WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Gefurz 4 und Anti Aliasing... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=76791)

Alladin 11.11.2002 22:51

Gefurz 4 und Anti Aliasing...

Moin, moin,
mich würde mal interessieren bei wem eine Geforce4, speziell Ti4600, ohne Probleme mit 2x AA läuft.
Ich kann machen was ich will, es kommt immer Müll raus. Mit den 30er Treibern fehlt mir die Menüleiste und der FSN und mit den 40ern braucht die Menüleiste oder der Wechsel von Seitensicht zum Panel ca. 5Sek.

Im Moment denke ich keine Einstellmöglichkeit mehr zu kennen die ich heute nicht versucht habe, aber vielleicht kennt jemand das Problem und auch die Lösung. Bisher weiß ich nur von einem weiterem mit Ti4600 dem es genauso geht und von jemand mit Ti4400 bei dem es geht.
So, nun bin ich mal gespannt ob wir Nvidia austricksen können.;)

günther 11.11.2002 23:10

Hallo Jens,
ich kann leider dazu nichts beitragen, bin aber an Deinen Erfahrungen sehr interessiert, weil ich mich im Hinterkopf auch mit einer neuen Ti4600 beschäftige.
Bitte berichte weiter.
Beste Grüße, Günther

Mellies 11.11.2002 23:21

Soweit ich informiert bin, sollte man 4xAA nutzen. Ich habe gerade meine Ti4200 wieder eingebaut, werde es nun auch mal ausprobieren.

Gruß
Tomas

Alladin 11.11.2002 23:24

Na ja, Tomas, wofür hab ich dan 2x AA? In Verbindung mit 1280x960 hab ich ein super Bild und wahnsinns fps, wenn da dieses Theater nicht wäre. Mit 4x läuft alles bestens.

Mellies 11.11.2002 23:32

Na, mit dem Rechner hätte ich auch wahnsinnige Frames ;) !

Tja, was die Grafikkarten angeht, habe ich gerade andere Erfahrungen gemacht. Mit meiner Ti4200 konnte ich WinXP nicht installieren, da die GeForce 4 mit der DOS-Auflösung beim Setup wohl nicht klar kommen, mit der Kyro II hat es wunderbar geklappt...

Verlierst du mit 4x AA denn viel Leistung?

Tomas

Alladin 12.11.2002 00:06

Na ja, was ich jetzt schreibe, wird manchem die Tränen in die Augen treiben, aber es ist halt ne Prinzip's Frage. Ich hab eben noch mal nen Anflug mit der DF in EDDF gemacht. 1280x960, 4xAA und 8fach Anisotr. und Realwetter Ich hatte beim Aufsetzen 20-25 fps. mit 2x AA wären es fast 40.
Ich weiß, daß ist Haarspalterei, aber was da ist muß gehen. Also auch 2x AA;)

Mellies 12.11.2002 00:13

Klappts denn auch nicht mit den mitgelieferten Treibern? Der Unterschied ist ja wirklich gewaltig! Wobei ich natürlich nie auf 40fps kommen würde...

Tomas

HOLI 12.11.2002 08:31

probier das mal

Hi Alladin,
mach mal folgendes:
Lade Dir den neuen Det. 40.72WHQL certified runter und installiere ihn, danach gehe in die Option der GRAKA und unter den Einstellungen für direct3D schalte das AA auf den von Dir gewünschten Wert, danach starte den FLUSI und schalte dort unter den Optionen AA AUS!
Danach sollte dann kein Problem mehr mit der Taskleiste sein und trotzdem funktioniert AA, weil default jetzt "on"
So hat es bei mir geklappt, offensichtlich ist die Option, daß AA von der Application zu steuern sei, nicht wirksam oder funktioniert nicht richtig,warum auch immer.
Hoffe es klappt bei Dir auch.
RGDS
Holi

Wolf-Dieter Wahl 12.11.2002 10:00

Hallo Jens,

ich habe zwar keine nVidia-Karte, aber ich mache es im Prinzip auch wie Holi beschrieben hat:
Treiber auf Leistung max, ansonsonsten "Standard". Standard heißt bei meienmTreiber AA=2x und dann funzt es. Bei der ATI ist zwar der Performanceunterschied zwischen 2x und 4x nicht so gravierend, aber zu sehen ist auch nichts so gewaltig anderes.

