WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Umfrage Uni München (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=77516)

FXP 18.11.2002 14:56

Umfrage Uni München

Hallo Leute!

Die Universität München unternimmt derzeit eine Befragung bei Nutzern von Flugsimulatoren.
Es geht um die Nutzung von Microsoft Flight Simulator / X-Plane und vor allem um Eigenentwicklungen von Modulen.

Die Befragung ist rein wissenschaftlich, nicht kommerziell.

Unter den Teilnehmern werden kleine Gewinne verlost.

Den Fragebogen finden ihr hier:

<http://www.inno-tec.de/simulator/fragebogen_271937.htm>
(für Microsoft Flight Simulator)

bzw.

<http://www.inno-tec.de/simulator/fragebogen_286156.htm>
(für X-Plane )

Es wäre schön, wenn Ihr den Leuten an der Uni helfen würdet und den/die Fragebögen ausfüllt.

DANKE!

flightsim-at 18.11.2002 15:10

Schon ziemlich viel zum ausfüllen keine Lust und die Fragen sind teilweise auch bescheuert:

"Wie viele Zeilen an Softwarecode haben Sie bereits für Microsoft Flight Simulator geschrieben?"

MeatWater 18.11.2002 22:37

Ich glaube nicht dass die Ergebnisse dieser Studie bei entsprechender Resonanz NICHT Microsoft zum Kauf angeboten werden.

AlphaBravo 19.11.2002 00:17

Hallo,
hab ich soeben ausgefüllt.
Gruß

DeLaPlata 19.11.2002 08:28

Blauäugige Formulierungen

So blauäugige und mit wenig Simulatorwissen dekorierte Fragen können einfach kein FAKE sein,
das MUSS einfach aus dem "gelehrten" UNI-Elfenbeinturm kommen :hehe:
Rico

Quaks 19.11.2002 09:22

Leute

genau denselben Fragebogen (in englisch) könnt ihr über einen Link bei avsim anklicken. Dort wird er allerdings als Umfrage von Microsoft ausgegeben!!

Sky777 19.11.2002 11:06

Stimmungsmache?

Stimmt, den Fragebogen kann man über AVSIM erreichen, und stimmt es ist eine englische Version. Aber WO steht, das dies eine Umfrage von MS ist????? Das müsstest Du mir schon zeigen...

Gruß, Gregor

FXP 19.11.2002 11:09

Hi Leute!

Wenn ich schreibe, dass der Bogen von der Uni München kommt, dann weiss ich, wovon ich schreibe...
Über das Ergebnis wird es irgendwann (März/April) im Heft etwas zu lesen geben. Eventuell schon vorher...

MeatWater 19.11.2002 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Quaks
Leute

genau denselben Fragebogen (in englisch) könnt ihr über einen Link bei avsim anklicken. Dort wird er allerdings als Umfrage von Microsoft ausgegeben!!

Bitte verbindlich belegen damit ich eine Lawine aus Scheisse losttreten kann ohne damit auf dem Bauch zu landen. Sollte das stimmen ist bald Zirkus.

Simeon S 19.11.2002 11:49

Zitat:

Original geschrieben von Quaks
Leute

:confused: :confused: :confused: Üüberhaupt durchgelesen?

Auf der Seite von AVSIM steht: "The Institute for Innovation Research, Technology Management, and Entrepreneurship at the Ludwig-Maximilians-University Munich is conducting a survey on Microsoft Flight Simulator. "

Genauer kann's doch gar nicht sein ...

Und selbst, wenn die TU München etwas an MS verkauft, dann kommt die Kohle wenigsten unserer Forschung zugute.

Gruß

Simeon

Simeon S 19.11.2002 11:52

Zitat:

Original geschrieben von MeatWater

... damit ich eine Lawine aus Scheisse losttreten kann ...

Ist das der neue Stil des Forums?

Gruß

Simeon

WSchwarz 19.11.2002 12:56

Sagen wir mal so -
es wäre ja nichts umwerfend neues, wenn eine Firma eine wissenschaftliche Untersuchung bei einer Uni in Auftrag gibt (auch gegen entsprechende Honorierung). Solange dabei keine persönlichen Daten erhoben und verkauft/weitergegeben werden, ist das voll in Ordnung.

Vor Abschluss der Untersuchung lassen sich die Instuitute ohnehin ungern in ihre Karten sehen, um das Ergebnis der laufenden Aktion nicht zu verfälschen.

