WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Tanken bei Zwischenlandungen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=77372)

Richard Kimble 17.11.2002 10:56

Tanken bei Zwischenlandungen?

Moin Moin!

Wie ist es mit dem Betanken der Flugzeuge? Wenn ich von Hamburg nach Athen fliege und noch einmal in München neue Paxe aufnehmen will, tanke ich dann in EDDH schon den ganzen Flug oder immer nur bis zur nächsten plnamäßigen Landung? Auch wenn dort der Sprit ggfs. teurer ist?

Wer weiß mehr, danke schon einmal für Eure Antworten.

CarstenB 17.11.2002 11:17

Hallo Jörn,

ich denke, dass man das nicht verallgemeinern kann. Hier mal ein paar Entscheidungskriterien, die aber keine Anspruch auf Vollständigkeit erhebt:

- Flugzeugmuster
- Mehrverbrauch durch höheres Gewicht / geringere Flughöhe
- der von Dir schon angeführte Spritpreis
-zulässige Start- und Landegewichte (auch abhängig vom Flughafen – z.B. Bahnlänge, Höhenlage, ggf. Wetter) und Beladung
- Zeitaufwand / Parkgebühren

Hier bin ich der Meinung, dass nur eine Treibstoffberechnung weiter hilft bzw. Erfahrung aus vergangenen Flügen.

MarkusV 17.11.2002 12:17

Re: Tanken bei Zwischenlandungen?

Wie so vieles, ist das alles eine Geldfrage... wenn der Treibstoff in MUC wesentlich mehr kostet als in Hamburg, dann wirst du vermutlich in Hamburg genug für den ganzen Flug tanken.

Es kommt auch oft genug vor, daß man bereits so viel Sprit wie möglich für den Rückflug mitnimmt. Die Gründe können so verschieden sein... schlechtes Wetter am Zielflughafen, hohe Preise, vielleicht streiken die Tankwarte dort usw...

Markus

Huss 17.11.2002 12:48

Re: Tanken bei Zwischenlandungen?

Zitat:

Original geschrieben von Richard Kimble

Wie ist es mit dem Betanken der Flugzeuge?

Wenn aus welchen Gründen auch immer (meißt mehr Paxe als angekündigt, oder zu langes warten mit laufenden Triebwerken) der Sprit unter eine kritische Menge kommt, wird schon mal ein bisserl was nachgefüllt.

Ansonsten: Bei einem kleinem Weiterflug LIS-FAO,
HRG-SSH kommen fliegen die meisst ohne zu tanke wenn genug drinnen ist.

Wenn man tanken muß dann kostet das natürlich auch einige Zeit und _mit_ Passagieren gelten erhöhte Sicherheitsbestimmungen z.b. direkt hintem Flieger steht dann ein Feuerwehrauto.

Wegen der Mehrkosten:
Beispiel aus der Praxis: B777-200IGW VIE-CFU (Corfu): Benötigter Sprit: 8t
Innsgesamt hatten wir ca 18t hinunter (Ausweichflughäfen sind da etwas spärlicher ;-) also einer war Athen und ich glaub wie immer Saloniki).

Ich wußte von vorigen Flügen in der Zeit, dass in CFU der Sprit um 8% teurer ist.
Auf die Frage, warum nicht einfach das bischen aus Wien mitnehmen (Der Tank war ja so gut wie leer *g*) meinte der Cpt:
Der Flughafen ist ja nicht wirklich für eine 777 ausgelegt, man sollte es nicht überteiben und vor allem durch das höhere Gewicht (ca. 6t - nach Wien braucht man nicht so viel Reserve) verschleissen auch die Bremsen mehr und man braucht auch mehr Sprit fürs fliegen. Das mache wohl insgesamt nur 800 US$ mehrkosten aus.

Also wurde für herauf wieder ein bisserl was (ca 6t) nachgetankt.

Bilder dazu gibt es wie immer auf:
http://members.chello.at/flightsim/lgkr777/

Viel Spaß!
Siegfried

TooLowFlap 17.11.2002 13:49

Fuel Tankering ist eine bewährte Methode, die viele Airlines empfehlen. Bei uns gilt jedenfalls die freie Betankungsentscheidung, sprich die Flight Crew entscheidet letztendlich, ob mehr als minimum Fuel mitgenommen wird und wieviel.

Gerade auf langen Flügen (Canaren) in hohen Levels vermeide ich tankering, obwohl der Sprit dort unten exorbitant teuerer ist. Grund ist Eisansatz auf den Flächen, da der sehr kalte Sprit die Flächen soweit abkühlt, dass sich dort Eis bildet, und zum Teil in der Turn around Zeit nicht wieder wegschmilzt.

Wie gesagt, Tankering wird gemacht, aber sehr abhängig von allenmöglichen Faktoren.

