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Routen gesucht
Hallo Simmer
Für eine kleine Tour suche ich Routen für folgende Strecken: LSZH - UUEE UUEE - ULLI ULLI - LSZH Bei http://www.vacc-sag.org/ konnte ich leider keine finden. Bevor ich mir was im FSNavigator zusammenbrösele und die Route dann trotzdem nicht stimmt, dachte ich mir, ich frage mal hier bei euch nach. Danke für jeden Tip Sam |
Tach,
wie schnell brauchste es denn? Ich kann mal schauen was ich im Laufe des Nachmittags hinbekomme ... |
Ich hab da mal gebastelt... ;)
LSZH ZUE.SID J50 ROMIR N851 TGO TR11 DKB N869 ANELA UZ715 KULOK L984 DOPOV UT40 DOTAK UN871 WAR M863 RUDKA N869 VTB UN858 RATIN R11B FK (CORRIDOR 3) UM.STAR UUEE UUEE KN.SID (CORRIDOR 10) NE R22I BD B160 DB B160A MALUK (CORRIDOR3) LKR.STAR ULLI ULLI LKO.SID (CORRIDOR 6) KO B141 RANVA P863 GONOS UN619 LIE L733 TIGNU B73 RANOK P861 OKX T40 HOLAN N871 RAK UZ38 KESOR UZ39 CERNO Z36 VIBUG M736 MANAL L856 NEGRA.Z LSZH Jörg |
Danke
Das wäre super nett, es eilt nicht, Danke
Für die erste Etappe (LSZH - UUEE) habe ich mal aus meinen Unterlagen was zusammengeschustert: BODAN Z1 ETAGO DCT HAREM UN851 MASEK UN858 RATIN R11B FK 6COR3 UM Ich kenne mich in der ordnungsgemässen Flugplanung einfach zu wenig aus, möchte aber trotzdem einigermassen real unterwegs sein. Sam |
Danke
Hi Jörg
Vielen Dank für die Routen So wie die Sache aussieht, habe ich gerade die Antwort auf Martins Posting getippert, als du deine Routenvorschläge gemacht hast. Ich denke, heute abend weiss ich, was zu tun ist. Sam |
Hi Sam,
Ich hab mir das vom Asalink Routenplaner ausrechnen lassen. Von daher bin sind die Routen "formal" richtig, allerdings weiß ich nicht, ob sie der Realität entsprechen. Von daher bin ich gespannt, ob Martin zum gleichen Ergebniss kommt, oder andere Vorschläge hat. Jörg PS: bei der Planung ist mir aufgefallen, daß ich noch nie virtuell nach LSZH geflogen bin - irgendwie sehen die STAR charts, die ich habe "komisch" aus :confused: (will damit sagen, so anders als im "Flachland" ;) |
Hi Sam,
das ist zwar ganz schön, was Jörg da gepostet hat, aber korrekt isses leider nicht. Hier ein validierter Routenvorschlag: 1) LSZH-UUEE FPL : (FPL-EWG482-IN -A319/M-SHIRWY/S -LSZH1900 -N0454F350 KUDES Z2 ALGOI UN871 LDZ UN869 VTB UN858 RATIN/N0440S1100 R11B FK COR3 UM -UUEE0330 -REG/DAKNF OPR/EUROWINGS DOF/021110) -------------------------------------------------------------------------------- Error list : NO ERRORS 2) UUEE - ULLI (Das liegt leider nicht in der IFPS Zone, von daher unvalidiert) FPL : (FPL-EWG482-IN -A319/M-SHIRWY/S -UUEE1900 -N0454S1000 KN R221 BD B160 DB B160A MALUK COR3 ANGAR -ULLI0200 -REG/DAKNF OPR/EUROWINGS DOF/021110) 3) ULLI - LSZH FPL : (FPL-EWG482-IN -A319/M-SHIRWY/S -ULLI1900 -N0454S1200 KN B141 RANVA/N0454F360 UP863 ODRUT UM608 SORLA UM611 KOLJA UM864 NONSA UM736 MAG UZ20 BIRKA T726 TGO T724 RILAX DCT -LSZH0400 -REG/DAKNF OPR/EUROWINGS DOF/021110) -------------------------------------------------------------------------------- Error list : NO ERRORS Bitte beachte, dass Du auf der Route 1 bzw Route 3 den europäischen RVSM Airspace verlässt, bzw. wieder betrittst. Zusätzlich kommt hinzu, dass im russischen Gebiet höhenangaben in Metern verwendet werden, diese werden im ICAO Flugplanformat mit dem Buchstaben "S" bezeichnet, S1080 ist also 10800 Meter, die letzte "0" wird weggelassen. |
