WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Internet (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   ADSL - bitte warten.... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=7599)

frafi 24.08.2000 11:01

Habe vor 5-6 Wochen einen Aonline Speed Anschluß bestellt. Immerhin meldete sich der Bautrupp nach etwa 1-2 Wochen mit dem Hinweis, daß man erst die Relais verstärken müsse, da diese dem Ansturm in Folge der Werbeaktion nicht gewachsen seien. Nun gut. Bitte warten. Nachdem bis heute keine weitere Reaktion erfolgte, versuchte ich Erkundigungen einzuholen. Trotz mehrerer Telefonate (endlose Warteschleifen bei diversen inkompetenten Service-Nummern) ist es bisher nicht gelungen einen Installationstermin in Erfahrung zu bringen. Allerdings erhielt ich vom Bautrupp nunmehr die Information, daß es Lieferschwierigkeiten bei den Modems gibt. Wie lange das nun dauern werde könne man nicht sagen. Bitte warten. Hauptsache die Werbung ist fetzig. Speed pur. Aber eben nur Werbung.
Meine Fragen: Ist es irgend jemandem schon gelungen, genaueres in Erfahrung zu bringen? Ich nehme an, daß ich nicht der einzige bin, der sich ärgert.
Wie sieht es derzeit bei Cello aus? Wie lange dauert es dort, einen Anschluß zu bekommen? Immerhin läuft die Aktion dort noch bis Ende August. Man könnte ja die Anmeldung bei der Telekom noch stornieren und umdisponieren. Aber vom Regen in die Traufe solls auch nicht sein.

Stefanel 24.08.2000 14:53

Meine Wut steigert sich auch von Tag zu Tag gegenüber dem inkompetenten A-Online!
Ich wollte auch ADSL - mit inode.
Ich war aber mit 6(!) Kilometer zu weit von der Zentrale entfernt, als dass die Telekom (die das ja auch für inode macht) mich erfolgreich anschliessen konnte.
Falls Du bei ADSL bleibst, denk mal über inode ( www.inode.at ) nach, damit bist Du mit ADSL wenigstens so weit wie möglich von der Telekom (AOn) entfernt.

Ach ja - eine Bemerkung noch, ich habe auch das A-Online Success, also eine professionelle HP mit A-Online im Netz stehen, und ich muss sagen, diese Hotline hat mich noch nie enttäuscht, wirklich gscheite Leute dort (Aber leider nur bei der Success Hotline). Warscheinlich, weil das mehr kostet, und die für "normale" User ihre guten Leute nicht hergeben wollen! Beschiss, wenn ihr mich fragt!

Grüße,
Stefan

ILLPHORM 24.08.2000 14:55

Hallo Frafi!

Also, ich hab zwar schon ADSL aber ich weiß dass es für min. 2 Wochen keine Modems mehr gibt. Also so lange musst du dich mindestens noch gedulden. Und bis der Bautrupp dann wieder einen Termin mit dir ausmacht, wird es wohl noch ewig dauern. Also, ich schätz mal noch min. 4 Wochen. Wenn du die möglichkeit hast, geh zu Telekabel oder so. Es gibt so ein stilles Gesetz: Wer kein Telekabel bekommen kann, nimmt ADSL. So ist's einfach. Ich glaub nicht das Chello und Konsorten noch schlimmer sein können als PTA ADSL. Und: Wenn du schon ADSL nehmen willst, dann stornier den Direktauftrag bei der Telekom und hol dir ADSL von einem anderen Anbieter. Schlimmer kanns nämlich nicht werden.

mfG
Bernhard http://illphorm.eyep.net

PS: Bin draufgekommen dass sich mit ADSL trotz DYN-IP's doch ganz gut Servern lässt.

JetStreamer 25.08.2000 02:20

@Stefanel:

Es gibt auch einen Grund, warum du wegen 6km keine Anschluß bekommen kannst! Das ganze liegt an den technischen Gegebenheiten. Ein normaler Telefonanschluß ist so ausgelegt, daß er auch über größtmögliche Entfernungen noch funktioniert. Wenn man aber weiß, daß die Entfernungeng viel kürzer sind (Ballungsräume, Städte, ...), dann kann man die Leitungen viel intensiver nutzen. Um den Speed von xDSL mit einer normalen Telfonleitung zu nutzen, darf man aber nur 4km vom nächsten Wählamt entfernt sein.

