WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   So fliegt man richtig! (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Routen gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=76492)

Sam, LSZE 09.11.2002 13:37

Routen gesucht
 
Hallo Simmer

Für eine kleine Tour suche ich Routen für folgende Strecken:

LSZH - UUEE
UUEE - ULLI
ULLI - LSZH

Bei http://www.vacc-sag.org/ konnte ich leider keine finden.

Bevor ich mir was im FSNavigator zusammenbrösele und die Route dann trotzdem nicht stimmt, dachte ich mir, ich frage mal hier bei euch nach.

Danke für jeden Tip
Sam

Martin Georg/EDDF 09.11.2002 14:08

Tach,

wie schnell brauchste es denn? Ich kann mal schauen was ich im Laufe des Nachmittags hinbekomme ...

Dancer 09.11.2002 16:26

Ich hab da mal gebastelt... ;)

LSZH ZUE.SID J50 ROMIR N851 TGO TR11 DKB N869 ANELA UZ715 KULOK L984 DOPOV UT40 DOTAK UN871 WAR M863 RUDKA N869 VTB UN858 RATIN R11B FK (CORRIDOR 3) UM.STAR UUEE

UUEE KN.SID (CORRIDOR 10) NE R22I BD B160 DB B160A MALUK (CORRIDOR3) LKR.STAR ULLI

ULLI LKO.SID (CORRIDOR 6) KO B141 RANVA P863 GONOS UN619 LIE L733 TIGNU B73 RANOK P861 OKX T40 HOLAN N871 RAK UZ38 KESOR UZ39 CERNO Z36 VIBUG M736 MANAL L856 NEGRA.Z LSZH

Jörg

Sam, LSZE 09.11.2002 16:28

Danke
 
Das wäre super nett, es eilt nicht, Danke

Für die erste Etappe (LSZH - UUEE) habe ich mal aus meinen Unterlagen was zusammengeschustert:

BODAN Z1 ETAGO DCT HAREM UN851 MASEK UN858 RATIN R11B FK 6COR3 UM

Ich kenne mich in der ordnungsgemässen Flugplanung einfach zu wenig aus, möchte aber trotzdem einigermassen real unterwegs sein.

Sam

Sam, LSZE 09.11.2002 16:56

Danke
 
Hi Jörg

Vielen Dank für die Routen

So wie die Sache aussieht, habe ich gerade die Antwort auf Martins Posting getippert, als du deine Routenvorschläge gemacht hast.

Ich denke, heute abend weiss ich, was zu tun ist.

Sam

Dancer 09.11.2002 17:21

Hi Sam,

Ich hab mir das vom Asalink Routenplaner ausrechnen lassen. Von daher bin sind die Routen "formal" richtig, allerdings weiß ich nicht, ob sie der Realität entsprechen. Von daher bin ich gespannt, ob Martin zum gleichen Ergebniss kommt, oder andere Vorschläge hat.

Jörg
PS: bei der Planung ist mir aufgefallen, daß ich noch nie virtuell nach LSZH geflogen bin - irgendwie sehen die STAR charts, die ich habe "komisch" aus :confused: (will damit sagen, so anders als im "Flachland" ;)

Martin Georg/EDDF 09.11.2002 17:43

Hi Sam,

das ist zwar ganz schön, was Jörg da gepostet hat, aber korrekt isses leider nicht. Hier ein validierter Routenvorschlag:

1) LSZH-UUEE


FPL :
(FPL-EWG482-IN
-A319/M-SHIRWY/S
-LSZH1900
-N0454F350 KUDES Z2 ALGOI UN871 LDZ UN869 VTB UN858 RATIN/N0440S1100 R11B FK COR3 UM
-UUEE0330
-REG/DAKNF OPR/EUROWINGS DOF/021110)
--------------------------------------------------------------------------------
Error list :
NO ERRORS


2) UUEE - ULLI
(Das liegt leider nicht in der IFPS Zone, von daher unvalidiert)

FPL :
(FPL-EWG482-IN
-A319/M-SHIRWY/S
-UUEE1900
-N0454S1000 KN R221 BD B160 DB B160A MALUK COR3 ANGAR
-ULLI0200
-REG/DAKNF OPR/EUROWINGS DOF/021110)


3) ULLI - LSZH

FPL :
(FPL-EWG482-IN
-A319/M-SHIRWY/S
-ULLI1900
-N0454S1200 KN B141 RANVA/N0454F360 UP863 ODRUT UM608 SORLA UM611 KOLJA UM864 NONSA UM736 MAG UZ20 BIRKA T726 TGO T724 RILAX DCT
-LSZH0400
-REG/DAKNF OPR/EUROWINGS DOF/021110)
--------------------------------------------------------------------------------
Error list :
NO ERRORS


Bitte beachte, dass Du auf der Route 1 bzw Route 3 den europäischen RVSM Airspace verlässt, bzw. wieder betrittst. Zusätzlich kommt hinzu, dass im russischen Gebiet höhenangaben in Metern verwendet werden, diese werden im ICAO Flugplanformat mit dem Buchstaben "S" bezeichnet, S1080 ist also 10800 Meter, die letzte "0" wird weggelassen.