Danke nochmals
Hallo ihr zwei
Ich sehe, da haben sich zwei Simmer ganz schön viel Mühe mit mir gegeben, Danke vielmals. @Martin Sag mal, hast du einen Draht zu Eurocontrol, dass du validierte Pläne zur Verfügung hast? Wenn ich deine Routen richtig interpretiere, betreffen die folgenden beiden Einträge die Höhen in Fuss, bzw. in Metern? N0454F350 --> FL350 N0454S1000 --> 10'000 Meter @Jörg Zürich *IST* im Flachland. Wenn du mir nicht glaubst, fliegst du mal Samedan (LSZS) an :rolleyes: Danke nochmals Sam P.S. Ich denke, für diese Route lade ich mir den PSS747 für 10£ runter. Ich weiss, dass die Strecke locker mit was kleineren zu machen wäre, habe aber schon lange nach einem Grund für den PSS Jumbo gesucht :lol: |
Hallo Sam,
die Flugpläne kann man sich kostenlos validieren lassen, der Link hierzu ist http://www.cfmu.eurocontrol.be/chmi_public/ciahome.jsp . Wie gesagt, das ist nur ein Validator, den Flugplan muss man selbst erstellen. Und ich gebe zu, die meiste Zeit hab ich damit verbracht, nach dem blöden "S" für Meter zu suchen. :lol: Zitat:
Die B744 brauchts da wiklich nicht für. Die Strecke ULLI-LSZH ist gerade mal 1200mls lang, das schafft z:B. ein A319 locker. |
Super
Hallo nochmals
Danke für den Link. Jetzt habe ich einige Zeit damit verbracht, dort mal einen gültigen FPlan einzugeben. Scheint gar nicht so einfach zu sein. Vor allem die Sache mit dem Equipment (SHIRWY) erschliesst sich mir noch nicht so ganz. Auf jeden Fall weiss ich jetzt, dass meine Route Mist gewesen wäre. Ich danke dir nochmals für die gültigen und teilweise abgesegneten Routen. Nun zur Sache mit dem PSS Jumbo: Endlich habe ich einen einzigen -zugegebenermassen fadenscheinigen- Grund für die Anschaffung des Teils gefunden, schon wird er mir durch einen Verbündeten meiner Frau wieder ausgeredet ;) ;) Sam |
Hi Sam,
Zitat:
Deshalb war ich auch auf Martins Antwort gespannt, weil ich weiß, daß er meistens (immer?) seine Flugpläne validieren läßt ;) Für mich ganz persönlich hört da mein Hobby auf, oder anders, asalink ist "gut genug" für mich. Damit ich nicht mißverstanden werde, ich kenne einige, die ihre FPs regelmäßig validieren lassen, und wenn für jemanden das dazu gehört ist das auch gut so. Ich bin überzeugt, daß selbst die Art, wie ich meine Flugplanung mache, für andere "zu viel" ist. Aber das ist ja das Schöne an unserem Hobby, jeder kann für sich selbst entscheiden, wie "real as it gets" er es haben möchte :) @Martin - schaut gut aus!!! Ich war mit dem, was asalink mir 'rausgeschmissen hat eigentlich auch nicht so glücklich und war überzeugt, daß das einfacher gehen müßte. Aber ich war zu faul, mir die Route anhand der Hi-Alt Charts selbst zusammen zu basteln ;) Gruß, Jörg |
Zitat:
