WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Trackball vs. Mouse (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=76876)

James020 12.11.2002 18:58

Trackball vs. Mouse

Was ist euch eigentlich lieber?

maXTC 12.11.2002 19:17

immer nur optische microsoft mäuse, ohne viel schnick schnack. scrollrad ist pflicht, zusatztasten an den seiten ganz nützlich.

renew 12.11.2002 19:26

Zitat:

Original geschrieben von maXTC
immer nur optische microsoft mäuse, ohne viel schnick schnack. scrollrad ist pflicht, zusatztasten an den seiten ganz nützlich.
meine Meinung. ;)

Woodz 12.11.2002 19:32

ich verwende eine logitech optische funkmaus.

sehr zufrieden damit

pc.net 12.11.2002 19:50

Zitat:

der mann weiss, wovon er spricht :)

James020 12.11.2002 19:55

Zitat:

Original geschrieben von Woodz

sehr zufrieden damit

:ms: RULEZ! :ms:

Hehe, Trackballs sucken also doch und ich hab mit schon gedacht, irgendwer könnde die Dinger etwar mögen ;) :D :D :D

MfG James

fredl 12.11.2002 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Woodz

sehr zufrieden damit

nachdem ichs endlich zum laufen bracht hab, möcht is nimmer missen.
trackball hängt in der Firma an am lapi, i find das teil komplett sinnlos

FendiMan 12.11.2002 20:30

Wenn man sich einen Daumenkrampf holen will, ist ein Trackball der richtige Weg. Das ist eines der unnötigsten PC-Teile, die es gibt.
Ich kenne auch nur einen, der das freiwillig verwendet.

James020 12.11.2002 20:44

Zitat:

Original geschrieben von FendiMan
Wenn man sich einen Daumenkrampf holen will, ist ein Trackball der richtige Weg. Das ist eines der unnötigsten PC-Teile, die es gibt.
Ich kenne auch nur einen, der das freiwillig verwendet.

Sadomaso-Kandidat? :lol:

get_you 12.11.2002 21:20

Trackball !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich verwende schon lange einen Trackball. Momentanes Modell: Logitech Cordless Trackman FX. Ich geb das Teil nicht mehr her. Braucht fast keinen Platz, ist genau und liegt gut in der Hand. Ich hatte auch einmal einen billigen Trackball - und da gebe ich euch recht - das ist Schrott.

Umgewöhnungszeit war bei mir ungefähr 2 Wochen. Jeder der nicht vom Start an einen Trackball hatte, möge das erst nach 2 Wochen beurteilen. Vorher muss jeder vernünftige Mensch einen Trackball ablehnen.

So, das war meine Meinung, und bevor ich es vergesse:

TRACKBALL RULEZ

_m3 12.11.2002 22:15

Trackball!
http://www.microsoft.com/catalog/30/...ot/4617fr2.jpg

Nach einer boesen mausbedingten Sehnenscheidenentzuendung nur noch das.

James020 12.11.2002 23:37

MUHAHAHAHAHAHA!!!!!!!!!!! :lol:
Einen optischen Trackball . . . :roflmao:

Wie bitte soll denn das funken?
bzw. was für nen Rewak soll das bitte haben . . .

maXTC 12.11.2002 23:40

am schlimmsten ist der "stick" auf meinem IBM thinkpad... da bekommt man die gicht... :lol:

teotmb 13.11.2002 00:55

@ james019

trackballs hatten schon optische sensoren, bevor bei mäusen noch wer davon geträumt hat.

sind die fragen ernst gemeint?

benutze seit ~ 3 jahren einen logitech marble fx

vorteile:

-keine reinigung notwendig
-4 programmierbare tasten
- braucht praktisch keinen platz
- fürs handgelenk imho wesentlich besser (hab mir aus ähnlichen gründen wie m3 einen trackball gekauft)

nachteile:
-preis
-eingenwöhnungszeit notwendig

ronhill 13.11.2002 11:01

Mein Liebling war immer die serielle Amiga 2 Tastenmaus :D , noch schön schwer zu betätigen die Drückknöpfe und ziemlich laut :lol: !

mfg,ronhill

James 13.11.2002 11:23

also stick am laptop is das genialste !!! prob wird nur wenn er zu abgenützt is !!