Sam, LSZE 09.11.2002 17:53

Danke nochmals
 
Hallo ihr zwei

Ich sehe, da haben sich zwei Simmer ganz schön viel Mühe mit mir gegeben, Danke vielmals.

@Martin
Sag mal, hast du einen Draht zu Eurocontrol, dass du validierte Pläne zur Verfügung hast? Wenn ich deine Routen richtig interpretiere, betreffen die folgenden beiden Einträge die Höhen in Fuss, bzw. in Metern?
N0454F350 --> FL350
N0454S1000 --> 10'000 Meter

@Jörg
Zürich *IST* im Flachland. Wenn du mir nicht glaubst, fliegst du mal Samedan (LSZS) an :rolleyes:

Danke nochmals
Sam

P.S. Ich denke, für diese Route lade ich mir den PSS747 für 10£ runter. Ich weiss, dass die Strecke locker mit was kleineren zu machen wäre, habe aber schon lange nach einem Grund für den PSS Jumbo gesucht :lol:

Martin Georg/EDDF 09.11.2002 18:04

Hallo Sam,


die Flugpläne kann man sich kostenlos validieren lassen, der Link hierzu ist http://www.cfmu.eurocontrol.be/chmi_public/ciahome.jsp . Wie gesagt, das ist nur ein Validator, den Flugplan muss man selbst erstellen. Und ich gebe zu, die meiste Zeit hab ich damit verbracht, nach dem blöden "S" für Meter zu suchen. :lol:

Zitat:

Wenn ich deine Routen richtig interpretiere, betreffen die folgenden beiden Einträge die Höhen in Fuss, bzw. in Metern?
N0454F350 --> FL350
N0454S1000 --> 10'000 Meter
Korrekt. Im Fall "RATIN/N0440S1100" wechselt man bei der ISEC RATIN von FL350 auf 10000m, im Fall "RANVA/N0454F360" von 12000m auf FL360.

Die B744 brauchts da wiklich nicht für. Die Strecke ULLI-LSZH ist gerade mal 1200mls lang, das schafft z:B. ein A319 locker.

Sam, LSZE 09.11.2002 18:55

Super
 
Hallo nochmals

Danke für den Link. Jetzt habe ich einige Zeit damit verbracht, dort mal einen gültigen FPlan einzugeben. Scheint gar nicht so einfach zu sein. Vor allem die Sache mit dem Equipment (SHIRWY) erschliesst sich mir noch nicht so ganz.

Auf jeden Fall weiss ich jetzt, dass meine Route Mist gewesen wäre.

Ich danke dir nochmals für die gültigen und teilweise abgesegneten Routen.

Nun zur Sache mit dem PSS Jumbo:

Endlich habe ich einen einzigen -zugegebenermassen fadenscheinigen- Grund für die Anschaffung des Teils gefunden, schon wird er mir durch einen Verbündeten meiner Frau wieder ausgeredet ;) ;)

Sam

Dancer 09.11.2002 22:12

Hi Sam,

Zitat:

Ich sehe, da haben sich zwei Simmer ganz schön viel Mühe mit mir gegeben
Hehe, ich mir eigentlich nicht - lediglich eben mal SID und STARs anschauen, und die entsprechenden Fixes in den asalink Rechner eingeben.

Deshalb war ich auch auf Martins Antwort gespannt, weil ich weiß, daß er meistens (immer?) seine Flugpläne validieren läßt ;)

Für mich ganz persönlich hört da mein Hobby auf, oder anders, asalink ist "gut genug" für mich. Damit ich nicht mißverstanden werde, ich kenne einige, die ihre FPs regelmäßig validieren lassen, und wenn für jemanden das dazu gehört ist das auch gut so. Ich bin überzeugt, daß selbst die Art, wie ich meine Flugplanung mache, für andere "zu viel" ist.

