WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=55)
-   -   Cockpit-Magenta-Hardware-Funktionen ?? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=75827)

Nino 03.11.2002 17:13

Cockpit-Magenta-Hardware-Funktionen ??
 
Hallo

Mit meinen Pedestal bin ich jetzt mit der Plannung fertig, jetzt kommt die Plannung für das Cockpit daher :p :D

So jetzt hab ich mich durchs Forum gekämpft, bin aber fast nicht gescheiter geworden.
Also, ich will mein Cockpit mit Project Magenta machen, da tauchen die ersten Fragen schon auf, welchen Funktionen kann ich da mit Taster oder Schalter etc. steuern, zb.: APU,Batterie usw. hab da ja keine Funktionen, da ich kein zb. Overhead-Panel habe wie zb: DF737, wo ich mit k2mouse die Mausklicks auf Taster verlegen kann, oder leig ich da ganz falsch:confused:
Jetzt zur Hardware:
Hab wirklich null Ahnung von Hardware ;-)) aber meine Vorstellung:
PFD/ND/EICAS werd ich über zwei Monitore anzeigen lassen, Aussenansicht wieder über zwei Monitore, was ich jetzt rauß gefunden habe ist, das ich wen ich an einen Rechner zwei Monitore anschließen möchte, eine zweite Grafik-Karte anbauen muss, stimmt das, oder ?
Welche Anforderungen braucht der zweite Rechner.
Welche funktionen muss ich auf die Rechner verteilen(FS, Magenta, vohin)


Ich weiß es sind sehr dumme Fragen für manche:D , aber ich hab mich mit der Materie noch nie beschäftigt

mfg, Nino

Mathew 03.11.2002 17:43

Hi Nino,

ist eigentlich gar nicht so schwer - Im Idealfall gehst Du folgendermassen vor:

1 schneller Rechner mit FS2002 ist der Server. Hier läuft ein ganz primitiver standard Flieger (Project magenta hat da 2 Stück)
der "Realismus" kommt ja durch die Hardware.

Auf Mittelklasserechnern läuft nun: PFD / ND (eine OPEN GL Grafikkarte ist Bedingung)
EICAS / MCP
FMC
Alle 3 Rechner sind mit dem Server vernetzt und tauschen ihre Daten untereinander aus - das funktioniert tatsächlich einwandfrei.
Nun muss das ganze aber bedient werden - jedes Instrument kann über Tastaturkommandos komplett gesteuert werden - das heisst Du kannst erst einmal über 3 Tastaturen Deinen Flieger austauschen bis Du entsprechende Panels hast...
Und hier fängt auch mein Problem an:
Entweder Du verwendest von Hagstrom die KE72 Tastaturkarten - je eine pro Rechner - das funktioniert in jedem Fall, kostet aber.
Daher experimentire ich zur Zeit mit Dirks FS-BUS - das scheint zu klappen :) :) :)
Damit kannst Du dann auch die MCP Hardware realisieren, bis dahin bietet Project magenta einen MCP Software - Du nutzt vom FS2002 bis auf die Landschaft und die Flugeigenschaften eigentlich gar nichts mehr - alles andere kommt von Project magenta.
Das einzige was bis dato noch nicht realisert wird ist das Overhead - klar betterie, Licht etc, kannst Du im Fluse (über Schalter) schalten es fehlt aber noch immer an APU etc also die ganze Logik - entweder man verzichtet darauf oder... weiter weiss ich da auch nocht nicht

Hoffe das hilft

Grüsse

Mathias

Nino 03.11.2002 20:06

Ohja Danke das hat mir jetzt weiter geholfen !!
Das MCP von Project Magenate kann ja mit der Maus gesteuert werden, also kann ja man da den Autopilot von ITRA oder von Goflight einbauen und dann die Funktionen die darauf nicht enthalten sind wie VNAV oder LNAV usw. mit key2mouse realisieren.
Naja FSBus ist mir zu hoch, da blick ich überhaupt nicht durch
:confused: :lol:
Hagstrom, hab ich jetzt schön öfters gehört, hab aber keinen Durchblick für was das gut sein sollte, muss mich gleich informieren !!
Aber normal komm ich mit zwei Rechner aus, oder, bei jeden zwei Monitore... hab ich mir jedenfalls gedacht