TLF

MrAirbus 17.11.2002 14:23

manche airlines machen ihre flieger wenn möglich zu richtigen tankflugzeugen. dazu gibt es auch dem trip file eine angabe.
diese könnte z.b. so lauten: USD L38/T das heißt das auf dem zielflughafen der sprit um 38$ billiger ist als am ablughafen.
bei so geringen unterschieden steht meist hinten dran ECO FUEL NOT RECOMMENDED, d.h. man nimmt nur den sprit mir den man braucht und keine um geld zu sparen.
manche airlines sind auch strikt gegen solcher manöver und sagen dann halt unsere flugzeuge sind doch keine tanker. jo dann unterbeleiben halt solcher dinge.
und zum tanken während paxe an board sind:
es sind nicht alel flugzeuge für sowas zugelassen und es muss, wie hier ja shcon einer gesagt hat, ein flughafenlöschfahrzeug einsatzbereit daneben stehen.
diese infos treffen speziell auf den flughafen saarbrücken zu, da hab ich sie nämlich her *g*.
gruß
Sebastian

Günni 18.11.2002 00:27

Fragen, die die Welt bewegen

..das sind auch Fragen, die die Welt bewegen. Ich kann mir gar nicht richtig vorstellen, dass ein durchschnittlicher Simmer solche Probleme hat. Wahrscheinlich muss man x Add-Ons geladen haben, um über diese Problematik überhaupt zu stolpern. Ich will ja gar nicht abstreiten, dass diese Fragestellung realistisch erscheint. Das zeigen ja wohl auch die durchaus kompetent erscheinenden Antworten. Was diese Problematik allerdings mit "Anfängerfragen" (siehe Rubrum) zu tun hat, entzieht sich jedoch meiner Vorstellungskraft.

marco ew311 18.11.2002 02:24

Hi Günni,

die Problematik hat insofern was mit Anfängerfragen zu tun, als ein "Anfänger" vielleicht gar nicht merkt wie tief er dabei in die Materie eindringt.
Besser doch die korrekten Antworten (in diesem Zusammenhang mal meinen besonderen Dank an TLF), als einfach "das ist keine Anfängerfrage - Feierabend" zu schreiben.

Ciao Marco EDDF

Huss 18.11.2002 22:44

Weil's mir noch gerade eingefallen ist:

Bei einigen Flugzeugen kann man ja gar nicht so arg viel Sprit zusätzlich mitnehmen.
Wenn der Flieger voll besetzt und einiges an Gepäck mit ist, kommt man unter umständen bei der Landung schon recht nahe ans Max.Landegwicht.
Da wären dann im Härtefall sowieso nur 2-4t möglich.

Die 737-800WL's sind z.b. durch die Winglets und das eingebaute Ladeföderband schon von Haus aus schwerer. Macht dann nochmals ca.700kg - das du
dem max. Landegewicht näher bist.

Happy Flying
Siegfried
--
Flugplan Wien-Stanstat-Wien online:
http://members.chello.at/flightsim/egss

Günni 19.11.2002 02:06

Hallo Marco,
ich habe die Frage nicht "abgetan - Feierabend" sondern lediglich angemerkt, dass es sich wohl weniger um eine "Anfängerfrage" handelt. Deine Begründung, weshalb es doch eine "Anfängerfrage" sein könnte, kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin ist das Forum wahrscheinlich nicht nur aus Gründen der Ökonomie in verschiedene Abteilungen gegliedert. Eine solche Frage wäre wohl besser unter "so fliegt man richtig" placiert gewesen. Ich will mich ja gar nicht als eine Art "Forum-Wächter" engagieren, doch ein wenig mehr Feingefühl muss man schon erwarten können. Ich habe nämlich keine Lust mir sämtliche Beiträge aller Abteilungen durchzulesen. Das kostet schließlich auch Geld und eine Sortierung liegt deshalb auch im Interesse aller Beteiligten.

marco ew311 19.11.2002 17:56

Moin Günni!

Habe ich behauptet, dass DU die Frage abgetan hast? Nein!
Das war doch ganz allgemein gehalten.
Zitat:

Deine Begründung, weshalb es doch eine "Anfängerfrage" sein könnte, kann ich nicht nachvollziehen.
Hmm, weiß nicht, wie ich das anders schreiben soll...
"Wie fliegt ein Flugzeug?" ist eine Anfängerfrage; wenn dann Antworten von Physikern/Aerodynamikern kommen, meint man vielleicht auch man seie im falschen Forum - darum meine persönliche Meinung, immer antworten. Generell zieht aber Dein Sortierungsargument, vielleicht nur nicht so eng sehen. :look:

:)

Günni 20.11.2002 01:37

o.K. Marco,
wir haben wohl beide auf unsere Weise Recht. Man sollte es nicht so eng sehen. Das akzeptiere ich. Nun soll der "Chat" diesbezüglich auch nicht ausgedehnt werden.

Grüße aus EDDH sendet...

Richard Kimble 20.11.2002 13:17

Hallo,

ich war die letzen Tage auf Reise, darum konnte ich Eure Antworten erst heute lesen. Danke für die Infos!

DeLaPlata 22.11.2002 10:48

Tanken

Hi simmer, sehr interessant gestern abend im TV der EDDH. Ausdrücklich gesagt wurde, dass die Crew das letzte Wort hat. Man konnte sehen und hören, dass 6 Tonnen geordert wurden. Dies nur als Ergänzung zu den vorangegangenen Beiträgen.
Rico

MarcusN 22.11.2002 11:24

Ist eher keine Ergänzung, Rico, sondern eine Wiederholung dessen, was TLF schon einige Zeilen weiter oben gepostet hat...:D

EFP083 22.11.2002 21:04

Hi,

warum müssen die Paxe eigentlich raus bei einer Betankung??? Das leuchtet mir nicht so ganz ein. Ich habe noch NIE, wirklich noch NIE eine Nachricht auf www.airliners.de und etc. gesehen, wo es hieß:

Flugzeug fing während Betankung Feuer.

Also, sind da die Behörden nur zu ängstlich oder hat das wirklich wichtige Gründe???

MfG

Jan

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:52 Uhr.