---snip--- Das Feld fuer die Geschwindigkeit besteht aus maximal 5 Zeichen: Ein "N" gefolgt von 4 Ziffern steht fuer Knoten (z. B. N0485) Ein "K" gefolgt von 4 Ziffern steht fuer km/h (z. B. K0830) Ein "M" gefolgt von 3 Ziffern steht fuer Mach (z. B. M082) Das Feld fuer die Flughoehe besteht ebenfalls aus maximal 5 Zeichen: Ein "F" gefolgt von 3 Ziffern steht fuer "Flight Level" (z. B. F085 oder F330) Ein "S" gefolgt von 4 Zifern steht fuer "Standard Metric Level" (z. B. S1130) Ein "A" gefolgt von 3 Ziffern steht fuer "Altitude in hundrets of feet" (z. B. A045, A100) Ein "M" gefolgt von 4 Ziffern steht fuer "Altitude in tens of meters" (z.B. M0840) ---snap-- ;) :D :lol: Jörg, der das seinerzeit schamlos kopiert hat und an die IVAO DUS FIR Mailingliste geschickt hat, und es ad hoc auch nicht mehr im SAG Forum findet - wohl aber in der ML ;) |
FP Valedierung!?
hmm... mal gucken wie aktuell meine Charts von Europa noch sind.. :D Hab ich echt schon lange nicht mehr gemacht, werd ich mal aber wieder machen (next weekend, da lernt dann meine Freundin das Vögale in mir kennen! Hab's schon vorgewarnt.... :D :D :D ) also.. mal überlegen von wo wohin ich mich schmeiße... EDDF wollt ich schon immer mal unsicher machen (bin in DE viel zu weng unterwegs, ansich kenn ich NUR EDDL.... ja, EDDF wird's werd'n ;) ) Ich stelle dann meinen FP hier rein, bin gespannt was Martin dazu dann sagt (nein und ich nehme keine Standardroute als Vorbild!!!!) lg |
Zitat:
Jörg Edit: Wahre Geschichte: Ein Ex-Arbeitskollege muß nach Wien (vor dem Euro) und sagt "unserer guten Frau": Ich brauch bis morgen ca. 100DM in Alpen Dollar". Unsere "gute Frau" geht zur Bank und sagt treuherzig: "...Und dann bräucht ich noch 100 DM in Alpen Dollar" - "Alpen Dollar???" - "Naja, der Kollege muß nach Östereich" ;) :D :lol: |
:eek:
also so hab ich's zwar ned gmeint, aber die Idee... :rolleyes: :cool: :) :D |
Hi Leute!!
Seit 3 Tagen befasse ich mich auch mit der Flugplanvalidierung, habe es aber bis jetzt noch nicht geschafft, auch nur einen einzigen gültigen Flugplan zu "produzieren" :rolleyes: Irgendeine Kleinigkeit muss ich wohl Falschmachen: Nichteinmal von LOWW nach LOWS schaffe ich es: Der Routenplaner von ASAlink gibt mir von SITNI (Ende einer SID) nach SBG (VOR) folgendes aus: SITNI (0.0nm) -L856-> BAGSI (21.9nm) -UL856-> MATIG (51.9nm) -L856-> SBG (78.2nm) Das kürze ich im Gedächtnis auf: SITNI UL856 SBG Wenn ich das dann in den Validator schmeisse kommt das heraus: FPL : (FPL-LDA425-IS -B737/M-SRWY/C -LOWW2000 -400FL300 SITNI UL856 SBG-LOWS0100 - ) -------------------------------------------------------------------------------- Error list : (description) SYN: SUSPECT INVALID FIELD AT ROW= 4, COL= 5 (GEO) Nicht wirklich aufschlussreich, oder ;) Weis vielleicht irgendjemand, was das bedeuten hat?? Achja, ich muss es zugeben, ich flog vorher bei der Konkurrenz (VATSIM), und zwar von, man glaubt es kaum, LOWW nach LOWS, mit der DF737 (Natürlich in Lauda-air Bemalung von HUSS). Und dann wollte ich noch schnell weiterhüpfen nach Innsbruck, der allerdings in