![]() |
Server macht Töne wie ein Feuerwehrauto! Hilfe!
Großes Problem: Heute am Morgen ging plötzlich unser Server nicht mehr (Win98 SE), er ist eingefroren. Als ich ihn neu gestartet habe, ging nichts mehr, fuhr nicht mehr hoch, gleich am Anfang (Bios Abfrage) steht er und macht Töne wie ein Feuerwehrauto im Einsatz - jeweils einen hohen und einen tiefen Ton. Was kann das bedeuten? Danke im voraus! Gruss Tolotos
|
Re: Server macht Töne wie ein Feuerwehrauto! Hilfe!
Zitat:
tu mal alle karten raus und wieder rein, und häng mal den router ab. greetinx, einer der mit deinem auto fährt :D :ms: |
Infos zur Hardware wären noch praktisch, oder isses der ausm Profil?
Solche Töne kenne ich noch von meinem PIII700 her, hatt das aber nur wenn ich ihn zu hoch overclocked hatte, allerdings hatte ich dann auch kein Bild... Check mal Temperatur und ob sich die Lüfter noch drehen.. mfg Clystron |
Die Ideen die mir kommen
Viele 19" Gehäuse haben einen Lüfterüberwachung eingeabut. Ist meistens irgendwo auf der seite angeschraubt. Wenn der Gehauselüfter nicht läuft macht das ding (bei manchen Fabrikaten) auch solche Töne. Cpu Lüfter läuft nicht. Viele Bios-Versions checken das, piepsen wie wild udn fahren nciht hoch. Einmal hat ich sowas nach einem falschen Bios Flash -aber ich nehme nciht an das das bei dir zutrifft. |
Es ist ein uralter P II, glaub 350 oder so. Motherboard ohne Bezeichnung. Alle Karten weg, das gleiche Geräusch. Einen Celeron statt dem Pentium reingetan, dasselbe. Lüfter drehen sich alle, nur der vom Netzteil macht ein Geräusch, wie wenn ein Hubschrauber startet.
|
RAM schon heraussn ghabt?
|
Wow, 3 ex equo postings :D
Hast du ein anderes Netzteil zu Hand? Die Festplatten auch schon mal abgehängt? mfG Clystron |
Ja, Ram warn schon weg! War das erste!
|
häng die festplatten und cd-rom bzw. floppy ab, wenns dann immer noch nicht geht is entweder MOBO oder netzteil im arscherl ;)
|
Genau, starte mal nur mit CPU, RAM und Grafikkarte hoch, ohne Laufwerke...
mfG Clystron Edit: Netzteil kannst du ev mit Multimeter testen, ich hatte hier aber gestern eines das laut Multimeter OK war und trotzdem machte der PC keinen Nackler, mit anderem Netzteil gings (AT, gleiche Leistungsklasse) |
Alles schon abgehängt, keine Änderung! Wenns das Netzteil wäre, könnt`s ja keine Töne mehr machen, oder!
|
Klar, es könnte zum Beispiel nur die 3.3 Volt weg sein
|
Ich würde dann aber eher mal ein neues Board testen...
Je nachdem was zur Verfügung steht mfg Clystron |
Es laufen die Lüfter am Netzteil und am Prozessor, der Lautsprecher tut wie ein Feuerwehrauto und trotzdem kann das Netzteil defekt sein?
|
Die Lüfter hängen an der 12Volt schiene, beim Speaker bin ich mir nicht sicher. Wenn jetzt aber ne andere Spannung fehlen würde könnte das so reagieren...
Fahren die Platten hoch wenn du sie nur ans Netzteil hängst? Wird der Prozessor warm? mfG Clystron |
Platten fahren nicht hoch, Prozzi wird nicht warm, Netzteil ebenfalls nicht, CD-Laufwerk geht die Schublade auf (ist Strom da).
|
ich würd eher aufpassen bevor ich ein netzteil am anderen mobo anhäng...
häng lieber ein anderes netzteil am motherboard an, weil wenns bled hergeht haust dir sonst mim defekten netzteil das andare mobo zam |
Das klingt so als ob eine Spannung nicht in Ordnung wäre. Ob die CD-Lade aufgeht wenn nur 12V anliegen weiss ich nicht, wäre aber je nach Modell denkbar.
Hast du ein Multimeter oder anderes NT zur hand? edit: hast du ein Bild? Kommst du ins BIOS? mfG Clystron |
Leider kein Multimeter und aus den Clients will ich auch nicht unbedingt jetzt ein Netzteil ausbauen, ich glaub, ich hole mir schnell ein neues. Kebab hat recht, besser mit neuem Netzteil probieren, bevor ich das Mobo wechsle.
|
@Clystron
Kein Bild, bis zum Bios komme ich daher auch nicht, er steht gleich am Anfang! |
Aha, mich hat das "kommt bis zur BIOS-Abfrage" im ersten Posting etwas irritiert. Hätte mich auch sehr gewundert wenn du Bild/BIOS gehabt hättest...
Ich schätze mit einem neuen NT ist es getan. mfG Clystron |
Neues Netzteil eingebaut, dasselbe Ergebnis. Also ist es das MoBo?
|
Das ist jetzt allerdings sehr seltsam, fahren die Platten am neuen Netzteil hoch? Was für Platten sind das eigentlich (SCSI/IDE)?
mfG Clystron |
IDE sins...
naja schaut verdächtig nach mobo aus |
Wenn der Prozessor nicht warm wird hats vielleicht den Spannungsregler für die CPU erwischt...
mfg Clystron edit: IDE-Platten müssten doch eigentlich immer hochfahren wenn sie Strom kriegen.... |
1 Platte mit IDE-Anschluß, Seagate mit ungefähr 10 GB. Rührt sich gar nicht!
|
Du hast schon nur Strom an der Platte, kein IDE-Kabel?
mfG Clystron |
Naja, anyway, damit bleibt fast nur noch das Mobo als Fehlerquelle...
mfg Clystron |
du könntest was probiern, aber nur wennst mutig bist :D
is es ein ATX oder ein AT tower? falls atx: steck das netzteil nicht am motherboard an sonder überbrück es (draht bei grünem kabelanschluss rein und bei schwarzer phase auch rein) und hängs mal nur bei den festplatten an, dann schau ob die festplatte überhaupst hochfährt, sonst hast dir das zweite netzteil evtl. auch gschossen :rolleyes: |
Ich halts für sehr unwahrscheinlich dass ein Mobo ein Netzteil zerstört und dann noch beept...
Die netzteile fahren bei Kurzschluss in der Regel gar nicht hoch.. mfg Clystron |
Überbrückn etc. - bin ich zu feig!
Die Platte hab ich ohne IDE-Kabel und mit probiert, dasselbe Phänomen! |
Zitat:
|
Gute Idee, vorort lässt sich sowas immer besser machen als per Fern-Analyse...
mfg Clystron edit: Is irgendwie witzig, gerade gestern ist mir ein Netzteil in einem Router draufgegangen. Sind sicher die Sonnenflecken... |
So, jetzt hab ich MoBo und Netzteil und Prozi (MoBo und Prozi hab ich noch auf Reserve gehabt) gewechselt, Treiber neu installiert, läuft wieder!
Danke f. Eure Beiträge! Gruss Tolotos |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr. |