WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Was soll man heutzutage studieren? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=76049)

Carpediem 05.11.2002 15:57

Was soll man heutzutage studieren?

Hi Leute!

Was sollte man heutzutage studieren?habe nämlich im mai meine matura, dann 8 monate heer und dann will ich in salzburg studieren.

was habt ihr denn so studiert?ist Jus in kombination mit einem internationalen wirtschaftswissenschaften lehrgang zu empfehlen?

bitte um tipps mfg euer cd

maxb 05.11.2002 16:16

ein tipp, studier nicht in salzburg :D ;)

Carpediem 05.11.2002 16:19

das hätte ich aber vor, was liegt besser?ich wohne 50 km entfernt von salzburg, mit dem auto rein und raus, wohnung habe ich hier...

maxb 05.11.2002 16:29

50km mit dem auto pendeln :eek:

das geht aber ordentlich ins geld :rolleyes:

vielleicht bekommst du ja noch sinnvollere tipps als den meinen.

Moose 05.11.2002 16:38

50km pendeln fürs studieren??? :eek: Würde ich nicht machen. Ich werd wahrscheinlich (wenn studieren) Wien gehen.

Was weiß ich selbst noch nicht genau, aber kommt Zeit kommt BH und Rat.

-=[n0t mY daY]=- 05.11.2002 16:44

ich hab auch jeden tag 50km in die firma also scheissts euch net an :D (und ich bin lehrling und vadien net an haufn geld :p=

miezekatze 05.11.2002 16:58

dich nimmt aba auch dein papa mit bzw hast lehrlingsfreifahrt ..das kannst ja net damit vagleichn wennst das alles selbazahln musst :)

-=[n0t mY daY]=- 05.11.2002 17:01

aha und wenn ich im märz mim auto reinfahr zahlt des auch die post weil i noch lehrlingsfreifahrt hab oda wie - i vadien im märz auch net mehr als jetzt.
zuerst denken dann posten :)

miezekatze 05.11.2002 17:08

jo tom zerst denkn dann posten ..also fang amal an zum denken sagt ja keina das im märz mim auto fahrn musst und zahln musst wennst gratis a reinfahrn kannst oda? aussa du hast so viel geld dasd da das leistn kannst :D:D :lol: najo is e deine sache und was war bis jetzt bist bis jetzt a imma mit deinem auto gfahrn ..glaub i kaum ohne führaschein :lol:

-=[n0t mY daY]=- 05.11.2002 17:10

i sag jetzt nix mehr deine bleden meldungen gehn ma am sack

miezekatze 05.11.2002 17:15

:lol: jetzt fallt dem herrn nix mehr ein weil i recht hab - jetzt schweigt er .. is e das gscheidaste in dem fall :lol:

-=[n0t mY daY]=- 05.11.2002 17:17

du träumst mit offene augen... pass halt auf dasd nirgends anrennst fallstes heut net schon bist.
homs dir wos vakeats in d'suppn do?

miezekatze 05.11.2002 17:20

i hamma dacht du sagst nix mehr ? als obitte tu das auch
und wenn da wer angrannt is dann du aba i glaub weniga das ma da im forum drüba streitn solln

-=[n0t mY daY]=- 05.11.2002 17:22

wieso? fürchtest dich das andere sehn dasd angrennt bist?
du stänkerst seit da früh umadum, motz halt dei mutta an wennst unbedingt meinst du musst wen anstänkern :mad:

miezekatze 05.11.2002 17:27

i stänker net seit da früh herum mia is in da früh net gut gangen wegn deinen scheiß meldungen von gestan abnd und das is um ca. 10 uhr weg gwesn

meine mutta is net da und eigantlich hab i ka lust mit der auf irgndeine art und weise zu kommuniziern was dir auch wurscht sein kann

rofl und das i angeblich angrennt bin siehst nua du ..hast anscheinend schlecht träumt :lol: oft host a pech buali

Stona 05.11.2002 17:37

pff

.

no comment

mike 05.11.2002 17:44

Kinder, geht's in Hof spielen ;) oder diskutierts eure Problemchen per ICQ oder was auch immer aus.

Carpediem 05.11.2002 17:49

Zitat:

Original geschrieben von mike
Kinder, geht's in Hof spielen ;) oder diskutierts eure Problemchen per ICQ oder was auch immer aus.

