![]() |
Ist ein grosser Umbau (Board/CPU) sinnvoll???
Hallo!
Ich brauch wieder mal Rat von euch! Mein Problem ist ein zu langsamer PC. Meine Arbeit konzentriert sich ausschliesslich auf Grafikprogramme (hauptsächlich Photoshop/Illustrator/QuarkXpress/Flash) Ich arbeite in mehreren Programmen gleichzeitig, muss oft ziemlich grosse Datenmengen abspeichern, aufrufen und bearbeiten. Am Besten alles gleichzeitig :) Ich bin eingefleischte PC-lerin. Mac kommt, auch aus finanziellen Gründen im Moment nicht in Frage. Meine Daten: Intel PIII/ 866MHz/ 133 Abit BX133-RAID, i440BX ATX, FCPGA, UDMA-100, 3Dimm 512MB SDRam IBM DTLA 45GB Was muss/kann ich ändern (ausser noch mehr Arbeitsspeicher), damit ich schneller arbeiten kann. Erhalten bleiben muss: Matrox Millenium G450 Pioneer DVD-105S Creativ Live Platinum 5.1 Haupauge WinTV LiteOn Brenner 40/12/48 Wie sieht das aus mit einem neuen Motherboard bzw. CPU? Worauf muss ich achten, was ist überhaupt machbar und was ist vernünftig??? Viele Fragen... danke für eure Antworten. Bis jetzt hat alles was ihr mir geraten habt, super funktioniert. Liebe Grüsse, eva |
Neues BOard und schnellerer Prozi sind sicher nie schlecht, aber wenn du viel mit großen Datenmengen arbeitest, ist die günstige Lösung sicher fürs erste mal ne zweite Hdd zu kaufen - in den Programmen dann strikt zwischen speicher und temp/arbeits -Platte trennen und du wirst sehen dein Sys wird merklich flüssiger arbeiten.
Probier einfach mal eine Datei auf der selben Platte zu kopieren und von einer Paltte auf die andere - da sind WELTEN dazwischen was den SPeed anheht !!!! ANdi |
Wenn du häufig mit vielen Programmen gleichzeitig arbeitest, wäre fast eine Dual-CPU Workstation zu empfehlen mit 1-2 GB schnellem Ramspeicher, wird aber dann auch eine teure Angelegenheit.
Der Tipp mit einer zweiten Festplatte ist schon mal nicht schlecht, wäre eine günstige Lösung, wenn du das so hinbekommst wie Hugo vorgeschlagen hat mit der Trennung von Arbeits - und Temporär -Volume. |
- also eine 2te hdd wäre sicher mal der erste schritt - wenn du zb da nur die daten abspeicherst und win auf der alten lässt
ich hoffe mal du arbeitest unter w2k - aber da bist bestimmt schon selbst draufgekommen dass unter w98 nicht gut arbeiten ist 833mhz sind eigentlich für das was du machst nicht so extrem wenig, mehr ram würde vermutlich nicht so viel bringen wann hast du windows das letzte mal installiert? - sprich wie alt ist die jetzige install ein neues mamaboard mit 2ghz prozzi und ddr speicher wär sicher schneller, aber der flaschenhals bei großen datenmengen ist sicher die festplatte würde ich meinen |
beim Aufrüsten solltest du imho auf 2 Dinge achten
1. bei weiten mehr Arbeitsspeicher (1 GB oder noch mehr) 2. schnelle Festplatte der Prozessor ist zwar wichtig, aber was nützt dir ein schneller Prozessor, wenn aufgrund fehlenden Ram auf die Festplatte ausgelagert werden muss ? vorallem wenn du mehrere Programme gleichzeitig offen hast, wird dein Arbeitsspeicher sehr schnell zu gering sein. |
Zitat:
warum sollte mehr Ram, bei Berücksichtigung von : "Ich arbeite in mehreren Programmen gleichzeitig, muss oft ziemlich grosse Datenmengen abspeichern, aufrufen und bearbeiten. Am Besten alles gleichzeitig " nichts bringen? gerade wenn viele Progs offen, große Dateien geladen sind und bearbeitet werden wollen würde ich doch meinen dass verfügbarer Ram-Speicher die Aufgabe erleichtert und im Gegensatz zur HD-Auslagerung beschleunigt. kann mich aber auch irren ;) |
es gibt nur eines, was noch besser ist als mehr Ram
noch mehr Ram ;) wie schon gesagt, imho wird jedes System mit um die 2 GHz mehr als ausreichend sein, vorrausgesetz 1 GB Ram oder mehr sind vorhanden. Bzw. zum Abspeichern ist eine schnelle Festplatte vorhanden. Bei den Festplatten wäre eventuell ein Raidsystem überlegenswert. |
die eigentliche Frage fehlt: was darfs kosten?
Schließlich kommst meist darauf an ein Sys zu finden, das vom Preis/Leistungs/Anwendungsgebiet passt.;) |
Ist ein grosser Umbau (Board/CPU) sinnvoll???
hallo!
aaaaaaaaalso: Zitat:
Zitat:
War: 2Partitionen, eine mit w2k, eine mit win98 Ist: 2Partitionen, beide w2k. Eine für Programme, ein paar GB/ eine grosse für Daten. Zitat:
Zitat:
Bezüglich "kosten"- so um die fünftausend öS ließe sich machen- wenn ich von irgendwas aber gaaaaaaaaaaanz fest überzeugt bin und weiss, dass ich nicht mehr blöd warten muss, damit endlich was weitergeht, geht sich vielleicht noch mehr aus. Halbwegs realistisch???? Und bezüglich "mehr Ram"---wieso scheiden sich da eure Geister immer so sehr??? Ganz grosses Danke für eure Hilfe. eva |
Also bevor ich nach mehr RAM schreien würde würd ich erst mal schauen wie viel überhaupt ausgelagert wird (Taskmanager unter Systemleistung nachschauen was bei "Realer Speicher" und "virtueller Speicher" so steht.
Ich arbeite hier auch mit 20+ Fenstern unter W2k und habe keinerlei Speicherprobleme mit 512MB, allerdings sind meine grössten Speicherfresser JBuilder, Dreamweaver, Codewright & Co, keine Grafiksachen. Eine zweite schnelle Platte für die Daten bringt wie gesagt sicher was, wenn viel ausgelagert wird ist mehr RAM Pflicht. mfG Clystron |
hi
Hallo
Wie ich sehe sind nicht alle einer meinung Ich würde: Da es ein ABITBX133- RAID ist mal ein paar 4 Platten kaufen. und 2 Raid Arays machen. eine Raid 0 und eine raid 1 Damit habe ich eine SCHNELLE RAID für den temporeren Arbeitsverlauf und eine SICHERE RAID für Endergebnis Abspeicherung. zusetzlich da der BX chip 1GB RAM verwalten kann und W2K locker damit umgehen kann noch einen 512MB RAM 133-CL2 reinstecken. Die alte Platte ferwendest am normalen IDE strang für das W2K und sagst in W2K das er seine TMP auf der Schnellen Raid ablegen soll. Das kanst auch bei den meisten Programmen machen dast ihnen ein eigenes TMP verzeichnis auv der Schnellen Raid Platte gibst. ach ja und Update dein bios das bringt meistens auch noch ein paar verbesserungen das der PCI besser behandelt wierd. So das ist meine Meinung. MfG AT3TB :cool: |
...mehr Ram ist immer gut!