mäuse mit den seitentasten san für linkshänder einfach scheisse kummt man immer unabsichtlich an also a nornmal nichtoptische mit an schweren ball drinnen is das beste !!! bei den optischen muss es a teure sein weil wenns billig wird "ruckeln" die dinger is ja schrecklich

trackball is wie gesagt gewöhnungssache ich find die grossen ned schlecht wo man die hand so richtig drauflegen kann(vielleicht erinnert es nur an ne handvoll :hehe:)... aber ich hab noch nie eine länger benutz ich bin halt der eine vote dems egal is *g*

btw: fürs gehirn is eh besser wenn man was neues lernt :hehe:

@FendiMan beim thinkpad 3 "lila" taste drücken und dann mit dem stick scrollen is einfach das beste !! und ich muss nie mit der hand von den tasten weg wenn ich das bei nem touchpad machen wollte müsste ich die maus mit dem daumen führen :hehe:

Lotussteve 13.11.2002 12:15

Hallo!

Die Götter gaben uns 2 Arme und 10 Finger nicht um Nager zu würgen oder mit Balls zu spielen (zumindest nicht diesen ;) ) sondern um die Tastatur zu quälen......ja....mit allen 10 Fingern......gleichzeitig....das geht...doppelschwör ;) :ms:

Im Ernst: Trackball ist nicht meins, Maus nur zum surfen, für den Rest Keyboard.

Ciao,

Steve

Theoden 13.11.2002 13:22

Trackman Marble FX rult...aber zum Spielen ist sowas ungeeignet. Man braucht auch ziemliche Eingewöhnungszeit, aber dann ises cool. Verwende aber mittlereweile nur mehr Maus.

renew 13.11.2002 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Lotussteve
Hallo!

Die Götter gaben uns 2 Arme und 10 Finger nicht um Nager zu würgen oder mit Balls zu spielen (zumindest nicht diesen ;) ) sondern um die Tastatur zu quälen......ja....mit allen 10 Fingern......gleichzeitig....das geht...doppelschwör ;) :ms:

Im Ernst: Trackball ist nicht meins, Maus nur zum surfen, für den Rest Keyboard.

Ciao,

Steve

jaja, immer die Consolen-Tuxler. :tux: ;)

James020 13.11.2002 15:40

Zitat:

Original geschrieben von teotmb
sind die fragen ernst gemeint?
Naja, ein bisschen übertrieben is schon oder?

@Lotussteve: Wo du recht hast, hast du recht! Doch Tastaturinput´s unter Win ist leider etwas zu mühselig! -> Aber gelegentlich Mauslos-tippseln ist eine gute Übung, wenn dir mal die Maus eingeht! ;) :D

teotmb 13.11.2002 16:01

Zitat:

Original geschrieben von James019
Naja, ein bisschen übertrieben is schon oder?

:confused:
nachdem du die frage anscheinend wirklich ernst meinst:

wozu: keine reinigung notwenig (na ja aus hygienischen gründen vielleicht), einfacher zu implementieren als mechanische abnehmer, brauchen weniger platz, zumindest im falle des marble fx (andere trackbälle habe ich in der hinsicht noch nicht ausprobiert) sehr präzise, praktisch keine abnützung, etc.

nutzen: s.o.

bzw. sehe ich nicht den punkt was daran übertrieben sein soll

mfg,

tetomb

schichtleiter 13.11.2002 16:05

Zitat:

Hallo!

Ciao,

Steve

jawohl :hehe: MS-DOS RULEZZ :ms:

zed 13.11.2002 16:10

what the fuck is a trackball ? :D

wer verwendt denn sowas bitte? *gg*

maus eindeutig! eine optical wireless

James020 13.11.2002 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Aktenverwalter
jawohl :hehe: MS-DOS RULEZZ :ms:
Ja, aber gewaltätig!!! :ms:

@teotmb: Steht aber in keinem vergleich zu einer "kugelgelagerten" Maus ;)

flocky 13.11.2002 19:00

Zitat:

am schlimmsten ist der "stick" auf meinem IBM thinkpad... da bekommt man die gicht... :lol:
eiso, ich find am schlimmsten des thinkpad selber :lol:

flocky 13.11.2002 19:03

Zitat:

Hallo!