:lol: :ja: :lol: :ja: :lol: ich glaub das wird meine neue sig...:lol:

-=[n0t mY daY]=- 05.11.2002 17:53

Zitat:

Original geschrieben von mike
sin grad dabei ;)

sorry wegen der umstände aber ich verbiete nicht beiträge zu löschen die hier net her passen (zumindest meine ;) )

Moose 05.11.2002 18:43

Sagts uns aber ja wies ausgangen is, bin schon so gspannt auf die nächste Folge der Realitysoap.

maxb 05.11.2002 19:19

Zitat:

Original geschrieben von Moose
Sagts uns aber ja wies ausgangen is, bin schon so gspannt auf die nächste Folge der Realitysoap.
:roflmao:

besser als fernsehen

wol 05.11.2002 19:21

Ich hätte da einen Tipp

KLICK

Carpediem 05.11.2002 19:25

Ich auch: www.kinderbetreuung.at

3of4 05.11.2002 20:08

zurück in das Thema

Ich würde auf keinen Fall irgendwas mit Wirtschaft, Geschichte, Geographie, Philosophie empfehlen, ich glaube eher die naturwissenschaftlichen Fächer sind gefordert.

Moose 05.11.2002 21:38

Re: zurück in das Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ministerialrat Mailbomber
Ich würde auf keinen Fall irgendwas mit Wirtschaft, Geschichte, Geographie, Philosophie empfehlen, ich glaube eher die naturwissenschaftlichen Fächer sind gefordert.
Man sollte unbedingt etwas studieren daß einem interessiert!!!!

Egal wie die Jobchancen stehen, denn zuerst 6 Jahre unglücklich beim Studium (wenn nicht viel länger weil es einen ja gar nicht interessiert) und danach womöglich sein restliches Leben suizidgefährdet weil man beim Job, den man auf Grund seines Studiums ausgesucht hat, nicht zufrieden ist.

Guru 05.11.2002 22:09

Re: Was soll man heutzutage studieren?

Zitat:

Original geschrieben von Carpediem
Hi Leute!

Was sollte man heutzutage studieren?habe nämlich im mai meine matura, dann 8 monate heer und dann will ich in salzburg studieren.

was habt ihr denn so studiert?ist Jus in kombination mit einem internationalen wirtschaftswissenschaften lehrgang zu empfehlen?

bitte um tipps mfg euer cd

Wenn Jus, dann:

* auf ein Spezialgebiet festlegen (z.B. Vertragsrecht, Handelsrecht)
* Betriebswirtschaft dazu hat nie geschadet
* ev. auch ein Studium irregulare ins Auge fassen (z.B. Kombination mit Technik)

Größere Firmen suchen oft Juristen, die bestimmtes, zusätzliches Wissen aus dem Kernbereich der Firma äußerst goutieren. Als Beispiel: Computerfirmen bevorzugen Juristen mit Computerrecht, Handelsfirmen goutieren Handelsrecht, Banken goutieren Wirtschaftswissenschaften mit spez. BWL Bankwesen, Versicherungen mit Versicherungswesen...

Wenn Du vorhast, in die öffentliche Verwaltung zu gehen, hat eine Dissertation nie geschadet (z.B. öffentliches Recht, Baurecht).

Genug Antworten?

LG

Guru :D

Moose 05.11.2002 22:12

Das war jetzt VIEL zu genau, denn er muß erst zum BH :D

Guru 05.11.2002 22:21

Fachhochschule?

Zitat:

Das war jetzt VIEL zu genau, denn er muß erst zum BH :D
Er könnte ja auch die MilAk machen --> Fachhochschule.

Übrigens gibts in Salzburg noch etwas Interessantes:

Informationswirtschaft und -management

siehe: http://144.65.2.1/start.asp?isIlink=...&l3=&OID=4022#

läßt dann ein Doktorratsstudium (Jus) zu...

mfg

Moose 05.11.2002 22:34

Hmm, gegen Fachhochschule habe ich etwas. Noch einmal 4 Jahre die "Schulbank" drücken und man darf auch nicht durchfallen weil sonst bist draußen. Super bin in der 3. und schaffe das Jahr in einem Fach nicht weil ich krank, unmotiviert oder was weiß ich was war.... na des muß echt net sein.

andi_77 05.11.2002 22:48

Was einen interessiert !

Moose hat recht.
das wichtigste ist, was zu studieren,
das einen auch interessiert.
Wenns einen interessiert,
ist man i.a. auch 'gut'.
wenn man 'gut' ist, kriegt man spaeter einen job. Ganz egal, ob man jus, BWL,
physik, medizin oder byzantinistik und neograezistik waehlt. Die echt frustrierten in meinem bekanntenkreis
haben z.b. jus oder BWL studiert,
weil man dann 'manager wird' und/oder
'viel abcasht'.
Ich selbst habe physik studiert und wuerds
sofort wieder tun, aber jedem/jeder
das seine/ihre.
l.g.
andi

Guru 05.11.2002 23:02

Zitat:

Hmm, gegen Fachhochschule habe ich etwas. Noch einmal 4 Jahre die "Schulbank" drücken und man darf auch nicht durchfallen weil sonst bist draußen. Super bin in der 3. und schaffe das Jahr in einem Fach nicht weil ich krank, unmotiviert oder was weiß ich was war.... na des muß echt net sein.
Moose hat (in diesem Fall) nicht recht - Du darfst selbstverständlich ein Semester wiederholen. Auch sind Fachhochschulen nicht im Sinne einer Schule ausgerichtet, sondern mit Praktikum oder gar berufsbegleitend konzipiert.
Sei doch so nett und informier Dich zuerst einmal.

Guru 05.11.2002 23:06

Re: Was einen interessiert !

Zitat:

Original geschrieben von andi_77
Moose hat recht.
das wichtigste ist, was zu studieren,
das einen auch interessiert.
Wenns einen interessiert,
ist man i.a. auch 'gut'.
wenn man 'gut' ist, kriegt man spaeter einen job. Ganz egal, ob man jus, BWL,
physik, medizin oder byzantinistik und neograezistik waehlt. Die echt frustrierten in meinem bekanntenkreis
haben z.b. jus oder BWL studiert,
weil man dann 'manager wird' und/oder
'viel abcasht'.
Ich selbst habe physik studiert und wuerds
sofort wieder tun, aber jedem/jeder
das seine/ihre.
l.g.
andi

Selbstverständlich hast Du recht. Man sollte prinzipiell das studieren, was einen persönlich interessiert. Wichtig ist, sich bei den üblichen Hauptstudienrichtungen zu spezialisieren oder ein ergänzendes oder gar ein zweites, vollkommen anderes Studium ins Auge zu fassen.

Moose 05.11.2002 23:18

Da meine Matura schon ewig zurückliegt (Juni 2002) wurden wir vorher in einige Aufklärungsveranstaltungen für die Zukunft gesteckt. Vertreter der Klagenfurter Fachhoschule waren natürlich auch da. Die erklärten es uns genau so. Das vierte Jahr dient als Praktikum (sogar im Ausland ist möglich), vorher kannst es aber mit einer HTL vergleichen, nur man darf eben nicht durchfallen.

hmm? informiert bin ich - vielleicht falsch.

Cindy 05.11.2002 23:18

also ich würd was studieren was schnell geht...
wurscht was, das meiste wast im studium lernst ist eh für die fische. lieber schnell an titel machen als sich ewig mit einem schas herumquälen. am gescheitesten vielleicht igend ein wirtschaftsingenieurwesen?

lg
cin
(eine frustierte technikerin)

Moose 05.11.2002 23:23

evangelische Kirchenmusik => 18 Semester :D

gaelic 06.11.2002 00:08

Re: Re: zurück in das Thema

Zitat:

Man sollte unbedingt etwas studieren daß einem interessiert!!!!

Egal wie die Jobchancen stehen, denn zuerst 6 Jahre unglücklich beim Studium (wenn nicht viel länger weil es einen ja gar nicht interessiert) und danach womöglich sein restliches Leben suizidgefährdet weil man beim Job, den man auf Grund seines Studiums ausgesucht hat, nicht zufrieden ist.

da gebe ich moose 100% recht.

nur auf die aktuellen jobchancen achten, und dann etwa etwas studieren, dass einen gar nicht interessiert, und damit seine gesamte zukunft zu versauen, ist das dümmste das man machen kann. (ich hoffe es ist ein grammatikalisch richtiger satz geworden:D )

und falls man das falsche studium erwischt, traut euch umzusteigen. ich kenne viele leute die sich nicht umzusteigen trauen, weil sie zu stolz sind oder es wie ein tabuthema behandeln. ich persönlich bin 2x umgestiegen (das maximum eigentlich :) ) und mache mir überhaupt nichts draus, jetzt bin ich mir wenigstens sicher das richtige zu studieren.

