![]() |
16:9
Ich habe einen 16:9 Fernsher. Sollten dann nicht 16:9 Sendungen wie zum Beispiel Universum nicht Vollbild sein? Oder werden da im Vergleich mit einem 4:3 Fernseher nur die richtigen Relation/ bzw auf den Seiten mehr gezeigt?
|
Ist die Sendung 16:9, so wird das ganze Bild eines 16:9 Fernsehers ausgefüllt. D.h. du siehst keine schwarzen Balken mehr oben und unten. Aber Kinofilme können noch breiter sein (zB. Widescreen), da siehst du wieder schwarze Balken oben und unten, nur halt nicht so breit wie bei 4:3.
|
Siehst via Telekabel oder ORF digital? Hier findet keine automatische Umschaltung statt.
|
Schaue via ORF Digital aber sowohl Fernseher als auch der Receiver sind auf 16:9 eingestellt?
|
Jo, dann mußt das Bild selber aufzoomen. Habe eine Mail an ORF geschickt und gefragt wieso hier kein Breitbildsignal gesendet wird.
Die Antwort: Der ORF führt am Satelliten derzeit keine Formatumschaltung durch. Wenn im analogen Fernsehen ein 16:9 Film gesendet wird, erfolgt in der ORF-Abwicklung eine Umwandlung des Bildes auf das sogenannte Letter-Box Format (oben und unten schwarze Streifen). Es ist auf 16:9 Fernsehern möglich das Bild im vollen Format darzustellen. Eine automatische Umschaltung wäre technisch möglich, kann jedoch aus Rücksicht auf Kabelnetzbetreiber nicht eingeschaltet werden. |
Damit erklärt sich einiges. Thanks!!!
|
Zitat:
wozu dann orf digital wenn analog besser.nur wegen ton? |
BILD IST VIEL BESSER!!!
Orf hat eindeutig die höchste Bitrate für den MPEG2 Stream. Das Bild kann man bei jedem 16:9 Fernseher selber aufzoomen, meiner macht es auch automatisch. Und DD5.1 *schwärm* ich freu mich schon so drauf... bitterer Beigeschmack, zu dieser Zeit bin ich beim Heer. |
Zitat:
|
"Sie werden mit Wirkung vom 7. Jänner 2003 zur Leistung des Grundwehrdienstes in der Dauer ovn 7 Monaten und 30 Tagen einrechenbarer Dienstzeit einberufen und sind ab 00.00 Uhr dieses Tages Soldat."
|
mein beileid, übrigens geil geschrieben, 7 monate und 30 tage, warum schreibns da bitte nit glei 8 monate...:rolleyes:
|
Zitat:
|
Blödsinn, 7 Monate 30 Tage leistest am Stück ab, danach siehst das Heer nie wieder. Sonst müßtest 6 Monate machen.
|
Zitat:
mir wurde das seinerzeit so erklärt, dass man 6 monate am stück macht ... dann wird gleich 1 monat angehängt ... und dann 30 tage einzeln ... |
Zitat:
also junge da liegst du sehr falsch :) wenn du die 8 monate am stück machen könntest würde da auch 8 monate stehen. willst mein einberufungsbefehl von vorigem jahr sehen? *gg* ich muss dich da leider enttäuschen *g+ aber bei dir isses so dass du erst mal 7 monate machst, dann abrüstest und dann bis zum max. 35ten lebensjahr entweder 4xfür eine woche oder 2xfür 2 wochen nochmal eingezogen wirst und soldat spielen darfst *gg* kriegst dann sogar von da firma aus frei :D trotzdem good luck jänner is zwar ned lässig (war i a) aber es geht a vorbei und des monat ABA is eh bald um |
BITTE???????????
|
recht hat er.
|
Scheiße
|
jo so is leider
wenigst kannst di jetzt scho drauf vorbereiten, take it easy |
am sontag grün wehlen,dann nix mehr heer :D
|
Ist jetzt zwar schon total off topic, aber das stimmt jetzt angeblich wieder nicht so ...
Ich ruf morgen an und glaub keinen. |
Mach Dir nix draus Moose i bin schon über 15 Jahr Reservist. Is immer die volle Gaudi wannst die Kameraden wiedersiehst.
Wo musst denn einrücken? |
7. Jänner 2003 & ich bin 7 Monate und 30 Tage am Stück dort. Alle meine Kollegen haben einen Einberufungsbefehl in dieser Form bekommen.
|
|
Bei Euch red ich mir echt den Mund fusselig, alle meine Kollegen haben das selbe draufstehn auf ihren Wisch, und alle bleiben durchgehend 8 Monate?!
|
na bleiben sie ned
sonst würde ja 8 monat draufstehen *g* ich werd da meinen einberufungsbefehl einscannen wenn i ihn no find |
Die werden wohl wissen wie lang sie bleiben! :rolleyes:
|
Zitat:
|
Grundausbildung haben alle hinter sich ... :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr. |