Viele Grüße
Wolfgang

Sky777 19.11.2002 19:48

Selbst wenn die Uni die Daten an MS weiterverkauft, so what? Schätze, MS wird nicht extra gegen die Interessen der Mehrheit entwickeln. Und sollte sich MS tatsächlich mehr für die Community interessieren, wäre dies doch eine erfreuliche Entwicklung! Nur würde ich dann hauptsächlich eine Umfrage in den USA erwarten... Weswegen sollte ein amerikanischer Konzern gerade eine deutsche Uni damit beauftragen?

Gruß, Gregor

MeatWater 19.11.2002 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Simeon S

Ist das der neue Stil des Forums?

Gruß

Simeon

Mister Zeigefinger, das ist genau mein Stil wenn ich verärgert bin. Ich habe nichts gegen derartige Umfragen sofern sie offen geführt werden, es wäre sogar löblich wenn MS derartige Dinge einmal ernst nehmen würden. Liest man sich die Fragen durch kommt man schnell auf den Trichter dass hier herausgefunden werden soll wieviel Mühe (und Geld) MS in die Entwicklung des "neuen" tatsächlich inverstieren müssen oder ob mal wieder nur ein "Flugsimulator-Betriebssystem" herausgebracht wird und die eigentliche mühselige und teure Arbeit mal wieder der Community überlassen werden kann.

Ich nehme allenfalls beim Salat essen ein Blatt vor den Mund. Ja-Sager und Arschkriecher gibt es genug.

JensCWilke 19.11.2002 21:59

Immerhin wird die Umfrage ja nich von der Uni direkt, sondern von einem Institut durchgeführt. (Ehemalige) Studenten hier werden wissen, wo der feine Unterschied liegt. Und wer, wenn nicht MS sollte ein Interesse an den Antworten auf solche Fragen haben?
Den Einwand mit dem "Betriebssystem" finde ich in der Tat bedenkenswert.

jamal 20.11.2002 00:52

Hallo Meatwater ! Ich finde Simeon hat vollkommen Recht. Er hat sicher , wie alle auch nichts dagegen, daß Du Deine Meinung äußerst. Du solltest nur nicht mit Fäkalien rumwerfen. Diesen Stil haben wir wirklich satt in diesem Forum. Vor einigen Monaten hat es einige gegeben, die immer wieder das Klima im Forum eben durch solche Ausdruke verschlechterten. Man soll wirklich nicht auf sowas noch stolz sein " Wenn ich mich ärgere , ist das eben mein Stil "!!! In der Sache magst ja recht haben . Aber bitte nicht so!!!!!
Zu der Sache bin übrigens der Meinung: Und wenn es schon von Microsoft ist, und nutzen die Ergebnisse . Das kann letztlich doch unbedingt zum Nutzen der Simmergemeinde sein . Wollen wir etwa nicht alle Microsoft dabei helfen den ´FS zu verbessern ????
Denk mal nach !!!! Gruß Und happy landings mit dem MICROSOFT - FLIGHTSIMULATOR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. Jamal

MeatWater 20.11.2002 01:37

Zitat:

Original geschrieben von jamal
Hallo Meatwater ! Ich finde Simeon hat vollkommen Recht. Er hat sicher , wie alle auch nichts dagegen, daß Du Deine Meinung äußerst. Du solltest nur nicht mit Fäkalien rumwerfen. Diesen Stil haben wir wirklich satt in diesem Forum. Vor einigen Monaten hat es einige gegeben, die immer wieder das Klima im Forum eben durch solche Ausdruke verschlechterten. Man soll wirklich nicht auf sowas noch stolz sein " Wenn ich mich ärgere , ist das eben mein Stil "!!! In der Sache magst ja recht haben . Aber bitte nicht so!!!!!
Zu der Sache bin übrigens der Meinung: Und wenn es schon von Microsoft ist, und nutzen die Ergebnisse . Das kann letztlich doch unbedingt zum Nutzen der Simmergemeinde sein . Wollen wir etwa nicht alle Microsoft dabei helfen den ´FS zu verbessern ????
Denk mal nach !!!! Gruß Und happy landings mit dem MICROSOFT - FLIGHTSIMULATOR !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!. Jamal

im Interesse des guten Tons in diesem Forum erspare ich mir auf oben stehendes jegliche Stellungnahme

Quaks 22.11.2002 12:48

Ähm,

also, da gibts nix schönzureden, ich bin bei dem Hinweis auf die angebliche Microsoft-Umfrage (über Avsim...)ganz offensichtlich einem Speicherfehler meines Hirns erlegen und möchte mich hiermit in aller Form entschuldigen.

