![]() |
W2k und dann Win98?
morgen!
habe eine frage die mich a bissal beschäftigt :D ich habe derzeit win2k auf meinem system, da jedoch einige nicht laufen habe ich mir eine zweite partition (1GB) für win98 installiert umd die spiele spielen zu können (spiele sind auf der 2ten festplatte installiert, daher nur 1 GB). wenn ich mir jedoch jetzt win98 installier überschreibt es mir ja den master boot record vom win2k oder? wie kann ich das unterdrücken, oder sonst irgendwie drehen das das hinhaut? brauch win98 nur zum spieln sonst nix ... laufwerksbuchstaben sehen folgendermaßen aus: C:\ -> win2k d:\ -> spiele + multimedia e:\ -> dvd laufwerk f:\ -> brenner g:\ -> win98 partition, noch leer wer weiss rat? mfg, tom |
Anleitung !
Die sollte Dir helfen aber Achtung die Seite hat so ein verdammte E-bay Werbung!:rolleyes: |
Zitat:
2 partitionen sind ntfs und die wo win98 draufsoll is fat32. hoffe ich habe das richtig verstanden :D mfg und danke, Tom |
WARGH :mad2:
jetzt will ich windows98 installiern wie bei deiner anleitung -g eht nicht, kommt jedesmal der fehler wegen dem ntfs. wenn ich im fdsik eine partition aktiv stellen will oder nur die daten anschauen kommt folgendes: Current fixed disk drive: 1 dann steht er und ich kann nix mehr machen... was nun? :heul: mfg, tom |
du könntest win98 einfach mal installieren und dann den mbr neu fixen...
das geht so: zerst installierst mal win98, dann bootest von der win2k-cd und dann wählst die reparieren-option beim setup und wählst dort die option FIXMBR. dann kannst wieder in win2k booten und dich mit dem boot-manager herumspielen oder einen neuen drauf spielen. ODER: du erstellst zerst noch in win2k eine bootdisk, dann installierst win98, dann bootest von der bootdisk und gibst: fdisk /mbr ein, drückst enter und fertig. dann kannst wieder von win2k booten und dich herumspieln :) |
flocky...
ich kanns ja net installiern weil er beim setup die fehlermeldung wegen dem ntfs raushaut und ich mein win2k net löschen will deswegen. es is eine partition vorhanden die fat32 hat.. aber irgendwie scheint er die net anzunehmen :mad: |
Zitat:
ich kenn das nur so: von floppy booten und das setup starten oder direkt von CD booten. vielleicht hab ich was ned mitbekommen, deswegen frag ich... |
ich wollts nur probiern, da win98 stetup die partition anscheinend net findet :mad:
ich will ja nur a win98 partition zum spieln :heul: |
Zitat:
wär dir das so wichtig, dass du vielleicht deine daten von der 2ten HDD auf die erste schupfen könntest und win98 auf der 2ten HDD installiern würdest? vielleicht bringts das |
40gb auf a 20er platte geht net ;)
hm so a schaas wieso komm i net ins fdisk :mad: |
muss auch mal meinen senf dazugeben win98 lässt sich nur auf LW C:
installieren und wegen den Spielen gibts unter win2000 ein nettes Tool (apcompat.exe) solltest alles zum laufen bringen. lg Stoni |
Zitat:
|
/me meint valo und flocky haben recht
aber /me will wissenw ie das gehen soll das ich sie aktiv stell wenn ich net in das verdammte fdisk komm weils immer abstürzt :mad2: |
Zitat:
|
hab schon 3 verschiedene probiert, auch mit cd unterstützung und ohne. des haut einfach net hin :heul:
mim partition magic kann ich da auch nicht viel ausrichten oder? |
Zitat:
|
ooooooogay :D
|
tja, allso wennst du umbedingt win98 und win2000 installieren willst musst den Rechner neu aufsetzen zuerst win98 nach Lw c: und dann win2000 in eine andere Partition wenn du es anders probierst kann dir win98 den mbr zerschiesen, das könnte dein jetztiges Prob erklären
lg Stoni |
sehr super.
meine zweite festplatte wird nicht mehr erkannt, im partition magic schon, im windows net. dafür hab ich im windows jetzt ca. 3 festplatten mehr, alle je 0byte, kein einzige hab ich erstellt. meine erstellte fat32 partition erkennt der partition magic auch nicht. ausserdem kann ich nicht in die datenträgerverwaltung da irgendwas gesperrt ist obwohl ich als admin angemeldet bin - ich hau die blede schüssl raus :mad2: |
blöde Frage bist als User mit Admin. rechten angemeldet oder so richtig bei benutzernamen=Administrator?
lg Stoni PS.: wird schon wieder nur etwas geduld :-) |
als administrator administrator *g*
na des wird nimma glaub i :heul: :mad2: |
scheiss auf win 98
fast alles läuft auch auf win2k;) was gedenkst du auf win 98 zu spielen?? ich hatte mal ein dualboot hat mich aba volle anzipft immer runterfahrn wieder hochfahrn usw... also mir reicht des win2k was da ned laft interesiert mi gar ned:D |
nfs 4, fifa 2001 usw. usf.
mir is der dualboot wurscht... hab ja an gscheitn pc :hehe: hauptsach i kann spieln... win98 hätt i jetzt mal installiert - hab die 1gb partition glöscht und neu erstellt als primary, die zweite festplatte abgehängt... mal schaun ob das was wird :o |
die von dir aufgezählten Spiele funktionieren aber unter win2000:confused:
ich glaube es wahr eh zeit für ein format;) lg Stoni |
Zitat:
ausserdem hab ich eh nix formatet :p |
solltest trotzdem apcompat.exe unter win2000 testen, so und jetzt geh i schlafen gutes nächtle :-)
lg Stoni |
hab ich - hat net hingehauen :(
naja wurscht, jetzt gehts eh :hehe: danke für die hilfe und gute nacht ;) |
ok ich habs verschrien:
gestern hab ich NIX mehr umgestellt und bin problemlos ins win98 reingekommen, da ich bei der win2k partition folgende meldung bekam: Zitat:
was jetzt? *amverzweifelnbin* |
Zitat:
|
wenn das geht bekommst am forumstreffn a bier von mir :ms:
|
Zitat:
aber a fanta wär ma recht :D |
supa jetzt bin ich per reperaturkonsole im winnt odner drin und weiter? :confused:
|
Zitat:
aber es muss ja eine option zum reparieren des systems geben :rolleyes: was steht denn da alles? |
na i hab ka notfalldiskette... :o
wie kann ich in einer shell eine txt datei bearbeiten? noch eine frage: warum vadammt nochmal is mein win2k auf einmal auf D:\ und nicht auf C:\ wo es hingehört? ?!?!?!?!? |
Zitat:
boot mal von der CD ins setup. dort sagt er, dass er schon die und die version erkannt hat und ob du die reparieren willst, dann gehst auf ja. das sind nur die laufwerksbuchstaben, die sind ned fix, die können geändert werden, das sollte aber für dich keine folgen haben... |
nana bisher passt des eh perfekt mit da konsole, i will nur wissen wie ich in da shell eine txt datei bearbeiten kann :confused:
|
Zitat:
|
mhmm...
FIXMBR -> Zitat:
|
fixmbr -> ja
@flocky recoveryconsole hat nur im entfernten sinn was mit msdos zu tun, da bist du relativ eingeschränkt was deine bewegungsfreiheit angeht... |
Zitat:
@valo: ok du bist der chef... [und tot wenn was hinig is :D ;)] |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr. |