Ich denke, daß die Geschwindigkeit etwas gedrosselt werden müßte, damit die Entfernungen etwas größer sein können. Es ist doch irsinnig teuer, wenn man dermaßen viele Wählamter aufstellen muß ! Immerhin ist xDSL ca. 1,7 mal so schnell, wie Chello und co. Man könnte es doch auf die selbe Geschwindigkeit bringen, oder?

Was mich aber stört sind die Download-Limits. Wie bei AON 1 GB. Ich bekomme mit meiner 56k Verbindung (und FlatRate) schon mehr als das zusammen. Mit einer enorm höheren Geschwindigkeit werde ich natürlich noch mehr downloaden! Das gibt es doch bei Chello, etc. nicht. Da gehört noch eineiges gemacht!

Hali 25.08.2000 15:44

Also ich habe seit ca. 4 Wochen Chello. Den Termin mit dem Techniker hatte ich innerhalb einer Woche. Und auch bei der Installation und im Betrieb gab es keine Probleme. Es gibt halt Zeiten in denen die Performance nicht gerade toll ist.

Es ist aber wichtig (war zuminderst bei mir so) den zuständigen Betreuer bei Telekabel zu finden. Bei den diversen Werbungen für die derzeitige Aktion, die in den Häusern hängen findet man die Telefonnummer. Da diese Leute am Zustandekommen des Anschlusses beteiligt sind schauen sie auch das was weitergeht.

Ich habs vorher mit der Anmeldung über die Homepage von Chello versucht und zwei Wochen lang nichts von denen gehört.

Gruß, Hali

25.08.2000 17:33

Hi !!

Ich bin wenigstens schon soweit das der Bautrup bei mir war (nach 6 Wochen) doch Verbindung kann ich kann ich keine herstellen. Hardware Probleme bei Aon, laut Infoline (Nach 15 mal Verbinden, und ewigen warte Schleifen)toll, hilft mir aber nicht weiter. Ein Freund von mir wohnt 2 Stiegen weiter, und bei ihn funkt alles tadelos. Bekomm irgend so eine Fehlermeldung das was mit einer Netzwerkkomponente nicht stimmt. Aber meine Einstellungen sind richtig (laut Aon, und meinem Freund bei dem es funkt) Weis wer weiter, oder hat erfahrungen mit diesem Problem ??
MfG
Jan

pero 26.08.2000 13:41

jetzt bin ich auch auf A-Online (Telekom)böse.

Will von A-Online Complete auf Adsl for free Xpoint umsteigen. Habe vor ca. 4 Wochen per 31.8.2000 den Complete Anschluss gekündigt in der Meinung der Bautrupp schafft es innerhalb von 5 Wochen den Adsl Anschluss zu installieren. So wie es aussieht dauert es noch mindestens 3 Wochen und der Aon-Complete Anschluss wurde mir schon am 25.8.2000 abgedreht!!!!

Bei der Hotline versuchte ich noch die Abschaltung aufzuschieben, mit dem Hinweis das der Bautrupp mit dem Anschluss länger braucht. Darauf die Antwort "Das ist Pech"
Eine telefonische Klärung warum der Aonline Complete Anschluss vorzeitig gekappt wurde war ebenfalls nicht möglich, weil dafür wer Anderer zuständig ist.

Jetzt nehme ich voläufig die UTA und habe folgendes von deren Hotline heute folgendes bruchstückhaft erfahren:

Ab ca. mitte September bietet die UTA Adsl an:
Montage (Telekom) 1800,-
Splitter (Adsl Modem) 1600,-
auf Wunsch Netzwerkkarte

Kosten monatlich: ca. 700,-
(inkl. Telefongrundgebühr u. ADSL, Rechnung von UTA - keine Telekomrechnung mehr)
das dürfte das sognannte Entbündeln sein?

Ohne Zeitlimit (Mengenlimit???)

Weis jemand etwas genaueres.

Wie gesagt, die Hotlineperson hatte noch keine detailierten Unterlagen vorliegen, und die Werbung soll demnächst anlaufen.

Höhrt sich sehr spannend an.

