![]() |
"allowed rcpthosts" was heisst das bitte?
Hallo! Folgende Meldung bekomme ich des öfteren, seit ich einen Router USR8000 installiert habe und über diesen ins Internet (ADSL UTA)gehe und E-Mails versende: 553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)
Arbeite mit Win XP prof. und Outlook XP. Diese Meldung kommt bei E-Mails mit Attachments, ganz unterschiedlichen. Jetzt weiß ich auch nicht, kommt diese Meldung vom Outlook oder vom Router und wieso auf einmal? Danke für Info! Gruss Tolotos |
Hi!
Diese Meldung hat nichts mit dem Router zu tun. Die kommt vom Qmail-Server. Wahrscheinlich hat Dein Provider SMTP-after-POP laufen. Versuch mal nach längerer Internetpause (z.B gleich nach Einschalten des Rechners) eine Mail zu versenden OHNE vorher zu empfangen. Dann könnte diese Meldung kommen. Empfängst Du vorher, sollte sie ausbleiben. Das ganze muss natürlich reproduzierbar sein, passiert nicht willkürlich. Grüße Manx |
Aber interessant ist, dass ich diese Meldung erst bekomme, seit wir einen Router davorgeschaltet haben. Und normalerweise kann man doch an der Meldung sehen, dass sie von irgendeinem Server zurückkommt - unter Optionen dieser Nachricht, da steht aber nichts drin, da müsste doch normalerweise der Server von UTA drinstehen. Die Rückmeldung ist auch sofort im Posteingang, wie wenn sich Outlook nicht einmal eingewählt hätte.
|
Jetzt hab ich probiert über einen anderen E-Mail-Server (aon) zu schicken, hats mir wieder genau die gleiche Meldung zugesandt bzw. angezeigt! Zur Info: Habe über ISDN einen anderen Account, darum geht sowas. Gruss Tolotos
|
... versuch's mal mit Outlook Express, da es bei Outlook nicht die Möglichkeit gibt explizit nur zu empfangen (glaub ich).
Die rcpthosts unter Qmail bietet eine Möglichkeit Relaymissbrauch zu verhindern, da gibt's viele Konfigurationen. Es kommt natürlich auch auf die Absende und Empfangsadresse an. Ich tippe trotzdem auf SMTP-after-POP, also zuerst empfangen! Grüße Manx |
Hab noch was anderes probiert: Wenn ich z.B. ein gif Bild anhänge, dann klappts, sobald ich eine pps Datei anhänge, kommt die Meldung:
553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1) Aber, wie bereits geschrieben, erst seit kurzer Zeit! |
... das wird jetzt etwas seltsam. Denn die rcpthosts hat nichts mit den Attachments zu tun. Sind die Mails definitiv gleich, betreffend Absenderadresse und Empfänger? Kommt die Fehlermeldung gleich beim Schicken oder als Email zurück.
Poste vielleicht die Mailheader und/oder einen Screenshot der Fehlermeldung. Manx |
.. wenn ich über meinen ;) Mailserver sende ohne zu vorher zu empfangen ...
|
Fehlermeldung kommt im selben Moment, wie ich absende. Die Mails sind komplett gleich bis auf das Attachment.
Von Systemadministrator Erhalten Di12.11.2002 12:41 Betreff Unzustellbar: Unbeliebt am Arbeitsplatz (E-Mail Adresse) am 12.11.2002 12:41 553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1) In den Eigenschaften/Optionen der E-Mail ist unter Kopfzeilen z. B. nichts angegeben, das Feld, wo sonst die E-Mail Server angegeben sind, ist leer. Gruss Tolotos |
Noch was: Ich habe vorher schon 9 Mails empfangen, auch einige gesendet ohne diese Meldung! :heul:
|
... schreib UTA ein Mail :confused:
Grüße Manx |
Falsche E-Mailadresse oder besser gesagt falscher SMTP :D
Du willst als @aon über den UTA Server verschicken, das geht natürlich nicht. Qmail überprüft den Absender (@aon) und findet in der Datei rcpthost nicht aon. Sloter |
Nehme an du hast mehrere Konten in deinem Otlook konfiguriert,
Sloter |
Zitat:
Ist auch eine gute Idee, erklärt das obige Phänomen aber nicht. (das aber auch nicht wirklich erklärbar sein dürfte ...) Grüße Manx |
@Sloter
Warum geht`s dann mit einem .gif Bild als Anhang? :confused: |
__________________________________________________ _________
Warum geht`s dann mit einem .gif Bild als Anhang __________________________________________________ _________ Vielleicht gerade darum. Vielleicht weist der UTA-Mailserver, Mails mit gewissen Attachments ab. Denn scannen tun sie, siehe: http://www.luga.at/mailing-lists/lug.../msg00012.html g17 |
Nachtrag: zippe einfach jene Attachments die nicht durchkommen.
g17 |
Re: "allowed rcpthosts" was heisst das bitte?
