WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Murpheys Gesetz! - interaktives Ratespiel (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=77291)

Oli 16.11.2002 14:36

Murpheys Gesetz! - interaktives Ratespiel

Also gestern mußte ich bei einem Kunden einen stinknormalen PC neu aufsetzen, ich möchte Euch hier nicht vorenthalten, was mir da passiert ist - bevor ich aber die Lösung verrate, lest mal das durch und postet Eure Meinung:

Ausgangssituation:

Board Intel 815E, PIII 800, 256 MB Ram, 30 GB HD, CD Rom, ATI Grafik, kein Audio, drahtlose Logitech Maus auf PS2, internes ZIP-Laufwerk (auf IDE) und W2K installiert.

Ich habe zuerst die Daten gesichert und das ganze Ding mit W2K + SP3 neu aufgesetzt. Hat alles problemlos funktioniert. Bevor ich nun mit der Installation der div. Softwarepakete beginnen wollte, wollte der Kunde eine Soundblaster PCI128 Karte installiert haben, die er gefunden hatte.

Kein Problem dachte ich, Karte eingebaut, Rechner gestartet, Treiber installiert, Neustart, und jetzt kommts:

- beim Anmeldeschirm funktionierte die Maus noch
- nach Eingabe des Kennworts erfolgte die Anmeldung, Anmeldesound
da, und plötzlich lies sich der Mauszeiger nicht mehr bewegen
(also Maus eingefroren), Soundkarte geht aber!
- das System arbeitete einwandfei, auch Sound, jedoch Maus
funktioniert nicht mehr

RATESPIEL:

Wer findet am schnellsten den Fehler? (ich habe 3 Stunden gebraucht incl. 2x Neuinstallation)

Ciao Oliver

Pioneer 16.11.2002 14:42

Falsche Kategorie würde ich sagen. ;)

maxb 16.11.2002 15:11

Re: Murpheys Gesetz! - interaktives Ratespiel

Zitat:

Original geschrieben von Oli
wollte der Kunde eine Soundblaster PCI128 Karte installiert haben, die er gefunden hatte.
in den müll damit :D

pong 16.11.2002 16:20

Zitat:

SP3
was krieg ich jetzt :ms:

quaylar 16.11.2002 16:57

IRQ/IO Problem ?

Nasdaq 16.11.2002 17:46

ich sag die ati ist schuld, die hat bei mir einmal lauter so lustige sachen gemacht wost nie draufkommst das die graka schuld ist :D

Deep_Thought 16.11.2002 18:47

Ich tippe auch auf IRQ Probleme - oder die Logitech Treiber die machten bei mir auch mal probleme.

D_T

Carpediem 16.11.2002 19:07

die batterien der maus sind ausgegangen!!!!oda der sender ist hin (funkmaus)!

flocky 16.11.2002 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Deep_Thought
Ich tippe auch auf IRQ Probleme - oder die Logitech Treiber die machten bei mir auch mal probleme.

D_T

IRQ tät ich auch sagen, jedoch müsste sich die maus wenigstens ein bissal bewegen lassen, es sei denn dass die soundkarte die CPU komplett auslastet, und dass dann die maus keinen interrupt durchbringt wäre auch komisch ;)
außedem wenn er das schon im offtopic fragt, dann wird es ja was kurioses sein, nicht war? :D

John_Doe 16.11.2002 23:32

würd auch auf IRQ tippen - vielleicht ACPI nicht mitinstallieren?

Honk 17.11.2002 00:16

IRQ wäre naheliegend (zu nahe :D )
ich tippe eher auf das zip laufwerk (hatte vor jahren so ein ding auf einen 200er; nix als probleme :rolleyes: )

maxb 17.11.2002 04:08

Habt ihr den text nicht ordentlich gelesen :confused:

Zitat:

Ich habe zuerst die Daten gesichert und das ganze Ding mit W2K + SP3 neu aufgesetzt. Hat alles problemlos funktioniert.
...aber dann...
Zitat:

Bevor ich nun mit der Installation der div. Softwarepakete beginnen wollte, wollte der Kunde eine Soundblaster PCI128 Karte installiert haben, die er gefunden hatte.
also karte wieder ausbauen, in den müll schmeißen und alles funktioniert wieder problemlos :D

wahrscheinlich hat Oli auch noch die SB16 DOS-Treiber installiert :rolleyes: :lol:

maxb 17.11.2002 14:18

Oli, wo bleibt die interaktion :confused:

maXTC 17.11.2002 14:25

jetzt geht sein PC nicht mehr :D

Oli 17.11.2002 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem
die batterien der maus sind ausgegangen!!!!oda der sender ist hin (funkmaus)!
Du hast gewonnen !!!!!