einer halben Stunde geschlossen hat. So landete ich also in LOWS auf der 16, rollte bis zum Ende, dann ein Backtrack auf die RWY 34, schnell den FP in die Squackbox eingegeben, und es ging schon wieder los. Dazugetankt habe ich auch nichts, es ging sich aber aus. Dann fragte ich noch in 7000ft höhnisch: "Highspeed below FL100 approved", bekam ich natürlich, ich musste ja noch vor Ladenschluss ankommen. Und ich glaub das war der kürzeste Flug Salzburg-Innsbruck meines Lebens. 310kt IAS in 6000ft, final FL140, und schon war ich in Rattenberg, natürlich wieder in 9500 Fuss, und interceptede das ILS/DME. Beim Abstellen der Motoren hatte ich noch stolze 1200kg Kerosin (600kg L/600kg R). @Huss In einem anderen Forum hast du beschrieben, wie in Corfu?? das Linke Triebwerk mit dem Airstarter gestartet wurde, und das rechte über die BleedAir, wozu der Kpt. N1 auf 60% bringen musste. Ich probierte heute mit der DF737, naja, fast das selbe: Linkes Triebwerk mit Ground Power gestartet, dann Ground Power weg, und das 2. mit der BleedAir starten. Es hat aber leider nicht funktioniert. Ist das einfach nicht programmiert worden, oder habe ich etwas falschgemacht?? mfg ein vielmehrwissenwollender tamiko |
Hi tamiko und natürlich auch den anderen!!!!
Du hast das "N" beim Speed vergessen sowie das "L" bei FL gehört weg, es müsste N400F300 heißen. Ich würde aber den ganzen Spaß im Low Level fliegen, denn auf VIE-SZG rentiert es sich auf keinen Fall auf FL300 zu gurken. Probier mal: FPL-LDA425-IS-B733/M-SDIRWY/S-LOWW1155-N0415F240 SITNI1A SITNI L856 SBG-LOWS0033 LOWL LOWW-DOF/021110) Ist ein bischen "realistischer";) Grüße |
Geschafft
Hallo Leute
Habe gestern und heute die ersten zwei Etappen hinter mich gebracht. Leider war ich gestern auf dem falschen Netz (unterwegs). Lediglich LKAA_CTR war durch Pavel Mendl besetzt. Dank dem Validator bin ich jetzt auch in der Lage einen gültigen Plan für nächsten Mittwoch zu präsentieren: FPL : (FPL-IC193-IN -B734/M-SHIRWY/S -LSZH1800 -N0424F350 BODAN Z1 ETAGO DCT HAREM UN851 GES UP605 PERRY UL990 KAL UP606 KENON -EFHK0300 -0) Danke für eure Hilfe, Sam |
Moin Sam,
gut gemacht - brav innerhalb von Deutschland die Standard-Route benutzt! :) :) :) |
Zitat:
Das einzig was ich selbst versucht hab war die damalige OE-ILG - die ja gerade in Shannon für Madagaskar Goverment fertig gemacht wird/wurde. (Neue Kennung: 5R-MRM) Zitat:
Zitat:
Zu letzterem: Du hast ja noch viel Zeit, wissen zu sammeln ;-) Also das mit der APU war in LPPT/LPFR (LIS/FAO). Ich hab es gerade ausprobiert mit der DF und ein bisserl die Schalter gespielt. (habe mir aber - wie immer auch nicht die Checkliste genommen....) Wahrscheinlich ist es nicht simuliert. Denn trotz Druck von der Bleedair und wegschalten alle Pack läufte Engine 2 nicht hoch.... Soweit ich gelesen habe, denke ich, ist eines der einzigen wenn nicht der einzige Flieger für den FS200x derzeit die PIC767 die auch die Emergency Routinen kann - sowas müßte sie dann auch können. Schöne Grüße Siegfried |
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