Aber das ist ja das Schöne an unserem Hobby, jeder kann für sich selbst entscheiden, wie "real as it gets" er es haben möchte :)

@Martin - schaut gut aus!!! Ich war mit dem, was asalink mir 'rausgeschmissen hat eigentlich auch nicht so glücklich und war überzeugt, daß das einfacher gehen müßte. Aber ich war zu faul, mir die Route anhand der Hi-Alt Charts selbst zusammen zu basteln ;)

Gruß,
Jörg

Dancer 09.11.2002 22:27

Zitat:

Und ich gebe zu, die meiste Zeit hab ich damit verbracht, nach dem blöden "S" für Meter zu suchen
Hehe, aus dem SAG Forum:
---snip---
Das Feld fuer die Geschwindigkeit besteht aus maximal 5 Zeichen:
Ein "N" gefolgt von 4 Ziffern steht fuer Knoten (z. B. N0485)
Ein "K" gefolgt von 4 Ziffern steht fuer km/h (z. B. K0830)
Ein "M" gefolgt von 3 Ziffern steht fuer Mach (z. B. M082)

Das Feld fuer die Flughoehe besteht ebenfalls aus maximal 5 Zeichen:
Ein "F" gefolgt von 3 Ziffern steht fuer "Flight Level" (z. B. F085 oder
F330)
Ein "S" gefolgt von 4 Zifern steht fuer "Standard Metric Level" (z. B.
S1130)
Ein "A" gefolgt von 3 Ziffern steht fuer "Altitude in hundrets of feet"
(z. B. A045, A100)
Ein "M" gefolgt von 4 Ziffern steht fuer "Altitude in tens of meters"
(z.B. M0840)
---snap--
;) :D :lol:

Jörg, der das seinerzeit schamlos kopiert hat und an die IVAO DUS FIR Mailingliste geschickt hat, und es ad hoc auch nicht mehr im SAG Forum findet - wohl aber in der ML ;)

Alphasga 09.11.2002 23:13

FP Valedierung!?

hmm... mal gucken wie aktuell meine Charts von Europa noch sind.. :D
Hab ich echt schon lange nicht mehr gemacht, werd ich mal aber wieder machen (next weekend, da lernt dann meine Freundin das Vögale in mir kennen! Hab's schon vorgewarnt.... :D :D :D )

also.. mal überlegen von wo wohin ich mich schmeiße...
EDDF wollt ich schon immer mal unsicher machen (bin in DE viel zu weng unterwegs, ansich kenn ich NUR EDDL.... ja, EDDF wird's werd'n ;) )

Ich stelle dann meinen FP hier rein, bin gespannt was Martin dazu dann sagt (nein und ich nehme keine Standardroute als Vorbild!!!!)

lg

Dancer 09.11.2002 23:50

Zitat:

da lernt dann meine Freundin das Vögale in mir kennen!
Ich will gar nicht wissen, was damit auf Alpen-Deutsch gemeint ist ;) :D :lol:

Jörg
Edit:
Wahre Geschichte: Ein Ex-Arbeitskollege muß nach Wien (vor dem Euro) und sagt "unserer guten Frau": Ich brauch bis morgen ca. 100DM in Alpen Dollar". Unsere "gute Frau" geht zur Bank und sagt treuherzig: "...Und dann bräucht ich noch 100 DM in Alpen Dollar" - "Alpen Dollar???" - "Naja, der Kollege muß nach Östereich" ;) :D :lol:

Alphasga 09.11.2002 23:52

:eek:

also so hab ich's zwar ned gmeint, aber die Idee... :rolleyes: :cool: :) :D

tamiko 10.11.2002 00:47

Hi Leute!!


Seit 3 Tagen befasse ich mich auch mit der Flugplanvalidierung, habe es aber bis jetzt noch nicht geschafft, auch nur einen einzigen gültigen Flugplan zu "produzieren" :rolleyes:


Irgendeine Kleinigkeit muss ich wohl Falschmachen:

Nichteinmal von LOWW nach LOWS schaffe ich es:

Der Routenplaner von ASAlink gibt mir von SITNI (Ende einer SID) nach SBG (VOR) folgendes aus:

SITNI (0.0nm) -L856-> BAGSI (21.9nm) -UL856-> MATIG (51.9nm) -L856->
SBG (78.2nm)


Das kürze ich im Gedächtnis auf:

SITNI UL856 SBG


Wenn ich das dann in den Validator schmeisse kommt das heraus:


FPL :
(FPL-LDA425-IS
-B737/M-SRWY/C
-LOWW2000
-400FL300 SITNI UL856 SBG-LOWS0100
- )
--------------------------------------------------------------------------------
Error list : (description)
SYN: SUSPECT INVALID FIELD AT ROW= 4, COL= 5 (GEO)


Nicht wirklich aufschlussreich, oder ;)


Weis vielleicht irgendjemand, was das bedeuten hat??


Achja, ich muss es zugeben, ich flog vorher bei der Konkurrenz (VATSIM), und zwar von, man glaubt es kaum, LOWW nach LOWS, mit der DF737 (Natürlich in Lauda-air Bemalung von HUSS).

Und dann wollte ich noch schnell weiterhüpfen nach Innsbruck, der allerdings in einer halben Stunde geschlossen hat.

So landete ich also in LOWS auf der 16, rollte bis zum Ende, dann ein Backtrack auf die RWY 34, schnell den FP in die Squackbox eingegeben, und es ging schon wieder los.
Dazugetankt habe ich auch nichts, es ging sich aber aus.


