WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   HOFER PC Vor- und Nachteile! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=77367)

nosy Mike 17.11.2002 09:25

HOFER PC Vor- und Nachteile!

Hallo liebe Freunde!

Bin auf der Suche nach einem neuen PC System!

kann mir wer helfen!

Der Hofer PC scheint nicht schlecht bestückt zu sein, allerdings hat er anscheinend nicht mal ne Floppy (ist zwar schon totgesagt aber noch immer nicht tot)
Außerdem nur 256 MB Ram - scheint auch nicht gerade viel für 1249€!

Kennt sich wer bei sonstigen Komponenten aus?

lg
mike

Carpediem 17.11.2002 09:39

vergiss den hofer pc...!

wieviel willst du ausgeben?für was verwendest du ihn?spiele, office, music....liste mal auf!

Tarjan 17.11.2002 09:59

Man muss allerdings sagen, dass die Hofer PC Angebote weit besser sind als diverse MM und Saturn Rechner sowie Angobte anderer Händler.

Über Floppy steht da nichts. Ich würde auch nicht auf die Floppy verzichten. Gab sogar mal hier einen Thread Floppy Ja/Nein. Und 256 MB sind mir auch zuwenig. Diese beiden Komponenten sind aber einfach nachzurüsten.

Carpediem 17.11.2002 10:21

ja, da hast du vollkommen recht!aber ich muss auch sagen, ich baue mir lieber einen selber zusammen, und habe dann länger was davon!außerdem werden bei den hofer pc nie die volle produkt bezeichnung geschriebn, es steht immer nur da 80 gb festplatte....könnte ja ne 7200 oda ne 5400 sein...ist bei den mm und saturn pcs auch das gleiche.

Lord Frederik 17.11.2002 10:37

vorteile ?
versuche mal ein 2 jahre altes bios von hoferpcs zu flashen. wer suchet der findet - vielleicht.......
um das geld was dieser pc ordentlich ausgerüstet kosten würde also rd. 14oo.-- kannst dir einen speziell auf deine wünsche und bedürfnisse angepassten pc bei einem ordentlichen computerhändler auf den leib schneidern lassen.

edit - nachtrag
micro atx - bord ohne bezeichnung na toll.
nur 3 pcislots
no1 steckt tv-karte
no2 steckt soundkarte ( bin nicht sicher aber von onboard sound steht nix da - und die anschlüsse sehen garnicht nach onboard aus)
no 3 frei - warscheintlich der slot der mit grafikkarte oder usb shared.....

rosi 17.11.2002 10:56

hoferpc hat 120gbplatte.!und is net schlecht.aba hier gibts einige feinde.

maXTC 17.11.2002 13:07

von der 120GB platte habe ich was wenn der rest zum schmeißen ist.

eine 60GB platte und dafür 512MB ram wären da schon besser, ein micro ATX board würde ich nie kaufen.

und für 1400 euro kann man sich schon ein recht ausgewogenes system zusammenstellen lassen, man weiß was verbaut wird und hat erweiterungsmöglichkeiten.

nosy Mike 17.11.2002 13:07

naja rosi

ein bekannter von mir hat ein solches ding!

was mich am meisten stört ist die Lautstärke! Der brummt wie ein Heizlüfter - aber schon von Beginn an!

was mich noch stört sind die begrenzten Möglichkeiten zur Erweiterung.
egal ob slots oder Einschübe!

ich denke mal das ding ist für das was er bietet zu teuer und deswegen will ich eure Meinungen hören!

lg
mike

Tarjan 17.11.2002 14:31

Viele verkennen hier etwas. In diesen Forum nach dem Hofer PC zu fragen ist ca. so sinnvoll wie in einen Rennfahererforum nach einen Serienauto zu fragen. Ich schätze mal ca. 70% der hier aktiv postenten legt Hand an seinen Computer an. D.h. für diese ist es ein Handgriff das Ram zu wechseln (ca. 5 Minuten inkl. aufschrauben) die Grafikkarte auszutauschen (ca. 10 Minuten inkl. Tereiberinstallation), das Bios zu flashen etc. Keiner von uns kauft sich mehr so einen Komplett PC, da jeder unterschiedliche Vorlieben hat und den PC nach seinen gudünken zusammenstellt. Für mich ist auch ein Hofer PC inalktzeptabel weil ich sicher 5 Dinge sehe die ich anders haben will.

