WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   brennen geht nicht mit nero 5.5.9.0 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=77461)

heli2sky 17.11.2002 23:03

brennen geht nicht mit nero 5.5.9.0

hallo!

hab seit kurzem win2k neu installiert. glaub allerdings nicht, dass das etwas zur sache tut...

egal. ich kann auf jeden fall jetzt nix mehr brennen (zumindest vieles nicht, kleine sachen haben schon funktioniert!) - er meldet immer den fehler "invalid block address" und ein fehler bei "end track" oder so ähnlich

bitte um hilfe!!

PS: einmal wollte ich eine cd kopieren, einmal eine normal brennen - bei beiden der gleiche fehler!

wizard 18.11.2002 07:02

Ähhmm, blöde Frage, nur weil ich GENAU das GLEICHE PROBLEM mal hatte:

Der Brenner wird aber schon erkannt?

Nichts für ungut, hatte genau die gleiche Meldung und bei mir war der Grund, dass der Brenner nicht erkannt wurde.

mfG:

EDIT: Vergiss es, ahbe überlesen, dass kleine Sachen schon gefunkt. haben.

Sorry.

snowman 18.11.2002 09:00

vielleicht hilft da was:

http://www.nero.com/de/content/helptool/1062.htm

gruss,
snowman

heli2sky 04.12.2002 19:42

hallo!

leider haben mir alle tipps nicht geholfen!
- ich habe schon eine neuere version
- ich haben den media player 7 nicht inst.
- ich habe win2k und nicht 95/98

was könnte es noch sein? ich habe es auch schon mit einem anderen rohling probiert - leider kein erfolg! genaue fehlermeldung(en):
yamaha cdrw... invalid block address
yamaha cdrw... ungültiger brennzustand
yamaha cdrw... end track fehlgeschlagen
-> simulation nicht erfolgreich

ps: mit clonecd geht's auch nicht! :(

pps: hurra! mein 100ster beitrag :lol:

heli2sky 04.12.2002 19:47

hab grad in der hilfe weitergelesen... kanns was mit der scsi-verkabelung zu tun haben? auf was muss ich da achten? wie soll die aussehen :confused:

Karl 04.12.2002 19:52

@hely2sky!
Da ist vermutlich die Linse verschmutzt. Wenn du ein Bastler bist dann zerlege und reinige die Linse.

Wenn nicht so kannst es mit einer Reinigungs-CD probieren. Das ist eine CD mit so kleinen Bürsterln drauf.

Was ist es den genau für ein Modell?

heli2sky 04.12.2002 19:59

ist ein yamaha crw8824e

bez. bastler:
bin ich! bin modellbauer, das hat ja bekanntlich viel mit basteln zu tun, nur ob ich mich an den brenner wagen soll :confused: was ist denn da genau zu machen?

zur reinigungs-cd:
habe bei geizhals nur die gefunden:
CD Laufwerk Linsenreiniger; Einfache Reinigung der Linse des CD-Laufwerks dank Bürsten- Reinigungs- CD. 10€
von
KOCH Media GmbH, Tivoligasse 25, A-1120 Wien -> Oesterreich (und restliches Europa)

Karl 04.12.2002 20:26

@heli2sky!
Modellbauer ist ideal für so eine feine Arbeit. Wenn das Laufwerk noch Strom hat so fahre die Lade raus und lasse sie heraussen. Da tust dir leichter dann die Frontblende vom LW zu entfernen.

Wennst die entfernt hast so kannst meistens mittels zwei oder vier Schrauben das Gehäuse vom LW auseinander nehmen. Oft geht da eh nur der Oberteil herunter.

Ja und dann siehst eh schon das "Auge" glitzern. Ich reinige mit Reinigungsalkohol. Brillenreiniger soll auch gehen. Hab ich noch nicht getestet.

Vom Malkasten einen feinen Malpinsel mit Alkohol tränken und fein auf die Linse tupfen. So das sich gerade ein Tropfen löst. Ca. eine Minute einwirken lassen, den Pinsel ausdrücken und mit streichender Bewegung den Alkohol mit dem Pinsel wieder aufsaugen. Fertig.

heli2sky 04.12.2002 20:37

danke!

werde ich gleich probieren, wenn ich wieder bissl zeit finde... :)

heli2sky 04.12.2002 22:58

hat leider nichts geholfen :( selbe fehlermeldung

ich hab das mit diana franzbrandwein (spelling?) geputzt, da nichts anderes zur verfügung stand - kann das an dem liegen? hat aber nicht schmutzig ausgesehen!

Karl 04.12.2002 23:08

@heli2sky!
Tut leid, hat so ausgesehen wie verschmutztes Auge. Dann bist eh im richtigen Forum.

Aber wenn ich SW Probs mit einem Brenner habe dann installiere ich immer Feurio und lasse davon den Systest laufen. Der zeigt Fehler auf und bringt auch gleich Verbesserungsvorschläge.

http://www.feurio.de

Zappa 04.12.2002 23:13

Aspi-Treiber installieren.

PhelanWolf 09.12.2002 10:51

Dumme Fragw

Hast Du Admin-Rechte, denn einige Brennprogramme lassen eine Brennen mit weniger Rechten nicht zu !!!!!!! Ausser WinonCD, alle anderen habe bei uns den Dienst versagt!!

mfg

Ottwald 09.12.2002 10:59

1. vielleicht gibts für den Brenner ein firmware update
2. vielleicht kannst den Brenner auf einenm anderen Gerät ausprobieren
3. probier mal eine ÄLTERE Version von Nero aus

heli2sky 11.12.2002 20:53

hallo!

geht leider noch immer nicht!

ich hab aspi-treiber installiert, hab admin-rechte (nehm ich halt an - zumindest gehöre ich zur gruppe "administratoren") und firmwareupdate hat auch nicht geklappt! :(

gibts vielleicht noch eine möglichkeit?

das mit feurio hab ich übrigens überhaupt nicht verstanden!! :(

Karl 11.12.2002 23:15

@heli2sky!
Du ladest dir Feurio herunter und installierst ihn. Wenn du bei Feurio in der Menüleiste schaust findest die Auswahl Systemtest o.s.ä.

Habe momentan Feurio nicht installiert damit ich genau nachsehen könnte.

Und diesen Systemtest lässt du laufen. Am Ende bekommst einen Bericht was ihn nicht gefällt an deinem Sys. Und gleichzeitig auch Vorschläge zur Verbesserung. Sogar gleich mit Links.

heli2sky 12.12.2002 13:46

hallo!

also das mit dem systemtest muss ich mir noch genauer durchlesen - hab im mom keine zeit! habe aber den buffertest durchgeführt, da meinte er, dass dieser bei meinem device (yamaha...) nicht durchführbar ist, da der die kommandos read buffer und write buffer nicht unterstützt - dies könnte leider nur der hersteller durch ein firmware update ändern!

hab ich doch schon gemacht! vielleicht hab ich das falsche genommen? kann mir jemand den EXAKTEN link für ein update geben?

danke für eure geduld!

heli2sky 14.12.2002 15:43

keiner mehr eine idee :confused:

Karl 14.12.2002 17:31

@heli2sky!
Einen Link für Firmware kannst du haben. Welches Modell du aber hast musst selber wissen. Aida32 kann dir dabei helfen.

Wenn der Buffer nicht gelesen und geschrieben werden kann so ist eigentlich klar das es beim Brennen Probleme gibt. Vielleicht ist der Brenner schlecht angesteckt oder das Kabel zum Brenner hat etwas.

http://aida32.ngemu.com/

http://www.rsj.de/stage/de/download/downfirm.asp

heli2sky 14.12.2002 19:15

Zitat:

WARNING: If the IDE configuration jumper on the Yamaha drive is in the 'CSEL' (Cable SELect) position then it must be temporarily repositioned to either 'SLAVE' or 'MASTER'. Failure to do so prior to executing the firmware update utility will most likely disable the Yamaha drive completely. The jumper can be repositioned to the 'CSEL' position once the update procedure is successfully completed.
das letzte update ist das, was ich schon installiert habe!

was heißt der warnhinweis genau? ich muss den brenner für das update umjumpern? hab ich vorher nicht gemacht - kanns daran liegen?

wie sollen eigentlich die kabel aussehen? ich hab den brenner und das dvd-laufwerk auf einem kabel (zuerst brenner, dann dvd - geht sich mit dem kabel so besser aus bzw. geht anders glaub ich gar nicht (ohne natürlich die laufwerke zu tauschen))

aida schau ich mir noch an - hab im mom keine zeit! :(

Karl 14.12.2002 19:27

@heli2sky!
Ein Laufwerk kann man auch auf CSEL jumpern. Und das ist beim Firmwareflashen nicht erlaubt. Nach dem Flashen kannst ihn wieder zurück stecken. Wenn er auf CSEL war.

Wenn dein Brenner auf Master oder Slave gejumpert ist dann ist das in Ordnung.

Mit dem Kabel habe ich jenes 40polige Flachbandkabel gemeint welches vom Mobo zu den Laufwerken geht.

heli2sky 15.12.2002 14:38

Zitat:

Mit dem Kabel habe ich jenes 40polige Flachbandkabel gemeint welches vom Mobo zu den Laufwerken geht.
sorry, schlechte formulierung meinerseits! ich habe damit nicht das Aussehen gemeint, sondern wie die wo angesteckt sein sollen, da ich mir dachte, es könnte vielleicht schlecht sein, wenn dvd und brenner an einem kabel sind (welche das sind weiß ich schon :D )

ich werde nach dem fehler weitersuchen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:24 Uhr.