mfg, Nino

Mathew 04.11.2002 07:06

Hi Nino,

das mit den Hagstrom hat riesige Vorteile:
Du Kannst da einfach für jede Funktion einen Schalter / Taster anschliessen - Dieser emuliert dann völlig problemlos, ohne viel Programmiererei, jede Taste bzw. deren Kombination.
Lässt Du nun die PM SOftware so laufen wie beschrieben, hast Du, bis auf das MCP, überhaupt keine Probleme, selbst beim FMC nicht - Die Software ist so geschickt programmiert, dass es keine Buchstaben doubles gibt und do somit ALLES im Griff hast - ich echt klasse und ganz leicht zu installieren - das einzige Problem bleibt das MCP und Rückmeldungen an 7-Segment Anzeigen - dafür bleibt Dir aber FS BUS - ist gar nicht so schwer - ich habe es jetzt dank Uli gerade geschafft, kann Dir ggf auch widerum weiter helfen...

Die Buchstaben waen irgendwelche aus dem Schreibwarenladen - also nicht Grössenmässig korrekt oder so - eben nur zum testen.

Ich habe da aber etwas neues aufgetan - Es gibt einen sehr guten Farbdrucker der auf "Backlightfilm" druckt - wenn wir ein Layout des cockpits als Datei hätten - es ist ja eigentlich nur das von SimPits umzusetzen - die drucken das ganze dann völlig lichtdicht auf eine entspiegelte Klarsichtfolie - die auf weisses Plexigals geklebt - das wars.

Das ganze kostet für DN A0 "nur" € 85,00 - das ist aber das GANZE cockpit - wir sollten mal darüber nachdenken und vielleicht ein Paneldesign gemeinsam durchführen....

Grüsse

Mathias

Nino 04.11.2002 18:08

Hallo Mathias

Ich werd wahrscheinlich das Panel von Flightdeck kaufen, kostet 250 Dollar, nur ist jetzt die Frage, welches, ich bin am grübeln, 777 oder 737....
Jetzt nochmals zu klarheit, ich saug mir einfach irgendein Aircraft von zB Avsim, oder die Defualt-Boing, lösche das Panel, so das ich nur die Aussenansicht habe, jetzt kann ich mit Taster/Schalter nur die Funktionen steuern, die im FS Standart sind, also kein APU etc., die Schalter bleiben, wen man sie einbaut ein Fake.
Hagetsrom ist sowas wie das TCP von Itra, oder ??


mfg, Nino

Nino 04.11.2002 20:32

So jetzt hab ich mich noch ein bisschen informiert:D
Mit den Hagstrom-Modul kann ich also Schalter steuern, soweit so gut, aber wie kann ich ohne Card zahlen, hab nähmlich keine :heul:
, das wird sowieso noch ein Problem, brauch ja PM auch nocht, naja bis es soweit ist dauert es sowieso noch einige Monate, muss ja erst die Rechner und Bildschirme zusammensammeln

DARUM, WER EINEN RECHNER HAT, UND DEN NOCH VERKAUFEN MÖCHTE, MAIL AN MICH, ABER WEN ICH BITTEN DARF, BBIILLIIGG:D :D

mfg, Nino

Nino 04.11.2002 20:42

Da mit den PC´s und Bildschirmen wird wie ich gerade gesehen habe nicht das größte Problem, sind ja wirklich billig zu bekommen, entlich mal einen gute Nachricht für mich:D

mfg, Nino

Mathew 05.11.2002 06:53

Hi Nino,

ja, irgendwie hast Du es auf den Punkt gebracht - alles was im Overhead steckt ist Fake - es nutzt Dir auch wenig wenn u die Klimaanlage oder Heizung oder so was einschalten willst ...Wenn Du die Logik der APU willst kannst Du es mit der DF737 versuchen, da soll es einen patch geben damit diese mit PM läuft ...ich denke wenn der Rest steht -und das dauert viel länger als Du glaubst, ich sehe es gerade bei mir - dann kann man sich auch noch um die System kümmern - wichtiger sind aber die reinen Fluggeschichtene (Instrumente etc.)
Selbst die lights sind nur fakes auch wenn Sie im Sim ein- ausschaltbar sind - da Du ja "real" im cockpit fliegst siehst Du Deine Aussenlampen nicht....

