![]() |
Jetzt wird´s Zeit (zum Aufrüsten)
Hallo liebe Boardteilnehmer!
Jetzt wird´s Zeit, aufrüsten bzw. umrüsten ist gefragt! Hab folgende Angebote bei www.stcomputer.at gefunden: Basis PC mit AMD Athlon 2100+ auf einem ASUS A7N266 um 380 EUR oder ein P4 2,4GHz auf einem ELITEGROUP P4VXASD um 470 EUR jeder Basis-PC hat noch - Gehäuse - Netzteil - DVD-LW 16x/48x - Diskettenlaufw. - ATA-100 Festplattenschnittstelle Den Rest hab ich ja selber, laut meinem Profil... Plus für das P4-MB ist, IMHO, daß er DDR und SD-Ram kompatibel ist und ich meine alten weiterbenutzen kann. Beim AMD-MB lockt mich der 5.1 Audio Chip onboard. Beim Grafikchip (NVIDIA GeForce2) bin ich mir nicht sicher, ob der nicht doch besser ist als meine jetztige GraKa (Riva TNT2 Vanta). Naja, ich hoffe auf viele Meldungen oder gibt es eine andere Konfiguration ums gleiche Geld? mfg cybermungo |
was willst du überhaupt mit dem system machen?
|
der grafikchip ist schon schneller als deine tnt2!
|
@Steph
Naja, die Ofiice G´schichten halt, i-net, Videoschneiden und a bissi spielen (zb CS)... mfg |
also wenn du laut deinem profil nur 08/15 sachen machen möchtest wozu 2,4GHz :confused:
|
@rev.antun
Beim Viedoschneiden mit Pinnacle 8 geht das rendern mit 2,4 GHz erheblich schneller als mit 550MHz, oder? |
woher hast du die angaben der motherboards..........
das p4 mb ist zu 99% FALSCH da sockel 423 |
@Lord Frederik
die angaben hab ich mir schicken lassen. siehe auszug aus mail: Vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an unseren Produkten und Services. Selbstverständlich können Sie auch gerne persönlich bei uns vorbei kommen. Unser Verkauf ist Montag bis Freitag von 9-17 Uhr geöffnet. Ebenfalls ist es möglich, den PC direkt bei uns abzuholen. (Sowohl bei Bestellung im Webshop, als auch wenn Sie persönlich bestellen.) Wenn Sie den PC bei uns abholen, besteht auch die Möglichkeit der Bezahlung mit Bankomat (maestro) Karte. Zu Ihrer Anfrage im Detail: Das Motherboard in unseren Basis PCs ist beim AMD das ASUS A7N266 und beim Intel das Elitegroup P4VXASD. Beim Hauptspeicher kommen nur mehr DDR RAM mit 266 MHz zum Einsatz. In Verbindung mit anderen Motherboards ist auch der 333 MHz schnelle DDR RAM verwendbar. Stichtwort: andere Motherboards. Kommen Sie doch einfach bei uns vorbei. Sie können Ihren PC mit den Komponenten Ihrer Wahl konfigurieren lassen. (Verfügbarkeit vorausgesetzt) Mit freundlichen Grüssen Markus R. Löhnert (Verkauf) ============================================ Ihre Steirische Computergesellschaft äh, wie funzt das jetzt mit den versch. sockeln.... mfg cybermungo |
http://www.elitegroup.de/produkte_de...s/p4vxasd.html
sockel 423 !!!!!!!!!!!! link über sockel 478 p4 http://www.de.tomshardware.com/cpu/01q2/010629/ zusammenfassend - sockel 423 gibt es p4 nur bis 2.000er sockel 478 - gibt es aktuell je nach frontsidebus also 1oo/4oo bzw. 133/533 bis 2.6ooer (fsb 1oo) oder 3.o6 (fsb 133) diese prozessoren sind mit northwoodkern also 512 kf cache. sockel 423 wird überhaupt nicht mehr erzeugt, und kann auch ausser mit atapter ( ein gemurkse ) nicht weiter aufgerüstet werden. |
http://www.3dcenter.de/artikel/2001/12-21_a.php