Bruschni 26.08.2000 14:10

Hört sich nach nem interessanten Angebot an!
Jetzt wird meine Entscheidung noch schwieriger ;(
Eigentlich wollte ich in den nächsten Tagen zu INS (fair-use) wechseln, werd wohl doch noch auf das ADSL-Angebot von UTA warten.
Ich habe derzeit AOn Speed Alpha, und 3 mal könnt ihr raten, wie glücklich ich damit bin :mad: !!!
Ahja, bei mir is die Installation eigentlich recht schnell (für TA-Verhältnisse) gegangen.
Am 8.6. angemeldet und am 28.6. wurds installiert. Zuerst wollten sie es ja innerhalb einer (!!) Woche schaffen :D, aber dann sind ihnen zufällig die Modems ausgegangen!
Hier sollte ich aber mal den Installateur loben! Der hat bei uns gleich ein Telefonkabel quer durchs Haus gezogen, und an eine von mir schon gekaufte Telefondose angeschlossen, und diese auch montiert, und das alles <FONT COLOR="Red">GRATIS</FONT c>!!

@pero: Halt uns bitte auf dem Laufenden, wenn du mehr über das UTA-ADSL erfährst!

mfg the bruschni

[Dieser Beitrag wurde von Bruschni am 26. August 2000 editiert.]

The_Lord_of_Midnight 26.08.2000 16:23

Ja, das würd mich auch interessieren, wie das mit Uta läuft.

Diese ganzen Adsl-Schwierigkeiten sind nicht wirklich gut für das Renomme der Telekom. Wirklich überrascht hat mich einmal das Argument eines Telekom-Sympathisanten. Der hat doch tatsächlich behauptet, daß es unfair ist, die Preise zu drücken. Denn die Telekom hätte ja die Adsl-Technik entwickelt ! Soweit ich weiß, gibts aber Adsl in Amerika schon seit Jahren, oder ? Also habens wird einfach nur abgeschaut. Oder täusch ich mich da ?


Bruschni 26.08.2000 16:39

Ich habe jetzt ein Mail an die UTA verfasst in dem einige Fragen bezüglich deren Adsl-Vorhaben stehen.
Bin ja neugierig ob die schneller antworten als Aon. Wenn ich ein aussagekräftiges Retourmail erhalte, werde ich es hier posten.

mfg the bruschni

sixpack 26.08.2000 16:55

@Unwissender

Hello!

Ich hatte da auch so meine Probs mit ADSL, ich kam mit dem Telekom-Modem nie ins Netz (Fehler: Überprüfen sie ihre Benutzerdaten) Laut Helpdesk bei AON stimmten alle meine Daten, hm, seltsam! Nach 2 Tagen endlosen Umbauaktionen( NIC rein, NIC raus..)und diversen Softwareeinspielungen bin ich draufgekommen dass ich mit der Fritz-Card(über Tel-Leitung) doch ins Netz komme, allerdings mit der Complete-Tel.Nr?!?

Wieder angerufen bei AON, und siehe da(!), nach 2 Tagen ist es jemand aufgefallen(vom Helpdesk)dass ich immer noch auf Complete eingetragen war, und nicht auf ADSL.

Es wurde mir dann zugesichert, innerhalb von max. 2 Std. umgestellt zu werden, naja.

Seitdem läufts (allerdings bin ich schon bei 982,5MB *schwitz*)

Check mal so deine Einstellungen...


The_Lord_of_Midnight 26.08.2000 23:46

Übrigens Sixpack, es hat in letzter Zeit Doppelverbuchungen beim Download-Limit gegeben. Vielleicht bist Du auch betroffen ?

Bruschni 27.08.2000 00:11

Soweit ich weiß gabs das mit den Doppelzählungen nur im Juli, darum wurde für diesen Monat auch keine Überschreitungsgebühren behoben.
Vielleicht schlampt die Telekom aber jetzt im August auch noch, mich würds freuen, bin bereits auf 1200MB :mad:

Hubman 27.08.2000 01:01

Also ein bekannter von mir hat auch das ADSL bei der Telekom und er hat sich einfach einen Proxy eingerichtet (viele haben gesagt es geht nicht aber beim ihm läufts perfekt), er hat auch sonst keine Probs und ist eigentlich vollauf zufrieden. (der erste zufriedene Telekom Kunde)

Hubman

mrdj 27.08.2000 01:46

Ich bin ( bis auf das DL-Limit und einige Schwierigkeiten als das Highway194 einen totalen Crash erlitt) mit AON Speed Alpha zufrieden... ich frage mich nur warum in Deutschland das ADSL mit über 700K/s rennt und hier bei uns nur mit 512....
Und rein aus Neugierde , welcher Provider bittet in Ö SDSL und zu welchem Preis?