Grüsse

Mathias

Nino 05.11.2002 18:10

Ja genau das hab ich mir auch überlegt, das die einzelnen Funktion die mein nicht über PM steuern kann sowsie umsonst im Flusi ist, hat keinen Einfluss, sieht man nicht, riecht man nicht....:D
Jaja das weiß ich schon das das sicher einige Monate dauern wird, bis ich das Panel habe, die Rechner, Bilschirme usw., dann noch alles aufbauen, sägen, löten, am die Rechner anschließen...., nach meiner Planung sollte ich es im Sommer 2003 mit dem gröbsten fertig sein, wohlgemerkt, ohne Overheadpanel, kommt später, den soviel Geld hab ich auch wieder nicht:heul:

mfg, Nino

Joachim Giesler 05.11.2002 22:25

Hi Nino!
 
Zitat:

Hab wirklich null Ahnung von Hardware ;-)) aber meine Vorstellung: PFD/ND/EICAS werd ich über zwei Monitore anzeigen lassen, Aussenansicht wieder über zwei Monitore, was ich jetzt rauß gefunden habe ist, das ich wen ich an einen Rechner zwei Monitore anschließen möchte, eine zweite Grafik-Karte anbauen muss, stimmt das, oder ?
PFD und ND kannst du wohl auf einen Clienten mit EINEM! Monitor laufen lassen, aber schließe an diesen Rechner keinen zweiten Monitor über eine zusätzliche PCI-Grafikkarte an. Dies wäre dann ein Mehrmonitorbetrieb, und dann ist keine Grafikbeschleunigung mehr möglich, die das PFD/ND aber benötigt!

Bei mir läuft das PFD/ND auf einem 350MHz-Rechner und einer GF2 32MB-Graka zufriedenstellend. Das EICAS / die Stby-Instrumente / FMS / MCP brauchen keine leistungstarken Rechner. Obwohl hier trotzallem gilt: Je mehr Rechner es im Netzwerk werden, umso mehr nimmt die Gesamtleistung ab!


Gruß, Achim

Nino 07.11.2002 18:22

Hallo

Das mit den Bildschirmen und Rechnern verwirrt mich jetzt ein bisschen, also ich werd wohl für das Panel drei Bildschirme brauchen,für die Aussenansicht werd ich nur einen 19 Zoll Monitor verwenden, das wird aber nur einen Übergangslösung ;-))
So, wieviel, welche Rechner reichen aus, welch Grafikkarte, müssen vorhanden sein :p


mfg, Nino

Joachim Giesler 07.11.2002 18:41

Hallo Nino!
 
Kurz mal eine Erläuterung, wie ich momentan die PM-Software bei mir aufteile:

Server-Rechner:
1 AGP-Graka, über der die Aussensicht auf einen 19"ller dargestellt wird. Zusätzlich 1 PCI-Graka die auf einem weiteren 19"ller in einem in der Panel.cfg erstellten Fenster u.a. Stby-Gauges, VSI, EICAS (aus dem FS), etc. anzeigt.

1.Client 350MHz, GF2 32MB Graka
Hier ist das Glass Cockpit installiert, wobei ich hier nur das PFD/ND anzeien lasse. Das EICAS von Schiratti benutze ich nicht.

2.Client 400MHz, Diamond Viper 550
Auf diesem läuft das MCP und der FMC, der aber bald seinen eigenen Rechner erhält.


3.Client 800MHz, GF2 32MB Graka

Hier drauf läuft das PFD/ND des FO.


Das ist der momentane Stand.

Man könnte jetzt auf einem zusätzlichen Client noch das EICAS mit den Stby-Instrumenten installieren und diese dann über eine zusätzlich eingebaute PCI-Graka auf einem zusätzlichen Monitor verteilen. Man kann die Instrumente ja mittels der Pfeiltasten auf der Tastatur verfahren.

Wichtig ist, dass man weiss, dass dort, wo das PFD/ND installiert ist, kein zusätzlicher Monitor angeschlossen werden darf - es sei denn es macht dir nichts aus, wenn das PFD im Betrieb dann "ruckelt und zuckelt". Möglich ist es zwar, aber der Effekt ist natürlich nicht wünschenswert.

Gruß, Achim

Nino 07.11.2002 18:53

Hallo Achim

Danke für die Antwort, jetzt hätt ich da noch ne Frage und zwar, wen ich das MCP mit Hardware steuern möchte, brauch das das virtuelle MCP von PM, oder.

mfg, Nino

Joachim Giesler 08.11.2002 18:21

Hi Nino!
 