Änderungen Northwood-Core gegenüber Willamette-Core: In 0.13 micron anstatt in 0.18 micron gefertigt. Damit sinkt die Verlustleistung der Prozessoren drastisch und es sind höhere Taktraten bis 2.53 GHz und mehr im Jahre 2002 und ca. 4 bis 5 GHz in den kommenden Jahren möglich. 512 kByte Level2 Cache anstatt 256 kByte. Höherer FrontSideBus von 133 MHz QDR (gegenüber 100 MHz QDR), allerdings erst bei den Modellen ab 2.26 GHz im 2. Quartal 2002. http://www.geizhals.at/?cat=cpup4 http://www.geizhals.at/?cat=cpup4_478 |
Zitat:
|
@Lord Frederik
Bumm, da hat´s mich ja gleich vom hocker geschmissen, weil ich mich bis jetzt überhaupt nicht nit sowas beschäftigt hab (sprich sockel usw.) hab mich dann ein bisserl ein die materie eingeleses und nochmal ein mail mit deinen anmerkungen an die firma geschickt. das ist zurückgekommen: Für die Konfiguration des Pentium IV mit 2.4 Ghz verwenden wir ebenfalls das Motherboard P4VXASD von Elitegroup. Das in einigen Serien notwendige BIOS Update wird von uns durchgeführt. versteh ich das jetzt richtig: das board (obwohl sockel 423) wird mit einem biosupdate gefügig gemacht? mfg cybermungo |
NEIN - das geht nicht, das sind k....r. es wäre möglich einen sockelatapter anzubringen - aber davor warne ich dich eindringlich - das ist ein gemurkse. - und in meinen augen, das über den tisch ziehen von leuten die sich damit nicht ausseinandersetzen um das eigene alte klump noch anzubringen.
bitte du dir doch selbst einen gefallen und gehe eher nicht in dieses geschäft. |
wenn du selber zusammenbauen kannst, dann kauf dir folgendes.
http://www.geizhals.at/?a=20867 120.-- euro deine rams hinein sound ist onboard http://www.geizhals.at/?a=34132 255.-- euro boxed kühler ist dabei gibt genau 380 euro inkl. versand von ecotec. plus ein gescheiter grafikkarte http://www.e-tec.at/cgi-bin/img.pl?a...&id=9590115716 noch 16o -- dazu summasummarum 54o.-- euro und längere zeit eine ruhe. :) motherboard kannst dann in zukunft ddrrams dazukaufen. grafikkarte kannst du natürlich auch billigere nehmen, hat aber ebenso wie die cpu aktuell das beste preis-leistungsverhältnis. eventuell könnte dir ein 3oo wattnetzteil nicht erspart bleiben. wenn du jetzt ein 25oer hast dürfte es sich ausgehen, wenn du nur ein 2ooer hast wird es finster sein. und an alle die jetzt herumnörgeln - es gilt den preisrahmen halbwegs einzuhalten und !!!! seine sdram weiterverwenden zu können. ordentliche grafik und sound on board ist wünschenswert. |
@Lord Frederik
den preisrahmen einhalten, da hast du wirklich recht! deine angebotene konfiguration ist schon ok. aber, du vergißt, daß bei denen im basis-pc noch gehäuse, netzteil, dvd-lw, disketten-lw enthalten ist. natürlich weiß ich nicht, welche hersteller. das haben mir die dödeln nicht geschrieben! noch eine frage: hab hier was von einem neuen chipsatz gelesen. wie hängt der verendete chipsatz mit dem sockel zusammen? welche cpu (geschw.) kann das von dir vorgeschlagene board maximal tragen? mfg cybermungo |
1, natürlich ist dieser chipsatz - ein besserer, aber deine frage ging in die richtung - meine rams verwenden können. da wären dann auch noch neue rams fällig......