Quax der Echte 12.11.2002 13:18

Moin.

Ich habe die TI4200 von ASUS.
Mit der Einstellung ´AA aus´ im Flusi und AA 2-fach auf der GraKa bekomme ich k e i n e Menüleiste mehr und muss per Task-Manager beenden (gibt es noch eine andere Möglichkeit?).
Bei AA 4-fach funzt es.

ich habe z.Zt. den 30.82-Treiber. Bei verschiedenen anderen Treibern hatte ich Probleme beim Installieren.
Auch jetzt wieder beim 40.72.
Ich erhalte die Meldung:
4072_win2kxp.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. So allmählich finde ich das merkwürdig, dass diese Meldung bei so vielen unterschiedlichen Treiberversionen erscheint. Von den bisher gemachten Versuchen funzt nur der o.g. Jemand eine Idee ?

günther 12.11.2002 16:20

Komisch! Die reden alle von der Ti4200, dabei geht es doch um eine Ti4600. Haben die nicht richtig gelesen??
Günther

Mellies 12.11.2002 20:16

Zitat:

Komisch! Die reden alle von der Ti4200, dabei geht es doch um eine Ti4600. Haben die nicht richtig gelesen??
Das Problem tritt ja auch bei der Ti4200 auf.

Tomas

Grelli 12.11.2002 21:04

GF 4 Ti 4600

Hallo Jens,

als ich mir vor einigen Wochen die ASUS V8460 gekauft, eingebaut und installiert hatte, war ich mehr als gefrustet und drauf und dran das Teil wieder zurückzugeben! Es klappte gar nix!
Der Treiber von der mitgelieferten CD (ein 28.80) funzte überhaupt nicht, ein Scheiß Bild und ebenfalls KEINE Menüleiste!

Nach edlichen Versuchen und herumexperimentieren bin ich jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen! Ich habe mir den Nvidia Treiber 30.82 installiert, die Bildschirmauflösung von vorher 1280x1024 32bit auf jetzt 1600x1200 16bit eingestellt! AA auf 2x und siehe da, Bild SUPER, AA funzt, Menüleiste wieder da und die Frames sinken selten unter 28 (bei 30 Voreinstellung)!
Vielleicht liegts bei Dir auch an der falschen Bildschirmauflösung! Versuch mal einige anderen!

Bei AA 4x verschwimmen bei mir die Cockpitfarben, kann ich also knicken! 2x reichen aber auch völlig aus!

AA sollte in der Flusieinstellung deaktiviert sein!

Ein kleines Manko hat das Ganze jedoch, die Schriften im ATC Fenster, und unten links (Parkbremse usw.) sind nicht mehr ganz sauber, leichte "Schneegestöber" um die Buchstaben! Aber damit kann man leben, zu lesen ist jedenfalls noch alles!!

Viel Spaß beim Testen!

Grüßchen vom Klaus :smoke:

Alladin 12.11.2002 22:30

So Jungs, vielen Dank!
Ich bin erst gut eine Stunde von der Arbeit da, drum die späte Antwort.

Eins vornweg, Erfolg gleich null:mad:

Holli, Deine Vorgehensweise ist identisch mit meiner bisherigen, bis auf die Tatsache das ich im FS AA auch immer an hate. Ob aber nun an oder aus, es ändert sich nix an meinem Problem.
Mit dem 40.72 und 2x AA tut sich der FS schwer, als wenn er sonstwas für eine 3D Leistung bringen müßte. Er läuft in KEINER Auflösung mit 2x AA!

Grelli, Deine Erfahrungen sind anwendbar, wobei ich gleich noch anbringen kann, ab der 1360x768er Aulösung ist die Leiste wieder da. Allerdings ist diese Auflösung nicht im Verhältnis 4:3, so daß sie nicht anwendbar ist. Die 1600x1200 läuft OK, aber dort sind die Leistungseinbußen so, daß ich auch mit dem 40.72 und 4x AA fliegen kann.

Es ist mir mehr als unverständlich, daß nvidia nicht in der Lage ist seine High End Karten normal zu unterstützen...:ms:

StNeaga 12.11.2002 23:51

Geforce4 Ti 4600 - 40.72 WHQL

Hi Jens,

die beste Einstellung ist für mich eindeutig 4SAA, 8-fach AF mit einer 1280x1024x32 Auflösung. Habe heute abend mal spasshalber u. rein zu Testzwecken die DF737 installiert.

Meine FPS lagen zwischen 20-30 in allen relevanten Sichteinstellungen.

Ich bin mehr als zufrieden mit diesen Einstellungen...

Schöne Gruesse

Betto 13.11.2002 14:39

Hallo,

vorweg: Ich habe richtig gelesen und gebe trotzdem meinen Senf aufgrund einer GF 4200er dazu. Die Chips sind identisch, nur Timing und Boardlayout differieren zwischen 4200 und 4600. Abgesehen davon ist das ein Treiberproblem....

Ich kann leider nur bestätigen, was die anderen schon geschrieben haben:

Egal, wie das AA aktiviert wird (Treiber oder Tweaktool oder Flusi), 2x AA läuft nicht ohne Probleme. Spätestens mit Aufruf eines Dialogfensters im Flusi gibt's einen netten Absturz. :(

Damit sich auch andere ein Bild machen können, wie so die Perfomance abfällt (die Zahlen sind FPS):
Ohne: 28.0
2x: -- (Absturz)
2x Q: 28.0 (Absturz)
2x2: 21.2
2x2 Q: 17.0
4xS: 21.0

Das bezieht sich auf: Je identische Szene 1280*960*32 mit Athlon 1800+, GF4 4200 @ 290/530 MHz (etwa wie 4400) und Detonator WHQL 40.72. Die Bildqualität ist bei 4xS die beste, die Modi 2x2 und 2xs Q(uincunx) sind nicht vom Treiber aus anwählbar, sondern nur durch Tools.

Wird im Flusi Antialiasing angewählt, so handelt es sich übrigens um 2x (ohne Quincunx).

Also - bei Nvidia-Karten ist das Antialiasing derzeit nicht zu gebrauchen bzw. bringt hohe Performance-Verluste.

Grüße,

Betto

HJOrtmann 13.11.2002 16:18

Also, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben, kann aber nur über die GF4400er reden :)

1. ich nutze XP mit 1280x1024x32 (wg. TFT sieht 1280x960 einfach bäh aus...) in einem P4/1600. AA und Ani wird über aTuner eingestellt - hat auch sichtbare Auswirkungen, wenn man zwischendurch mal in den Fullscreen Mode wechselt ;))
2. bin ich mittlerweile nur noch im WindowMode des Flusi unterwegs
3. bei mir läuft das alles absolut ohne Probleme - egal, welche AAs ich einstelle, nix mit Absturz. Betto, ich respektiere deine Einstellungen, aber kann das Overclocken evtl. doch mitunter zu Problemen/Instabilitäten führen ?
4. ich präferiere 4xS AA, da beste Darstellung und praktisch ohne Frameratenverluste im Vergleich zu anderen AA Modes. Frage: Warum ist 2xAA praktisch nicht schneller als 4xS AA ? Nur ausgeschaltetes AA bringt wirklich ein paar Frames mehr ...
Zitat:

Also - bei Nvidia-Karten ist das Antialiasing derzeit nicht zu gebrauchen bzw. bringt hohe Performance-Verluste.
kann ich nicht wirklich bestätigen - klar, ein paar Frames weniger, aber dafür hat man dann auch richtig gutes AA :)

HansJürgen

[edit: ich vergaß: gilt sowohl für den 31.40er als auch 42.70er Treiber, beide WHQLed]

Betto 13.11.2002 16:48

Hallo HansJürgen,

nein, ich bin wirklich sehr konservativ, was mein Übertakten angeht, schließlich arbeite ich auch an meinem PC. Getestet ist das mit stundenlangen Endlosläufen von 3DMark2001 SE und stundenlangem Zocken ohne Ausfallserscheinungen. :rolleyes: ;)

Dieselben AA-Phänomene traten im Flusi bei mir sowohl mit Standard-Takt als auch mit meiner alten GF2 Ultra auf, hat also nix mit meiner Taktung zu tun. Ich habe das nur hingeschrieben, damit man den Leistungsverlust etwa einschätzen kann.

Grüße,

Betto

StNeaga 13.11.2002 17:34

Hi Betto,

ich vermisse in Deinen AA-Einstellungen die Option 4-fach AA
Aber nichts desto trotz, die beste Einstellung ist 4S-AA mit einer 1280x1024x32 wobei zwischen 4-fach u. 4S-AA keine Unterschiede in der Performance bestehen, die Darstellung aber die Beste ist und nicht mehr zu toppen ist.

Gruss

günther 13.11.2002 17:57

Hallo Jens,
hast Du`s mal bei Nvidia-Support versucht und dort deine Probleme geschildert? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die dich einfach hängen lassen.
Gruß Günther

Grelli 13.11.2002 19:23

AA 2x

Hey Leute,

ich kann Eure "Aufregung" nicht nachvollziehen, ich fliege jetzt seit über einem Monat mit der neuen Karte und der 2x AA Einstellung und hatte bislang keinen einzigen Absturz des Flusis!

Vorher jedoch war das Fliegen bei mir Glückssache! Ca. 90% war von Abstürzen, Einfrieren usw. heimgesucht worden!

Nachdem ich mir das Service Pack 1 für WIN XP installiert habe, funktioniert alles bestens und ich sehe tatsächlich auch mal die Landebahn vom ZIELFLUGHAFEN! Voll SUPER das!

Geht es hier eigentlich NUR um das rauskitzeln der besten Framerate, oder weshalb ist die 2x AA Einstellung für Euch so wichtig??

Klärt den "dummen" Klaus doch mal auf, der Euch hiermit herzlich grüßt! :smoke:

Alladin 13.11.2002 19:57

Günther meinst Du mit Support dies hier:
"NVIDIA liefert überragende 3D-Grafikprozessoren an die führenden Hersteller von Einsteckkarten und an führende PC OEMs der Industrie. Da NVIDIA keine Produkte direkt an Endbenutzer liefert, haben wir keine Mitarbeiter, die für den technischen Support von Endbenutzern eingesetzt sind. Bitte setzen Sie sich mit dem Hersteller Ihres PCs, Ihres Bords oder mit dem Händler in Verbindung, bei dem Sie Ihr Produkt gekauft haben, wenn ein Problem mit einem Produkt auf NVIDIA Basis auftritt."

Soviel dazu...

Klaus, mir geht es in erster Linie darum , daß ich mit einer High End Karte auch ALLE angebotenen Modi nutzen kann. Mal vom nicht zu verachtenden Leistungszuwachs abgesehen.

Gegenfrage. Würdest Du auch mit 1600x1200 fliegen wenn eine niedrigere Auflösung mit 2x AA laufen würde?

günther 13.11.2002 20:13

@Jens

Nein, das meine ich nicht.
In der Haupt-Site von Nvidia.de gibt es einen Button "Unternehmen" und dort wieder "Kontakte".
Versuche es mal dort.
Beste Grüße, Günther

Alladin 13.11.2002 20:25

Günther, dort finde ich Tel.-Nr. und Fax-Nr., wenn ich Neckermann heißen würde und meine Weihnachstbestellung abgeben wöllte, dann wäre ich dort sicher rihtig.;)
Ansonsten sagt doch obiger Ausschnitt alles. Ist ja auch teilweise verständlich, bei den vielen verschiedenen Herstellern. Nvidia müßte sich halt "nur" um gute Treiber kümmern...

günther 13.11.2002 22:16

Tut mir echt leid, wollte nur weiterhelfen.
Da nützt wohl nichts anderes als umzusteigen auf ATI.
Liebe Grüße, Günther

HeinzS 13.11.2002 23:10

Hallo Jens,

nach dem Post von Dieter http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=77672 habe ich den 40.72 nochmal runtergeladen und automatisch installieren lassen. Nach dem Neustart konnte ich keine Probleme mehr mit FS-Verwaltung AA oder manueller 2x AA mehr feststellen, auch die Sicht nach links/rechts kommt unverzüglich und auch kein Absturz beim Aufruf von Alt.

Gruß Heinz

Alladin 14.11.2002 06:32

Moin Heinz,
da hast Du einfach Glück gehabt. Der eben nochmal geladene Treiber ist bei mir 100% identisch mit dem schon benutzten und auch das Ergebnis nach der Installation ist das Gleiche...:heul:

HeinzS 14.11.2002 13:08

Hallo Jens,

kleine Korrektur, bei der DF 734 habe ich auch die Verzögerung bei der Menüleiste und Seitenansicht von 3-4 Sekunden. Gestern war es die Standart 747. Aber der Rest klappt auch bei der DF 734.