gaelic 06.11.2002 00:18

Zitat:

Original geschrieben von Guru

Moose hat (in diesem Fall) nicht recht - Du darfst selbstverständlich ein Semester wiederholen. Auch sind Fachhochschulen nicht im Sinne einer Schule ausgerichtet, sondern mit Praktikum oder gar berufsbegleitend konzipiert.
Sei doch so nett und informier Dich zuerst einmal.

ich war mal fachhochschüler und muss sagen es ist schon eher im sinne einer schule ausgerichtet. und das niveau im vergleich zu einer echten uni ist schon ein wenig tief. das mit dem praktikum kann man auch an einer uni machen (selber engagieren,...).

natürlich ist man schneller fertig, aber das ergibt natürlich auch weniger zeit um etwas zu lernen, und man kann auch nie die ausbildung einer echten uni erreichen. außerdem sind die vorlesungen & übungen einer fh eher schulmäßig, und erreichen auch da nicht das niveau einer uni.

ich hab auch schon ein paar "insider" bemerkungen zu fh's gehört. und schön langsam kommens drauf das die fh, auch nicht das heilmittel gegen den mangel an technikern,... ist. im moment ist der output hoch, das niveau niedrig, aber die unternehmen nehmen die leute trotzdem da noch ein ziemlicher mangel ist. aber das ganze beginnt sich schon zu stabilisieren und dann ist man als fh absolvent unten drunter.

danke fürs lesen :)

Atomschwammerl 06.11.2002 00:20

also i wüll so schnell wie meglich arbeiten

weil immer in geldnöten schweben is voll fürn orsch;)
(armer htl schüler bin der von Geldvorräten vom sommer zehrt die bald weg sind :heul:)

i will schaun a annehmbare hacken finden von der arbeit her
a bissal gutgehn lassen :D
und dann schaun weiterbilden usw...
weil wennst arbeitest hast viel mehr interesse bzw lust was zu lernen als wennst schul gehst

Who-T 06.11.2002 00:52

Zitat:

Original geschrieben von gaelic

ich war mal fachhochschüler und muss sagen es ist schon eher im sinne einer schule ausgerichtet.

ich bin fachhochschüler und kann das nur bestätigen. fixer stundenplan, anwesenheitspflicht usw.

Zitat:

und das niveau im vergleich zu einer echten uni ist schon ein wenig tief.

kann ich nicht bestätigen. wenns rein um das von der schule vermittelte wissen geht, glaub ich sind sie gleichauf, wobei das sicher von der fh/uni abhängt.
klar ist, dass ich während eines studiums mehr zeit habe, mich in etwas zu vertiefen, ergo auch beim abgang auf diesem sektor besser drauf bin. das aufs studium zurückzuführen, halte ich für falsch

Zitat:

natürlich ist man schneller fertig, aber das ergibt natürlich auch weniger zeit um etwas zu lernen,

das is richtig, das was mich am meisten stört. da lernst du echt interessante sachen, hast aber die zeit nicht, dass du es wirklich lernst. denn wenn du für projekte, übungen usw pro woche im schnitt 60 stunden investierst, gegen ende des semesters mehr, bleibt dir die zeit für vertiefungen nicht mehr.

Zitat:

und man kann auch nie die ausbildung einer echten uni erreichen. außerdem sind die vorlesungen & übungen einer fh eher schulmäßig, und erreichen auch da nicht das niveau einer uni.

kann ich schwer vergleichen, war nie auf einer uni, würd jedoch gern einen beweis für diese behauptung sehen. wenn ich mir die erzählungen meiner freunde anhör habs ich mit der fh echt gut erwischt, was das niveau betrifft.

Zitat:

und dann ist man als fh absolvent unten drunter.

generalisierung. es gibt nasenbären da und dort, sprich schlechte uni absolventen genauso. da die fh eine andere art der ausbildung ist ist der direkte vergleich nur schwer und wer was draufhat, wird genommen, da wird dann nicht geschaut ob er von der fh oder der uni ist.

maxb 06.11.2002 00:57

Re: Fachhochschule?

Zitat:

Original geschrieben von Guru
siehe: http://144.65.2.1/start.asp?isIlink=...&l3=&OID=4022#
auf links nur mit IP Adresse klick ich nur mehr selten :D

wie bereits erwähnt. man sollte auf jedenfall das studieren was einem auch spaß macht und ein klein wenig auch die aussichten im auge behalten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.