2, ich verstehe die frage nach sockel-chipsatz nicht ganz. egal welcher sockel es wird immer nur dafür ataptierte chipsätze geben. soll jetzt heissen diesen speziellen chipsatz ( von deinem link und auch von jedem anderen chipsatz ) gibt es nur für einen sockel. 3, soweit sich der mulitiplikator einstellen lässt. mit letztem bios bis 2.8o. kommt aber sicher ein neues bios nach da gehts dann bis 3.06. 4, dieses board war nur ein vorschlag, ich bin so und so der meinung das es unter 1ooo.-- euro keinen kompletten wirklich ordentlichen p4 gibt - allerdings kommt das auf deine hauptanwendungsbereiche an. wenn du zb. nur surfst, officst und dvd schaust, musik spielst ect. ist ein p4 system sowieso overdresst. |
Zitat:
also gibt es nicht pro sockel einen möglichen chipsatz. mfg |
@Lord Frederik
ich hab mir jetzt mal folgendes überlegt. meinen alten will ich irgendwie ganz lassen um ihn vielleicht noch anderweitig verwenden zu können und nehm die graka und dir rams derweilen raus. grafik hat er onboard und einen 64Mb riegel hab ich auch noch. für den neuen: dieses gehäuse oder das . meinung dazu? deine vorschläge bezüglich motherboard und cpu (apropos, heißt "boxed" immer mit kühler?) graka muß es noch die alte tun... mfg |
Zitat:
|
Zitat:
beide haben recht. boxed ist mit kühler, tower ist wenn du nicht viel herumschraubst egal. vorschlag - damit wäre alles erledigt. http://www.geizhals.at/?a=30463 |
@Lord Frederik
Zitat:
die von mir vorgeschlagenen komponenten machen? mfg |
erst sollten wir den gaul wirklich mal von der richtigen seite aufsatteln. - was willst du mit dem pc hauptsächlich tun, was sind deine hauptanwendungen ?
soll es möglichst schnell sein oder eher leise und eventuell nicht ganz so schnell ? eine sinnvolle bewertung ohne deine wertigkeiten zu kennen ist nicht möglich da ja jeder andere massstäbe ansetzt. |
ok
oberste priorität: das rendern meiner fertigen videos sollte möglichst schnell gehen. office anwendungen gehen sowieso auf meinem alten auch sehr gut, da machen mir die 550MHz weniger aus. die schnellere cpu würde auch dem arbeiten mit photoshop zugute kommen (filter...) ab und zu ein 3d-shooter ist auch nicht schlecht. aber meine alte graka tut´s im neuen rechner auch noch. sound tut´s ein onboard system auch. wenn´s 5.1 ist umso besser. das mobo sollte einen 2,4GHz prozzi vertragen und auch mit einem schnelleren (in 2 jahren oder so) zu bestücken sein. firewire muß nicht unbedigt auf dem mobo sein, da ich ja eine studioDV mit 3 anschlüssen hab. aber es sollte schon usb 2.0 unterstützen. ausserdem möchte ich meine 512Mb sd-ram benutzen können und erst später auf ddr-ram umsteigen. beim übertakten kenn ich mich nicht aus, deshalb kein interesse. leise muß das system nicht unbedigt sein. wenn ich etwas un der richtung unternehme, mach ich das selber. also, was sagst jetzt? mfg cybermungo |
sorry es gibt kein pentiumboard das a, usb 2.0 b, jetzt einen p4 2.4 und in zukunft ( 2 jahren ) eine zeitgemässe cpu und c, heute deine srams verträgt.
ich empfehle dir deinen aktuellen pc bei ebay, hier im forum, onetwosold oder ähnlichen zu verkaufen und auf ein zeitgemässes system umzusteigen. oder aber auch teile davon wie motherboard rams und cpu - und die neu zu kaufen. eine schwierige entscheidung die dir niemand abnehmen kann. |
@Lord Frederik
das mit den 2 jahren kannst du vergessen. ich hab vergessen,daß die computerindustrie so schnell aufrüstet, daß du nie mit irgendwas zufrieden sein kannst. wie du hier, Zitat:
also würdest du mir wahrscheinlich noch immer dieses board empfehlen, oder? was sagst du eigentlich zu den beiden gehäusen, die ich vorgeschlagen habe? das preis/leistungsverhältniss ist imho ganz ok. mfg cybermungo |
dieses board vorschlagen ja - allerdings nicht aus wirklicher überzeugung sondern weil die konkurrenz die das kann - zum vergessen ist.
deine beiden tower sind brauchbar, wennst nicht ewig herumbasteln willst. und last not least happy birthday :) |
1)
Zitat:
2) ich möchte keine diskussion intel-amd starten, aber kannst du mir auch ein gleichwertiges amd-system voschlagen (cpu+mobo)? mfg cybermungo |
wiederrum nur eine halbwegs ordentliche alternative
http://www.geizhals.at/?a=11818 cpu nach deinem geldbeutel. ich würde mir an deiner stelle noch genau überlegen ob du nicht doch auf deine sdram verzichten willst - zb. über ebay, onetwosold oder hier verkaufen. tower natürlich sind die beiden von dir vorgeschlagenen brauchbar, nur ist halt der ewige umbau um einiges zeitintensiver und auch gefährlicher (scharfe kanten ect ). achte halt zumindestens das die kanten halbwegs stumpf und eventuell ein motherboardschlitten dabei ist. |
das mb, das du mir vorgeschlagen hast( http://www.geizhals.at/?a=20867 ), kostet jetzt nur mehr
88,5 EUR und wird nur mehr von einem shop vertrieben... was soll man davon halten? noch ein bisschen warten mit dem zuschlagen? mfg cybermungo |
das ist schwer, aber ich würde nicht warten da die gefahr zu gross ist das es dann nicht mehr zu bekommen ist, und es ist das einzige board in der preisklasse wo du jetzt sdram und in zukunft ddrrams reinstecken kannst. ansonsten gibts ja nur entweder sdramboards oder ddrramboards. - und beide sind tw. wesentlich teurer.