Die Zielgruppe für den Hofer PC ist für den ONU, der seinen PC nie öffnet. Der will den PC anstecken hochfahren und loslegen. Etwas Internetsurfen, Word schreiben und spielen. Und für solche Leute ist der Hofer PC sicher besser als irgendein MM oder Saturn Fertiggerät. Hier gibt sich Hofer wenigstens die Mühe halbegs gute Maschinen hinzustellen. Während ich bei einigen MM oder Saturn PC´s das nicht behaupten kann (große MHz Zahl mit SDRam, MXGrafikkarten etc). Das so ein User vielleicht mit einen von einen Computerhändler zusammengestellten PC besser beraten ist steht da natürlich außer Frage. Nur muss man zum PC die Voristallierte Software auch hinzurechnen, den auch die kostet Geld.

ben81 17.11.2002 15:15

Hier stehen detaillierte Infos: http://www.pcgames.de/?article_id=102240

Ich weiss allerdings nicht, ob die deutsche Version mit der österreichischen ident ist.

rosi 17.11.2002 15:21

Re: naja rosi

Zitat:

Original geschrieben von nosy Mike
ein bekannter von mir hat ein solches ding!

was mich am meisten stört ist die Lautstärke! Der brummt wie ein Heizlüfter - aber schon von Beginn an!

was mich noch stört sind die begrenzten Möglichkeiten zur Erweiterung.
egal ob slots oder Einschübe!

ich denke mal das ding ist für das was er bietet zu teuer und deswegen will ich eure Meinungen hören!

lg
mike

Der Titanium MD 8000 soll mit einem Belüftungssystem namens AIRXL ausgestattet sein, das die Wärme seitlich am Gehäuse nach außen befördert. Diese Technik soll den Rechner "flüsterleise" machen

Lord Frederik 17.11.2002 16:01

nicht soll, ich habe vorgestern einen von dell probegehört der hat die selbe kühlung - passiv !!!!! auf p4 mit einer art brotkasten - bzw. fandukt der hinten rausleitet samt lüfter mit 7volt das lauteste an der kiste ist die graka und die ist auch nicht wirklich passend - wenn dann gehört eine 9700er radeon oder 46ooer gf4 rein. und wenn ich agp 8x schon lese. kein diskettenlaufwerk, 256 mb ram, noname mb, dvd hersteller ? - allerdings die softwareaustattung ist gut, alle möglichen anschlüsse ist auch ein hammer - spez. usb 2.0 - aber in summe ist alles vorhanden was man in ca. 1 jahr brauchen wird und das was heute wichtig ist wie rams, rams, rams darf man nachkaufen...........

und der preis reisst mich auch nicht vom hocker - ist durchschnitt.

Carpediem 17.11.2002 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Viele verkennen hier etwas. In diesen Forum nach dem Hofer PC zu fragen ist ca. so sinnvoll wie in einen Rennfahererforum nach einen Serienauto zu fragen. Ich schätze mal ca. 70% der hier aktiv postenten legt Hand an seinen Computer an. D.h. für diese ist es ein Handgriff das Ram zu wechseln (ca. 5 Minuten inkl. aufschrauben) die Grafikkarte auszutauschen (ca. 10 Minuten inkl. Tereiberinstallation), das Bios zu flashen etc. Keiner von uns kauft sich mehr so einen Komplett PC, da jeder unterschiedliche Vorlieben hat und den PC nach seinen gudünken zusammenstellt. Für mich ist auch ein Hofer PC inalktzeptabel weil ich sicher 5 Dinge sehe die ich anders haben will.

Die Zielgruppe für den Hofer PC ist für den ONU, der seinen PC nie öffnet. Der will den PC anstecken hochfahren und loslegen. Etwas Internetsurfen, Word schreiben und spielen. Und für solche Leute ist der Hofer PC sicher besser als irgendein MM oder Saturn Fertiggerät. Hier gibt sich Hofer wenigstens die Mühe halbegs gute Maschinen hinzustellen. Während ich bei einigen MM oder Saturn PC´s das nicht behaupten kann (große MHz Zahl mit SDRam, MXGrafikkarten etc). Das so ein User vielleicht mit einen von einen Computerhändler zusammengestellten PC besser beraten ist steht da natürlich außer Frage. Nur muss man zum PC die Voristallierte Software auch hinzurechnen, den auch die kostet Geld.