Zitat:
http://www.landfield.com/rfcs/rfc2034.html Zitat:
|
Hi!
Da definitiv qmail verwendet wird gibt's auch nicht viele Möglichkeiten des Attachment-filtering. Ein Fehler wegen dem Attachment zeigt sich nicht durch "... rcpthosts" (normalerweise). Grüße Manx |
also
der smtp server identifiziert den absender anhand der IP adresse
wenn er jetzt mit ner aon adresser auf den UTA smtp zugreift bekommt er natürlich relaying denied, da ein offenes (für alle IP Pools zugängliches Relaying) am Mailserver nicht unterstützt wird um fremd spammer auszusperren! selbiges gilt auch für AON und andere Provider, ausser der SMTP Server authentifiziert den user nicht anhand der IP sondern mit BN/KW was aber normalerweise bei smtp imo nur sehr selten gemacht wird... PS: senden an interne adressen also mit UTA online über email.aon.at an aon.at adressen geht aber ohne weiteres, da diese mails durch den spamfilter laufen.... |
Re: also
Zitat:
Manx |
hmm
ich nehm mal an er wird immer mit unterschiedlichen zugängen online sein...
aber dieser fehler ist definitiv wegen dem offenen relaying... |
... das ist ja auch meine Meinung.
Qmail => relaying denied => bei SMTP-after-POP Konfiguration hilft ein Empfangen der Mails. Die IP des über POP authentifizierten kommt für einen gewissen Zeitraum in die Relayingtabelle usw. Das mit *.gif ... :confused: Grüße Manx PS: Wie lauten der FQDN der UTA MX? der mx1.utanet.at ist ein Sendmail Code:
manx@debian:~$ telnet mx1.utanet.at 25 |
des
wird kurios...
aber naja... hat ja nie wer behauptet das alles wissenschaftlich korrekt erklärbar ist! |
... der mail.utanet.at ist ein Netscape Mailserver d.h Du sendest über AON, der einzige qmail in der Runde.
:confused: Manx :confused: |
soll heissen
AON ist wieder mal schuld?!?
glaub ich ned *grr* |
Zitat:
Zitat:
Code:
[m3@eddie m3]$ dig uta.at mx |
Hi _m3!
Ich glaub' "dig utanet.at mx" wäre korrekt. MX1, MX4, postkutsche: sendmail MX2, MX3: netscape oder so ähnlich, konnte keinen qmail finden, is aber eigentlich egal! Grüße Manx |
Wenn ich mir das durchlese, kenne ich mich eigentlich gar nicht mehr aus. Das Ergebnis ist eigentlich: Es geht nicht so wie ich will und damit muß ich leben.
Auf jeden Fall danke für Eure rege Beteiligung! Gruss Tolotos |
Hi!
Da muss es eine Lösung geben. Erläutere kurz Deine Mailkontoeinstellungen. Vermutlich ein UTA Konto, ein AON Konto u.a? Wenn diese Konten richtig konfiguriert sind, darf es keine solchen Probleme geben. Wenn Du aber versuchst mit der UTA-Absenderadresse eine Mail an irgendwen (nicht an @aon.at) über den Mailserver von AON zu schicken, gibt's Probleme, da in diesem Fall der AON-Mailserver als Relay genutzt würde. Und dieser Mailserver hat eine Liste von Domains (rcpthosts), wo die Domains gelistet sind, an die relaying erlaubt ist. Grüße Manx PS: Erklärt natürlich nicht das mit den *.gif und *.pps Attachments. |
Ich bleib trotzdem dabei, weil ich es fast täglich erlebe :D
Er hat 1 mal Adsl und einmal ISDN und mehrere Popkonten. Fehlerquellen: 1. Er schreibt das Mail offline und clickt auf Senden. Einwahl überISDN->dauert etwas länger->POP4SMTP läuft in ein Timeout. SMTP Error...... 2. Er hat Mailadressen tolotos@aon.at und möchte über den Mailserver von UTA versenden/oder umgekehrt geht nicht.....weil zB aon.at nicht in den Mailserver (rcpthosts) von UTA eingetragen ist. Soll auch nicht sein :) 3. Der Router braucht zu lange für die Einwahl Siehe Punkt 1................ Ich tippe aber wie Manx und wie ich es schon gepostet habe auf die Einstellungen im Outlook (Konto-SMTP). IMHO verwendet er verschiedene Absenderadressen, deshalb geht es mit Anhänge einmal und einmal nicht. Klickst du auf Antworten bei einem Mail undfügst das Bild ein? Sloter |
Ich glaube mittlerweile schon das das gleiche wie Sloter und Manx.
Dazu kommt das zumindest outlook2000 ein "smtp after pop" Problem hat, vielleicht hat das der XP auch. http://home.t-online.de/home/p.radda...tpafterpop.htm Wie man es umgeht steht auch auf der Site. Und die Fehlermeldung kann ja nur vom qmail von aon und nicht von Uta kommen. g17 |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr. |