...und DualSystem auch! Hab mir vor einer Woche ein gebrauchtes Dual-System gekauft: Dual Mobo Asus CUV4XD, 2 x PIII 1GHz, 512 MB Sdram, 40GB Platte, Grafikkarte Elsa Gladiak 2GTS, Cd-Rom, Nic, Floppy, Tastatur und Maus ... für 400 Euro. Und jetzt geb ich mir von meinem anderen Dual System (2x800er PIII) die 4x512MB ECC Ram hinein und eine 2.schnelle Platte dazu und dann läufts bei Grafikprogrammen recht flott! wiff |
@wiff
Wo bekommt man zu diesem Preis solch ein System????? Haben, haben, haben! Ansonsten kann man euren Beiträgen nur noch hinzufühen,dass ihr anscheinend die 5000 ös.- vergessen habt, die zur Verfügung stehen!! greetz Ray;) |
Zitat:
Ok, wenn dann noch ne neue CPU + Mutterbrett dazukommt wird's sehr kritisch... |
:D wie wäre es, ram auf 1gb erweitern, und das tempverzeichniss in den ram zu legen :rolleyes:
siehe hier |
jetzt hab ich kapiert.
Hallo!
Danke für die Hilfe!! Da die Finanzen eine Rolle spielen :heul: (wieso kann ich nicht diejenige, welche..eh schon wissen... von der Millionenshow sein?), erscheint mir die Lösung mit der zweiten Festplatte und den zusätzlich Ram sehr einladend. Photoshop sagt ja bei der Installation auch schon, dass ich lieber auslagern sollte auf eine 2.Festplatte...aber erzählt jemandem was, der von nix eine Ahnung hat. Gut, jetzt muss ich nur noch schauen, welche Festplatte da am Besten wär. Bei den Ram gibts ja nicht so viel Auswahl. Jetzt hab ich noch eine andere Frage, aber da mach ich ein neues Posting. Allen Helferleins noch mal Danke!!! eva |
Zitat:
Dual-CPU Workstation schön unt gut aber das muss auch die Software können sonst bringt dir das ganze gar nichts !! MFG |
Naja, solange immer mindestens 2 Programme laufen die auch wirklich was tun kann man ein Dual-System auch mit Software die nicht SMP-Tauglich ist beschäftigen (siehe Seti@home). Ist aber halt gewöhnlich nicht der Fall...
mfG Clystron |
habt mitleid--- :)))))
Da steig ich wieder aus...aber war ja wahrscheinlich auch nicht unbedingt für mich gedacht :confused:
eva |
Zitat:
4eva - falls du hier wieder aussteigst, ignoriere meinen Beitrag einfach. ;) |
...
:)
Ich hoffe, ich finde einen Händler, der sich ein bissl auf mich einlässt und mich nicht abschasselt. Der, der mich mit dem Comp, den ich jetzt hab, beraten hat, war nicht 100%. War das Board im Dez.2000 nicht schon ziemlich out? Vielleicht wollt er die Restbestände noch loswerden. Ich hab damals schon nur mit Grafikprogrammen gearbeitet und mich voll auf ihn verlassen. Ist schwierig, wenn jeder was anders sagt. Aber auch wenn alle Kollegen nur von Apple reden...neiEn!!! eva |
Wegen den Grafikprogrammen währe eine Grafikarte, die DDR-Ram hat
und Leistung bringt sicher nicht schlecht |
%ram : wie schafft man es 1gb ram vollzukriegen bei normalen anwendungen? (word, photoshop,dreamwaver ...)