:ja: :ja: ganz deiner meinung!habe auch mein erstes system noch beim saturn gekauft....und jetz schraub ich sie mir selber, kann einfach viel mehr!

Hubman 17.11.2002 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Lord Frederik

und der preis reisst mich auch nicht vom hocker - ist durchschnitt.

jop, das vergessen imho die meisten, wirklich billig ist das auch nicht mehr

MasterX 17.11.2002 17:09

Bezüglich Zielgruppe ONU ..
Ich find das Ding ist einfach überdimensioniert für jemanden der bissal Spielen, ein paar Briefe schreiben und vielleicht nen digitalen Fotoapperat anschliessen will. Vor allem diese 2.66 GHz halt ich einfach nur für Marketing damit so mancher etwas angeben kann("booaa .. dein Computer hat 2.66 Ghz ?! :D )

Für die ONU-Zielgruppe würde auch ein System um die 800-900 Euro völlig ausreichen, und man hätte zudem noch gute Markenmare drinnen.

The_Lord_of_Midnight 17.11.2002 17:24

das wichtigste wurde zwar schon gesagt. aber einen absolut schwerwiegenden nachteil habt ihr noch vergessen:

was tust du mit einer hofer-kiste, wenn du einmal einen service brauchst ? ok, wenns im rahmen der gesetzlichen gewährleistung ist, dann kann das noch in ordnung sein. außer vielleicht daß ich mir 3 urlaubstage nehmen muss, bis die den fehler endlich hingekriegt haben. (wenn überhaupt, denn ich habe schon einige hofer pc-besitzer gesehen, deren pc funktioniert noch immer nicht, obwohl das ding eigentlich schon wieder veraltet ist)

aber was ist, wenn jemand der sich nicht so auskennt, einmal was erweitern lassen will ?

bei einem fachhändler gehe ich als laie hin und sage was ich will. da wird mir dann geholfen. beim hofer muss ich mir alle 2 jahre einen komplett neuen pc kaufen.

die lebensdauer eines richtigen consumer-produktes ist weitaus größer. das kann man mit solchen speziell für die dummys abgespeckten hofer-geräten nicht vergleichen.

ps: es gibt sicher viele produkte, wo der hofer ein gute wahl ist. aber bei pcs ist der hofer wirklich der falsche platz.

enjoy2 17.11.2002 17:45

Ich persönlich stelle Computer lieber aus Teilen zusammen, die ich kenne, von denen ich Downloadmöglichkeiten von neuen Treibern im Internet weiß.

Warum ?

Wenn 2 Treiber nicht miteinander können, kann ich das relativ einfach beheben, wenn ich nicht genau weiß, welche Komponenten verbaut sind, bzw. Treiber wenn überhaupt nur sehr versteckt zu finden sind, wird dies schwierig.

Und dass Komponenten derartiger PCs nicht harmonieren müssen, habe ich auch schon erlebt.

grisu 17.11.2002 17:58

das einzige was beim hofer funkt ist der service von medion habe einen freund der seinen pc gemordet hat weil er halt eine andere graka reingetan hat.dann war halt das netzteil hin hatte ja nur 230w den pc beim hofer abgeliefert und 3!!wochen später repariert mit einem 300w netzteil zurück bekommen und das umsonst der pc war aber schon 17monate alt da sind die fixer als so mancher händler sonst kannst den pc vergessen kein bios update möglich cpu und kühler sind bei ihm verklebt! (P4 1,7)nur 3 steckplätze davon fällt einer wegen der graka aus sdram statt ddr und ein cpu lüfter der mit 5700 upm werkt (staubsauger) nur wir können nicht auf einen anderes board wechseln da wir die cpu nicht lösen können und der pc wäre ihm in der do it vour self ausführung billiger gekommen auch damals! ich verstehe auch nicht das einer der nichts vom pc versteht einen solchen bei einen lebensmittel diskonter kauft grad wenn ich mich nicht auskenne kaufe ich dort wo es eine beratung gibt :lol:

solvency 17.11.2002 18:12

Zitat:

