![]() |
Fehler beim scannen mit HP-5470C!
Hallo,
Ich habe mir den HP-5470C Scanner aus der "Testsiegerfamilie" des WCM-Flachbettscannertests gekauft... meine ersten Erfahrungen sind ernuechtern un eigentlich fast unglaublich... Ich brauche den Scanner unter anderem dazu um SW-Fotos im Graustufenmodus mit hoher Aufloesung einzuscannen... gut, bei 300, 600 und 2400 dpi funkt alles ohne Probs... bei 1200 dpi gibt's aber ein massives Problem und zwar, egel wie die Belichtung und Schaerfe (automatisch oder haendisch) in der HP-SW einstellt werden sind alle Scanns viel zu dunkel, ohne Kontrast und dadurch voellig unbrauchbar... wohlgemerkt nur bei 1200 dpi, sonnt ist alles ok... Kennt wer dieses Problem? Hat wer einen Scanner aus der 5400er-Familie? Gibts dort auch das Problem oder gibts schon Abhilfe dafuer? Kann wer veruchen wie's bei seinem 54xx-Scanner mit 1200 dpi und Graustufen ist? Das wuerde mir sehr helfen - wegen der Garantiereklamation! Solange das Problem nicht geloest ist kann ich nur jedem abraten einen HP-54xx Scanner zu kaufen und raten nicht so viel wie ich auf Tests zu geben!!! Danke schon im Voraus, Peter |
Gibt's denn niemanden der einen Scanner der HP-54xx-Serie hat und mir helfen kann? Probiert's doch bitte einmal einen Graustufenscann mit 1200 dpi und schreibt mir das Ergebnis... wenn's ein Fehler an meinem Scanner ist muss ich das Ding ja umtauschen, und das will ich dann so rasch als moeglich machen...
Noch eine Frage: hat mien Problem der WCM-Tester nicht bemerkt? Liebe Gruesse, Peter |
|
1.-Scannst du unter XP oder W98??
2.-Wie pc.net schon gefragt hat, hast du die neuesten Treiber (über 40 MB) runtergeladen? 3.-Hast du schon versucht mit dem Photoshop die Bilder zu bearbeiten (bzw. korrigieren)? 4.-Ergebnisse? 5.-Wenn höchste Qualität für dich wichtig ist, wieso scannst du doch nicht mit 2400 dpi und dann, mit dem Photoshop gehst du auf 1200 dpi runter. Ich habe mit dem Gerät schon öfter gearbeitet, allerdings habe ich nur Dias gescannt (2400 dpi), ich fande sie nur ein bißchen flau, aber ach was! wofür habe ich das Photoshop!! |
Hallo zu den Fragen...
verwende die neuesten Treiber, erst vorige Woche downgeloadet... Scanne unter 98SE, weil unter XP die Kiste immer sich bei groesseren Bildern mit einem "Totaltilt" verabschiedet - siehe dazu mein Posting in der Software-Rubrik... Bearbeitung im PS7 bringt nichts, da einfach zu wenig Graustufen im 1200dpi Scann sind um eine vernuenftige Bearbeitung durchzufuehren zu koennen... mit 2400dpi scannen ist gut nur sind die Filz dann je ca 250-400MB gross, also nicht leicht zu haendeln... Peter |
Hallo, ihr 54xx-User habst ihr schon versucht einen 1200dpi-Scann im Graustufenmodus zu machen?.. wuerde mich noch immer interessieren was dabei raus kommt... wer meine Testscanns sehen will soll mir ein eMail senden...
LGP |
@P.St!
Habe bei Google geschaut ob es da was gibt. Aber in deiner Richtung war nichts zu finden. Wenn ich dein Posting lese kommt mir aber irgendwie der Gedanke das es mit den Treibern zu tun haben könnte. Wenn ich richtig gesehen habe, hat dieser Scanner auch paralell Anschluss. Hast du bisher nur mit USB oder auch schon mit paralell probiert? Vermute das da andere Treiber verwendet werden. Und vielleicht ändert sich damit etwas. P.S. Was mir noch dazu einfällt. Ich habe auch deinen Thread über dein USB Problem gelesen. Wenn du den Scanner über USB betreibst so könnte da ein Zusammenhang bestehen? |
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php...417#post683417
denke wie Karl, dass es an den Treiber liegt wie groß sind deine Scans denn, frage deshalb, ob mein E-Mail Postfach auch genügend Platz dafür hat. |
@Karl
Es ist kein parallel Anschluss, sondern ein SCSI! |
wenn dieser Scanner gemeint ist
http://www.hp-expo.com/de/ger/produc...nicalData.html was ich annehme, der hat keinen SCSI Anschluss. ;) |
@Pepipo!
Jetzt bin ich unsicher geworden. Aber dort steht eindeutig paralell..... http://www.hp-expo.com/de/ger/produc...nicalData.html |
@Karl u. fg
Ich glaube, ich habe blödsinn geschrieben! Kann ich erst übermorgen überprüfen... |
Anschluß?
Na ja, man sollte schon einen SCSI-, Parallel- und USB-Anschluß unterscheiden können.
Soviel ich weiß gibt es den 5470 nur mit Parallel- und USB-Anschluß. |
@Karl
Also mein Scanner hat einen Prallel und einen USB Anschluss, das ist sicher. Den Parallel-Anschluss habe ich aber noch nicht getestet. Ich glaube, wenn man eine A4-Seite mit 1200 dpi scannt bekommt man etwas Probleme mit der Datenuebertragungsrate des Parallelports. Ein Versuch ist's aber wert... LGP |
Kann mir wirklich keiner helfen???
Bitte lest euch doch 'mal mein erstes und zweites Posting zu diesem Thema durch... vielleicht gibt's doch noch jemanden der auf seinem HP-54xxC Scanner den Test mit 1200dpi im Graustufenmode macht und mir das Ergebnis postet oder per Mail schreibt. Brauche den Test dringend fuer die Reklamation bei HP.
Oder sagt mir einen Haendler (in Wien) der einen 5470er aufgestellt hat und wo ich den Test selber durchfuehren kann. Danke im Voraus Peter |
meld dich doch bei hp! oder ruf an, dort bekommst du sicher die richtige auskunft.
|
@Nasdaq
Ist leider nicht so, dass man bei HP die richtige und kompetente Antwort bekommt, ich kam mir eher ein bisserl "verarscht" vor, ich wurde z.B. gefragt wie ich meine PC-Kenntnisse einstufe u.s.w., danch wurde ich erst zur "Technik" weiterverbunden... die Dame die dann mit mir sprach hatte offensichtlich ueberhaupt keine Ahnung um was es da eigentlich geht und kannte sich auch nicht/oder nur sehr lueckenhaft mit der SW aus. So Tips wie, ich solle eben nicht mit 1200 sondern mit 1400dpi zu scannen versuchen sind nicht gerade problenloesend, da man bei der HP-SW nur Fixe dpi-Auflousungen (75, 100, 200, 300, 600, 1200 und 2400) einstellen kann... in dieser Art gings dann einige Zeit weiter und ich hatte eigentlich das Gefuehl, dass ich mit mit meinem Problem eigentlich, auf gut wienerisch, "abelassn solle". Eines kam aber bei dem Telefonat mit der Hotline ganz deutlich heraus, auf der einen Seite der Leitung sitz die grosse HP (dort gibt es keine Fehler und schon gar keine defekten Scanner) und auf der anderen Seite sitzt der groesste Super-DAU, eben ich. Da ich offensichtlich wirklich der einzige Idiot bin dar sich diesen Scanner gekauft hat, und in einer lichten Stunde diesen Fehler bemerkte, werde ich wohl wirklich noch einige Zeit mit diesem Problem zu kaempfen haben. Peter PS: noch 'ne Frage kennt wer eine eMailadresse von HP wo man sich mit diesem Problem hinwenden kann - telefonisch funkts ja net wirklich. |
Schon mal versucht bei HP oder beim Händler mit dem Gerät vorbeizuschauen (zu Testzwecken)? Normalerweise müßte Jemand beim HP das Gerät anschließen und testen können.
Daß es ein USB Problem sein könnte glaube ich nicht. Höchstens wenn USB eine Analoge Schnittstelle wäre :lol:. Da ich selber keinen HP Scanner habe (Meine sind von Mustek, Primax und Canon), kann ich Das Problem nicht nachvollziehen. Für mich sieht es aber entweder nach einem Softwaredefekt aus (Versuche es doch mal mit einem anderem Computer oder Notebook), oder Hardwaredefekt (Scanner-BIOS teilweise gelöscht, PAL/GAL Logik falsch programmiert). Ein defekter Kabel wird es nicht sein, genausowenig wie ein USB Schnittstellenfehler. |
@P.St!
Hast es eigentlich schon von der parallel Schnittstelle probiert? Ich bin überzeugt davon das dabei andere Treiber geladen werden. Der Aufwand dazu ist ja nicht allzu gross. Wenn das auch nicht die Lösung deines Problemes ist, so ist es doch zumindest dann ein Hinweis, wo man weitersuchen soll. |
@P.St: Sorry, das ist natürlich übel. ich kenns eben nur von canon. da hab ich das supportformular ausgefüllt und nach 10 minuten rückruf bekommen und alles geklärt. schreib denen zumindest mal ein ordentlich böses mail, weil kunden für deppert hinstellen spielts ned ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:14 Uhr. |