur der Prozessor...).

kikakater 19.11.2002 22:11

@solvency: Den Opteron gibt es Single, DP und MP. Der Opteron ist somit die neue XP CPU, der Clawhammer die Duron CPU und der jetzige Athlon XP der neue 32bit Duron mit mehr Cache als der auslaufende Duron mit 32bit.

Die MP Version ist die eigentliche Server CPU von AMD, wobei es noch zu Änderungen bei der Unterstützung von DDR II und III Speicher kommen wird.

pjk 19.11.2002 22:48

der marktanteil sagt eh alles, erinnert mich irgendwie an netscape und ie- explorer, amd denke ich hatte ja mal an die 45% marktanteil, oder täusche ich mich ?

"Die Studie ergibt, dass Intels Pentium 4 AMDs Athlon XP bei der Taktgeschwindigkeit weit hinter sich gelassen hat. Das wird solange so bleiben, wie Intel in der Lage ist, die Kunden davon zu überzeugen, dass sie Prozessoren mit Multi-Gigahertz-Taktraten benötigen", kommentiert Kevin Krewell, In-Stat/MDR-Manager. Erst AMDs lange angekündigter neuer Hammer-Prozessor -- der Anfang 2003 auf den Markt kommen soll -- werde wieder eine Herausforderung für Intels Top-Produkte werden. Bis dahin bliebe Intels Marktanteil unangefochten bei 81 Prozent.
quelle - heise.de

mfg,pjk

freakout 19.11.2002 22:58

ich frag mich immer wieder warum amd wirtschaftliche probleme hat und intel nicht :confused: ;)

Hubman 19.11.2002 23:13

Zitat:

Original geschrieben von pjk
der marktanteil sagt eh alles, erinnert mich irgendwie an netscape und ie- explorer, amd denke ich hatte ja mal an die 45% marktanteil, oder täusche ich mich ?

jop, da täuscht du dich, AMD hatte nie annähernd 45%

Zitat:

Original geschrieben von freakout
ich frag mich immer wieder warum amd wirtschaftliche probleme hat und intel nicht :confused: ;)
hmm, najo, wenn bei AMD mal was wackelt, dann wackelt alles, Intel ist um ein mehrfaches größter als AMD und hat zb mit Dell und anderen große Fixpartner, etc. etc. etc....

[AMD]Feuerspucker 20.11.2002 00:25

Und v.a. die haben Preise bei denen sie sich einen schönen Fettpolster anlegen.

Hubman 20.11.2002 14:32

Zitat:

Original geschrieben von [AMD]Feuerspucker
Und v.a. die haben Preise bei denen sie sich einen schönen Fettpolster anlegen.
jop, kleines unwichtiges Detail:D

snowman 20.11.2002 21:02

off-topic.

gruss,
snowman

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.