Original geschrieben von grisu
ich verstehe auch nicht das einer der nichts vom pc versteht einen solchen bei einen lebensmittel diskonter kauft grad wenn ich mich nicht auskenne kaufe ich dort wo es eine beratung gibt :lol:

ich glaube wir leben in einem land der e-media leser. diese zeitschrift schafft es anscheinend in sachen computer aus einem laien einen fortgeschrittenen bis könner zu machen.:D :D

Carpediem 17.11.2002 18:14

Zitat:

Original geschrieben von solvency

ich glaube wir leben in einem land der e-media leser. diese zeitschrift schafft es anscheinend in sachen computer aus einem laien einen fortgeschrittenen bis könner zu machen.:D :D

:lol: :lol: :ja: und nicht vergessen, sie haben auch super pc angebote!:D

Tarjan 17.11.2002 19:58

@solvency: Oder dieses zumindest glaubend zu machen :lol: .
@carpediem: Und die glauben dann auch noch gut ausgestiegen zu sein.

nosy Mike 17.11.2002 22:52

ist schon klar....

dass man als allererste Frage stellen muss, was mit dem PC passiert!

aber gedacht ist er als Einsteigersystem mit allen möglichen und unmöglichen Komponenten, so lese ich das aus den bisherigen Beiträgen.

Aber für Otto Normalverbraucher ist ein PC ohne Floppy und mit nur 256 MB Ram auch schon nicht mehr normal.
und dann noch die vielen verschiedenen Anschlüsse, die wiederum nur eine gewisse Zielgruppe benötigt....
mit einem Wort ein Gerät das irgendwie alle ansprechen soll, das aber keinen richtig zufriedenstellt, denn das kann nur ein selbstgebauter oder zusammengestellter PC!
Was soll ich aber meinen Freunden jetzt sagen, wenn sie ihn kaufen wollen? ja weil der kann eh alles oder nein, dem fehlt zuviel oder er kann zuviel was du nicht brauchst...?

echt schwierig!

lg
mike

Sesa_Mina 17.11.2002 23:36

schwierig, schwierig...

Ich würde ihnen raten aus sicherheitsgründen von einem Kauf dieses PCs abzusehen und ihnen als Alternative einen gutdurchlüfteten big chieftec DA-01BD in modischem schwarz um € 148.33 (netto) empfehlen :D

Kommt besser und macht keine Schwierigkeiten :D

grizzly 18.11.2002 16:51

Mir ist auch heute das Flugblattl ins Haus geflattert.
Die 5,25 Zoll Einschübe sind alle belegt (naja, wer sich einen DVD-Brenner kauft wird halt den alten Brenner rausnehmen aber wohin mit weiteren HD's?), Microboard (fand nirgens Angabe über das Board), kein Floppy, nur 256 MB RAM, welches Netzteil ist da drinnen. Wo soll ich Erweiterungskarten einstecken (ok, er hat LAN, Firewire usw. onboard) aber es gibt Leute wie mich, die haben noch SCSI-Komponenten (2 Scanner), da muß ja auch ein SCSI-"Karterl" rein, SCSI-Platten, da wird's wahrscheinlich auch düster aussehen mit dem Platz. Und Erweiterungskarten braucht man ja immer wieder - vielleicht mal für serielle Festplatten, für dieses oder jenes.
Und wie schon oben erwähnt, geh mit einem solchem System mal auf Treibersuche.
Für den, der nicht Hand anlegen will am PC ist es sicherlich nicht schlecht, das Softwarepaket finde ich auch gut aber zum Videoschneiden würde ich wahrscheinlich nicht das verwenden, was da dabei ist...,
ich baue meinen PC auch schon seit 1995 zusammen ... und dabei bleibts!