Ja genau! Wenn du die Software von Pro Magenta (Glass Cockpit, und CDU) mit der AP-Hardware (B747MCP von Aerosoft Australia) in vollem Umfang nutzen willst (LNAV/VNAV/FLCH/...), dann brauchst du auch das MCP von Schiratti.

Ohne das MCP von Schiratti funktioniert auch das B747MCP nicht - wenn man in der B747MCP-Software "Project Magenta" als Option gewählt hat, versteht sich!
Die "FS2002-Funktion" kann man neben der "PIC767-Funktion ja auch noch wählen".

Gruß, Achim

Nino 08.11.2002 20:15

Hallo

Hab mich heut mit Achim Bethke ein bisschen unterhalten, habe wieder sehr viel Informationen erhalten.
Er sagte mir, das ich für das MCP und CDU 256RAM brauche, also kann ich das nicht auf meiner Aussenansicht darstellen lassen, oder.

So jetzt noch die Frage welche Hardware,Itra, Hagstrom, EPIC, mein Favorit sind die ITRA-Produkte mit denen kann ich alles steuern (Taster, Schalter, Displays) bis auf LED´s, auch sind sie ein deutscher Betrieb was natürlich mit den Support sicherlich vorteile hat.
Hagstrom ist ja ziehmlich das selbe, oder ??
Epic, wäre das beste, aber das Geld.........
Gibst es einen andere Möglichkeit noch um LED´s anzusteuern außer EPIC und FSRELAIS

mfg, Nino

Nino 10.11.2002 09:52

wie ist das jetzt eigendlich wen man bei einen Rechner zwei Monitore anschließen möchte, da braucht man eine zweite Graka, oder??

mfg, Nino

Joachim Giesler 11.11.2002 00:12

Hi Nino!
 
Wenn du keine Dualhead Graka (AGP) hast, um den zweiten Monitor anzuschließen, dann musst du eine PCI-Graka verwenden und den zusätzlichen Monitor dann über einen der freien PCI-Slots betreiben.

Zu deiner vorangegangenen Frage:

Welche Hardware man im Endeffekt benutzt, ist neben der finanziellen Seite eigentlich nur noch Geschmackssache.

Gruß, Achim

Nino 24.11.2002 15:03

Hallo

Eine Frage und zwar hab ich gerade ein tolles Angebot gefunden :

Intel Celeron 400 MHZ, 256 MB RAM, 4 GB Festplatte CD-RW Laufwerk, 1,44 Zoll Diskettenlaufwerk, USB Anschluss,

reicht dieser Rechner aus um Project Magenta laufe zu lassen ??

mfg, Nino

Joachim Giesler 24.11.2002 17:42

Kommt jetzt noch auf die Graka an, ...
 
... zumindest was den Betrieb des PFD/ND angeht. Für alles andere wäre der in jedem Fall ausreichend!

Gruß, Achim

Nino 24.11.2002 18:25

Alles klar, Danke !!

Nils 24.11.2002 18:54

Hallo Nino !
Wichtig ist, dass du nicht einfach das ITRA MCP mit dem LNAV VNAV Mode der DF 737 kombinieren kannst.
Die Funktionen hängen unweigerlich zusammen.
Sie stellen die Schnittstelle zwischen FMC und AP dar.Das FMC wiederum kombiniert Perfornmence mit NAvigationsdaten und liefert dies an den AP. Die Funktionen des APmüsen daher aus einer Hand kommen. Die 777 (ich baue eine) hat den Vorteil, dass das MCP aus Australien ohne Umbau verwendet werden kann. Die Unterschiede zwischen dem 747 und 777 MCP sind nicht groß.
Grüße
Nils

Nino 25.11.2002 18:17

Hallo Nils

Danke für den Tip, hab mich aber entschieden mit FSBUS zu machen, solte kein großes Problem sein, hoffe ich :-))
Aber außerdem, das MCP von Itra funzt ja mit den MCP von Project Magente !!
Naja jetzt werd ich mal schauen wie ich das mit den Platinen machen werde, entweder ich lass sie mir ätzen, aber wo, oder ich versuch es mit Euro-Platinen, Fehlerquelle erhöht um ein vielfaches ;-)), oder hab ich ich gestern beim Conrad gesehen, mit Steck-Platinen, hab aber damit null Erfahrung

mfg, Nino

Kai 26.11.2002 11:40

Hi Nino

Ich habe mir gerade PM installiert und das war total unkompliziert.

