![]() |
Gesperrte Datei
Hallo Leute !
Ich hab ein interessantes Problem. Ich hab eine Datei (MPEG) auf meiner Platte liegen die sich weder lesen, kopieren, umbenennen etc. lässt. Ich erhalte immer den Hinweis das der Zugriff verweigert wird. Attribute sind keine gesetzt. Kein Programm greift auf die Datei zu. Rechner wurde auch schon gebootet. Kann irgendjemand helfen ? LG JimQ |
hat das ding sonderzeichen drinn? lass mal scandisk drüberlaufen, dann sollte sie weg sein
zum umbennen gibts ein tool, dass sich cia commander nennt, mit dem könntest du es auch versuchen |
Danke !
Danke für den Tipp !
Aber wo bekomme ich eine freie Version vom CIA Manager ? LG JimQ |
...cont ...
Ja die Datei hat Sonderzeichen drin !
Bis jetzt hat nix geholfen, chkdsk, defrag, scandisk Das Tool CIA Commander schaut brauchbar aus, nur find ich nur die 'read only' Version. Hat wer die volle Version ?? Grezz JimQ |
Hallo !!!
Ich hab sowas auch hin und wieder. Ich löse das problem aber ganz einfach. Und zwar erstelle ich eine Datei mit dem selben Namen in einem anderen Ordner, verschiebe das Ding dann in den mit der beschädigten Datei sage "Ja, Datei überschreiben...." und dann ist sie auch löschbar :-)) Ich hoffe geholfen zu haben... Gruß Ohschreck |
ja, ich brauch die Datei aber ....
|
Probier die Datei in der Kommandozeile umzubenennen und verwende dabei Wildcards. z.b. ren *.mpeg x.mpeg
|
Danke für den Tipp !
Aber egal in welchem Zustand ich das System habe, die Datei bleibt gesperrt. Gibts noch andere Vorschläge ? |
sag mal, bist du sicher, dass du überhaupt die berechtigung auf den file hast.
diese kann man bei xp umsetzten. d.h. ich nehme deinen user die lese, schreib, ändern etc rechte weg. schaue das einmal nach. chris |
wie kann ich die Berechtigung auf einen einzelnen File anschauen bzw. ändern. Ich bin Admin und sollte doch alle Rechte haben ...
|
Tja, Admin ist bei mikroschrott nicht gleich "Admin".
Dateiattribute auch schon nachgesehen ? |
Attribut ist A !
kann ich aber auch nicht ändern ! |
Vielleicht etwas umständlich, aber kann man die Datei auf CD brennen?
Mit Nero kann man auch Dateinamen vor dem Brennen ändern... ...nur mal so ein Gedanke... |
was auch immer ich mit der Datei anfangen will, sie ist und bleibt gesperrt
|
Kannst den Ordner, wo die Datei drinnen ist verschieben/kopieren/löschen?
|
Zitat:
da ich kein xp schrott vor mir habe, kann ich es dir ganz genau ned sagen wie du die berechtigung anschauen kannst. rechte maustaste auf die datei und auf eigenschaften. gibt es da ein register mit "sicherheitseinstellungen" oder so ähnlich. da sollte man so rechte setzten können wie: vollzugriff, ändern, lesen, lesen und ausführen, schreiben etc. schaue einmal ob du dort auch wirklich alle rechte hast. chris |
versuch mal, den besitz dieser datei zu mübernehmen (als administrator bzw user mit administrator rechten), das kannst du auch bei den sicherheitseinstellungen machen (in einem untermenü, musst glaub ich auf "erweitert" klicken)
dann solltest du der datei auch rechte zuweisen können... es kann sein, dass du vorher allerdings in den ordneroptionen die option "einfache berechtigungen" oder so ähnlich ausschalten musst damit du die komplette sicherheitseinstellungen siehst... |
Datei wird von anderem Programm verwendet
Hallo !
Ich habe auch dieses (oder ähnliches) Problem. Wenn ich eine Datei (meistens .avi) löschen will, sagt WinXP, dass die Datei von einem anderen Programm bzw. Person verwendet wird. Bei einigen davon kann ich die Sicherheitseinstellungen (Admin) umstellen, was aber auch nix bringt, bei anderen bekomme ich diese Option gar nicht :confused: Kann man irgendwie rausfinden, welches Proggi oder welcher Prozess auf die Datei zugreift, ich denke Windoof muss es ja auch irgendwoher wissen, sonst würds ja nix schreiben :confused: THX |
Zitat:
|
.
Hatte das gleiche Prob mit Mpegs. Hab Scandisk drüberlaufen lassen und jetzt sinds 0.kb Files mit gleichen Namen. Natürlich versagen alle Rep-Tools....noch...grrrrrrrr. Kann nur sagen das die Festplatte die Fehler zu verursachen scheint. |
Diese Kopiertools (aus anderem Thread) probiern:
[/quote] RE: Wenn eine CD defekt oder verbrannt is oder CRC-Fehler hat: Mit folgenden Programmen/Tools kann man defekte CDs gut rekonstruieren bzw. einiges retten: 1.) ISOBuster 1.4 (kann auch zerkratzte oder Verbrannte meißt noch lesen): www.smart-projects.net/isobuster/ (freeware mit weniger Funktionsumfang - aber dennoch genug, oder 20U$ full) ps: Aspi-Treiber installieren 2.) Unstoppable Copier (Free, 44KB): http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8911330.html 3.) Total Copy (Explorer Erweiterung): http://www.chip.de/downloads/c_downloads_10359065.html (Free, 90KB) 4.) Geschwindigkeit von CD/DVD (auch Brenner) runterdrehen um Lesefehler zu verringern: CD Bremse 1.29, free 746KB: http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8833419.html ps: ISOBuster rult [/quote] |
das prob hatte ich auch mal. bei mir war es der explorer der immer auf die datei zugegriffen hat. also beim boten F8 und abgesicherter mdosu mie eigenzeile. umbennant und dann gelöscht. hat gefunzt war aber spielerei.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr. |