und im endeffekt schaffts windoof eigentlich wirklich schneller zu sein? - denn wenn das nur in 20% der fälle eintritt (vergleich 512 / 1gb) wenn man zb was hochauflösend druckt mit 1200 dpi einscannt ... - weiss nicht dann is es das nicht wert oder? - ich glaub dass ein gesunder mittelweg immer das optimale is - mehr ist nicht schlechter aber nicht zwingend notwendig wie siehts eigentlich mit dem mb aus? bekommt man da 1gb rauf ? 3 x 256 ? ;) |
Hi
Hallo
Aslo wenst du dir nur eine 2te platte dazukaufst Dann nim die Western Digital mit 8MB Chach Heist WD800JB ist eine 80 GIG Platte Fergis die platte aber wenst ein Raid machst da kann ich nur IBM und MAXTOR empfehlen. Ach ja unbedingt 7200er Platte kaufen!!!! Und wie schon gesagt bei deinen Progies kanst nie genug ram haben da das MB SD-Ram hat 133mhz 512MB Cl2 SD-Ram dazu da der BX nur 1GB Ram verwalten kann. Hoffe ich konte dir weiterhelfen. Wenn du noch unschlüsig bist Mail Mir Hab auch schon Grosse Viedeoschnitsysteme gebaut und kann daher ein wennig erfahrung mitbrinngen MfG AT3TB :cool: |
leider weiß ich nicht wieviel du ausgeben möchtest, hab aber trotzdem mal ein mögliches dual-upgrade zusammengeschreiben
MB: Asus A7M-266D ~ 265,- CPU: 2x Athlon MP1900+ boxed ~ 380,- RAM: 1x512MB Infineon CL2 ~ 175,- HDD: WD800JB 80gig 7200U/min ~ 150,- ------------------------------------------ ~ 970,- für multitasking ist dieses sys wirklich ein traum. ich arbeite selbst viel mit diversen graph.apps und die einzige schwachstelle die mir bis jetzt in meinem system aufgefallen ist sind die 512MB. aber auch nur wenn ich bilder der größe Din A1 bearbeite. 970€ sind viel geld aber es reicht sicherlich für die nächsten 2Jahre und du kannst evtl. auf 2xMP2600+ aufrüsten sollte amd jemals diese cpu herausgeben. |
@AT3TB: Liest du dir eigentlich durch, was du da schreibst? Mir sind auf Anhieb 21 Fehler aufgefallen in den paar Zeilen. :D
Aber nix für ungut, bin leider ein Lehrerkind. ;) |
@alter
Jo aber du schreist deine Beitrege nicht auf einer hinigen tast? und auserdem is ma des so wurst wie wan in china a gelbes radl umfold i was das i ned besonders gut schreibe aber der inhald zählt aber wenst wilst kanst jo immer meine beiträge ferbessern DANKE |
@4eva
mit der WD800JB HD wärst du sicher gut beraten, hab selbst 2 im Raid 1 ist leise trotzdem sauschnell! und das mit dem Dualsystem vergiss ganz schnell wieder, ist tatsächlich nur für Extremanwendungen, die es auch unterstützen. @AT3TB deine vorschläge sind nicht schlecht, aber bei deiner Rechtschreibung musste auch ich etwas schmunzeln :) mfg Excal |
Endrunde
Kann ich die einfach zu meiner ( IBM DTLA 307045) dazu einbauen lassen?
Werden die beiden sich mögen :)??? Wenn ihr mir jetzt noch sagt, was ich mit den Ram machen soll, ist der Deal perfekt und ich sekier euch nimmer (deshalb halt nicht). Der Actron-Mensch hat mir damals zwei 256er 133MHz 168pin 3,3V mit Eprom Major eingebaut. Soll ich da jetzt Infineon dazugeben, oder müssen das haargenau die gleichen sein? Ich hab gerade folgendes über mein Board gelesen: Zitat:
Schönen Abend noch! eva |
Hi!
Stimmt, Du kannst nicht mehr als die 256MB dazustecken. Würde auch den Ram upgraden und evtl. 2 Disken im Raid nehmen und unbedingt das Temp-File auslagern, denn bei mehrerern offenen Anwendungen mit großen Dateien wirst das Swap-File sehr wohl in Anspruch nehmen. Die Platten kannst außerdem in jedem anderen System wiederverwerten, weshalb die Anschaffung nicht verlorengeht. Beim Ram ist's schon der Fall (SDRam halt), aber was solls, eine Verbesserung die mit ~40€ nicht die Welt kostet. |
kleine frage am rande: wie bekommt man 1gb ram? - ausg. server
|
mann nehme 2mal 512mb riegeln
|
@Venkman
ich hab 4 x 512MB reg ECC Cruical im Dual-Sys, also 2GB, geht auch leicht, brauchst nur reinstecken... wiff |
Lest ihr eigentlich die Mobodaten auch durch?
Laut Hersteller bis 256 MB je Dimm, und 3 sind vorhanden, -ergo 768MB maximum!! mfg Excal |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr. |