Justament bei der obigen Situation sind die Batterien ausgegangen. Da noch ein alter Logitec Maustreiber intalliert war, gab es auch keine Warnung, daß die Batterien leer werden.

Gratulation (zu gewinnen gibt es nichts, bin arm wie eine Kirchenmaus).

Ich hatte zuerst auch auf die Soundkarte getippt, als aber bei der Neuinstallation des W2K ohne Soundkarte der Fehler noch vorlag, vermutete ich die Ursache bei der Maus. Zuerst noch an der PS/2 Schnittstelle, da der Mausstecker sehr locker drinnen saß.

Ciao Oliver

flocky 17.11.2002 17:48

Zitat:

Du hast gewonnen !!!!!

Justament bei der obigen Situation sind die Batterien ausgegangen. Da noch ein alter Logitec Maustreiber intalliert war, gab es auch keine Warnung, daß die Batterien leer werden.

Ich hatte zuerst auch auf die Soundkarte getippt, als aber bei der Neuinstallation des W2K ohne Soundkarte der Fehler noch vorlag, vermutete ich die Ursache bei der Maus. Zuerst noch an der PS/2 Schnittstelle, da der Mausstecker sehr locker drinnen saß.

Ciao Oliver

übe dich in systematischer fehlersuche, das is wichtig als techniker! ;)

Carpediem 17.11.2002 17:54

Zitat:

Du hast gewonnen !!!!!

Ciao Oliver

:ja: juhuuu freue mich!!!:rolleyes: :D

tja, wie soll ich dass jetz sagen, mir ist nämlich das gleiche passiert, in den 2 monaten in denen ich nichts gepostet habe, gingen meine 2 pcs nicht....ich habe echt alles gemacht, die maus hat sich nicht bewegt....bis ich irgendwann draufgekommen bin, das die batterien leer sind....!:rolleyes: :rolleyes:

flocky 17.11.2002 17:55

Zitat:

:ja: juhuuu freue mich!!!:rolleyes: :D

tja, wie soll ich dass jetz sagen, mir ist nämlich das gleiche passiert, in den 2 monaten in denen ich nichts gepostet habe, gingen meine 2 pcs nicht....ich habe echt alles gemacht, die maus hat sich nicht bewegt....bis ich irgendwann draufgekommen bin, das die batterien leer sind....!:rolleyes: :rolleyes:

sieht ma des ned, wenn die maus unten ned leuchtet ? :confused:

wenn bei meiner nix geht seh ich das sofort, weil beim intelli mouseexplorer sieht man das licht stark leuchten

Carpediem 17.11.2002 17:57

habe leider nicht die intelli maus explorer, habe ne logitech, schnurlos!

flocky 17.11.2002 18:04

Zitat:

habe leider nicht die intelli maus explorer, habe ne logitech, schnurlos!
...aber optisch, oder?

maxb 17.11.2002 18:09

mist, icht hätte doch alles lesen soll.

da stand ja klipp un d klar sound geht noch aber maus nicht mehr. dann ist natürlich die maus hin :D

Carpediem 17.11.2002 19:17

Zitat:

Original geschrieben von flocky

...aber optisch, oder?

nein!

Oli 17.11.2002 19:18

Das ist genau das Problem: der Mensch denkt nicht logisch - auch wenn man dies krampfhaft versucht.

Bzgl. Maus: es war eine normale drahtlose aber KEINE optische Maus, somit gibt es da auch kein Licht ...

Ciao Oliver

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:30 Uhr.