![]() |
wie teuer kommt ein heim funk lan ?
müsste 2 pcs am andren ende des hauses verbinden - kabelziehn is a bissi ungut, vater mag kane löcher in der wand, die telefonleitung hat greicht :D
- spass beiseite - was kosten zwei wlan karten? - reichweite dürft kein problem sein - ca 20m mit allerlei dazwischen und wo kauft man das am besten? und einses noch - gibts da probleme wenn man 2 netzwerkarten im rechner hat? |
Schon mal in die aktuellen Preislisten der Haendler geschaut?
Vorher wuerde ich mal ueberlegen, ob du mit WLAN ueberhaupt hin kommst (Entfernung, Waende dazwischen, ....). |
naja spielt sich so um die 150€ ab was ich gesehen habe
|
WLAN-PCI-Karte ab 60-70 €
PCCard ab 70 € Router mit WLAN ab 160 € (gibts abba auch schon billigere) www.geizhals.at ist Dein Freund...:-) Meine Konfig Notebook mit 3COM-PCCard mit XJack (versenkbare Antenne) € 85,-- iPAQ mit WLAN-CF-Karte (Tekram)...Preis weiss ich ned mehr... FM114P - Router mit Firewall (nicht nur NAT), Access Point, parallelen Port, 4 LAN-RJ45 € 239,-- Desktop hängt per Kabel am Router |
ich will eigentlich nur 2 pcs verbinden, brauch ich dann anrouter oder genügen da 2 nics? - hab von wlans kan plan ;) - nachdem ich so eh eine 100mbit switch hab ... - 10 mbit sind einfach zlangsam wan regelmäßig wer mitm laptop vorbeikommt und gsüchtelt oder gsaugt wird ;)
welche modelle würdets empfehlen? |
xp kann 2 karten verwalten. bei den mauern wirst schön an mbits verlieren, wenn überhaupt geht.
|
Zitat:
Wenn Dir 10/11 Mbit ned reichen, dann solltest Du zu den neuen 22 Mbit Geräten greifen - 300 Euro aufwärts AP mit 2 PCMCIA-Cards. |
@Venkman
bei D-Link: (haben recht gute Reichweite) D-Link DI-614+ D-Link AIRPLUS WIRELESS ROUTER 22MBIT. Er enthält einen Wireless Access Point, einen DSL Router mit dem bis zu 253 User gleichzeitig einen Internetzugang nutzen können, sowie einen 4 Port Switch und damit eine schnelle Verbindung auch in ein verkabeltes Netzwerk. http://www.geizhals.at/?a=40803 gruß wiff |
hab für unsere schule auch das neune d-link 22mbit wlan zeugs gekauft und funkt super gut is auch das man am AP die antenne abschrauben kann und andere alternative ranhängen und die funkrichtig/kegel zu bündeln hat man dann mehr leistung in eine richtung...
aber vielleicht noch a bisserl warten weil ich habe irgendwo gelesen das in einigen länder in der EU die funkbänder für 55mbit+ freigegeben wurden und das wär dann schon fein !! |
also es reichen theoretisch 2 karten...
wenn eh nur 2 pcs hast is a accespoint eh für die fisch |
@Atomschwammerl
Für die Fisch ist ein Accesspoint IMHO nicht unbedingt. Mir wars z.B. extrem lästig, beide Rechner einschalten zu müssen, wenn ich ins Internet wollte. Aber es stimmt natürlich...die einfachste Konfig sind zwei WLAN-Adapter. |
Schau mich auch grad um
D-Link PCI 22 Mbit kostet im Geizhals Bestanbieter 71 € und soll auch bessere Reichweite wie 11 Mbit haben.
Hat bei 30 Meter Wände und Decke dazwischen in Testbericht Leistungsverlust zwischen 15-30 % was ich gesehen hab. Müsste reichen. Werd auch zuschlagen, würd aber lieber USB 22 Mbit Dinger haben aber find keins warumm? Wär besser da universell einsetzbar. |
@ManfredCCC
Da er aber nur Daten zwischen den beiden Rechnern austauschen will, ist der AP für die Fisch. :D @Venkman Hab auch die 3Com X-Jack Karten(um 85€) in Verwendung, würde aber jetzt nur mehr 22Mbit Karten kaufen(Weil nichtmal teurer) oder auf die 55mbit warten. |
Kann aber sein das er da lang warten kann
und da die ersten Karten oft nicht die besten sind, und deshalb nochmal 4 Monate nach Einführung warten bis der Preiskampf einsetzt ist schon fad........
Aber falls sie in Deutschland gibt und in Österreich nihct zugelassen wär ein Versand net schlecht. AP kann man immer noch dazwischen reinflicken wenns Probleme gibt, aber 22 Mbit Airplus Serie soll "angeblich" um einiges mehr reichweite wie 11 Mbit Version haben. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:18 Uhr. |