Ciao,

Steve

eiso ich find das 10-finger system fein, nur um die jahreszeit, wenn die finger vor kälte ganz zaaaach werden... unschön :D
und maus zum surfen is vielleicht eine ganz gute idee !
weil auf einer seite mit 78 links ununterbrochen die tabulatortaste drücken, bis man beim richtigen link is, und dann vielleicht auch noch einmal zu viel gedrückt hat... :lol:

James020 13.11.2002 19:11

Zitat:

Original geschrieben von flocky

eiso ich find das 10-finger system fein, nur um die jahreszeit, wenn die finger vor kälte ganz zaaaach werden... unschön :D
und maus zum surfen is vielleicht eine ganz gute idee !
weil auf einer seite mit 78 links ununterbrochen die tabulatortaste drücken, bis man beim richtigen link is, und dann vielleicht auch noch einmal zu viel gedrückt hat... :lol:

:lol:

Ich schwöre auf das 2 (x2) Fingersystem ;)

flocky 13.11.2002 19:14

Zitat:

Original geschrieben von James019
:lol:

Ich schwöre auf das 2 (x2) Fingersystem ;)

seit ich 10-finger schreib kann ich 2-finger nicht mehr :confused:
wenn ichs probiere, dann rutschen meine anderen finger auch immer auf die tasten und dann bin ich wieder voll drin !
bin halt seit fast einem jahr das schnelle schreiben gewöhnt ;)

James020 13.11.2002 20:13

Ich hab mal in der Hauptschule ein freiwilliges Fach belegt: "Maschienenschreiben" :lol: voll zum sch*** ;)
hab´s wieder aufgegeben, doch mit meinem steigenden Interesse an MS-DOS bin ich aus performanze-Gründen auf das "Dual-Finger-system" umgestigen . . .

Doch zehn sind mir immer noch zuviel . . . ;)

ronhill 14.11.2002 10:50

Mir gehts genauso ...
Hab mir mehr oder weniger ein eigenes System zu gelegt - so an die 6-8 Finger werden da genutzt :) !

Is noch nicht gnaz perfektioniert - aba geht ganz fut :)

mfg,ronhill

flocky 14.11.2002 10:52

Zitat:

Original geschrieben von ronhill
aba geht ganz fut :)
:lol::roflmao:http://www.plaudersmilies.de/jump.gif

ronhill 14.11.2002 10:52

Äää - ich meine "ganz" & "gut" - ihr seht da haperts noch a bissi
:D :D :D

Ciao !

holzi 14.11.2002 10:53

Aussage eines Bekannten zum Trackball bei seinem Laptop:
"Dieser Trackball ist wirklich ein Dreckball"

...dem schließe ich mich an:D

Lotussteve 14.11.2002 11:32

Zitat:

Original geschrieben von flocky
maus zum surfen is vielleicht eine ganz gute idee !

Hallo!

Siehe: http://www.xulplanet.com/ndeakin/arts/reasons.html Punkt 38 ;)

@LLR: ;)

@Aktenverwalter: NA :)

MS-DOS ist der kleine retardierte Schwippschwager 5. Grades der BASH dem man Arme und Beine gebrochen hat.....nachdem man ihm eine Kugel durch den Kopf jagte ;)

Ciao,

Steve

pc.net 14.11.2002 11:34

Zitat:

@Aktenverwalter: NA :)

MS-DOS ist der kleine retardierte Schwippschwager 5. Grades der BASH dem man Arme und Beine gebrochen hat.....nachdem man ihm eine Kugel durch den Kopf jagte ;)

:ja: :heul: :lol:

zed 14.11.2002 11:53

bezüglich tabulator taste um einmal zuviel gedrückt

schon mal was von shift + tab gehört? dann springt er immer um einen tab zurück .. sehr nützliches feature :D

flocky 14.11.2002 11:55

Zitat:

Original geschrieben von zed

schon mal was von shift + tab gehört? dann springt er immer um einen tab zurück .. sehr nützliches feature :D

oh... ähem :D
ich bin kein keyboard-surfer ;)
aber falls es mal sein muss wär das vielleicht nützlich :cool:

James020 14.11.2002 15:29

Zitat:

Original geschrieben von zed

Genau!, aber das brauch ich leider (fast) nie, das merk ich ma net . . . :( :D

dings 14.11.2002 17:03

IntelliMouse Explorer. Das beste Hardwareteil von M$, da geht auch bei Spielen nix drüber. Und liegt ausgezeichnet in der Hand (wenn man etwas größere Griffel hat), nicht so zierlich wie die Logitechs.
Bei Trackball krieg ich 1. einen Daumenkrampf und 2. werd ich -wie beim Touchpad- nervös und kribbelig, wenns gschwind gehen soll. Ich treff damit nie auf Anhieb dorthin, wo´s hinsoll, das macht mich aggressiv :mad2:

schichtleiter 14.11.2002 17:11

mouse rulez ! und zwas optical & wireless von logitech ! vorteil wireless : man kann leuten die einem auf den SA*K gehen die maus nachschmeissen :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.