Welchen Chipsatz hast du denn drauf und welchen Treiberstand. Bei mir ist Version 4.00 drauf, wobei es eine neue Version 4.12 vom 13.11.2002 gibt, da klappt aber der Download nicht.

Gruß Heinz

Alladin 14.11.2002 16:53

Hallo Heinz, wsas meinst Du jetzt mit Chipsatz?
Auf dem Board habe ich den Intel845E.
Die Detonatortreiberversion kann ich Dir im Moment nicht genau sagen, da ich wieder den 30.82 drauf habe.
Wo gibt es denn den von Dir eben angesprochenen nicht downloadbaren?

HeinzS 14.11.2002 17:08

Hallo Jens,

für Intel Produkte gibt es diese Seite: http://appsr.intel.com/scripts-df/support_intel.asp

Dort schau mal unter Chipsatz Software nach.

Gruß Heinz

Alladin 14.11.2002 17:40

Heinz, vielen Dank!
Daran hab ich wirklich noch nicht gedacht. Schön das man von der Intel-Seite alles downloaden kann.:o
Den Link gibt es nicht mal. Hab mir das ganze im ftp angeschaut. NULL...

Wolf-Dieter Wahl 14.11.2002 17:53

Hallo Jens,

die Chipsatz-Treiber für den 845x findest Du hier http://appsr.intel.com/scripts-df/fi...llName=Windows*+XP+Home+Edition&submit=Go%21

Alladin 14.11.2002 18:03

Dieter, vielen Dank!

Aber man mag mich dort nicht
"We're sorry, the page you requested can't be found on www.intel.com."
Ist das nicht lustig? Woher kennen die mich überhaupt? :heul:

P.S. Ja, ich habe die gesamte Adresse übernommen;)

Wolf-Dieter Wahl 14.11.2002 18:15

Hast Du vielleicht ´n Firewall, auf dem Dein Name steht?
Ich habe eben mal auf den Link geklickt und er funzt.

Jetfan 14.11.2002 18:44

Hi zusammen,

ich habe jetzt auch den 40.72er installiert, wobei ich allerdings keine großen Verbesserungen feststellen konnte.

Vor allem nerven mich immer noch im Anti-Aliasing-Modus die Schatten, die an den Buchstaben z.B. in der ATC-Maske entstehen. Habe schon viele Einstellungsversuche diesbezüglich vorgenommen, leider ohne Erfolg.

Habt Ihr da vielleicht noch einen guten Tipp?

Thanx and Happy Landings

Alladin 14.11.2002 18:45

Der Link geht jetz auch bei mir, weiß der geier. Allerdings komme ich da auch nur auf die Seite die Hainz empfohlen hat und die "latest" kann ich nicht downloaden. Und nun sag mir nur noch bei Dir geht es...
Wenn ja, schick mir bitte den aktuellen inf upd. per Mail

Wolf-Dieter Wahl 14.11.2002 18:47

Ich habe das gleiche Problem mit der ATI 9700 Pro. Es läßt sich nur beheben, wenn der Treiber auf "Standard" gestellt wird. Dann hat man super scharfe und schattenfreie Schrift.
Vielleicht ändert sich das mit den DirectX-9x Treibern. ATI hat schon einen veröffentlicht.

HeinzS 14.11.2002 22:31

Hallo Jens,

die Dateien sind jetzt runterladbar, aber die Umschaltzeit für Menü oder Seitenansicht bei der DF mit 2xAA ist immer noch 3-4 Sekunden.

Gruß Heinz

Alladin 14.11.2002 22:46

Joh, so ist es. Hab sie von Wolf-Dieter bekommen UND von Intel Support. An der stelle kurz erwähnt, ich hatte den Support angefragt wegen der Dateien und man hat sie mir per Mail in der Antwort geschickt!
Mit der neuen .inf habe ich bei 3DMark einen kleinen Leistungschub, aber im FS ist alles beim alten geblieben.

Holliwutt 15.11.2002 00:29

Hallo,
habe mir den 40.72 installiert und habe bisher keine Probleme festgestellt, habe übrigens 4xS AA eingestellt, weil beste Performance.
Eine Frage hatt ich dann doch, denn mit "Anisotrope Textureinstellung" kann ich nix anfangen.
Was bewirkt diese Einstellung, wie hoch sollte man sie einstellen, mein Regler steht noch auf null.

Gruß Holliwutt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.