Lörch 22.11.2002 14:26

Ähm, kommt euch dieser Fragebogen nicht zufällig bekannt vor?? >Hier geht's lang<

Edit: Der Fragebogen ist der gleiche wie der für uns. Da BVE kostenlos ist, ist also auch diese Frage "berechtigt". Man hätte sich trotzdem die Mühe machen können, die Bögen ein bisschen anzupassen.

aerospace 28.03.2003 23:08

da war doch was........

Zitat:

Original geschrieben von FXP
Über das Ergebnis wird es irgendwann (März/April) im Heft etwas zu lesen geben. Eventuell schon vorher...

.......jetzt haben wir so lange gewartet!!! :heul:

grüße

Horst Weingärtner 29.03.2003 09:01

@ Meatwater

Du schreibst:

"...damit ich eine Lawine aus Scheisse losttreten kann..."

"Mister Zeigefinger, das ist genau mein Stil... "

"Ich nehme allenfalls beim Salat essen ein Blatt vor den Mund. Ja-Sager und Arschkriecher gibt es genug."

Ich bin der Meinung, man kann seinen Standpunkt auch mit etwas Stil vertreten. Es gibt genügend Beispiele hier im Forum dass das möglich ist. Es ist nicht nötig durch besonders arroganten Stil und Vulgärsprache aufzufallen. Was versprichst du dir davon? Hast du das nötig? Dein permanent pöbelhaftes und beleidigendes Auftreten hier im Forum wird allmählich zu einem echten Ärgernis.

Horst

HansHartmann 29.03.2003 09:12

Äh Horst, hast Du mal auf das Datum von Meatwaters Posting geschaut? Ist schon ein paar Tage her....

Horst Weingärtner 29.03.2003 11:12

@ Hans

Hast recht, hab ich nicht drauf geachtet. Insofern war mein Beitrag zum jetzigen Zeitpunkt fehl am Platz. Aber das ändert nichts am grundsätzlichen Inhalt. Der von mir angesprochene Stil hat nichts in unserem schönen Forum zu suchen.

Danke für den Hinweis
Horst

Simfan 29.03.2003 11:41

Traurig, was hier los ist, wenn es um einen simplen Fragebogen geht.
Wenn ihr den Fragebogen ausfüllen wollt, dann tut es, und wenn nicht, wo liegt das Problem? Niemand zwingt euch dazu. Mich verwundert es, wie sich manche leute hier sinnlos aufregen...

mfg Thomas

Horst Weingärtner 29.03.2003 11:47

@ Simfan

Und wofür ist dieser Beitrag gut, ohne jeden Bezug zu einem der Beiträge? .;) ;) ;)

Ich denke, es darf jeder seine Meinung sagen

Horst

Rene3 29.03.2003 12:45

Hallo Horst,

die einen stellen sich solche und die anderen eben andere Fragen ;)

ciao, René

crazybird 29.03.2003 13:14

An sich finde ich das gar nicht übel, eine Umfrage zu beantworten.
Man kann nur hoffen, nach dem jetzt ja in der Türkei wieder ein Flugzeug entführt wurde, dass sich die Medien auf wieder uns Simmer stürzen und so wie nach dem 11. September alles "durch den Kakao ziehen".

@ Meatwater: Lies dir mal in FXP 03/2003 die Seiten 70 und 71 durch!
Speziell den Abschnitt "Irrtümer und Tatsachen"!

Seid nett zueinander und alles bleibt bestens!

MfG Henning

Simfan 30.03.2003 16:40

Hallo Horst!

Der Beitrag ist dazu gut, dass ich euch als Außenstehender nur mal kurz mitteilen wollte, dass ihr euch schon wieder sinnlos streitet, anstatt vorm Flusi zu sitzen wie sich's gehört! Dabei meine ich nicht dich, sondern MeatWater usw. Es ist irgendwie nicht möglich, hier einfach mal etwas stehen zu lassen, ohne dass darüber hart diskutiert wird oder sich irgendjemand wieder über irgendetwas aufregt.
Man kanns auch so zusammenfassen:
Geht wieder eurem eigentlichen Hobby nach!

mfg Thomas :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.