MrDj

27.08.2000 15:54

hmm, adsl von uta billiger als bei der telekom und noch dazu ohne limit? time to say goodbye, telekom.

kato 27.08.2000 21:24

@pero
Kosten monatlich: ca. 700,-
(inkl. Telefongrundgebühr u. ADSL, Rechnung von UTA - keine Telekomrechnung mehr)
:confused:

Kann mir schwer vorstellen das Dich die Telekom GRATIS ihre Leitung benutzen lässt.
Wird wahrscheinlich Extra zu zahlen sein.

Bruschni 28.08.2000 15:13

Ich habe eine Antwort auf meine Mail an die UTA bekommen. Leider gibts noch keine konkreten Auskünfte:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>
UTA bietet ab Mitte September die Technologie ADSL UTA Flat&Fast in Kooperation mit der Telekom Austria an. Bitte geben Sie uns Ihre genaue Anschrift bekannt, damit wir, sobald wir genaue Details zu diesem Service haben, Ihnen die entsprechenden Informationsbroschüren zusenden können.
<HR></BLOCKQUOTE>

Naja, Flat&Fast hört sich ja schon mal nicht schlecht an. Klingt auf der anderen Seite jedoch so wie Jet2Web ;)
Bin mal gespannt auf die Werbung, die bei mir eintrudeln wird.


mfg the bruschni

Elien 28.08.2000 17:05

Hi alle!
Ich habe am 24.6. A-Online Speed alpha bestellt,am 6.7.eine Bestätigung der Bestellung erhalten -bis heute hat sich kein Bautrupp bei mir gemeldet.
Laut Auskunft eines Insiders bei der Post fehlt die Hardware(kommt von Alcatel) zur Umrüstung der Gegenstelle.Die Wählämter werden bei ADSL umgangen und spielen daher keine Rolle.
Seit 2 Jahren verwende ich chello,ist aber ab 17:30 auch nicht schneller als mein UTA-Anschluß(beim Seitenaufbau,beim Download ist chello natürlich dem 56k Modem überlegen).

Bruschni 04.09.2000 16:28

Jetzt ist das Adsl-Angebot der UTA offiziell, wie ich heute auf ihrer homepage festgestellt habe.
Doch, was sehen meine gespannten Augen da? 3 verschiedene Angebote, bei denen mir gleich <FONT COLOR="Red">ADSL Internet Unlimited</FONT c> auffällt. Beim lesen verschwindet meine Euphorie aber schlagartig!!!
Das ist ja fast der gleiche Sch***, wie von AO**!!
Von wegen Unlimited, nur 1 GB ist im Preis von 864.- inkludiert :mad:.
Das 2. Angebot ist eigentlich das gleiche wie unlimited, aber nur mit einer E-mail-Adresse und ohne Webspace bzw. SMS-Service (welches bei Unlimited dabei ist), um 765.-.
Auch hier zahlt man 0.90 für jedes MB jenseits der GB-Grenze!!!
Der 3. Versuch, diesmal den Profis, das Geld aus der Tasche zu ziehen ging genauso schief. Um 1320.- im Monat bekommt man doch tatsächlich schon wieder das Limit aufgebrummt!
Wenn UTA so weitermacht, werden sie in den Ruin stürtzen, gleich nach AO** :D.
Für mich gibts keine Wahl mehr, INS ruled, da will ich hin.

mfg the bruschni

ps. Martin Kutschker hat die Angebot in seine Übersichtsliste auch schon aufgenommen.

frafi 14.09.2000 09:54

Nach rund 8 Wochen (!) Wartezeit war es am Montag soweit: der Bautrupp der Telekom hat den ADSL-Anschluß installiert. Immerhin hat alles auf Anhieb funktioniert und tut es heute noch.
Ich konnte keinen besonderen Vorteil darin erblicken, auf Inode zu setzen. Der Anschluß muß sowiso von der Telekom gemacht werden. Ansonsten kostet Inodes "Private ADSL small" einfach 100 ATS mehr als die Telekom Variante.
Cello war doch keine Alternative, weil eine Domain eingerichtet werden soll. Dafür braucht man Web-space. Allerdings bietet Cello nur 5MB als Mindestmenge für ATS 500 pro Monat. Bei der Telekom kann man auch 1MB (die für meine Zwecke völlig ausreichend sind)für 100 ATS bekommen. Da spart man also 400 ATS pro Monat.
Na, wollen wir hoffen, daß der Anschluß auch weiterhin ohne Störungen läuft.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag