![]() |
FS mit zwei Monitore
Hallo,
vielleicht das falsche Forum, mal sehen. Ich brauche Hilfe bei der Frage: Wie bekomme ich meine zwei Monitore an laufen mit FS. Ich habe eine Matrox G550. Die Hilfe auf der Homepage von Matrox kann ich nicht umsetzten. Angeblich kann ich bei einem neuen Sichtfenster dies dann auf den 2. Monitor schieben. Geht bei mir nicht. Gibt es noch eine Einstellung die ich vornehmen muß?? Danke für die Hilfe Günni |
Basierend auf GeForce:
Hallo Günni,
Annahme: Beide Monitore sind angeschlossen und funktionieren bei anderen Anwendungen einwandfrei, wobei diese als separate Monitore von Windows (welches, Profil leer!) erkannt werden Dann: rechte Maustaste auf das zu lösende Fenster im Flusi, Fenster lösen (undock) und verschieben. Achtung: Massiver fps-Einbruch beim Verschieben von Sichtfenstern und des ATC-Fensters (zumindest bei meinen beiden GeForce-Karten), also nur für Panel und Zusatzprogrammen wie z.B. FSNavigator geeignet. |
Danke für die Hilfe
Hallo
danke klappt gut. Dein Hinweis zu den fps hat sich bestätigt. Nach ja, war nur ein Versuch Günni |
2 Sichtmonitore
Hallo Guenni, (bei meiner spanischen Tastatur gibt es nur ue)
wenn Du mehr als eine Sicht darstellen moechtest, musst Du einen zweiten oder weiteren Computer mit Netzwerkverbindung installieren. Pro Sicht wird ein Computer benoetigt. Einen nicht ganz so eklatanten Einbruch der fps kann man mit einer Geforce 4 TI 4200 bis 4600 erreichen. Da lassen sich an eine Karte zwei Monitore anschliessen und bei zwei Sichten eine Framerate von ungefaehr 10 bis 12 erzielen. Das ist auch nicht ganz doll. Fuer zwei Clients wuerde es gehen, da die sowieso etwas ruckeln, wenn man sie ueber wideview betreibt. Adios Arry |
noch eine Frage hierzu
..bisher funktioniert alles soweit.
Nur wenn ich den FS starte erhalte ich den "Blick nach draußen" nur als kleines, 10x10 großes Fenster. Alle versuche das Bild groß darzustellen schlagen fehl. Hat jemand eine Lösung? Günni |
@Arry
Bei Deinen PCs solltest Du eigentlich zumindest bei nur einem Sichtfenster nach draussen eine gigantische Framerate haben, den bei meiner CPU ist es egal, ob das zusätzliche Sichtfenster über die GF2MX PCI oder GF4 dargestellt wird. @Günni Öffnest Du dieses Fenster als zusätzliches oder statt der normalen Sicht. Bei ersterem ist es relativ normal, daß das Fenster relativ klein ist, kann aber mit der Maus größer gezogen werden. Fahre mal mit der Maus auf die Kante des Fensters, dann kann man es vergrößern (egal ob als gelöstes Fenster oder im Flusi). Wenn das "normale" Sichtfenster betroffen ist, dürfte Deine Startsituation verbogen sein. Lade einfach mal einen anderen Flug, meist ist dann die Sache bereinigt. |
@Carsten
Hey Carsten,
Das mit den zwei Monitoren habe ich bereits aufgegeben. Ich nutze meine Grafikkarte jedoch für andere Programme. trotzdem habe ich das Problem mit dem kleinen Sichtfenster. Das Fenster das sich öffnet, auch bei einem neuen Start oder Flug ist -so wie es aussieht- ein zusätzliches Fenster. Da wo ich das "normale" Sichtfenster habe ist alles schwarz. Wenn ich den Rand mit der Maus verschieben will, sieht es so aus, als wäre das Fenster die "normale" Sicht. Der Rahmen liegt über die gesamte obere Fläche, das dargestellt Bild nur links. Unfachmännisch würde ich sagen: Das Bild wird innerhalb des Rahmens mit einer kleineren Auflösung dargestellt als der Rest vom FS. Weißt du eine Lösung?? Günni |
Hallo Günni,
als Schuss ins Blaue (s. oben): Startsituation verbogen, wähle mal einen anderen Flug und berichte. Ein Screenshoot wäre vielleicht auch ganz nett (vergl. Anlage). Wie ist eigentlich Dein Flusi eingestellt? Soll beim Start der letzte Flug geladen werden oder ein bestimmter anderer? Zum 2. Monitor: Ich betreibe die Sache mit mehreren Monitoren schon seit Jahren. Zuerst war es eine GF256 zusammen mit einer TNT2, dann statt der TNT eine GF2MX PC Twin, und jetzt als primäre Karte eine GF4 mit zwei Ausgängen. Theoretisch könnte ich vier Monitore anschliessen und dort die diversen Zusatzfenter verteilen. Auf die zusätzlichen Monitore lege ich dann Zusatzpanel wie Funkgruppen, Mittelkonsole oder auch den FSNavigator ab, das funzt zuverlässig meist ohne große fps-Einbrüche. Wie oben schon geschrieben: Alles was 3d erfordert geht nicht! Also weder Sichten noch das transparente ATC-Fenster, diese verursachen massive fps-Einbrüche, da die CPU der Flaschenhals ist. |
Hey Carsten
Volltreffer. Dein Screenshot hätte auch meiner sein können.
Also ich habe nochmal alles auf Standarteinstellung eingestellt. Was ich nicht finde ist die Antwort zu deiner Frage: Letzter Flug geladen ? Wo finde ich diese Einstellung? Was mir noch aufgefallen ist, das ich bei den Einstellungen zur Auflösung keinen Eintrag habe. Hier hatte ich bei meiner alten Karte die Möglichkeit die Auflösung einzustellen. Fehlt bei der Karte hier gänzlich. Günni |
Hey
ich ins nochmal
Hier noch ein Screenshot aus der virtuellen Ansicht. Alles schwarz. Ich bin mir meinem Latein am Ende Günni |
Hallo Günni!
Hier mal der Weg:Menüleiste – Flüge – Flug auswählen Damit öffnet sich ein zweigeteiltes Fenster in dem die auf Deinem PC gespeicherten Flüge angezeigt werden. Im oberen Teil findest Du die Kategorien zu den Flügen, in der unteren Hälfte die in dieser Kategorie gespeicherten Flüge. Wichtig ist der „Standardflug – Meigs Field!“! Ich habe meinen in das Verzeichnis „Meine gespeicherten Flüge“ verschoben, doch eigentlich sollte er, wenn ich mich recht erinnere, in der Kategorie „Flight Simulator 2000-Flüge“ vorhanden sein. Bei allen Problemen mit irgendwelchen Einstellungen im Panel (so auch bei Deinem Problem) ist dieser ein wichtiger Rettungsanker und wird von mir immer dann genutzt, wenn ich ein neues Panel ausprobiere (damit erhalte ich eine saubere Startsituation!). Klicke 1x auf diesen Flug und markiere dann „Als Standard definieren“. Nachdem dann der Flusi hoffentlich erfolgreich mit der gewünschten Ansicht gestartet ist, kannst Du dann eine neue Startsituation speichern. Entweder über die Taste „Ü“ oder dem Menü „Flüge – Flug speichern“ kannst Du dann den gewünschten Flieger am gewünschten Platz mit der gewünschten Einstellung bzgl. Panel/ Motor/ Funk etc. abspeichern. In der Kategorie „Meine gespeicherten Flüge“ gibt es auch den Punkt „Vorheriger Flug“. Dieser wird derzeit vermutlich bei Dir als Standard eingestellt sein und bei irgendwelchen Experimenten hast Du beim Beenden des FluSi vermutlich das Fenster mal klein gemacht. Im Menü „Optionen – Einstellungen – Allgemein“ findest Du noch den Menüpunkt „Eröffnungsbildschirm anzeigen“. Sollte dieser Punkt markiert sein, startet der Flusi nicht sofort bis ins Cockpit durch, Du hast stattdessen dann noch die Möglichkeit diverse Einstellungen zu überprüfen, einen neuen Flug zu erstellen oder auch die Startsituation auszuwählen. Doch damit schweife ich ab! Die Auflösung kann über das Menü „Optionen – Einstellungen – Anzeige – Hardware“ eingestellt werden. Dies betrifft aber nur den Vollbildmodus, nicht jedoch das Fenster, bei dem Du am oberen Rand den Windowstypischen Rahmen siehst – sollte dieses der Fall sein, wird Deine normale Desktopauflösung automatisch eingestellt. Viel Erfolg und gute Nacht! |
..
Hallo Carsten,
danke für deine Hilfe. Leider kann ich keinen Erfolg melden. Ich habe den Flug MEIGS so wie beschrieben als Standart definiert und am Ergebnis ändert sich nichts. Ich habe dann zum Vergleich nochmal meine andere Grafikkarte installiert und das Problem ist weg!! Also liegt es wohl an der Grafikkarte. Ich werde die Treiber nochmal neu installieren und weiter hoffen das es dann geht. Mal sehen. Vielen Danke für deine Mühe Wenn du aber noch eine Idee hast, nehme ich diese gerne an. Gruß Günni |
2 Monitore
Ich verwende eine NDVIa GF 3 als Hauptkarte und eine einfach PCI als Zweitkarte. Außensichten habe ich über die GF 3 und GPS oder den FMC schiebe ich auf den rechten Schirm. Klappt prima. Früher mußte ich mal das zu verschiebende Fenster markieren und es über " Fenster " und " Fenster lösen" verschiebbar machen.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr. |