Carpediem 18.11.2002 17:55

das flugblatt ist ja der hammer echt....:lol: :lol: :lol:

CISK 18.11.2002 18:03

wo bekommt man so eine speicherkarten"leseeinheit"?

grizzly 18.11.2002 19:36

Frontblende nur für diverse Speicherkarten gibts bei http://www.pearl.at , passt in 3,5" oder auch 5,25" kostet "nur" Österreichische € 76,90 (Wußte gar nicht, dass man von den "österreichischen" mehr berappen muss aber vielleicht wiegen die weniger)
:lol:

Naja, vielleicht lohnt es sich, zu warten und es kommt was billigeres, multifunktionaleres wie beim Hofer PC!http://home.pages.at/outdoors/pearlfrontbl.jpg

grizzly 18.11.2002 19:42

Ja und ausserdem, ich könnt' sowas net brauchen weil ich mein Microdrive lieber in der Kamera lass und die direkt anstecke am USB - aber wer's braucht und diverse Speicherkarten hat, net schlecht aber obiges find ich so ganz und gar nicht als Preishit.
Zudem wär's vielleicht ganz angenehm, wenn das "Dingerl" (wird am USB angesteckt) auch schon für USB 2.0 wäre ...

Sesa_Mina 18.11.2002 19:43

@ grizzly

anderer mehrwertsteuersatz.

grizzly 18.11.2002 19:46

Aha, wusste gar nicht, dass unsere um 10% höher ist als die deutsche :confused:

garfield36 18.11.2002 21:15

Hofer PC

Prozessor, Festplatte und Grafikkarte sind ja nicht mal so schlecht. Allzu billig ist der Rechner zwar nicht, aber man muß da auch die Software und den Service berücksichtigen.
3 Jahre Garantie inklusive Vor Ort-Service sind schließlich nicht zu verachten.
Na ja, mein eigener Rechner ist mir natürlich lieber, aber den habe ich auch selbst zusammengestellt. Und der ist der leiseste luftgekühlte Computer, der auch ordentlich was unter dem Gehäusedeckel hat, der mir je untergekommen ist.

Carpediem 18.11.2002 21:17

tja, schlecht ist die graka nicht, aber statt der 128mb version hätten sie zu !Schnelleren! 64 mb greifen sollen, und das erstparte lieber in ram investierten!

garfield36 18.11.2002 23:27

Hofer PC

Da stimme ich zu, aber so schlecht wie der Rechner von vielen gemacht wird, ist er meiner Meinung nach nicht. Wie gesagt, man muß halt auch die Software und den Service berücksichtigen.
Die Zielgruppe ist natürlich auch zu berücksichtigen. Jemand der den Rechner nur anschließen und damit arbeiten will, wird damit wahrscheinlich glücklich sein. Gut, ein Diskettenlaufwerk und 256MB mehr Speicher wären schon sehr wünschenswert.

nosy Mike 18.11.2002 23:41

alles in allem

wird am besten sein, bis am donnerstag zu warten, wo sich dann die ersten freaks darüber stürzen und das ding gleich mal zerlegen bevor sie ihn einschalten!:lol:

auf jeden fall finde ich eure postings sehr aufschlussreich!

danke
mike

Tarjan 19.11.2002 10:37

Die Postings spiegeln das wieder was ich oben schon erwähnt habe. Hier ist nicht die Zielgruppe des Hofer PC´s.

nosy Mike 21.11.2002 08:21

ES ist halb NEUN

die jagd auf die PCs hat begonnen!

Ich hoffe, dass bald jemand berichten kann, wie das Teil wirklich ist!

bin schon neugierig
mike

grizzly 21.11.2002 10:34

Schade, jetzt habe ich wieder vergessen, die Kamera zu schnappen und die Jagt zu fotografieren - hätte vormittag frei da Schichtdienst, jetzt blieben mir nur noch die frustrierten die leer ausgegangen sind :heul:

Imhoteb 21.11.2002 11:02

@grizzly

Das Wort heißt "Jagd" und angeblich gibt es gar
nicht so viele Frustrierte, weil es überraschenderweise
viele Geräte gegeben hat!!!! :p

miezekatze 21.11.2002 11:47

also ich hab mir den hofa pc auch angschaut.. und das aller unnötigste dran is die tombraider dvd :mad: aussadem bau ich mir jetzt meinen eigenen zusammen :) is nu am gscheidastn und billigsten

Tarjan 21.11.2002 11:50

Einer geschenkten Angelina Jolie schaut man nicht ins maul ;).

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:18 Uhr.