Dann fragte ich noch in 7000ft höhnisch:
"Highspeed below FL100 approved", bekam ich natürlich, ich musste ja noch vor Ladenschluss ankommen.

Und ich glaub das war der kürzeste Flug Salzburg-Innsbruck meines Lebens.

310kt IAS in 6000ft, final FL140, und schon war ich in Rattenberg, natürlich wieder in 9500 Fuss, und interceptede das ILS/DME.

Beim Abstellen der Motoren hatte ich noch stolze 1200kg Kerosin (600kg L/600kg R).

@Huss

In einem anderen Forum hast du beschrieben, wie in Corfu?? das Linke Triebwerk mit dem Airstarter gestartet wurde, und das rechte über die BleedAir, wozu der Kpt. N1 auf 60% bringen musste.

Ich probierte heute mit der DF737, naja, fast das selbe:

Linkes Triebwerk mit Ground Power gestartet, dann Ground Power weg, und das 2. mit der BleedAir starten.

Es hat aber leider nicht funktioniert. Ist das einfach nicht programmiert worden, oder habe ich etwas falschgemacht??


mfg


ein vielmehrwissenwollender tamiko

OE-LTI 10.11.2002 09:27

Hi tamiko und natürlich auch den anderen!!!!

Du hast das "N" beim Speed vergessen sowie das "L" bei FL gehört weg, es müsste N400F300 heißen.
Ich würde aber den ganzen Spaß im Low Level fliegen, denn auf VIE-SZG
rentiert es sich auf keinen Fall auf FL300 zu gurken.

Probier mal:
FPL-LDA425-IS-B733/M-SDIRWY/S-LOWW1155-N0415F240 SITNI1A SITNI L856 SBG-LOWS0033 LOWL LOWW-DOF/021110)

Ist ein bischen "realistischer";)


Grüße

Sam, LSZE 10.11.2002 11:33

Geschafft
 
Hallo Leute

Habe gestern und heute die ersten zwei Etappen hinter mich gebracht. Leider war ich gestern auf dem falschen Netz (unterwegs). Lediglich LKAA_CTR war durch Pavel Mendl besetzt.

Dank dem Validator bin ich jetzt auch in der Lage einen gültigen Plan für nächsten Mittwoch zu präsentieren:

FPL :
(FPL-IC193-IN
-B734/M-SHIRWY/S
-LSZH1800
-N0424F350 BODAN Z1 ETAGO DCT HAREM UN851 GES UP605 PERRY UL990 KAL UP606 KENON
-EFHK0300
-0)

Danke für eure Hilfe, Sam

Martin Georg/EDDF 10.11.2002 11:39

Moin Sam,

gut gemacht - brav innerhalb von Deutschland die Standard-Route benutzt! :) :) :)

Huss 10.11.2002 22:59

Zitat:

Original geschrieben von tamiko

.... man glaubt es kaum, LOWW nach LOWS, mit der DF737 (Natürlich in Lauda-air Bemalung von HUSS).

Naja, bei der OE-LNI hab ich nur die bestehende Bemalung der verleasten OE-LNH ausgebessert.

Das einzig was ich selbst versucht hab war die damalige OE-ILG - die ja gerade in Shannon für Madagaskar Goverment fertig gemacht wird/wurde.
(Neue Kennung: 5R-MRM)

Zitat:


Beim Abstellen der Motoren hatte ich noch stolze 1200kg Kerosin (600kg L/600kg R).

...Für Innsbruck ist das ein wenig wenig - da gilt die "open 5" Regel wohl nicht würde ich mal sagen.

Zitat:


In einem anderen Forum hast du beschrieben, wie in Corfu?? das Linke Triebwerk mit dem Airstarter gestartet wurde, und das rechte über die BleedAir, wozu der Kpt. N1 auf 60% bringen musste.

Ich probierte heute mit der DF737, naja, fast das selbe:

vielmehrwissenwollender tamiko

Hallo Tamiko
Zu letzterem: Du hast ja noch viel Zeit, wissen zu sammeln ;-)

Also das mit der APU war in LPPT/LPFR (LIS/FAO).

Ich hab es gerade ausprobiert mit der DF und ein bisserl die Schalter gespielt. (habe mir aber - wie immer auch nicht die Checkliste genommen....) Wahrscheinlich ist es nicht simuliert. Denn trotz Druck von der Bleedair und wegschalten alle Pack läufte Engine 2 nicht hoch....

Soweit ich gelesen habe, denke ich, ist eines der einzigen wenn nicht der einzige Flieger für den FS200x derzeit die PIC767 die auch die Emergency Routinen kann - sowas müßte sie dann auch können.

Schöne Grüße
Siegfried


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag