![]() |
Was bedeutet Mount Rainier?
Hi,
was genau ist eigentlich "Mount Rainier" bei CD-Brennern? Meiner soll das angeblich unterstützen, jedoch habe ich bisher noch keine brauchbaren Unterlagen dazu gefunden. Im Voraus besten Dank für eure Hilfe! Tom |
ich denke das ist ein schutz gegen ein "Verbrennen einer cd", buffer underrun!...denke ich mal!
|
Das ist der Nachfolger von DirectCD und Konsorten.
|
google spuckt gleich was dazu aus ;)
Zitat:
|
Alter Thread und blöde Frage, ich weiß, aber trifft das nur für RW´s zu, oder auch für simple CD-R´s?
Brauche ich dann einen kompatiblen Player, oder kann ich die Disk dann automatisch überall lesen? MfG James |
Google spuckt die Antwort aus:
http://www.hardwarejournal.de/mountrainier.htm Für CD-R bringt es nicht wirklich was, da bist Du mit normalen Brennprogrammen besser dran, da die CD vollständig ausgenutzt wird. |
Danke!
Nur: Da steht, dass solche Laufwerke als CD-MRW bezeichnet werden würden, doch das tut keines wirklich . . . oder hab ich da was übersehen? Wie stehts denn damit in der Praxis? MfG James |
Zitat:
CD-MRW bedeutet, daß die CD nicht mehr in vollem Umfang beschrieben werden kann - statt 700 MB werden es knapp unter 600 wenn ich mich nicht irre. In der Praxis steht es so, daß die meisten Brenner wo Mount Rainier tauglich sein sollten es nicht wirklich sind. Hab mal was im CT (oder war's das WCM?!?) darüber gelesen. Bei dem Test hat nur irgendein NEC Brenner wirklich was getaugt alle anderen waren eher uninteressant und man ist - wir bereits von anderen angeführt - mit einem einfachen Brennprogramm schneller. In Zeiten von USB Memory Sticks wird das sicher ein Flop |
D.h. dass mein bestellter Brenner das kann ist zwar schön, doch ohne wahre Bedeutung . . . ?
(Plextor PleXWriter Premium/T3 weiß, Retail 52x32x52x • 8MB Buffer • 65ms Zugriffszeit • PoweRec Technology • Mount Rainier Ready) Mfg James |
Mount Rainier Ready hört sich ja fast so an wie bei manchen Toshiba Notebooks "Wlan Ready" und dann muß man erst eine teure Steckkarte noch dazukaufen.
Weiß nicht ob der Plextor das wirklich kann. Plextor können aber normalerweise viele Sachen die andere noch nicht geschnallt haben. |
D.h. ich brauch mir darauf nichts einbilden?
Wie gut verträgt sich denn so eine Mount Rainer CD mit standart Lese-Laufwerken? |
Die CD müsste, in jedem Laufwerk laufen. Allerdings fehlen mir die Erfahrungswerte. Beim Kauf von Brennern wird allerdings überhaupt nie danach gefragt... zumindest nicht bei uns (Großmarkt)
|
Nun ja, in Großmärkten gehen ja auch nur selten Leute, die wissen, was sie wollen ;)
Beispiel: Mediamarkt! Da höre ich beim warten gerne den Leuten zu, doch meistens sind es nur Fragen, be denen ich mich schon frage, ober die Betreffenden überhaupt wissen, was das überhaupt genauer macht bzw kann . . . Ausgesucht wird dann nach Preis und Farbe . . . Nix für ungut, doch das ist das, was mir eben so aufgefallen ist. Andererseits, wer sich auskennt, wird ja wohl kaum nachfragen ;) MfG James |
Zitat:
|
mein brenner (yamaha crw-f1) hat auch mount rainier, ich hab´s aber noch nie benutzt.
lg woodz |
Im Prinzipe ist´s eigentlich eh unnötig, denn ob man seine Daten erst in einen quasi Temp-Ordner sammelt, oder auf die CD schmeißt, ist auch schon egal . . . abgesehen davon, das das Brennen aller Daten auf einmal schneller geht . . .
|
Mount Rainer MUSS vom Betriebssystem unterstützt werden, und propriätere Treiber braucht man um allgemeine Mount Rainier Kommandos wie 'Schreib einen Stream von 512 KB mit dem Namen F1Racing.exe auf die CDRW' in die individuellen Steuercodes für den konkreten Brenner umzuwandeln.
Mt.Rainier wird erst mit der Unterstützung durch Linux interessant. Es ist wirklich lachhaft, daß es so lange gedauert hat, bis RW-Medien fast gleich komfortabel genutzt werden können wie HD-Disketten. Einmal von den lieben Fingertappern abgesehen ... BlueRay + Cartridge + Reinigungsflüssigkeit ... und tschüss liebe 700 MB CDRW Misere (700 MB sind sehr wenig) sowie Handlingprobleme mit dem Rein-, Raus auf ewig und noch drei Jahre. :D :rolleyes: Die Gegenwart und Zukunft liegt in IDE Raid Clustern, RW Laufwerken und Gbit LAN Netzwerkknoten als Standard. |
Zitat:
|
Zitat:
Allerdings hapert es bei der Möglichkeit, die Dateien einer solchen CDRW auf einem anderen als dem Computer mit der korrekten DirectCD Hausnummer 3.x Version zu lesen. Eine zu der Version 3.x inkompatible Aufzeichnungsnorm 2.x der Firma CeQuadrat (also DirectCD) auf einem anderen Computer installiert kann DirectCD 3.x nicht lesen. Und wie gesagt InCD ist auch inkompatibel mit sich selbst andere Versionsnummer oder DirectCD. Mit Mt.Rainier gehört dies der Vergangenheit an. Denn die Blöcke auf dem Medium (=CDRW Rohling) sind immer gleich groß, die Organisation der Blöcke einerseits sowie der Dateien und Ordner andrerseits sowie die Aufzeichnung der Prüfzahlen (Prüfbits) für die Fehlerkorrektur ist einer einheitlichen Norm unterworfen. Das Problem des 20 bis 45 minütigem Formatierens bei UDF 1.x bis 3.x wird durch Formatierung im Hintergrund und Pufferung der zu schreibenden Daten umgangen. |
Darum hab ich ja geschrieben: ganz so ist es nicht, und nicht: so ist es nicht. ;)
|
Hast recht, aber ich will die CDRW gefüllt auf Computer 1 auf Computer 2 lesen können. Das ist derzeit eine wirklich arge Einschränkung und außerdem soll das ganze automatisch bei der Installation des Betriebssystems schon vorhanden sein und nicht erst nachinstalliert werden müssen, so wie eben jetzt. Auch DirectCD bzw. InCD ist letztendlich lachhaft. Und UDF Unterstützung unter Linux, das gibt es natürlich nicht, lesen ja bzw. teilweise ja, schreiben nein.
|
Zu diesem Thema möchte ich da bemerken das ich vom XP angenehm überrascht war.
Das beschreibt RW-CDs ohne irgend einem Treiber oder sonst was. Und auch die mit InCd erstellten RWs werden anstandslos gelesen und wieder beschrieben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:48 Uhr. |