|
@Lord Frederik
noch schnell ne frage: dieses gehäuse wir so beschrieben: Viel Platz auf kleinstem Raum. Umschlagene Bleche verhindern Verletzungen beim Assembling, abnehmbare Seitenteile, wechselbare Frontverkleidung sowie das stabile und leise Netzteil mit PFC (auch AMD- und P4-tauglich) verwöhnen den Anwender. Spezifikationen: * ATX-Formfaktor * stabiles 300 W ATX-Qualitäts-Netzteil mit passiver PFC (Power Factor Correction) * 6 Bays (4*5,25"/2*3,5"), 4/2 offen * abnehmbare Seitenteile * wechselbare Frontverkleidung mit schwarzem Design-Rahmen und "verchromten" Knöpfen * USB-Frontanschluss * USB-Adapterplatine mit Anschlussanleitung * Klemm-Block zum Halten von Slotkarten ohne Schrauben * Seitenteile abnehmbar mit LOCK-Funktion * FrontblendeKlippVerschluss EASY-Remove * Seitenteil abschliessbar * Maße (B*H*T): 18*41*46 cm * Gewicht: netto 6,20 kg, brutto 7,05 kg das wär doch eigentlich so ein gehäuse, wie du mir vorgeschlagen hast. wegen der kanten und so... und was hälst du von dem netzteil mit passivem PFC? bringt das was und was machts überhaupt? mfg cybermungo |
jetzt ist mir noch was auf- bzw. eingefallen:
als cpu hast du mir den vorgeschlagen: http://www.geizhals.at/?a=34132 den gibt es bei http://www.diskontcomputer.com in einer version mit 400FSB um 264,5 EUR und einen mit 533FSB um 252,3 EUR. was hat es mit dem FSB auf sich und wieso kostet der eigentlich schnellere weniger? mfg cybermungo |
PFC verbessert den Wirkungsgrad der Netzteile
PFC verringert den Stromverbrauch und schont damit Geldbeutel und Umwelt PFC minimiert Störungen im Stromnetz und hilft somit Probleme und Fehler zu vermeiden PFC ermöglicht es die neue Norm nach EN 61000-3-2 (Klasse D) für Netzteile über 75 Watt einzuhalten pfc ist somit zu empfehlen - allerdings wäre aktives pfc (noch) besser. zb. enermax nt haben aktives pfc Der Front Side Bus gibt an, mit welcher Geschwindigkeit (Takt) die CPU Daten nach außen liefert ("externer Takt"). In diesem Takt muss dann auch der Hauptspeicher arbeiten. Die heute genutzten Taktraten liegen bei 66, 100 und 133 MHz. zum preis - weil die frontsidebus 1oo ist gleich 4oo modelle mit der zeit auslaufen und intel die 133 ist gleich 533 modelle billiger anbietet. ausserdem ist die 533er version - die schnellere. zum tower dann nimm ihn - wenn er so gute spezifikationen hat. |
|
jetzt zipf ich dich schon an, oder?
trotzdem danke für deine hilfe, geduld und nachsicht.... mfg cybermungo |
Zitat:
nein, normale menschen die hilfe benötigen zipfen mich nie an - ehrlich. auf die socken gehen mir nur jene die sich nur einer primitiven fäkalsprache bedienen und hier nur fragen um zu seckieren und dazu gehörst du ja sicher nicht.:) im übrigen ist der tip im welche grafikkarte - der richtige - allerdings ist die karte relativ laut. was lautloses mit ca. 35 % weniger leistung wäre http://www.geizhals.at/?a=39199 wenn du allerdings öfter und gerne spielst dann die msi. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr. |