Der beste Weg Deine Fragen schnell zu klären, wäre dir das PM Demo runterzuladen. Das Manual ist klasse und beantwortet schnell alle offenen Fragen über PC Leistung und Konfiguration.

Das Demo ist voll funktionsfähig (nach ca. 3 Minuten wird das Programm halt unterbrochen) und Du kannst es auch schon benutzen um die Konfiguration mit FS zu testen.

Danach war ich zumindest viel schlauer was PM angeht.

CU Kai

Moonraker-007 26.11.2002 12:40

mal was ganz anderes
 
Hi Nino,

ich hoffe du lachst jetzt nicht, aber könntest du dir vorstellen im Punkto Detailgenauigkeit dich einzuschränken und deine Boing mit einem Airbus PFD,ND,MCDU fliegen zu lassen?
Spart eine Menge Geld. Mein System läuft wie folgt:

1 Rechner mit einer AGP und zwei PCI Dualheadkarten
Software PSS A320 Phoenix
5 Monitore

Die Monitore laufen alle über einen Rechner.
Der PSS Airbus hat superviele Funktionen (auch Overheadpanel, APU usw). Jede Funktion lasst sich einer Tastenkombination zuteilen, was dann bei Itra keine Probleme geben wird auch die CDU (allerdings dann Airbus). Das PFD ND EICAM und die CDU werden einfach mit der rechten Maus angeklick man löst das Fenster und verschiebt es auf ein anderen Monitor fertig!
Man spart dadurch ein ganzes Netzwerk und die Magentasoftware, das ist nicht wenig denke ich:)
Vielleicht war das jetzt völlig abwegig vielleicht wars aber auch eine Hilfe.

Ich wünsche allen viel Spass beim basteln

Gruß

Moonraker

Joachim Giesler 26.11.2002 14:19

Hi Nino!
 
Zitat:

Aber außerdem, das MCP von Itra funzt ja mit den MCP von Project Magente !!
Das funktioniert eben NICHT mit dem ProMagenta-MCP, Nino! Der ITRA-AP liefert dir nur die Funktionen, die dir der FS2002 bietet, mehr nicht!

Setze dich doch diesbezüglich mal mit Thomas Kleindopp in Verbindung, der ja auch den ITRA-AP verwendet. Er hat da wohl eine Teillösung gefunden, die aber - wenn du sie im Vorfeld nicht kennst - möglicherweise nicht zufriedenstellend für dich sein mag. VNAV funktioniert definitiv nicht! LNAV - soweit ich weiss - nur über den GPS-Mode des FS.

Konkretere Angaben wird dir Thomas sicherlich geben können.

Gruß, Achim

Nino 26.11.2002 20:00

Hallo

@Moonraker
Naja, für mich kommt das eher nicht in Frage, aber Danke für den Tip :-))

@Achim
Das ist schon klar, das das ITRA-MCP nur die Standart funktionen des FS nutzt, ich kann ja aber LNAV und VNAV über key2mouse ansteuern, wird also kein Problem ;-))

mfg, Nino

Joachim Giesler 28.11.2002 08:28

Hi Nino!
 
Ob das MCP von Project Magenta über Key2mouse anzusteuern ist und dann mit dem ITRA-AP funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich nicht mit Key2mouse arbeite. Kann ich nichts zu sagen. Lässt du das PM-MCP auf einem Client oder auf dem Server laufen?

Kannst dich ja mal weiterhin dazu melden, ob´s funktioniert. Hört sich abenteuerlich wie auch interessant an!

Gruß, Achim

Nino 28.11.2002 18:14

Hallo Achim

Ist ist abenteuerlich ;-))
Nunja weiters wollt ich noch sagen das ich es mit FSBUS probiere, den AP, mein ich, und nicht wie gedacht mit den ITRA-AP, kommt zu teuer.
Aber warum solllte es mit key2mouse funktioniern, die Software tut ja nichts anderes als den Mausklick was ich beim PM MCP mache auf einen Taster zu übertragen.
Ich werd as MCP auf einen Client laufen lassen, der Server reicht dazu nicht aus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag